Hexenjagd-Event #2 [RP Event]


© https://www.artstation.com/artwork/14KmdL

Der Vollmond erleuchtet die nebeligen Wälder in Parsifal, der Sumpf weint und lässt den Stimmen ihre unendlichen Qualen freien Lauf. Die trostlose, sommerliche Morgenröte lässt das Blut, welches im Dorf vergossen werden soll, wie eine Spur von flüssigen Kupfer erscheinen. Vielleicht ist die Suche nach diesem wertvollen Erz das, was die Menschen im Dorf langsam an ihrem eigenen Verstand, Tugenden und ihrer Geselligkeit zweifeln lässt.

Ein Ort, der von schwarzer Magie besetzt ist und eine Verbindung zum Teufel persönlich herstellen soll, muss von den ritterlichen Paladinen und der christlichen Dorfgemeinschaft befreit werden.

Am, 28. Tag des fünften Monats sind alle Vorbereitungen abgeschlossen und die Befreiung des Dorfes und den umliegenden Landen soll an jenem Tag erfolgreich abgeschlossen werden. Auch wenn es viele Dorfbewohner das Leben kostet, so ist das Leben einer Hexe noch immer wichtiger, als das der unschuldigen Bewohner.

OOC

Grüße,

lange hat es gedauert, aber nun kann ich stolz verkünden, dass am 28.05.2023 gegen 18 Uhr startet das Hexenevent!

Wir haben vor zig Monaten bereits ein solches Event veranstaltet und es kam im Kern sehr gut an. Leider hatte es aber auch sehr viele Kinderkrankheiten, die über Umwege ausgebessert werden mussten. Dann haben wir eine Findungsphase mit dem Event hingelegt - Sollte es mehr in eine Among Us-Richtung gehen oder doch lieber in eine Richtung Werwölfe? Aus diesem Grund haben wir zwei Betaphasen veranstaltet und haben in meinen Augen nun den idealen Ablauf und das perfekte Konzept für dieses Event ausgearbeitet.

Man kann das Event im Großen und Ganzen als eine Art AmongUs und gleichzeitig auch wie ein Werwolf-Event verstehen und wir bedienen uns beiden Spielen bei diesem Event. Es geht jedoch mehr in eine Richtung Werwölfe, weshalb viel Schreiben und Texten angesagt ist!


Ablauf

Je nach Teilnehmeranzahl werden beim Startpunkt Kisten aufgestellt sein. Dorft enthalten sind Bücher, die euch eure Rollen anzeigen + diese noch mal erklären. Das Event ist in sog. AmongUs-Runden und Voting-Runden aufgeteilt. Während der AmongUs-Runden werden Spieler in dem Dorf herumlaufen, ihrem Leben nachgehen und mit anderen rplich interagieren. In dieser Zeit haben die Hexen die Möglichkeit, Leute zu töten.

Wenn man eine Leiche sieht, sollte man zum Dorfzentrum laufen und die Glocke läuten (Rechtsklick auf das Schild) dabei wird ein Broadcast abgesetzt, der klar und deutlich machen sollte, dass es ein Dorfmeeting gibt. Erscheint die Nachricht laufen alle umgehend zum Dorfzentrum und niemand darf mehr irgendwas tun.

Bei Dorfmeeting übernimmt dann kurz der Moderator das Feld und sagt die Rollen, an die an der Reihe sind. Zum Beispiel darf der Seher dann dem Moderator schreiben welche Rolle eines Spielers er wissen möchte und bekommt diese dann per /whispern gesagt.

Wenn alle Rollen durch sind, können sich die Spieler beraten, wer was Verdächtiges gesehen hat oder ähnliches. Ihr werdet dafür 10-15 Minuten Zeit bekommen. Am Ende wird dann gevotet und ggf. einer gehängt.

Je nach Teilnehmerzahl, wird man ggf. das Wort erteilt bekommen und dann muss man kurz was sagen und seinen Verdacht äußern, sonst dauert es einfach zu lange. Ansonsten muss man das Event in zwei Teile aufteilen.


Regeln

1.) Beim gesamten Event herrscht ausnahmslos RP-Pflicht. Kein Offtopic Talk, keine unlogischen Aktionen, keine sinnlosen ooclichen Aktionen!

2.) Alle Spieler müssen einen menschlichen, mittelalterlichen Skin anziehen. Ebenso werden für das Event Wegwerfchars, also Statistenchars verwendet. Am besten dafür auch einen Ausweis anlegen.

3.) Es ist verboten seine Rolle zu nennen, auch wenn man „lügen/bluffen“ möchte. Das gilt natürlich auch für Quellen außerhalb vom Event (Discord, Fa-Chat, Whispern etc.).

4.) Es darf NUR der Lokalchat verwendet werden.

