Große Änderungen stehen an: Die RPsierung der Wirtschaft

Grüße,

nach einigen Hinweisen aus der Community haben wir ein paar Änderungen zu verkünden. Aktuell - ich weiß nicht ob ihr es auch so seht - scheint der Wirtschaftsaspekt noch immer zu hoch zu sein. Wir haben schon damals ein wenig veruscht das zu verringern und lukrativere Abbauwelten gemacht. War leider nicht genug, weil noch immer der Hauptaspekt um mächtig zu werden im Grinding liegt und nicht über das Rollenspiel um beispielsweise Einfluss zu sichern. Deshalb werde ich nun erklären was aus der Diskussion entstanden ist:

Wann diese Änderungen kommen, werde ich nicht sagen können. Wir werden einige Änderungen vermutlich bereits die nächsten Tage umsetzen, einige dauern natürlich noch. Unten ist eine Abstimmung wo ihr eure Meinung zu den Änderungen abgeben könnt. Wenn euch einige Änderungen nicht gefallen oder ihr einige andere Ideen habt, bitte sagt es kurz und knapp, sonst endet es wieder in einer Diskussion ohne Hand und Fuß, die sich keiner mehr durchliest und im Endeffekt kann man davon dann nichts umsetetzen.

  • Weniger Tickrate in der Farmwelt → Dadurch wollen wir verhindern, dass in der Farmwelt viel an Bäume und Essen wächst, weil Leute damit viel zu einfach an Nahrung und Holz kommen und sich dieses nicht mehr von den anderen Spielern kaufen müssen- Keine Mobs in der Hauptwelt → Diese Stören unnötig im RP und belästigen User, außerdem sorgen sie für Frust. Auch gut wäre, wenn man eben in die Abbauwelt müsste um sich die Materialien dieser zu holen. Spinennaugen, Fäden etc. sind durchaus sinnvoll und müssten dann in der Abbawuelt gefarmt werden.

  • Skills begrenzen → Skills sollen auf 8 begrenzt werden. Das gibt genug möglichkeiten um seinen Char zu skillen, ohne zu sehr eingeschränkt zu sein. Außerdem weitere Skills hinzufügen wie zum Beispiel der Pfeilmacherskill für Pfeile oder für besseres Essen. Außerdem soll jeder zu Beginn zwei Skills haben, damit man nicht komplett aufgeschmissen ist.

  • Weniger Erze in der Abbauwelt → Das soll dafür sorgen, dass man Material nicht mehr in den Umlauf bringt, weil es schon zu viele Erze gibt. Man soll quasi durch das RP seinen Einfluss gewinnen und nicht durch hartes grinden in der Farmwelt. Jeder hat gefühlt nach ein paar Tagen OP Dia rüssis und definiert sich dadurch. Dabei wäre ein rplicher Einfluss das eigentliche, um was es hier geht.

  • Events → Sollen dafür sorgen, dass Städte und Spieler enger zusammenrücken und eben ihren rplichen Einfluss geltend machen können. Dabei achten wir darauf, dass es sich um rpliche Events handelt, wo natürlich auch auf das RP geachtet wird.

  • Das dauerhafte öffnen des Nethers → Hier sind wir uns noch nicht ganz sicher. Wir bevorzugen, dass wir Customrezepte dafür nutzen um Netherstuff herstellbar zu machen.

  • Veränderung der Angelmechaniken → Wir wollen die Angelmechanik ein wenig nerfen und dafür sorgen, dass man entweder weniger XP oder Nährstoffe dafür vebraucht. Auch wollen wir die Items die man angeln kann verändern.

  • Schnellreisen → Auch hier planen wir einige Änderungen, die dem RP helfen sollen. Erstmal wollen wir auf der Karte vier Knotenpunkte errichten, damit vor allem Neulinge leichter von Lohengrin in verschiedene Regionen der Wildnis reisen können. Wir wollen außerdem die Schnellreisen pro Reise günstiger machen.

  • Das Disease Plugin → Aktuell buggt das Plugin einfach krass weg. Wir werden deshalb ein eigenes Entwickeln müssen, was dann auch gebalanced ist und damit die Medikusse nicht länger benachteiligt sind.

Wie gefallen euch diese Punkte?
  • Die Ideen gefallen mir sehr gut!
  • Die Ideen gefallen mir überhaupt nicht!
  • Teils Teils (s. Antworten)
  • Unsicher / Enthaltung

0 Teilnehmer

GG

4 „Gefällt mir“

Noch weniger Erze?? Is das ned etwas heftig?

Das Angeln zu nerfen halt ich n bissel für übertrieben. Im Grunde angeln die meisteb für xp und bücher wo 2teres selten genug is.

Was is mit den spielern die mehr als 8 skills haben? Wird denen einer weg genommen?

5 „Gefällt mir“

-.- wie immer meine bitte: wen du so viele Veränderungen aufeinmal auflistst und dich das Feedback wirklich interessiert, dan mach bitte für jeden Abschnitt eine Umfrage, und nicht für das gesamte Paket.

5 „Gefällt mir“

Wen alles so umgesetzt wie oben ausgelistet, wird es weniger rp geben meiner Beobachtung nach.
Die einzigen sachen die das nicht tun sind:
Events
Nether
Schnellreisen
Disease (?)

Das rp verhält sich Anti-proportional zur recoursen- Knappheit : umso mehr Knappheit herrscht deso weniger rp. Umgekehrt gibt es alles in menge, so steigt das rp, da keine not mehr herrscht.
Da aber die Wirtschaft einen mangel an waren braucht um zu funktionieren entsteht der Effekt: Förderung der Wirtschaft durch Regulierung der recursen → weniger RP

Davon ausgehend: willst du mehr rp so musst du den Wirtschafts teil runterschrauben, also von allem genug im überfluss. Willst du eine schöne Wirtschaft muss du durch die Farmwelt und abgaben die recursen im System regulieren.

Ich schreib das nun schon zum dritten mal-.- vlt wird darauf argumentativ eingegangen anstatt nur den triger leuten zu antworten (triger)

3 „Gefällt mir“

Das ist etwas falsch geschrieben von Musc. Gestern wurde von Musc gesagt, dass die Events um die es letztens in der öffentlichen Diskussion ging, so durchgeführt werden können. Es wird also umgeschichtet. Weniger Ertrag durch oocliches Farmen und mehr Ertrag durch RP. Das war auch genau so geplant, als ich die Diskussion erstellt habe, nur habe ich diesen Punkt mit den fehlenden Erzen in der Farmwelt bewusst weggelassen, damit es nicht abschreckt.

Da stimme ich dir teilweise zu, ich würde rausnehmen, dass man XP bekommt beim angeln. Aber Items oder Nährstoffverbrauch würde ich nicht ändern.

Ich denke entweder „nur“ weggenommen oder vielleicht gibt es sogar eine kleine Entschädigung, man wird sehen ^^

1 „Gefällt mir“

Würdest du auf meinen auch bitte eingehen?

1 „Gefällt mir“

Da hast du rein auf dem Papier recht. Aber wiegesagt wird umgeschichtet, damit der Zufluss an Handelswaren mehr oder weniger gleich ist. Durch Teilnahme an Serverevents kommen eben diese Erze wieder in Umlauf, die nun in der Farmwelt fehlen. Dabei bekommen auch nicht nur die Gewinner etwas sondern es wird darauf geachtet, dass auf einer größeren Bandbreite verteilt wird. Man kann sich das ähnlich wie eine Gilde vorstellen. Diese gibt einem für eine gewisse Zeit eine Aufgabe und man wird dafür entlohnt.

Soweit ich das verstanden habe wird es in den Abgaben weniger Erze und mehr Biomspezifisches geben, sodass der Handel unter Städten vielleicht attraktiver wird.

Habe ich sonst was vergessen?

diese Änderungen führen halt zu weniger RP im Handel, Mangelware verkauft man nicht, wenn man kaum noch an Rohstoffe kommt, wird das wenige noch teurer, profitieren werden die prall gefüllten Läger von alten eh schon reichen Städten. Die 2 Klassen Gesellschaft wird sich vertiefen, den Mittelstand wird es nicht mehr geben.

2 „Gefällt mir“

Wie ich bereits geschrieben habe, wird umgeschichtet, wie man an die Rohstoffe kommt, nicht wie viele es gibt. Man erlangt diese durch RP, nicht mehr nur durch farmen. Du warst ja auch in der Diskussion drinnen ^^

1 „Gefällt mir“

Kannst du ein paar Beispiele für die rplichen Events geben, die zu einem den rplichen Einfluß verändern und gleichzeitig Belohnungen geben. Kann mir dies gerade nur recht schlecht vorstellen, in welcher Art oder Größen Ordnung diese Events ausfallen.

1 „Gefällt mir“

Auch nicht die „Custom Bosse“ wie der Nekromant oder did Mutterspinne?

Dann kommt die Situation dass man etwas machen will und dann alle 5 min einen neuen Skill braucht, z.B ich will mir einen Bogen machen, ich brauche ein Skill. Ich will mir Pfeile machen, man braucht ein Skill. Ich bekomme Hunger, ich brauche ein skill. Verstehst du was ich meine?

