Kritik und Feedback von Nikboh

tl;dr

DE’s waren damals einfach zu unbeliebt
‎ ‎ ‎ ‎ ┕> Beziehungen wurden gelockert → Zweckbündnisse
‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ┕> Chaos war jedoch zu „ausgebrannt“
‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ┕> Chaos blieb unterrepräsentiert

Zweckbündnisse
‎ ‎ ‎ ‎ ┕> Idee kam damals auf, um Chaoswesen zu pushen
‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ┕> Umsetzung hat zu lange gedauert
‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ┕> Chaos blieb unbeliebt

OOCliches Geld kann sehr einfach zu RPlichem Geld werden
‎ ‎ ‎ ‎ ┕> durch Chestshops


Disclaimer:

Ich bin seit Monaten inaktiv & kann daher nur aus Erfahrungen sprechen.
Ich erwähne es im Text mehrmals, nur dass es auch wirklich JEDER gelesen hat.


Hoch- & Dunkelelfen

Das wirkliche Problem mit Hoch- & Dunkelelfen war einfach - zumindest vor nem Jahr - dass die Verteilung der Rassen einfach bei 95% Hochelfen und 5% Dunkelelfen lag.

Du konntest schlichtweg einfach nichts machen - zum Großteil der Zeit.
Es gab Zeiten, gerade zur Gründung Arathams, da gab es viele Chaoswesen - ja, es gab Chats, wo wir gesagt hatten, dass wir fast mehr geplante(!) Chaoswesen haben werden, als „normale“ Wesen & man fast Parfisal einnehmen könnte. Ja, diesen Höhenflug gab es wirklich & beteiligte in diesen Konversationen können jetzt mal 2 Minuten Nostalgie empfinden.

Aber wie man eventuell schon herauslesen konnte, gab es davor & eigentlich schon immer ein großes Problem bzgl. Chaoswesen. Sie waren immer unterrepräsentiert, sie waren einfach scheiße zu spielen, weil instant 5 Städte ein Auge auf dich hatten und permanent Leute ohne wirklichen Grund geschickt haben. Man loggte sich auch teilweise einfach mal in eine Herde von 5 Leuten ein und war direkt in ein RP verwickelt, in welches man gar nicht hereinwollte.

Aufgrund vieler Beschwerden wurden die Hoch- & Dunkelelfen Beziehungen gelockert. Man konnte Zweckbündnisse eingehen für Handel usw. Wir (aus Sicht eines DE/Chaoswesen), mussten dafür kämpfen, dass solch eine Lockerung in Kraft treten kann, damit wir auch mal RP haben können. Von außen betrachtet, lässt sich jetzt natürlich einfach sagen, dass das Schwachsinn ist, jedoch war es zu dieser Zeit eine sehr gute Entscheidung, da das Chaos drohte komplett auszusterben.

Du bist noch nicht lange da, von dir (& auch von anderen Spielern) wird nicht verlangt, dass ihr sowas wisst, deswegen sind wir eben da, um es den Leuten erneut klarzumachen. Ich kann leider absolut nicht sagen, wie es in den letzten Monaten aussah. Zeitlich komme ich leider nicht zum RPn, aber ich kann zumindest aus meiner damaligen Zeit sprechen. Ich bin vor 2 1/2 Jahren als DE auf den Server gejoint und habe jeden Hoch- als auch Tiefpunkt der Chaoswesen seitdem mitbekommen & die Lockerung der Zweckbündnisse war damals ein großes und tiefes durchatmen. Jedoch hat es - meiner Wahrnehmung nach - im Endeffekt leider kaum geholfen. Das liegt weniger an der Änderung selbst, sondern, dass zu dem Zeitpunkt bereits etliche Leinen überspannt waren, die Kerzen ausgebrannt sind und die Lust nahezu verschwunden war.

Es ist schon fast ein Klassiker, aber es gab einfach zu viele Akteure auf FTS, welche den Spielspaß der Chaoswesen einfach nur versucht haben zu zerstören. Möchte hier aber nicht wieder die „Die FTS Community ist so toxisch, ich muss heulen“-Karte spielen, sondern wollte den entsprechenden Faktor nur nochmal in Erinnerung rufen.

