Ideen für das Skillsystem

Ich würde euch gerne einige Änderungen im Skillsystem präsentieren, was einige Änderungen beinhaltet. Schickt mir gerne euer Feedback und stimmt ab, es würde mir und dem Team sehr helfen! Wir sind offen für Feedback wie beispielsweise „Dieser Skill fehlt noch“ oder „Diese Skills sollte man zusammenlegen“ etc.

Ich habe mir dafür diesen Vorschlag als Vorbild genommen - der damals ja auch gut bei euch ankam. Jedoch würde ich schon sagen, dass man die Menge an Skills ändert. Ich würde sagen, dass man nur noch einen Tree skillen darf, jedoch eben alles aus diesem Tree.

Im Großen und Ganzen passt man einige Skills and und sagt, dass man nur noch einen Tree skillen darf.

Wichtig wie immer: Ist nur eine relativ spontane Idee, aber vielleicht kommt sie ja gut an! Wenn ihr mich in der Luft zerfleischen wollt, nur zu! :stuck_out_tongue:


Schmieden

Werkzeugschmieden 1

→ Herstellen von Eisenwerkzeugen

Werkzeugschmieden 2

→ Herstellung von Diamantwerkzeugen

Werkzeugschmieden 3

→ Herstellen von Netherritewerkzeugen

Rüstungsschmieden 1

→ Herstellen von Eisenrüstung und Kettenrüstung

Rüstungsschmieden 2

→ Herstellen von Diamantrüstung

Rüstungsschmieden 3

→ Herstellen von Netherrirterüstung

Waffenschmieden 1

→ Herstellen von Eisenwaffen

Waffenschmieden 2

→ Herstellen von Diamantwaffen

Waffenschmieden 3

→ Herstellen von Netherrite Waffen


Handwerk

Glaserei

→ Ermöglicht das Herstellen von Glas und Glasflaschen

Schneiderei

→ Ermöglicht das Herstellen von Teppichen und Bannern

Gerberei

→ Ermöglicht das Herstellen von Lederrüstungen, Rucksäcken und deren Reparatur

Schnitzen

→ Herstellen und Reparatur von Bögen und Angeln

Pfeilemachererei

→ Ermöglicht das Herstellen von Pfeilen


Nahrung

Züchten

→ Ermöglicht das Vermehren von Tieren

Jagen

→ Ermöglicht das Looten von Tieren

Fischen

→ Ermöglicht das Angeln von Fischen

Imkerei

→ Ermöglicht das Abbauen von Honig


Magie

Verzaubern I

→ Ermöglicht das Verzaubern von Ketten und Eisenausrüstung

Verzaubern II

→ Ermöglicht das Verzaubern von Diamantausrüstung

Verzaubern III

→ Ermöglicht das Verzaubern von Netherriteausrüstung

Alchemie

→ Ermöglicht das Herstellen von Tränken

Belesenheit

→ Ermöglicht das Herstellen von verzauberten Büchern

Eure Meinung zum Skillsystem
  • Finde die Idee gut
  • Finde die Idee nicht gut
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Ich hätte eine fragen:

Wäre die Überlegung vielleicht noch einen extra Skillpunkt dazu zu bekommen möglich, weil wenn man als Beispiel Schmied/Waffen Schmied ist kann man nicht alles erlernen was man braucht um alle Waffen zu craften, Werkzeuge oder jede Rüstung (Pfeile)?

Die Frage würde für beide System gelten. (Für das Aktuelle als auch für das Vorgestellte)

Guten Abend,
Ich fände die neue Idee super! Aber könnte man dann vielleicht den Fischen-Skill entfernen? Einige Schmiede bieten - auch RPlich - Mending-Reparaturen an und auf anderem Wege wird das Reparieren nur sehr schwerlich gehen.

1 „Gefällt mir“

Idee ist wirklich sehr gut, doch gerade deswegen gibt es Fischen, dass eben nicht jeder Mending haben kann und man so auch mal Handeln muss.

1 „Gefällt mir“

Ja also man hätte quasi unendlich Skillpunkte - wie bereits erwähnt, skillt man ja einen Tree und logischerweise hat man dann für einen Tree der 10 Skills braucht dann 10 Punkte um den Tree zu skillen, andere Trees mit weniger Skillpunkten oder mehr, haben entsprechend dann die anzahl die man braucht um den Tree zu skillen :smiley:

Meinst du, dass dann jeder die Möglichkeit haben sollte Mending zu angeln? Wenn dem so ist würde ich das nicht befürworten. Ich finde, wenn überhaupt, sollte das Fischen von Mending also das Fischen generell, an einen Skill gekoppelt sein. Ich stimme damit auch Waffel zu, dass somit die Fischer nen Mending angebot gestalten könnten.