Da wird man irgendwann keine Diamanten mehr haben und nur noch selten bekommen das zerstört die Wirtschaft finde ich. Dann müsste man Ständig jemanden Geld in die Tasche stecken um Erze zu bekommen und schließlich hat man kein Geld mehr für Claimen, Handeln etc.

C1KMwc-VQAAeYBB
Angeln ist die einzige Mechanik mit der man Zauberbücher bekommen kann, da man meistens Mending auf die Angel hat, repariert die sich selbst. Da Angeln so wenig Haltbarkeit haben und dann noch so wenig xp bekommt, müsste man alle 5 Minuten in die Farmwelt Mobs töten um die angel zu Reparieren. Angeln ist die einzige Möglichkeit seine Tools und Rüstungn einigermaßen gut zu Reparieren.

3 „Gefällt mir“

Gerne (ist jetzt sehr kurz gefasst aber ich denke man sieht in welche Richtung es geht) :slight_smile:

Beispiel für Schreiberevent:
Der Anfang einer Geschichte wird vorgegeben. Es wird ein Ort in Parsifal entdeckt, dort ist ein Schriftstück gefunden worden, welcher den Anfang der Entstehung des Ortes beschreibt. Doch nach wenigen Sätzen wird die Schrift unleserlich. Die Aufgabe des Events wird es sein, selbst eine Geschichte zu z.B. diesem Ort zu schreiben. Am Ende stimmt die Community für die besten Beiträge ab.

Beispiel für ein rpliches Bauevent:
„Tief versteckt in mitten der sengenden Wüste Calmeras soll sich ein Ort befinden, welcher schon lange vor dem Eintreffen der ersten Menschen erbaut wurde. Dieser Ort sollte ein Heiligtum der dort einst siedelnden Dunkelelfen sein. Ein Schrein, der ihre Zuneigung zum Chaos unter Beweis stellte. Doch wo sich dieser befindet, ist seit einigen Jahrzehnten ungeklärt. Manche sagen er sei verschüttet oder zerstört. Andere leugnen die Existenz ganz.“

Hierbei wird es also darum gehen, einen solchen Schrein zu bauen, gerne auch in Teams. Abstimmung am Ende wieder per Communityvoting. Am Ende sind die Erbauer jedoch nicht diejenigen, die das Gebaute erstellt haben sondern rplich lediglich gefunden haben.

Beispiel für ein PvP Event:
„Es ist wieder so weit, der Untergrund Lohengrins öffnet seine Tore für all diejenigen, welche sich mit anderen körperlich messen wollen. Oder auch für diejenigen die Schaulustig sind und die Stimmung aufheitern. Veranstaltet wird ein klassisches Turnier bei welchem es darum geht, den Gegner aus dem Kampffeld zu transportieren oder ihn bewusstlos zu Boden sacken zu lassen, je nachdem was zuerst eintrifft. Überwacht ((und gewertet)) werden diese Raufereien 2 Wochen lang an den Abenden für je eine Stunde. Mögen die tapfersten und stärksten Krieger reiche Beute in ihre Heimat bringen.“

Beispiel für ein „Abenteuer“-Event:
„Versteckt in den tiefen des Urwaldes, soll sich ein Pfad eröffnen. Ein Pfad, der schon vor Äonen von den Hochelfen geschaffen wurde, um ihr Heiligtum vor künftigen Generationen zu beschützen. Doch über die Jahrhunderte wurde es immer undeutlicher und verwaschener, wo dieses sich befinden soll. Erzählungen berichten von einem Wald, ein Wald nahe eines Meeres, verlassen von der Zivilisation. Wer diesen Ort findet, wird ein Heiligtum in seinem Leben mehr zu Gesicht kriegen.“

Bei diesem letzten Event wird dann am Ort der gefunden werden muss eine Truhe aufgestellt, mit der man sich als Beweis dass man dort war ein Item holen kann. Wer es eher bringt, erhält eine größere Belohnung.

Einen rplichen Einfluss hat man schlussendlich dadurch, dass man zum Beispiel (Schreibevent) als rplich anerkannter Schreiber durch Parsifal geht, als ehrbarer Entdecker (Abenteurer-Event, Bauevent) oder als gefürchteter Krieger (PvP Event).

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur wiederholen. Es wird umgeschichtet, nicht weniger.

Und zum angeln, ich glaube das ist auf das Skillsystem bezogen, nicht auf die normale Erfahrung.

