Kleinere Changelogs

Grüße,

in diesem Beitrag werden immer mal kleine Änderungen fortlaufend veröffentlicht. Wirklich richtig kleine, die in ein paar Worten / Zeichen erklärt sind. Ich selbst war nie ein Fan davon, jeden kleinsten Mist im Forum zu veröffentlichen, weil es auch die Übersicht vom Forum etwas gefähredet. Ich war sonst immer ein Fan davon, dass man gebündelt und vieles in einen Log packt wie bisher auch.

Hier in dem Beitrag jedoch werden wir jede noch so kleines Änderung präsentieren und sie auch immer dann löschen, wenn wir sie in einem größeren Changelog übertragen haben! :slight_smile:

8 „Gefällt mir“
  • es gibt jetzt den /würfel aktion für Aktionen
  • es gibt /spielzeit womit man seine Spielzeit in Stunden abfragen kann
  • Rezept von Kupferschaufel gefixed
6 „Gefällt mir“
  • Das Plugin PostPigeion ist wieder live.

  • Ein neues Items ist verfügbar: Ihr könnt euch nun einen Grabstein craften, welcher für 20 Minuten ein Grab erstellt, sobald ihr mit diesem Grabstein im Inventar sterben solltet. Ihr bekommt ebenso ein Kompass ins Inventar, wo ihr die Koordinaten nachschauen könnt. Solltet ihr das Grab looten, wird ein Zombie beschworen, welcher euren Kopf auf hat.
    grafik

Beachtet: Wenn Items in einem ungeladenen Chunk verweilen, werden sie nicht verschwinden. Durch den Grabstein verschwinden sie nach 20 Minuten, auch wenn der Chunk nicht geladen ist. Das heißt ihr müsst selbst abwägen ob ihr einen Grabstein für sinnvoll erachtet oder eben nicht.

Folgende Änderungen (im besten Fall) nach 18 Uhr:

  • Die Chat-Befehle wie /sc oder /l sollten jetzt nicht mehr rot makiert werden
  • Creeper sollten jetzt wenn sie durch Skelette getötet werden wieder Vinylplatten droppen.
6 „Gefällt mir“
  • Wir sind auf die 1.18.2 gegangen
  • Das Feld „Beschreibung“ im Ausweis wurde mit „Aussehen“ ersetzt. Wandelt daher bitte dieses Feld zum neuen Namen passend ab.
  • Es gibt einen Händler der farbige Wolle in weiße Wolle craftet.
  • Links sind nun anklickbar auch wenn sie am Anfang einer Nachricht stehen
  • Man kann nicht mehr ChestShops öffnen wenn sie nicht einem auch gehören
9 „Gefällt mir“

Mal wieder kleinere Änderungen (und eine mittelgroße):

  • Es gibt jetzt eine Nachricht für Leute im Umkreis, wenn eine Taube bei einem Spieler landet (Es ist auch in der Zukunft mehr mit den Tauben geplant, nach den Schwierigkeiten in den letzten Wochen. Seid also gespannt)
  • Die Faction-Marker auf der Dynmap werden jetzt nur den Namen der Faction beinhalten, statt noch den Rang dahinter. Außenposten werden ungefähr so aussehen: „Außenposten NAME (STADT)“
  • Medikus-NPCs in Städten werden nur noch Bandagen, Krücken und 2 weitere Heilmittel anbieten, die sich die Stadt aussuchen kann. (Tipp: nehmt u. a. die Krankheit, die in eurem Biom auftritt!)
    Wir gehen die nächsten Tage die Städte durch, macht euch aber schonmal Gedanken was ihr nehmen werdet. Für die Braumeister-NPCs ist ähnliches geplant, wird dann noch gesagt.

Änderung beim Discord:

  • Es gibt nicht mehr den Channel wo ihr eure Fraktion auswählen könnt. Stattdessen könnt ihr euch jetzt verifizieren (/discord verifizieren in MC) und erhaltet dann automatisch euren jeweiligen Stadtrang.
    Hinweis: Nach dem Verifizieren müsstet ihr einmal reconnecten, um den Rang sofort zu erhalten.
  • Es gibt jetzt Regeln für den Vorschläge-Channel, schaut euch einfach die angepinnte Nachricht an.
3 „Gefällt mir“
  • es ist nun möglich hier im Forum Events zu posten. Dafür müsst ihr einfach im Post das hier eingeben
[event start="2022-05-19 20:00" status="public"]
[/event]

In dem Beispiel würde das Event also am 19.05.2022 um 20:00 Uhr starten. Bei mir existiert dieser Shortcut nicht, aber bei manchen Usern schon. Kann auch sein, dass es seine Zeit braucht, bis ihr es auch hier rüber erstellen könnt:

  • In Lohengrin haben wir den Trade von Hartmut erweitert. Hier kann man nun die Prismarinscherben und Kristalle erhandeln
    grafik
3 „Gefällt mir“

Die dynmap funktioniert wieder! Sie ist nicht gerendert aber ich habe bereits den Befehl dafür laufen.

Ebenso funktioniert das voten wieder einwandfrei!

