Musc. Wenn ich jetzt schon wieder lese, an was du alles anlehnen willst kriege ich zu viel.
Das ist NICHT WoW
Das ist NICHT LOTR
Das ist NICHT GoT
Das hier ist fts. Und sollte auch etwas eigenes sein.
Wir sollten EIGENE Regeln aufstellen und nicht aus irgendwas anderem kopieren. Denn dann wirds mist.
Viele spielen hier, weils mittelalterlich ist. Und das ist auch gut so.
Ich spiele nämlich auch hier, weil ich auf fts spielen will. Ich will kein wow spielen hier, ich will kein LOTR sonst würd ich einfach die filme gucken.
Bedenke bitte wie kritisch schon die Hameln geschichte aufgefasst wurde…
ja ich stimme dir zu FTS soll was eigenes sein das habe ich nie bestritten und ich würde mir wünschen, dass es dann auch zu was eigenem wird. Ich habe immer gesagt, dass man aus den verschiedensten Werken seine Ideen und Inspiration einrbingen kannst um das auf FTS in FTS-Manier umzusetzen um was eigenes zu schaffen das war schon immer die Richtung
Wir reden hier von einem Server, der sich explizit ein mittelalterliches Setting auf die Fahne geschrieben hat. Das war kein Versehen. Das war eine Entscheidung. Eine bewusste Abgrenzung gegen eben jene wild zusammengewürfelten Welten, in denen alles möglich ist – und dadurch nichts mehr besonders.
Natürlich kann man alles mit Lore erklären. Auch Kanonen, fliegende Städte und mechanische Einhörner. Aber irgendwann ist’s halt auch keine mittelalterliche Welt mehr, sondern ein Themenpark mit Fantasy-Anstrich, der alles bedienen will und dabei das verliert, was ihn ursprünglich ausgemacht hat: Atmosphäre, Stimmigkeit, Gewicht.
„Ich stelle kreative Freiheit immer an erste Stelle“, heißt es. Klingt nobel – aber ist in der Praxis eben auch das Rezept für Beliebigkeit. Und Beliebigkeit ist der Tod jeder glaubhaften Welt.
Weniger ist manchmal mehr. Und ein stimmiges Setting ist mehr wert als der tausendste „coole“ Einfall, der rein technisch auch passen könnte – aber das Gesamtbild verwässert.
Naja das ist ja genau das was ich auch aussagen will. Wenn du jetzt zum Beispiel Laserschwerter zulassen würdest, hätten die Spieler mehr Freiheiten, würde aber das Feeling killen.
Für andere sind Luftschiffe mit diesen und jenen Eigenschaften noch in Ordnung, für andere ist das wieder zu viel.
Für die einen sind Drachen und Magie zu viel, andere finden, dass das trotzdem noch ins Mittelalter passt unter bestimmten Rahmenbedinungen (wie eben bei GOT).
Wie gesagt ist das hier ja ein Austausch um die Stimmungen und Meinungen der Spieler hier einzufangen. Anhand dieser Meinungen bilden wir uns eine Meinung und schauen dann, welche Technologien und magischen Elemente too much sind oder welche noch gut und passend ins aktuelle Setting einbringen lassen
Dann wäre ja eine konkrete Umfrage gut, welche Technologien den Spielern gefallen und welche nicht, um ein richtiges Bild davon zu bekommen, was für die Mehrheit über die Grenze geht und was nicht.