5.) Jeder Charakter weiß, warum er im Dorf ist, dass es Hexen gibt und kennt generell die Ausgangssituation (Text oben).

6.) Eine „Tag“ also eine Runde, geht immer ca. 20 Minuten. In dieser Zeit kann man im Dorf herumlaufen, Dinge beobachten und die Hexen müssen natürlich die Leute töten.

7.) Wer von einer Hexe getötet wurde, muss mit /lay auf dem Boden liegen bleiben. Eine Hexe sollte das Opfer einmal mit dem Dolch (Holzschwert) schlagen. Man bleibt so lange liegen, bis jemand ein Dorfmeeting ausruft bzw. die Runde auf Anweisung eines Teamler endet.

8.) Den Anweisungen der Teamler ist nachzugehen! Beabsichtigte rpliche „Befehle“ wie „du hörst ein Knistern in der Kornkammer, weshalb du dort nachsehen möchtest“ sind beabsichtigt und auszuführen!

9.) Bei Votingrunden gilt: Wenn sich mehr Leute enthalten als für einen Rauswurf voten, überlebt die Person


Rollen

Rollen haben manchmal ihre Fähigkeiten während einer sog. AmongUs-Runde (dann, wenn alle miteinander agieren, herumlaufen, quatschen) und manchmal in einer Vote-Runde, also dann, wenn ein Meeting ausgerufen wurde. Keine Rolle darf sich mit /w oder Discord oder ähnliches absprechen.

Der Bürgermeister - Der Bürgermeister wird vor Spielbeginn zufällig ernannt. Seine Fähigkeit ist: Dass seine Stimme - im Fall eines Stechens - mehr zählt. Der Bürgermeister muss direkt sein Nachfolger nennen (nur dem Team) falls er abdankt.

Der Dorfdepp - Wird diese Person in der ersten Dorfversammlung raus gevotet, so gewinnt er das Event sofort. Nach der ersten Runde wird er zu einem normalen Dorfbewohner.

Der Medikus - Der Medikus hat einen Gifttrank und einmal ein Medizintrunk. Mit dem Gifttrank kann er einmalig in den Vote-Runden einen anderen Mitspieler töten und mit der Medizin einen anderen Bewohner heilen / wiederbeleben. Das Wiederbeleben geht nur bei Spielern, die durchs Voten rausgeflogen sind.

Der Jäger - Der Jäger kann - wenn er raus gevotet wird - auf einen weiteren Mitspieler schießen und diesen mit in den Tod reißen.

Seher - Kann jede Runde eine Rolle eines Spielers erfahren.

Amore und das Liebespaar - Amore ist ein normaler Bürger, ernennt dann aber sobald sie die Rolle kennt, das Liebespaar. Das Liebespaar wird dann untereinander in Kenntnis gesetzt. Hierbei kann es sich um eine Hexe und Dorfbewohner, zwei Hexen oder zwei Dorfbewohner handeln. Das Liebespaar möchte am Ende übrig bleiben, dann gewinnt es. Ist ein Teil vom Liebespaar raus, wird auch das andere getötet.

Der Detektiv - Wenn der Detektiv während einer AmongUs Runde getötet wird, zieht er seinen Mörder mit in den Tod

Die Hexe - Die Hexen werden vor Spielbeginn alle voneinander in Kenntnis gesetzt. In einer AmongUs-Runde kann keine Hexe eine andere töten. Das ist nur bei einer Vote-Runde möglich

2 „Gefällt mir“

Anmerkung:

Legt euch für eure Eventchars Namen + Skin an. Am besten schöne, mittelalterliche, deutsche Namen und Skins. Egal ob Bäuerin, Ritter, Schmied oder Wirt - einfach für das Setting und dass man auch mit den RP-Namen im Chat ein wenig was fühlen kann !

Wäre es möglich das ganze am Samstag stattfinden zu lassen? Ich weiß nicht ob bei mir ne Stunde reicht.

Voting steht!

#push

Das Event beginnt heute planmäßig gegen 18 Uhr!

Es wäre gut wenn ihr euch hier im Beitrag oben als „Dabei“ markiert sonst wird die Planung sehr kompliziert werden :smiley:

Wäre gut zu wissen wie viele mitmachen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Reminder: 15 Minuten geht es los!

Danke für die zahlreiche Teilnahme, hätte mir zwar gerne noch ne größere Runde gewünscht, aber wie ich im Zuge meiner Tests herausgefunden habe, sind so kleine Runden vielleicht sogar besser!

Bitte mal bewertung da lassen wie ihr es fandet <3

  • (sehr) gut
  • Naja
  • (sehr) schlecht

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Wird es noch mehr Events dieser Art geben? Gerne auch mit gleichem Konzept :smiley: