Große Änderungen stehen an: Die RPsierung der Wirtschaft

Da hast du rein auf dem Papier recht. Aber wiegesagt wird umgeschichtet, damit der Zufluss an Handelswaren mehr oder weniger gleich ist. Durch Teilnahme an Serverevents kommen eben diese Erze wieder in Umlauf, die nun in der Farmwelt fehlen. Dabei bekommen auch nicht nur die Gewinner etwas sondern es wird darauf geachtet, dass auf einer größeren Bandbreite verteilt wird. Man kann sich das ähnlich wie eine Gilde vorstellen. Diese gibt einem für eine gewisse Zeit eine Aufgabe und man wird dafür entlohnt.

Soweit ich das verstanden habe wird es in den Abgaben weniger Erze und mehr Biomspezifisches geben, sodass der Handel unter Städten vielleicht attraktiver wird.

Habe ich sonst was vergessen?

diese Änderungen führen halt zu weniger RP im Handel, Mangelware verkauft man nicht, wenn man kaum noch an Rohstoffe kommt, wird das wenige noch teurer, profitieren werden die prall gefüllten Läger von alten eh schon reichen Städten. Die 2 Klassen Gesellschaft wird sich vertiefen, den Mittelstand wird es nicht mehr geben.

2 „Gefällt mir“

Wie ich bereits geschrieben habe, wird umgeschichtet, wie man an die Rohstoffe kommt, nicht wie viele es gibt. Man erlangt diese durch RP, nicht mehr nur durch farmen. Du warst ja auch in der Diskussion drinnen ^^

1 „Gefällt mir“

Kannst du ein paar Beispiele für die rplichen Events geben, die zu einem den rplichen Einfluß verändern und gleichzeitig Belohnungen geben. Kann mir dies gerade nur recht schlecht vorstellen, in welcher Art oder Größen Ordnung diese Events ausfallen.

1 „Gefällt mir“

Auch nicht die „Custom Bosse“ wie der Nekromant oder did Mutterspinne?

Dann kommt die Situation dass man etwas machen will und dann alle 5 min einen neuen Skill braucht, z.B ich will mir einen Bogen machen, ich brauche ein Skill. Ich will mir Pfeile machen, man braucht ein Skill. Ich bekomme Hunger, ich brauche ein skill. Verstehst du was ich meine?

Da wird man irgendwann keine Diamanten mehr haben und nur noch selten bekommen das zerstört die Wirtschaft finde ich. Dann müsste man Ständig jemanden Geld in die Tasche stecken um Erze zu bekommen und schließlich hat man kein Geld mehr für Claimen, Handeln etc.

C1KMwc-VQAAeYBB
Angeln ist die einzige Mechanik mit der man Zauberbücher bekommen kann, da man meistens Mending auf die Angel hat, repariert die sich selbst. Da Angeln so wenig Haltbarkeit haben und dann noch so wenig xp bekommt, müsste man alle 5 Minuten in die Farmwelt Mobs töten um die angel zu Reparieren. Angeln ist die einzige Möglichkeit seine Tools und Rüstungn einigermaßen gut zu Reparieren.

3 „Gefällt mir“

Gerne (ist jetzt sehr kurz gefasst aber ich denke man sieht in welche Richtung es geht) :slight_smile:

Beispiel für Schreiberevent:
Der Anfang einer Geschichte wird vorgegeben. Es wird ein Ort in Parsifal entdeckt, dort ist ein Schriftstück gefunden worden, welcher den Anfang der Entstehung des Ortes beschreibt. Doch nach wenigen Sätzen wird die Schrift unleserlich. Die Aufgabe des Events wird es sein, selbst eine Geschichte zu z.B. diesem Ort zu schreiben. Am Ende stimmt die Community für die besten Beiträge ab.

Beispiel für ein rpliches Bauevent:
„Tief versteckt in mitten der sengenden Wüste Calmeras soll sich ein Ort befinden, welcher schon lange vor dem Eintreffen der ersten Menschen erbaut wurde. Dieser Ort sollte ein Heiligtum der dort einst siedelnden Dunkelelfen sein. Ein Schrein, der ihre Zuneigung zum Chaos unter Beweis stellte. Doch wo sich dieser befindet, ist seit einigen Jahrzehnten ungeklärt. Manche sagen er sei verschüttet oder zerstört. Andere leugnen die Existenz ganz.“

Hierbei wird es also darum gehen, einen solchen Schrein zu bauen, gerne auch in Teams. Abstimmung am Ende wieder per Communityvoting. Am Ende sind die Erbauer jedoch nicht diejenigen, die das Gebaute erstellt haben sondern rplich lediglich gefunden haben.

