Kleines Mai-Update

Grüße,

ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich aktuell nichit mehr so präsent auf dem Server bin. Ich wollte schauen ob ich dadurch evtl. bessere Entscheidungen treffe und ich meinen Fokus dadurch mehr auf Lore, RP-Verbesserungen und „Infrastruktur“ legen kann. Oftmals hatte ich den Eindruck, dass wenn ich auf dem Server bin, sehr unproduktiv werde, weshalb ich meinen Fokus auf Arbeiten im Hintergrund verlegt habe. Ich hoffe, dass das ankommt und sich das auch so positiv äußert, wie ich es erreichen wollte! Ich verkünde heute ein paar Neuigkeiten, die euch eben hoffentlich gefallen werden!


Chartod auf Antrag

Wir haben uns in der Community umgehört und dazu im Discord ja auch eine fette Umfrage gestartet. Diese hat klar ergeben, dass man per Antrag beim Team den Char töten darf. Auch im Team haben wir uns darüber ausgetauscht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir diese Sache gerne austesten möchten um zu sehen wie der Ablauf so bei euch ankommt. In naher Zukunft werden wir dazu auch ein kleines Tutorial schreiben, wie und wan man einenen Antrag für Chartötung einreichen darf und sollte.


Mehr Freiheiten bei Beziehungen

Wir haben uns nach langem Hin und her dafür entschieden, die Beziehungen der Rassen unterinander zu lockern. Loretechnisch und in den ganzen Texten bei den Rassen, sowie im Forum mit meinem Schwarz-Weiß-Denken-Text haben wir das bereits gemacht und auch angekündigt, aber nun tragen wir es auch in die Liste der verschiedenen Merkmale der verschiedenen Rassen ein. Auch dazu gab es im Discord ne Abstimmung. Aktuell wird noch debattiert, ob ein Baustil nur für eine bestimmte Rasse/Kultur genehmigt werden darf. Asiaten asiatischer Baustil, Eisenzwerge Steampunkybaustil, Orks eben orkisch etc.

Ich befürworte diesen Vorschlag bis zu einem gewissen Punkt, finde aber, man sollte immer noch Elemente und Akzente nutzen dürfen. Ich bin grundsätzlich ein Fan von Freebuild, dass man also auch als Mensch steampunky bauen können sollte.

Eine Beziehung oder ein besonderer Pakt oder ein Bündnis - selbst wenn es nur ein Zweckbündnis ist - muss immer in der CV oder per Beitrag im Forum begründet werden.


Mehr Freiheiten für kleineren Höfe, Burgen, Tavernen, Kloster

Es gibt aktuell die Regel, dass man pro Person 5 Chunks bebauen darf, wenn man in der Wildnis hausen möchte. Ich möchte gerne eine kleine Regelung für Spieler einführen, die innerhalb einer Stadt wohnen, aber trotzdem etwas außerhalb der Stadt bauen möchten. Dabei darf man natürlich nicht besonders weit weg von der Stadt bauen, weil für diesen Zweck gibt es Außenposten.

Eine Stadt darf für den Spieler dieses Bauwerk claimen (solange es eine bestimmte Anzahl von Chunks nicht überschreitet), damit der Spieler dort sicher vor Griefern ist. Im Gegenzug muss der Bewohner einen kleinen rplichen Text über sein Bauwerk verfassen und ihn mit einer kleinen Story hinterlegen.

Generell kann man solche Bauvorhaben mit einem Antrag im Forum beantragen. Wir sind auch offen dafür, dass ein Spieler eine Burg baut und sich diese von einer Stadt claimen lässt.