Wenn du es so meinst, dass man gar kein Mending mehr angeln kann - bin ich sofort dabei! :smiley: Aber glaube jeder würde mich dann öffentlich an den Galgen hängen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das einzige was ich an sich bemängeln könnte ist der Skill für Netherrite, so selten wie das ist, ist das recht unnötig und nur sehr wenige würden sich das holen, wie jetzt eben auch. Das packt man am besten zu dia dazu

Ums Reparatur- oder generell Bücher-Angeln ging es mir nicht. Ja, das ist natürlich auch bedauerlich, aber auch super für RPliche Fischer.
Aber ein Teil meiner Aufträge setzt sich mit der Reparatur von Netherit zusammen - auch im RP. Und Netherit ist immer mit Reparatur verzaubert.
Fischen war bislang die einfachste Möglichkeit, die dann aufzufüllen. Wäre mir auch gleichgültig, wenn keine Bücher mehr rausspringen würden, falls man das machen kann. Aber auf andere Weise Erfahrungspunkte zu bekommen, wird einfach sehr aufwendig sein.

1 „Gefällt mir“

Oder eine Sache noch, was dieses Tree zeug sehr schwierig macht, angenommen du bist Baumeister und möchtest was bauen brauchst du den Handwerks skill anderseits brauchst du aber auch wieder Werkzeug, wenn du alleine bist hast du da ein Problem und der Handel das kannste gleich vergessen

1 „Gefällt mir“

dann müsstest du halt auch basicly jede Luck of the Sea 5 Angel erstatten.

1 „Gefällt mir“

Aber zum Skillsystem muss ich ehrlich sagen: Ich finde das ganze System einfach nur schrecklich.

Es hat keinerlei rplichen Mehrwert, weil, selbst wenn du rplich sagst „hey ich bin ein Schmied.“ Macht es keinen wirklichen Unterschied, ob du das jetzt erst noch Skillen musst oder gar nicht, weil es das System nicht gibt. Du kannst so oder so Schmiede RP machen.

Hilft es dem Handel? Nein… kein bisschen. Nichteinmal ansatzweise. Hey, du brauchst Teppiche? Frag doch einfach kurz in deiner Stadt nach, ob wer den Skill besitzt. Du bist in keiner Stadt? Dann frag doch per Discord deine Freunde, die das ohne Probleme sofort machen. Du hast keine Freunde? Dann gib halt die 500 Taler aus. Das Skillsystem bleibt in meinen Augen einfach nur ein System, das alles für die Spieler erschweren soll. Thats’ it.

Also schlussendlich sehe ich in dem Skillsystem keinerlei Mehrwert. Ein Skillsystem macht in meinen Augen nur per Custom Rezepte Sinn und nicht bei den normalen Minecraft Rezepten. Mit Custom Crafting kann man einen extrem schönen Zusatz verschaffen, anstatt die Spieler mit dem normalen Skill-Crafting-System einfach nur zu nerven und alles was man macht zu erschweren.

5 „Gefällt mir“

Musc ist ja eigentlich nh tolle idee aber ich fürchte nicht jeder im Mittelalter hat nur die Fähigkeiten für seinen Beruf gehabt. Ein Schmied hätte zum Beispiel auch Tiere häuten können. Zwar nicht in der Qualität aber dennoch. Vielleicht kann man außerhalb des Trees für den man sich entscheidet 1-2 extra skills holen, die nicht in dem geskillten bereich liegen.

1 „Gefällt mir“

aber darum gehts doch :smiley: Du bist auf andere angewiesen :smiley:

Das wird nicht funktionieren das sag ich dir jetzt schon und es wird von vielen auch enorm den Spielspaß bremsen bsp du willst was bauen dir geht aber das Werkzeug aus und dann musst du erstmal auf den Schmied deiner Stadt warten, richtig lustig was ? was wenn der gerade längere Zeit nicht kann dann darfste durch halb Parsifal reisen wenn du überhaupt einen findest, nein danke

2 „Gefällt mir“

mhm ok ja

Auch wenn es gut gedacht und gemeint ist, lass es so.

Man kann nicht jedes Mal alles über den Haufen werfen.
Das bringt nur noch mehr Chaos und Frust wie The_Kinght schon schreibt.

