Make Farmwelt und Minen great again

Moin,

ich habe inzwischen ein wenig auf dem Server gedaddelt und bin insgesamt sehr zufrieden (Rest ist supi! <3). Allerdings ist mir die Farmwelt negativ aufgefallen.

Die Farmwelt ist relativ klein und wird selten zurückgesetzt. Das führt dazu, dass sehr aktive Spieler bereits nach dem ersten Tag alle wichtigen Strukturen geplündert haben. Gelegenheitsdaddler haben dadurch einen erheblichen Nachteil, weil viele Rohstoffe und Dekoblöcke kaum noch verfügbar sind.

Hinzu kommt, dass Handel mit Vielspielern schwierig ist. Wer nur gelegentlich spielt, kann ihnen nichts anbieten, was sie nicht ohnehin schon in Massen haben. Besonders Gold ist für Gelegenheitsspieler in ausreichenden Mengen kaum zu bekommen.

Neue Spieler sind im Grunde gezwungen, einer Stadt beizutreten, da es ohne Stadtminen kaum Rohstoffe gibt. Die Idee, Handel durch begrenzte Erzvorkommen zu fördern, ist an sich gut, aber das Balancing der Minen ist problematisch:

Eisenmine: Praktisch wertlos – wird nur als Dekomaterial genutzt (ca. 3,5 Stacks Eisen pro Durchlauf).
Kupfermine: Völlig OP – ermöglicht durch überschüssiges Kupfer unlimitierten Handel und damit faktisch eine Gelddruckmaschine. Und schon ohne handel eine Gelddruckmaschiene weil man alles bekommt um Geld zu drucken.
Diamantenmine: Besser als die Eisenmine; macht Eisenmine nutzlos(ca. 2,5 Stacks pro Durchlauf).
Lapis/Redstone-Mine: Brauchbar, aber nicht entscheidend – für Reisende eher irrelevant.
Kohlemine: Nur für das Kochsystem relevant, für Reisende ebenfalls nutzlos.

Das führt dazu, dass Kupferminen übermächtig sind, Eisenminen komplett nutzlos und der Rest zwar brauchbar, aber im Vergleich zu Kupfer unterlegen ist.
Spielspaß und Frustfaktor

Das permanente Abfarmen der Blöcke macht den meisten Spielern keinen Spaß – es erinnert eher an Fließbandarbeit im 19. Jahrhundert. Handel zu erzwingen ist eine nette Idee, aber nicht jeder hat die Zeit oder Lust, sich intensiv damit zu beschäftigen.

Verbesserungsvorschlag:
->Abschaffung des Minensystems.
->Einführung von Erzen mit angepasster Spawnrate in der Farmwelt und wöchentliche Resets von dieser. Zudem ggf. ausbreitung der world-border
Folge:
Keine Abhängigkeit von Städten, sodass auch Einzelspieler oder Gelegenheitsspieler ohne Frust an Rohstoffe kommen. Darüber hinaus könnten Spieler die weniger Zeit haben leichter am Server teilnehmen.

Nein zum Stadtzwang, Nein zum Minensystem – Ja zur Farmwelt! Gleiche Chancen für alle!

VG/LG

Ananas

4 „Gefällt mir“

Wir spielen seit ein paar Tagen und die Farmwelt ist uns auch seeehr negativ aufgefallen. Der Server ist mega, aber die Farmwelt ist echt schon ordentlich gelootet.
Man könnte beispielsweise einen random Spawn in der Map machen, das jeder Spieler einfach irgendwo spawnt, dann ist nicht direkt alles um den Spawn gelootet und alles verteilt sich mehr. Und man könnte auch die Anzahl der Resets evtl erhöhen. :slight_smile:

LG Noah

1 „Gefällt mir“

Moin,

vorweg muss erstmal gesagt werden, dass der Server in erster Linie ein RP Server ist. Somit bekommen viele Items einen Wert die im normalen Minecraft keinen oder nur wenig Wert hätten, davon abgesehen versucht das Team immer weiter Rohstoffen wie z.B. Lapis und Redstone mehr oder weiteren Wert zu geben.
Das die Minen nicht wirklich balanced sind, darüber kann man sicherlich diskutieren. Ein abschaffen dieser und eine sehr viel regelmäßigeres resetten der Farmwelt würde das Wirtschaftssystem komplett vernichten.