Beispiel für ein PvP Event:
„Es ist wieder so weit, der Untergrund Lohengrins öffnet seine Tore für all diejenigen, welche sich mit anderen körperlich messen wollen. Oder auch für diejenigen die Schaulustig sind und die Stimmung aufheitern. Veranstaltet wird ein klassisches Turnier bei welchem es darum geht, den Gegner aus dem Kampffeld zu transportieren oder ihn bewusstlos zu Boden sacken zu lassen, je nachdem was zuerst eintrifft. Überwacht ((und gewertet)) werden diese Raufereien 2 Wochen lang an den Abenden für je eine Stunde. Mögen die tapfersten und stärksten Krieger reiche Beute in ihre Heimat bringen.“

Beispiel für ein „Abenteuer“-Event:
„Versteckt in den tiefen des Urwaldes, soll sich ein Pfad eröffnen. Ein Pfad, der schon vor Äonen von den Hochelfen geschaffen wurde, um ihr Heiligtum vor künftigen Generationen zu beschützen. Doch über die Jahrhunderte wurde es immer undeutlicher und verwaschener, wo dieses sich befinden soll. Erzählungen berichten von einem Wald, ein Wald nahe eines Meeres, verlassen von der Zivilisation. Wer diesen Ort findet, wird ein Heiligtum in seinem Leben mehr zu Gesicht kriegen.“

Bei diesem letzten Event wird dann am Ort der gefunden werden muss eine Truhe aufgestellt, mit der man sich als Beweis dass man dort war ein Item holen kann. Wer es eher bringt, erhält eine größere Belohnung.

Einen rplichen Einfluss hat man schlussendlich dadurch, dass man zum Beispiel (Schreibevent) als rplich anerkannter Schreiber durch Parsifal geht, als ehrbarer Entdecker (Abenteurer-Event, Bauevent) oder als gefürchteter Krieger (PvP Event).

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur wiederholen. Es wird umgeschichtet, nicht weniger.

Und zum angeln, ich glaube das ist auf das Skillsystem bezogen, nicht auf die normale Erfahrung.

2 „Gefällt mir“

Das Ziel ist ja dass es mehr rp durch Handel gibt, wie hilft die umschichtung?

ich habe verschiedene Dinge die mich aufstoßen lassen.

  1. Weniger bis keine XP durch Angeln:
    Ohne Mobs in der Hauptwelt kommt man überhaupt nicht mehr an XP, Farmwelt schön und gut aber die ist zu weit weg für mich + das ich kein spieler bin der 24/7 farmt
  2. Weniger Erze
    soweit ich weiß suchst du mittlerweile fast ne stunde bis du eise findest. Willst du das noch mehr runterschrauben? Das führt nicht zum ziel
  3. Nur noch 8 Skills
    Das ist sehr problematisch finde ich. Vorallem wenn du mehr Skills rein bringen willst, alle die Ich kenne können sich selbst versorgen und haben fast die selben Skills wie ich. Ich selber habe schon 8 Skills und benötige die für meinen Char und zum leben auf dem Server, wenn du nun noch mehr Skills einführen willst die das ganze komplizierter machen dann sind nur 8 Skills etwas zu wenig meiner Meinung nach
  4. Keine Mobs mehr in der Hauptwelt
    Wieso werden die raus genommen? Es war doch eure Intention, dass man in Städte gehen soll für Schutz vor Monstern. Ebenso komme ich ohne die Mobs in der Hauptwelt nicht mehr an Drops von dennen, da die Farmwelt, wie schon gesagt, zu weit weg ist für mich.

Neben den Events sehe ich tbh nichts wie es mehr rp gibt. Die meisten, wenn sie Handeln, gehen zu Marktständen, kaufen dort und hauen wieder ab. Rpt wird da einen, auf gut deutsch gesagt, feuchten Furz. Die Änderungen verfehlen ihr Ziel tbh und machen das spielen einfach nur schwieriger anstatt einen zum rpn zu bewegen

Eine sehr gute Frage ^^

Ich mache mal ein paar kleine Beispiele.

Jemand der bereits einen Schatz gefunden hat verkauft rplich Informationen, wo dieser ist. Natürlich kann das auch eine blanke Lüge sein und er führt dich ins Nichts oder in einen Hinterhalt.

Ein Sieger eines Events erhält ein paar Items, die aktuell sehr gefragt sind. Er kann sie doch wunderbar rplich verkaufen.

Alchemisten können durch PvP Events sicher Gewinn machen. Offiziell ist es zwar verboten aber wenn man unter hervorgehaltener Hand einen Stärketrank vor einem Kampf trinkt und es nicht auffällt, geht der Schwindel durch.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich ja gut an, nur wie sollen die reduzierten Erze wieder in Umlauf gebracht werden?
Gerade für neue Spieler ist es recht frustrierend wenn sie nichts finden oder an welche kommen und die xray Bann Rate steigt wieder.