2 „Gefällt mir“

Gibt es denn andere Ideen wo man euch entgegen kommen kann? Irgendwelche neuen Skills hinzufügen oder welche zusammenfassen oder abändern?

Wie Ice schon gesagt hat finde ich macht das Skillsystem nur mit Custom Rezepten Sinn, alles andere ist halt fr nur extrem nervig. Besonders wenn du, wie Knight schon gesagt hat, irgendwas ooclich bauen willst und Werkzeug bist. Ich bin eine Medika und extrem schwach, welchen rplichen Sinn hat es das ich bei einem Schmied rplich ne Spitzhacke hole wenn mein Charakter wahrscheinlich in ihrem Leben nie ne Spitzhacke halten wird? Ich mein ich kann verstehen das ein Schmied so denkt aber da gehört halt ganz ehrlich wie bei jedem anderen rplichen Beruf dazu das du auch nen rplichen Beitrag leisten, heißt den Hauptmerk nicht nur auf Items zu legen die man zum größten Teil wahrscheinlich eh nur ooclich benutzt, sondern auf rpliche Items usw.

5 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback!

Du wünscht dir also mehr Custom-Items einzubauen? Hast du da ein paar Beispiele für?

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du das aktuelle Skillsystem also am liebsten komplett weg haben?

1 „Gefällt mir“

Ich war ja lange weg. Und daher ist das Skillsystem komplett neu für mich gewesen. Ich finde es genauso wie meine Vorschreiber. Das System wie es ist, ist nervig und unnötig. Als Reisender abused man es total das man den Skilltree zurücksetzten kann umsonst.

Ich finde die Idee mit den Custom Items eigentlich ganz gut. Man könnte zum Beispiel einen Skill machen um Instrumente herzustellen. Dies würde einen RPlich weiterbringen.

Das System wie es momentan ist stört einfach extrem. Ich hab die letzten Tage damit verbracht ein großes Gebäude zu bauen und für jede zweite Ressource (übertreibung offensichtlich) brauchte ich einen Skill was einfach nur kacke ist. Die Idee ist ja ganz nett um das RP zu fördern aber es funktioniert nicht, dafür spielen zu wenig spieler aktiv auf dem Server als das man sich spezialisieren könnte.

Als beispiel: Ich möchte nun Glas haben und das am besten noch gefärbt. So muss ich erstmal über die ganze Karte unter den 8 Leuten die online sind verteilt jemanden finden der diesen Skill besitzt wenn überhaupt jemand davon online ist. Dann muss ich noch hoffen das es kein Hochelf ist, weil mein Charakter diese verabscheud. Und das ganze damit ich Fenster in das Gebäude einbauen kann? Mit mehr Leuten wär das sicherlich sinnvoll. Wenn man in seiner Stadt jemanden hätt der für jeden Skill spezialisiert ist. Aber dafür gibt es meiner Meinung nach zu wenig aktive Spieler, vorallem zu wenige die gleichzeitig online sind.

Daher ist das Skillsystem für Vanilla Items fehl am Platz. Wie bereits erwähnt für Custom Items wie die Instrumente fände ich es äußerst sinnvoll da diese keinen so große Notwendigkeit besitzen. Ich bin mir sicher das man auch noch viel mehr Custom Items hinzufügen könnte die ähnlich als Skill sinn ergeben würden.

Edit:
Warum soll das Skillsystem sich auf Crafting beschränken? Man könnte es mit den anderen Plugins verbinden, wie den Krankheiten und deren Immunitäten oder den Pflanzen und das sie nur in bestimmten Biomen wachsen.

Oder wie wärs mit Mining, Bäume fällen, etc. Also Dinge die man viel tut, Idee wäre das wenn man viel am buddeln ist das man dort im Level aufsteigen kann. Je mehr man etwas tut desto höher wird dein Level dort. Erhöhte Level könnten die Geschwindigkeit deiner Spitzhacke erhöhen oder die Haltbarkeit. Ab bestimmten Leveln könnte man spezielle Skills dafür Skillen?

Das heißt man könnte sich auf Richtungen spezialisieren OHNE das man direkte verluste hat. Und wenn das einem zuviel ist kann man auch einführen das man erst ab bestimmten Level Eisen, Diamant, Netherite Werkzeuge verwenden kann. Das wäre dann das pendant zum Werkzeugschmiede Skill.

Das wären jetzt so meine Ideen, ich weiß nicht ob die alle passen aber ein paar Gedanken anstöße können ja nicht schaden.

1 „Gefällt mir“