Außerdem würde ich fast Brief und Siegel darauf geben, dass es auf FTS keine große Chaosmacht mehr geben wird. Einfach basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre - was sehr schade ist.


Geld & Wirtschaft

Bzgl. Geld und Wirtschaft hast du tatsächlich eine Blickweise in mir erweckt, die zwar offensichtlich ist, aber daran habe ich auch so noch gar nicht genauer nachgedacht. OOClichen Reichtum, kann man ja genau durch die Chestshops am Hafen - bzw. generell - in den RPlichen Umlauf bringen. Ganz egal wie arm dein Char im RP ist, wenn du halt Item XY brauchst, kaufst du es dir. Selbst wenn du es OOClich brauchst - der Reichtum für den anderen Spieler ist ja trotzdem RPlich.

Jedoch muss ich tatsächlich dazu sagen, dass ich nicht weiß, wie man es besser lösen könnte.
Du kannst es, meiner Meinung nach, nur RPlich lösen, indem du eben darauf verzichtest. Aber realistisch wird das nicht passieren, da es zu viele „Ich muss der Held von Parsifal sein“-Spieler gab. Gab, wie gesagt - momentan keine Ahnung. Ich kenne legit nur eine Person, welche so hardcore auf FTS spielt und das ist @Nienique. Sie verzichtet auf nahezu alles, da sie quasi keine ooclichen Items besitzt, auch wenn es dadurch eben langsamer vorangeht. Ich bin selbst ein großer Teil des Problems, deswegen will ich mich hier auch nicht als jemand besseres hinstellen, aber zu erkennen, dass es so ein Problem eben gibt und man eventuell gemeinsam eine Lösung finden sollte, ist denke ich mal ein guter erster Schritt?

Aber eventuell sehen viele Leute das gar nicht so arg und so manch einer sieht auch gar kein Problem darin, deswegen bin ich da sehr auf eure Meinungen gespannt.


Bevor es aufkommt:

Mir ist bewusst, dass es mehr HE’s als DE’s gibt und die „bösen“ meist unterrepräsentiert sind. Aber eine Verteilung von 5 DE’s/Chaoswesen auf 40+ „gute“ Spieler macht keinen Sinn & Spaß.

4 „Gefällt mir“

Gugu… :pleading_face: Moonpie :pleading_face: stop beeing so cute!
Btw hab ich oocliche Items! Ich habe eine Valentinstagsrose und eine Freundschaftsblume! :stuck_out_tongue:

(sorry, weiß das passt hier nicht drunter aber ich konnte die Aussage nicht ignorieren :x)

2 „Gefällt mir“

Ich kann im Grunde @Gugeta in allen Punkten nur zustimmen.

Die Beziehungen haben wir bewusst gelockert, da entweder die DE-Seite oder die HE-Seite direkt auf Stress und auch entsprechend laut korrekter Lore auf die anderen drauf gebasht haben was einfach unschön war für jene, die zu diesem Zeitpunkt unterrepräsentiert waren.

Da die Lore das ja so vorgegeben hat, konnt man ja auch niemanden dafür belangen, weil sie sich ja an die Lore gehalten haben. Wir haben deshalb die Beziehung bewusst gelockert, damit man nicht mehr zwangsläufig direkt alles und jeden von Chaos oder Ordnung entsprechend attackieren muss.