2 „Gefällt mir“

Grüße.

es wurden zwei Vorschläge aus dem Discord umgesetzt:
grafik

Im Regelwerk wurde deshalb die Regel 5. im RP Regelwerk erweitert (das dickgedruckte wurde hinzugefügt): FailRP, also das völlig unrealistische oder absolut falsche Handeln in Rollsenspielsituationen wird bestraft. Dazu gehört zum Beispiel das überqueren von einer Stadtmauer mithilfe von Minecraft-Items, einem Pferd, Tränken oder einem Boot.

Ebenso haben ich den folgenden Vorschlag in den RP-Leitfaden aufgenommen:

grafik

Unter Verhalten im Spiel wurde:

Zum rationalen Denken eines Charakters gehört auch dazu, dass er nicht einfach in eine Stadt läuft weil gerade „nur“ zwei Leute online sind. Die Anzahl der Spieler insgesamt in einer Stadt wird mit 100 Multipliziert. Das heißt, dass in der gesamten Stadt verteilt Wachen und Bürger sind, die ein Eindringen eines einzelnen unmöglich machen würde. Natürlich sind diese nicht wirklich da, aber rein logisch betrachtet hat eine Stadt nicht bloß einige Spieler online, sondern es ist eben zwangsläufig viel mehr in dieser Stadt los und generell im Land los.

hinzugefügt.

  • Bilder gegen Spielerpunkte

Ich möchte auch noch mal erwähnen, dass durch den Serverumzug unsere Performance verbessert wurde. Aber auch schon vorher, als wir noch den alten Server hatten, war es möglich, wieder Custom-Bilder gegen Spielerpunkte zu erwerben. Das ging eine Zeitlang nicht, weil wir Angst vor Lags hatten - doch das sollte nun gefixt sein! Man kann nun also wieder Custom-Bilder bekommen! Wir achten aber darauf, dass diese ernst und seriös sind und rplich sind und nicht mehr trollig sind.

  • PVP Event: Teilnehmer und freiwillge gesucht!

Greta veranstaltet ein PVP-Event, aber auch ich suche aktuell Spielerinnen und Spieler für ein Event, was auch ein PVP-Event sein wird. Dafür benötige ich zwei Teams. Wer also Interesse hat, soll sich bei mir melden. Es wird ein PVP-Event wo zwei Teams gegeneinander antreten werden. Mehr dazu aber zu einem anderen Zeitpunkt. Ich möchte gerne erstmal freiwillige dafür gewinnen!

4 „Gefällt mir“

Bugfixes:

  • Der Krankheitsfortschritt sollte jetzt, wie es eigentlich gewollt ist, minütlich ansteigen
  • Fehler bei /würfel behoben der auftrat, wenn man keine erkennbare Rasse im Ausweis hat
  • Man kann wieder Äpfel umbenennen etc.
  • Tab-Complete von /ausweis beschreibung wurde mit /ausweis aussehen ersetzt.
  • Das Zeit-Plugin sollte jetzt in einem normalen Takt funktionieren, wird sich auf Dauer zeigen. Am besten Feedback geben, wenn es doch zu schnell/langsam ist.

Balancing:

  • Krankheiten verschwinden nicht mehr, wenn man stirbt, um vorzubeugen, dass man sich einfach umbringt, wenn man eine Krankheit bekommt.
7 „Gefällt mir“

Bugfixes:

  • (portable) Instrumente sind nicht mehr platzierbar.
  • Ausweise sind wieder anklickbar.

Quality of Life:

  • bei /fts kann man nun einstellen, dass man die OOC-Channel nie, immer oder nur nicht im RP sehen möchte.

Neues Item:

5 „Gefällt mir“

Neuer Befehl:

  • /voteban [Name]
    lässt eine Abstimmung starten, Neulinge für 12h zu bannen, bis das Team Zeit hat den Fall selbst zu überprüfen. Das sollt ihr nur verwenden, wenn es nicht anders geht! Wenn kein Teamler da ist und der Neuling ein „spezieller“ Fall ist und sowas schreibt wie NS-Parolen, den Chat vollsaut etc. Es wird dokumentiert, wer dafür abstimmt. Nur Bürger+ können abstimmen.
10 „Gefällt mir“

Neuer Befehl:

  • Mit /ewürfel [Anzahl]w[Wert] kann man jetzt eigene Würfel würfeln. Zum Beispiel um einen 6er zu würfeln kann man /ewürfel 1w6 eingeben oder um vier 12er zu würfeln /ewürfel 4w12

Balancing:

  • Wenn man mit einer Krankheit im Endstadium (ab 90) stirbt, wird der Fortschritt reduziert, damit man nicht sofort wieder stirbt.
  • Der Krankheitsfortschritt schreitet jetzt 50% langsamer voran
  • Die Standardwahrscheinlichkeit, dass einem eine „Biomkrankheit“ erwischt wurde von 0,5% auf 0,3% reduziert

Kompost:

  • Der Komposter sollte wieder normal funktionieren. Wenn nicht, bitte mal Bescheid geben.
5 „Gefällt mir“