Moin,
ich habe inzwischen ein wenig auf dem Server gedaddelt und bin insgesamt sehr zufrieden (Rest ist supi! <3). Allerdings ist mir die Farmwelt negativ aufgefallen.
Die Farmwelt ist relativ klein und wird selten zurückgesetzt. Das führt dazu, dass sehr aktive Spieler bereits nach dem ersten Tag alle wichtigen Strukturen geplündert haben. Gelegenheitsdaddler haben dadurch einen erheblichen Nachteil, weil viele Rohstoffe und Dekoblöcke kaum noch verfügbar sind.
Hinzu kommt, dass Handel mit Vielspielern schwierig ist. Wer nur gelegentlich spielt, kann ihnen nichts anbieten, was sie nicht ohnehin schon in Massen haben. Besonders Gold ist für Gelegenheitsspieler in ausreichenden Mengen kaum zu bekommen.
Neue Spieler sind im Grunde gezwungen, einer Stadt beizutreten, da es ohne Stadtminen kaum Rohstoffe gibt. Die Idee, Handel durch begrenzte Erzvorkommen zu fördern, ist an sich gut, aber das Balancing der Minen ist problematisch:
Eisenmine: Praktisch wertlos – wird nur als Dekomaterial genutzt (ca. 3,5 Stacks Eisen pro Durchlauf).
Kupfermine: Völlig OP – ermöglicht durch überschüssiges Kupfer unlimitierten Handel und damit faktisch eine Gelddruckmaschine. Und schon ohne handel eine Gelddruckmaschiene weil man alles bekommt um Geld zu drucken.
Diamantenmine: Besser als die Eisenmine; macht Eisenmine nutzlos(ca. 2,5 Stacks pro Durchlauf).
Lapis/Redstone-Mine: Brauchbar, aber nicht entscheidend – für Reisende eher irrelevant.
Kohlemine: Nur für das Kochsystem relevant, für Reisende ebenfalls nutzlos.
Das führt dazu, dass Kupferminen übermächtig sind, Eisenminen komplett nutzlos und der Rest zwar brauchbar, aber im Vergleich zu Kupfer unterlegen ist.
Spielspaß und Frustfaktor
Das permanente Abfarmen der Blöcke macht den meisten Spielern keinen Spaß – es erinnert eher an Fließbandarbeit im 19. Jahrhundert. Handel zu erzwingen ist eine nette Idee, aber nicht jeder hat die Zeit oder Lust, sich intensiv damit zu beschäftigen.
Verbesserungsvorschlag:
->Abschaffung des Minensystems.
->Einführung von Erzen mit angepasster Spawnrate in der Farmwelt und wöchentliche Resets von dieser. Zudem ggf. ausbreitung der world-border
Folge:
Keine Abhängigkeit von Städten, sodass auch Einzelspieler oder Gelegenheitsspieler ohne Frust an Rohstoffe kommen. Darüber hinaus könnten Spieler die weniger Zeit haben leichter am Server teilnehmen.
Nein zum Stadtzwang, Nein zum Minensystem – Ja zur Farmwelt! Gleiche Chancen für alle!
VG/LG
Ananas