Und dennoch gibt es aktuell durchaus RP von Antragonisten die durchaus ihr Unwesen treiben :slight_smile: Vielleicht hast du davon noch nichts mitbekommen, aber ich bin mir sehr sicher wenn dein Char in der Welt herumirrt, wird er feststellen dass sich in einigen Städten einiges zuträgt :slight_smile:

Dein Skinproblem

In dem Punkt hast du recht. Uns ist zwar nicht bekannt, dass es wirklich Hochelfen und Dunkelelfenchars gibt die sich zu krass vom Aussehen ähneln, aber wenn du da wirklich Spielernamen nennen magst, kannst du sie uns gerne privat mitteilen :slight_smile: Wir werden dann diese Skins vergleichen weil nen Unterschied sollte schon zu erkennen sein :slight_smile:

Wirtschaft

Also diesen Punkt sehen wir auch nicht so. Wir denken, dass es keinen ooclichen Reichtum gibt. Alles was man in Minecraft erwirtschaftet ist folglich dein Vermögen. Und wenn ein Spieler mit einer Netherriterüstung vor dir steht, dann hat er diese auch - ganz egal ob es nen Bauer ist oder nen König.

Ich würde mir natürlich auch von jedem Spieler mehr wünschen, dass er versucht zumindest seine Markenzeichen oder seine besonderen Waffen und Gegenstände die er im RP hat ein wenig unter Schriftstücke / Gegenstände erwähnt und darum ne rpliche Story bastelt, aber grundsätzlich ist man mit dem was man in MC eben hat, auch rplich am Start.

Wenn man ooc und rplciche Items trennen mag, dann kann man ja einfach irgendwo seinen Stuff verstecken und wegschließen und nur mit dem Stuff spielen, den man auch nur im RP einsetzen will.

WIr wollen es auch nicht wirklich anders lösen :slight_smile: Weil wir sind ein Minecraft Server und wir wollen auch dass immernoch Aspekte von Minecraft auf dem Server und auch im RP gelten. Das macht es im Vergleich zu anderen RPG Servern - auch in anderen Spielen - zwar etwas anders und ungewohnt, aber wir denken und wollen, dass das eben auch FTS ausmacht :slight_smile:

Hoffentlich konnte ich deine Fragen beantworten - Gerne in Zukunft mehr solcher Posts! Wenn du was hast immer her damit! :pray:

2 „Gefällt mir“

Da stellt sich mir aber die Frage: Welchen Sinn macht es, dass dieser Mensch ein Bauer und kein Ritter oder Patrizier ist, wenn er so vermögend ist? :smiley:
Natürlich, er kann im Exil leben oder das Landleben lieben, jedoch … werden das nicht alle tun. Man nehme das Beispiel auch für andere Berufe.


Man kann es andersherum sehen: Die eigenen Items sind eher OOClich, aber man passt sich seiner Rolle an, trotz des erspielten Reichtums.
Ich habe mehrere tausend Taler und spiele eine Königin. Die Vernunft wäre aber verschwunden, wenn ich Bäuerin wäre und plötzlich aus eigener Tasche ein meisterhaftes Gemälde oder ein sagenumwobenes Artefakt teuer ersteigern ersteigern würde.

Wenn man das doch tun will, müsste man wenn dann eine Erklärung liefern, zum Beispiel … ein Gönner … man läuft im Auftrage von Stadtherr XY rum … oder was einem sonst einfällt. Roleplay baut ja schließlich auf Kreativität auf. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich spiele das ebenso wie Waldmaus aus. ^^
Spiele ich einen Char der nunmal kein Geld habe, dann nutze ich mein OOC-liches Geld auch nicht. Ein Bauer Char - oder eben mein Sklaven Char - können sich nicht einfach Dinge Leisten die sich meine Dunekelfe mit einem Fingerschnips aus der Tasche zieht ohne das sie der Preis wirklich interessichert.

OOC-licher Reichtum ist nicht Rp-licher Reichtum.

3 „Gefällt mir“

Trotz meines extremen Reichtum von einen ganzen Baum und mehr XD. Ziehe ich mit waldmaus und nicebell mit, aber meiner Meinung nach sollte man auch das oocliche Reichtum verwenden können dürfen wenn man ne gute ausrede hat. Z.b. wenn man etwas geerbt hatte oder eine Räuber versammelung ausgeraubt hatte. sowas sollte man aber nicht out off no where sagen sondern ehr in eine art geschichte umwandeln welche man in die cv mit einarbeitet oder einen eigenen Post dazu macht.