Als Neuling ist es tatsächlich mehr oder weniger gewollt, dass man sich einer Stadt/Fraktion anschließt. Wenn man sich dann RP-lich einbindent wird man schnell merken, dass viele der oben genannten Probleme sich in Luft auflösen.
Klar darf und kann man auch allein durchstarten, aber es ist nicht ganz umsonst deutlich schwerer. (würde das jeder machen, hätte das Citybuild-konzept auch wenig Sinn).

Ich sehe das so, dass es sicherlich viele stellen gibt wo man etwas balancen kann. Jedoch sind deine Vorschläge viel zu radikal und würde dem Server mehr schaden als helfen.

(Das ist nur meine Meinung und ich spreche sicherlich nicht für alle)

LG Flixel

10 „Gefällt mir“

Es ist beabsichtigt, dass du von Städten abhängig bist. Das soll dafür sorgen, dass sich nicht jeder Spieler unbedingt in der Wildnis niederlässt und eben die Städte interessanter für neue oder Gelegenheits Spieler sind.

Ebenfalls wären wöchentliche Resets dieser Farmwelt absoluter Schwachsinn, weil dann die bösen Grinder nur noch grinden würden und es auch keine Gleichheit geben würde. Funny Seiteffekt wäre, dass alle Ressourcen keinen Wert mehr hätten, was gegen das Interesse von Musc wäre.

5 „Gefällt mir“

Ich kann Flixel da nur zustimmen ^^ es ist gewollt das Neulinge eher… dazu „Gedrängt/Gezwungen“ sind Städten beizutreten wie bereits in den Oberen beiden Texten Erwähnt wurde da diese so sich auch besser in den Server einfinden können und sich vorallem auch etwas aufbauen können, sich Equip zsm sammeln können und sicher auch Rplich ein paar Kontakte knüpfen können…

Auch sorgt es dafür das nicht gleich jeder Neuling irgendwo hinrennt und sich was eigenes aufbaut… klar das klingt etwas Hart aber man muss ja jetzt echt net die Ganze Map mit Städten von Neulingen zukleistern

wo ich zustimmen kann ist das die Farmwelt zu Klein ist dafür das es einige gibt die die regelrecht Durchwitzen… doch das abschaffen der Minen würde nur dafür Sorgen das Handel vorallem wegen Erzen wieder nur Sinnlos wird… auch sind die Minen bei vielem Grundlage dafür RPlich Bündnisse zu schließen… da man schon fast dazu gezwungen ist mit anderen zu Kooperieren… was ich persönlich gut finde… weil wenn jeder wieder an alles kommen kann wird es keinen Handel mehr geben… und wenn nur selten.

5 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

Dann wären aber viele Neue Spieler (Inklusive mir) nie länger als paar Stunden auf dem Server geblieben, das kann ich dir versichern.

das wäre natürlich tragisch gewesen, aber ich glaube tatsächlich dass neulinge einfach besser integriert werden wenn sie sich zunächst für einen gewissen zeitraum entweder einer stadt anschließen müssen oder zur miete in einem öffentlichen gasthaus wohnen müssen

2 „Gefällt mir“

Also das Minensystem abzuschaffen wäre eine überaus schlechte Idee. Es gab nie so viel Handel wie jetzt, Bündnisse zwischen Städten machen nun auch Sinn.

Dass die Farmwelt so früh immer bereits abgegrast ist und man Meilen laufen muss, um überhaupt wieder einen unberührten Wald zum Holzfarmen zu finden, finde ich auch doof. Die zwei Monate sind definitiv zu lange.
Da wäre mein Vorschlag, dass man wieder zu monatlichen Resets zurück geht, aber nur alle zwei Monate in der Farmwelt die Strukturen angeschaltet sind.

4 „Gefällt mir“

Fühle ich, guter Punkt.

Ich finde die jetzige Handhabung der Regelungen bezüglich des Wirtschaftssystems und der Integrierung von neuen Spielern ziemlich gut. Also lasst uns bitte nach einer Lösung für mögliche Verbesserungen suchen anstatt direkt einen kompletten Austausch des Systems zu wollen. Zu dem gibt es nun mal auch Gründe für viele Faktoren, Vor- und Nachteile müssen abgewogen werden, so ist man auf den heutigen Stand gekommen.

Jea i like. Baumats vorallem sind sehr wichtig, wie du sagst: Holz.