Herstellung des perfekten Vodkas

In einem alten Buch von Bambur Hauer liegt gut erhalten seine Meisterarbeit

Dies ist ein Auszug aus dieser Meisterarbeit. In diesem geht es um die Herstellung des perfekten Vodka´s

1. Vorarbeit:
Bevor man mit dem eigendlichen Prozes sollte man natürlich einige Vorbereitungen zu treffen.
Am besten beginnt man damit den Kessel schon mal etwas vor zu heizen damit er später die gewünschte Temperatur erreicht, und diesen mit Wasser füllen. Dann sollte man sich sie die Zutaten bereit stellen, in diesem Fall werden Kartoffel genommen aber da die Kartoffeln. Bei den Kartoffeln müssen noch zusätzlich Enzyme zugesetzt werden, das passiert hier durch Malz. Vor der nutzung müssen die Kartoffel jedoch noch zerkleinert werden. Es wird außer dem noch Hefe benötig
Sonstige Vorbereitungen die getroffen werden sollten sind das bereit stellen von Gefässen z.B. Flaschen in die der Vodka dann gefüllt werden kann.
Man sollte auch noch einmal die Destille prüfen.
Und dann sind eigendlich alle Vorbereitungen getroffen.


Ein Beispiel für eine solche Flasche

2. Maischen:
Der erste Schritt zur Vodkagewinnung ist dem Bierbrauens sehr ähnlich.
Man beginnt mit der Herstellung der sogenannten Maische.
Dies ist der Vorgang des vermischen der Ausgangsstoffe. In diesem Fall das vermischen der zerkleinerten Kartoffel und des Malzes mit Wasser.
Beim anschließenden Erhitzen werden die im Malz enthaltenen Enzyme aktiv und spalten die Stärkemoleküle auf.

3.Gärung:
Der nun süßen Maische wird nun Hefe hinzugegeben, dieses bringt die Gärung in gang.
Bei der Gärung wird der in der Maische enthaltende Zucker in Alkohol umgewandelt, bis zu einem Alkoholgehalt von 6 bis 7 Volumenprozent. Dadurch sirbt dann die Hefe ab.

4.Brennen:
Danach findet erst das eigendliche Brennen stad. Dabei wir der sogenannt Rohalkohol gewonnen.
Dieser Brennvorgang wird stufenweise wiederholt um die Qualität zu verbessern.
Der Brennprozess findet dabei kontinuierlich statt, das Maischen hingegen geschieht in Chargen.


In so einer Apperatur z.B. wird der Vodka gebrannt

5.Filtrieren:
Um Vodka möglichst Geschmacksneutral herzustellen, wird das Destillat mehrfach oder mindestes Abschließend filtriert. Dabei werden Begleitaromen entfernt.
Dazu wird die Flüssigkeit durch Säulen mit Aktivkohle gepumpt, die die unerwünschten Stoffe an sich bindet.
Abschließend werden verbliebenen Schwebeteilchen durch sehr feinporigen Filtrationsanlagen abgetrennt.
Der gereinigte Wodka besteht zum Schluss also fast nur noch aus Wasser und Ethanol.

6.Der letzte Arbeitsschritt:
Im letzten Arbeitsschritt wird Vodka mit Wasser auf Trinkstärke verschnitten.
Die Trinkstärke beträgt meistens um die 40% Vol. Alkohol.
Nach diesem Schritt wird der Vodka abgefüllt.

OOC

Das soll meine Doktorarbeit für den Braumeisterrang, ich hoffe er erfüllt alle Anforderung und es entspricht euren Erwartungen.
Ich habe den Rang schon etwas länger aber hatte bisher noch keine Doktorarbeit.
Und ich schreibe sowas hier zum ersten mal

Bild Quellen

https://www.artstation.com/artwork/ykkor5

Alembic Still for Making Alcohol Inside Distillery Sketch Stock Vector - Illustration of distillery, apparatus: 113303646

10 „Gefällt mir“

Vielleicht noch nen paar Bilder einfügen? :stuck_out_tongue: