Kleinere Umfrage zur Zeitrechnung in Parsifal

Grüße,

mit der Community ist gestern eine kleine Debatte entfacht, wie man zukünftig (am besten ab dem 01.01.21) die Zeitrechnung in Parsifal angehen sollte. Dabei geht es einmal um das Jahr, in welchem der Server spielt, dann um die Jahreszeiten und dann noch mal um den Tag-Nacht-Rhytmus im Spiel. Daraus ist man sich nicht wirklich einig geworden, weshalb wir nun mal im Forum ne größere angelegte Umfrage erstellen wollen.

Zum ersten Punkt gab es einige Gegenstimmen die der Meinung sind, wenn ein RP Jahr so schnell herum geht, viele RP Möglichkeiten dadurch verloren gehen. Die Zeit vergeht schneller, Feste müssen öfters gefeiert werden, der Charakter wird schnell alt. Versucht das in eurem Voten ggf. mit einfließen zu lassen, falls es für euch ein Problem darstellen sollte.

Wie sollte die Zeitrechnung in Parsifal sein?
  • Wie aktuell: 1 RL Jahr = 1 RP Jahr
  • 6 RL Monate = 1 RP Jahr
  • 4 RL Monate = 1 RP Jahr
  • 3 RL Monate = 1 RP Jahr
  • Gar nichts davon (s. Antworten)

0 Teilnehmer

Der nächste Punkt der sich während dieser Diskussion ergeben hat ist der Jahreszeitenzyklus und das Wachstum der Pflanzen. Kurz zur erklärung: sollen wie aktuell im Winter zum Beispiel ALLE Nahrungsmittel gleich schlecht wachsen und im Sommer dann entsprechend gut? Oder sollen je nach Jahreszeit immer andere Nahrungsmittel unterschiedlich gut wachsen? Zum Beispiel im Sommer Weizen gut, dafür alles andere weniger, im Winter Kartoffeln sehr gut, dafür alles andere schlechter etc.?

Geplant ist weiterhin, dass sich die Jahreszeiten pro RL Monat ändert bzw. sie immer gleich lang sind. Das ist für das Team und auch die Spieler gleichermaßen leichter sich darauf vorzubereiten. Gerne kann man sie auch alle 3 Monate ändern, wenn es wirklich gewünscht sein sollte.

Wie soll sich die Jahreszeit auf die Nahrung auswirken?
  • Je nach Jahreszeit sollen ALLE Nahrungsmittel GLEICHERMAßen vom veränderten Wachstum betroffen sein (wie aktuell geregelt)
  • Je nach Jahreszeit sollen VERSCHIEDENE Nahrungsmittel vom Wachstum betroffen sein

0 Teilnehmer

Auch der Tag/Nacht Zyklus war eine Diskussion. Jedoch ist hier noch nichts konkretes besprochen worden, außer „1 MC Tag sollte 3 Minecraft-Tage sein“, würde also heißen, dass mehre Stunden am RL Tag, Tag und Nacht sein würde, was ich mir ziemlich scheiße vorstelle. Aktuell ist 40 Minuten Tag und 20 Minuten Nacht in Parsifal. Wenn ihr ne andere Idee habt, lasst es mich gerne in den Antworten wissen.

10 Like

Also ich persönlich kann es nicht einfach unkommentiert stehen lassen, ich war bei der Diskussion auf dem Server nicht dabei und weiß nicht welche Argumente genannt wurden um zu begründen dass ein Jahr nach 3 Monaten vorbei sein soll, aber ich denke ein Jahr sollte ein Jahr bleiben denn das wäre für alle Rassen das fairste… Ich selbst Spiele einen Menschen der 20 ist, Menschen wurden im Mittelalter nur an die 40 Jahre alt, ich wäre als Mensch also im Gegenzug zu den anderen Rassen darin begrenzt wie lange ich meinen Charakter noch spielen darf, nach der Regelung wären es also noch etwa 4 RL Jahre, wobei ich eigentlich vor habe länger auf Fts zu spielen ohne zu einem Tod gezwungen zu werden…

Dazu kommt dass es sicher einige Menschen gibt die bereits einen älteren Char spielen, ihnen bleibt sogar noch weniger Zeit und das wäre in meinen Augen einfach nur unfair. Auch Menschen sollten die nötige Zeit haben zu sagen „die Story passt so mein Char stirbt nun“ und nicht denken müssen „wie mache ich das nun ich hab ja nur noch ein Jahr zum Leben“

Die anderen Rassen Leben länger die haben diese Sorge dann nicht :confused: man müsste jährliche fester enger zusammen quetschen, was zeitlich dafür sorgen würde das es weniger feste gibt weil man eben nicht für alles Zeit hat, man kann rplich nicht mehr an RL Weihnachten feiern, weil das würde man dann ja nur alle 4 Jahre tun, was Server Events dann immer zu einer ooc machen würde was schade wäre :frowning: auch ein genaues Datum festlegen wird schwer, man kann nicht sagen „ich habe im Juli Geburtstag“ weil man sich dann auf das RL bezieht und dies dann wieder nur alle 4 Jahre wäre, man müsste also nicht nur anders rechnen man müsste für die drei Monate neue Monate und Tage festlegen damit der Geburtstag wieder Sinn macht und einmal in Jahr statt findet.

Ich kenne die Begründungen vom Server Gespräch nicht welche zu der Umfrage führten, doch in meinen Augen bringt dies wohl mehr Arbeit und unfairness als gut wäre

3 Like

Ich bin diesen Mythos Leid, darum einmal für alle. Dass Menschen im Mittelalter nur 30 - 40 jahre alt wurden, ist falsch!! Die Menschen wurden genau wie heute 60,70,80 jahre alt. Das mit den 35 jahren lebenserwartung im mittelalter kommt einzig und allein durch die hohe kindersterblichkeit. Man hatte eine rund 50/50 chance, bis zum siebten lebensjahr zu überleben. Nach dem 8. Lebensjahr konnte man allerdings, wie heute, auf ein mindestens 60 jahre altes leben hoffen

4 Like

So oder so musst du erst einmal so lang spielen, damit dein Char auch nur in die Nähe des Zeitraumes kommt.
@Sui, du spielst schon lange, aber die Zeit, die es bräuchte, damit ein Char auch nur 5 Jahre altert (bei einem halben Jahr) ist für einen MC-Server schon enorm. Du hast aber Recht, dass 3 Monate da schon was anderes sind xd Verstehe ich es richtig, dass es dir grad nur um die Option 1 RP Jahr = 3 RL Monate geht? Oder hast du die selbe Befürchtung (abgesehen von den Events) auch bei 4 Monaten und 6 Monaten?
Das Argument mit den Events kann ich verstehen, müsste man sich noch Gedanken zu machen.

1 Like

Die Lösung 1 RL Jahr =1 RP Jahr ist doch perfekt. Da muss man am wenigsten denken.

#ArnesSinnvollerBeitrag

3 Like

das wäre auch bei den anderen monaten so :smiley: ich finde ein Jahr sollte ein Jahr bleiben, das macht alles einfach leichter von der Zeitrechnung und alles, Generell finde ich das fürs rp besser weil man dann mehr zeit hat, viele leute können arbeitsbedingt nicht immer (ich gehöre dazu) und dann verpasst man nicht nur 2-3 wochen sondern große teile eines Jahres, was ziemlich blöd wäre :smiley:

Ne das wäre komisch, da auch welche rplich Kinder spielen und von Kind auf ihre Story schreiben wollen ist es angenehmer alle 3 oder 4 Monate dem Kind ein Jahr auf setzen zu können um jetzt nicht nach 10 Jahren realife Zeit 10 oder 5 Jahre aufzusetzen.

1 Like

Ich möchte hier nochmal daran erinnern, dass das alles auch ein Lowfantasy Server ist, auf dem auch Elfen und Orks existieren (welche ohne Zweifel wohl den größten Unterschied zu den Menschen darstellen. Es ist doch nun egal, ob jedes RP -Jahr ein Weihnachten existiert oder nicht, hält man sich an das RL-Datum kann man im RP immerhinn auch einen anderen Grund für ein Fest nehmen. Abgesehen davon, haben viele Leute besseres zu tun als zb an Weihnachten MC zu spielen. ^^’

Hier nochmal meine Ansichten: 1 Jahr ist verdammt lange, wenn man nun also zb ein Kind spielt oder ein Kind bekommt muss man auch dementsprechend lange spielen, oder andere Mittel finden dies zu umgehen. Wie „erlaubt“ diese sind ist jedoch fraglich.

Dadurch wäre ein halbes Jahr viel einfacher machbar.

Wenn man jetzt jedoch ein Jahr in 4 Monaten herunter hasseln würde, sehe ich große Probleme für das RP.
Ich denke es ist kein Geheimnis, dass ich sehr viel RP betreibe, sowie auch viele andere natürlich. Wenn ich mir nun vorstelle, dass die Zeit so viel schneller vergeht, sehe ich gleichzeitig, dass vieles RP zwangsweise beschleunigt wird und vieles wofür man doch etwas Zeit bräuchte zu schnell vor sich geht.

Zusätzlich: wäre es viel einfacher umzurechnen, wenn ein RP-Jahr = 6 RL-Monate wären (wenn man sich z.B. verabredet)

1 Like

Interessanter Punkt den du ansprichst

Jetzt wo ich diese Sicht vor Augen habe sind 6 Monate doch eine gute Zeit.
Aber ich sehe es auch immer noch in Sicht des Kinder RPs wenn ich jetzt eine Tochter von Z. B. Yuiyine spiele, dann ist es doch irgendwie schade wenn man zum Beispiel 1 rl Jahr nicht sprechen kann.
Und weiteres wenn es 3 oder 4 Monate sind, dann kann man Entwicklungen auch beschleunigen.
RP ist zwar der Haubtbestandteil hier und es sollte auch reibungslos und einfach von statten gehen, doch rechne mal nach. Du würdest dich indirekt zur Jahresarbeit verpflichten wenn du ein Kind RPs. So würde dem Server sowas wie Kinder fehlen, was wiederum die Atmosphäre nimmt und das Roleplay dann später nur ein only adult Roleplay ist und uns sowas wie Spaß und wichtige Sachen, die auch das Leben damals geformt haben (egal bei welcher Rasse auch immer) verwehrt.
Ich schreibe hier only meine Meinung und möchte niemanden beleidigen oder sonst was.
LG Emma
PS Omg Ich bin voll die Mutter

2 Like

Ich sehe deinen Punkt, doch liegt mein Hauptaugenmerk auf dem langzeit-rp, da man schließlich nicht ewig ein Kind spielt ^^’

Es gibt immer noch die Möglichkeiten, wenn es einem wirklich zu lange dauert erst das Kind zu spielen, wenn es ein paar Jahre alt ist und davor Köpfe als Kind zu verwenden. @Arrtakh und @Keyla haben diese Variante perfekt umgesetzt.

Bei den Aldmeren habe ich bereits vor einiger Zeit die Genetik wegen diesem Punkt vrrändert, sodass sie extra schnell erwachsen werden und dannach umso langsamer altern und deswegen bis zu 800 Jahre alt werden.

1 Like

Aber bei menschen (Glaube bei bestimmten elfen und den zwergen und orks) ist das leider ned so

Was ist bei Menschen nicht so? Dass sie schneller altern? Das ist ja wohl klar.
So oder so würden Spieler, die Kinder spielen (sie selbst also) mehrere Jahre spielen müssen, damit ihr Char älter werden kann. Ob Elfe oder nicht ist da egal.

1 Like

naja bei den altdamern ned glaube

Doch, die ersten 16 Lebensjahre vergehen sehr schnell, ab dann altert man normal.

Ja aber menschen nicht

Eben, das ist normal, dass Menschen normal schnell altern, da ist ja kein Problem bei. Ist natürlich etwas schwer, wenn man ein Kind als Char spielt, da gebe ich dir Recht.

Es macht trotzdem keinen Unterschied, ob man Aldmer oder Mensch spielt. 16 Jahre sind 16 Jahre und gerade die sollten sich für Menschen und Elfen höchstens in der „Reife“-Geschwindigkeit leicht unterscheiden. Das ist kein großer Unterschied. Den Unterschied merkt man ja erst, wenn der Char erwachsen ist.
Bei nem halben Jahr RL und demnach ein Jahr RP müsste man trotzdem bei beiden 8 Jahre spielen um von 0 auf 16 zu kommen xd Bei beiden wären sie mit 8 RP-Jahren noch Kinder, auch wenn der Aldmer vielleicht eher wie ein 10-jähriger wirkt oder wat auch immer

2 Like