2 „Gefällt mir“

Das Ziel ist ja dass es mehr rp durch Handel gibt, wie hilft die umschichtung?

ich habe verschiedene Dinge die mich aufstoßen lassen.

  1. Weniger bis keine XP durch Angeln:
    Ohne Mobs in der Hauptwelt kommt man überhaupt nicht mehr an XP, Farmwelt schön und gut aber die ist zu weit weg für mich + das ich kein spieler bin der 24/7 farmt
  2. Weniger Erze
    soweit ich weiß suchst du mittlerweile fast ne stunde bis du eise findest. Willst du das noch mehr runterschrauben? Das führt nicht zum ziel
  3. Nur noch 8 Skills
    Das ist sehr problematisch finde ich. Vorallem wenn du mehr Skills rein bringen willst, alle die Ich kenne können sich selbst versorgen und haben fast die selben Skills wie ich. Ich selber habe schon 8 Skills und benötige die für meinen Char und zum leben auf dem Server, wenn du nun noch mehr Skills einführen willst die das ganze komplizierter machen dann sind nur 8 Skills etwas zu wenig meiner Meinung nach
  4. Keine Mobs mehr in der Hauptwelt
    Wieso werden die raus genommen? Es war doch eure Intention, dass man in Städte gehen soll für Schutz vor Monstern. Ebenso komme ich ohne die Mobs in der Hauptwelt nicht mehr an Drops von dennen, da die Farmwelt, wie schon gesagt, zu weit weg ist für mich.

Neben den Events sehe ich tbh nichts wie es mehr rp gibt. Die meisten, wenn sie Handeln, gehen zu Marktständen, kaufen dort und hauen wieder ab. Rpt wird da einen, auf gut deutsch gesagt, feuchten Furz. Die Änderungen verfehlen ihr Ziel tbh und machen das spielen einfach nur schwieriger anstatt einen zum rpn zu bewegen

Eine sehr gute Frage ^^

Ich mache mal ein paar kleine Beispiele.

Jemand der bereits einen Schatz gefunden hat verkauft rplich Informationen, wo dieser ist. Natürlich kann das auch eine blanke Lüge sein und er führt dich ins Nichts oder in einen Hinterhalt.

Ein Sieger eines Events erhält ein paar Items, die aktuell sehr gefragt sind. Er kann sie doch wunderbar rplich verkaufen.

Alchemisten können durch PvP Events sicher Gewinn machen. Offiziell ist es zwar verboten aber wenn man unter hervorgehaltener Hand einen Stärketrank vor einem Kampf trinkt und es nicht auffällt, geht der Schwindel durch.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich ja gut an, nur wie sollen die reduzierten Erze wieder in Umlauf gebracht werden?
Gerade für neue Spieler ist es recht frustrierend wenn sie nichts finden oder an welche kommen und die xray Bann Rate steigt wieder.

Mit denn skills find ich ganz nett, nur sollten dann Anreize geschafft werden die Städte zu füllen, im Moment baut ein Großteil der neuen in der Wildnis.

1 „Gefällt mir“

In Umlauf geraten die Materialen die es ooclich weniger zu erfarmen gibt durch Teilnahme an Events. Es gibt dort nicht nur Platz 1-3, sondern es wird eine große Bandbreite belohnt.

Eisen findet man zur Zeit relativ gut ich habe mit ner virtel Diapicke heute zwar nur 10 Eisen gefunden aber dafür die letzten Tgae um so mehr also es geeeht eigentlich ist nich so krass wie es mal war glaube ich. Und naja das mit den Events kann man ja mal wenigstens testen

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch nicht ob ich es so gut finde aber ich denke das ein Versuch auf jedenfall nicht schaden kann :smiley:

Finde ich gut so würde es zusätzlich noch ein Vorteil sein wenn man in einer Stadt lebt

Kann man gerne so mal machen :smiley:

Da stimme ich dir zu ich fände sowas wie ein Wöchentliches Event ganz gut vielleicht einen Wöchentlichen Markt in Lohengrin wo man mit einander Handeln kann oder soetwas in der Art :smiley:

Ich finde ehrlich nicht so den Vorteil darin das Nether dauerhaft zu öffnen. Die Materialien sind etwas besonderes man könnte sagen das man es einmal im Monat am Wochenende öffnet und Rplich begründen das ein Händerl diese dinge verhandelt usw

Dazu kann ich nichts sagen da ich selbst nicht wirklich die Angel nutze.

Das finde ich sehr gut bietet zusätlich viel neues Rp wieder.

Wäre vielleicht ganz gut ^^

~Kayro

2 „Gefällt mir“