Abgabenregelung bei Räubern und Fürstentümern

Es gab in den letzten Wochen ein paar Verwirrungen bezüglich der Abgaben bei Räuberfactions und Fürstentümern. Deshalb hier noch einmal die klare Lösung. Fürstentümer bezahlen für das gesamte Fürstentum, also einmal. Räuberfactions bezahlen so viel wie eine Siedlung, jedoch dafür keine Rassen/Kultursteuer. Eine Kultursteuer ist im Prinzip das gleiche wie die Rassensteuer und wird darunter ebenso zusammengefasst. Diese fällt an, wenn zum Beispiel Nordmänner bei Asiaten leben oder Asiaten bei Europäern. Auch hierzu gab es Verwirrungen, die wir nun klarer definiert haben.


Räubereingänge in Städten

Räubereingänge sind Pflicht bzw. werden durch das Regelwerk so oder so pflicht. In Zukunft werden Teamler - die einen Stadtantrag bearbeiten - auch vom Spieler erfahren, wo sich der Räubereingang befindet.

Sollten Räuber der Meinung sein, dass eine Stadt keinen Räubereingang besitzt, können sie ein Ticket schreiben, das Team recherechiert und sagt „jop, es gibt einen Räubereingang, aber wir sagen natürlich nicht wo“.

Sollte der Räuber den Eingang mal entdeckt haben, kann die Stadt diesen auch umbauen und umsetzen. Ein Räubereingang darf nicht mit unnötig vielen Schlössern versehen werden und beispielsweise 10 Türen in Folge mit Schlössern beinhalten. Baut ein Jump and Run daraus, ein Rätsel, ein Irrgarten - aber bitte lamt nicht herum.

Räuber werden gewissenhaft ihre Rolle ausüben und ebenso nicht rumlamen. Wenn ihr den Eindruck habt, könnt ihr gerne Kritik äußern und wir können uns über gewisse Regeländerungen gerne unterhalten.

Bitte informiert ggf. das Team über die Räubereingänge, damit es nicht zu missverständnissen kommt. Wir sagen euch, ob euer Eingang legitim ist oder nicht.

Hoffentlich gefallen euch die Änderungen! :slight_smile: Würde mich wie immer gerne für konstruktives Feedback freuen!

  • Finde die Änderungen alle gut
  • Finde die Änderungen alle schlecht
  • Teils Teils (bitte angeben was gut ist und was schlecht ist und wieso)
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Das Limit für 5 Chunks wurde eingeführt?!
Das ist mir neu…well dann habe ich ein Problem…
Mein Gehöft umfasst jetzt schon ca 120 Chunks…mein Unterirdisches System nicht mit einberechnet und ich bin noch lange nicht fertig
Alleine das Haupthaus sind schon ca 15 Chunks

Wir haben damals gesagt, dass alle die bereits angefangen haben zu bauen davon nicht betroffen sind

dennoch finde ich 5 chunks irgendwie wenig…i mean mein Haupthaus ist nicht wirklich groß und nimmt schon 15 chunks ein

Kurzer Senf dazu, auch wenn es nicht nötig sein sollte:

Je nach dem, wie der Eingang aussieht, könnt ihr Schaden erhalten, werdet Nass, etc.
Ich bitte euch, dies im RP auszuspielen.

Fliegt ihr wo runter & erhält Schaden → rplich: Ihr habt euch den Knöchel verstaucht. (scheint zu Humpeln, verzieht schmerzvoll das Gesicht)

Werdet ihr nass → rplich: Kleidung, Haare sind nass. Ihr hinterlässt eine Tropfspur. Euch ist vielleicht kalt. Haare sind je nach Länge 30 min - 2std nass. Kleidung eher länger.

Müsst ihr durch Sträucher, Ranken, habt ihr vllt Grünzeug im Haar oder Schrammen im Gesicht.

Fällt / läuft ihr ins Feuer und erhaltet über FTSPest keine Verbrennung, so habt ihr rplich gesehen trotzdem eine Verbrennung.

etc. pp.
Ich glaube nicht, dass dieser Beitrag nötig wäre. Aber trotzdem :smiley:

3 „Gefällt mir“

omg das mit den 5 chunks zum glück bin ich net betroffen
i mean…
300 chunks…
und es wird ein ganzes stück mehr…

1 „Gefällt mir“