Mit denn skills find ich ganz nett, nur sollten dann Anreize geschafft werden die Städte zu füllen, im Moment baut ein Großteil der neuen in der Wildnis.

1 „Gefällt mir“

In Umlauf geraten die Materialen die es ooclich weniger zu erfarmen gibt durch Teilnahme an Events. Es gibt dort nicht nur Platz 1-3, sondern es wird eine große Bandbreite belohnt.

Eisen findet man zur Zeit relativ gut ich habe mit ner virtel Diapicke heute zwar nur 10 Eisen gefunden aber dafür die letzten Tgae um so mehr also es geeeht eigentlich ist nich so krass wie es mal war glaube ich. Und naja das mit den Events kann man ja mal wenigstens testen

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch nicht ob ich es so gut finde aber ich denke das ein Versuch auf jedenfall nicht schaden kann :smiley:

Finde ich gut so würde es zusätzlich noch ein Vorteil sein wenn man in einer Stadt lebt

Kann man gerne so mal machen :smiley:

Da stimme ich dir zu ich fände sowas wie ein Wöchentliches Event ganz gut vielleicht einen Wöchentlichen Markt in Lohengrin wo man mit einander Handeln kann oder soetwas in der Art :smiley:

Ich finde ehrlich nicht so den Vorteil darin das Nether dauerhaft zu öffnen. Die Materialien sind etwas besonderes man könnte sagen das man es einmal im Monat am Wochenende öffnet und Rplich begründen das ein Händerl diese dinge verhandelt usw

Dazu kann ich nichts sagen da ich selbst nicht wirklich die Angel nutze.

Das finde ich sehr gut bietet zusätlich viel neues Rp wieder.

Wäre vielleicht ganz gut ^^

~Kayro

2 „Gefällt mir“

Mann könnte die Mobs ja vlt auch in der Lore einbauen vlt irgendwie das sie durch Magie erschaffen wurden oder so das wäre doch besser als sie einfach zu entfernen ich finde die gehören einfach dazu

ich weiß nicht was du meinst tbh. 90% meines rps ist in ishwara und ich hab da vlt so 3 mobs bisher gesehen und bin 0 mal verreckt

Nun bin ich ja RP-Laie, aber ich finde deine Prognose sehr stimmig. Ich denke nicht, dass man das RP in allen Bereichen fördern kann, ohne das RP in gewissen Bereichen zu mindern bzw. Weniger attraktiv zu gestalten.

Letztendlich trifft es genau das meiner Meinung nach auf den Punkt und es ist eine Abwägungssache, was dem Admin in Bezug auf die Servergestaltung relevanter erscheint. Jedoch denke ich, dass man durch vermehrte RP-Events wie das gestern, was mir so ganz nebenbei super gefallen hat, ein Anreiz für Spieler schafft, mehr Kapital in Umlauf zu bringen und den Cashflow zu erhöhen, ohne dabei rigoros einzugreifen in den Status quo von RP und Wirtschaft und sie zu trotzdem gewissermaßen anzunähern. Das ist letztendlich nur eine Ergänzung zum Beitrag von Tonik und ich habe zwar wenig Ahnung von RP aber dafür eine ganze Menge von Wirtschaft. Wie gesagt ich bin auch nur ein Neuling, aber vielleicht ist die Meinung eines Neulings bei sowas auch mal ganz interessant.

1 „Gefällt mir“

also Mobs sind auf ganzer Linie nervig. Das ist ein Fakt und das ist so. So oft wird man von Mobs angegriffen und auch getötet, allein beim rp mit Tsuki bin ich viermal verreckt und musste wieder jahre lang da hinreiten. In Lamondin oder Ishwara war ich noch nich so oft aber wenn ich da war hatten die Mobs immer richtig bock mich komplett wegzuklatschen. Also Mobs aus ist definitiv gut fürs rp und nice. Nur zum farmen wird es natürlich schade weil wir dann als Greifensteiner zum Beispiel nicht mehr stackweise aus dem Sumpf slime und so nen stuff holen können.

Mobs sind ein zweischneidiges Schwert.

Gestern waren @SEEplayER und ich bei ein paar Neulingen die in meinem Gebiet bauen (habe den beiden angeboten, dass sie sich ihr Land kaufen können, haben sie dann auch auf Kreditbasis gemacht.). Nachts wurden wir von Monstern kurzzeitig etwas überrannt. Das hat aber auch zu etwas RP gesorgt.

Man muss also entscheiden, was einem lieber ist.

Ja Mobs sind auch witzig und es macht spaß aber oft ist es einfach nervig und extrem blöde