[MCMMO] Berufe, Klassen und Skill-System

Das Plugin MCMMO bietet euch die Möglichkeit verschiedene Skills zu erlernen, diese zu leveln und dadurch verschiedene Loot-Boni zu bekommen. Jeder Server nutzt dieses Plugin unterschiedlich, wir versuchen mithilfe dieses Plugins sowohl ein Berufesystem, wie auch ein Klassensystem zu vermischen.

Zunächst hat ein Spieler die Möglichkeiten einen Beruf auszuwählen und bekommt dadurch in seinem Gebiet kleinere Vorteile wie verbesserte Drops. Es gibt die Auswahl zwischen dem Bauern, Bergmann, Holzfäller, Fischer und Gräber.

Diese Fähigkeit müsst ihr dann erst einmal auf Level 200 leveln, bis ihr dann euren Kampfskill auswählen. Hierbei gibt es die Möglichkeiten zwischen Unbewaffnen, Zähmen, Bogenschießen, Axt und Schwertkampf.

Auch hier gilt: Erst wenn ihr auf Level 200 seid, könnt ihr im Anschluss schließlich dann einen Herstellungs-Skill erlernen. Hierbei gibt es die Fähigkeiten Reparieren, Akrobatik, Alchemie, Bergung und Schmelzen.

Es können maximal drei Fähigkeiten (je eine einer Kategorie) erlernt werden. Jede Fähigkeit bietet euch aktive und passive Vorteile. Diese könnt ihr euch hier anschauen:

Wenn ihr einmal eine Fähigkeit erlernt habt, könnt ihr sie bei bedarf wechseln. Jedoch solltet ihr das so früh wie Möglich machen. Alle Fähigkeiten werden auf 0 gesetzt, wenn ihr euch dazu entscheidet, einen neuen Beruf auszuüben. Ein weiterer Faktor der zu beachten ist: Wenn ihr einen Beruf erlernt habt, dann seid ihr ausschließlich in der Lage für diesen Beruf das entsprechende Werkzeug zu verzaubern, zu reparieren und als Diamanten-Version zu craften.

Ein kleiner Fakt am Rande:
Wusstet ihr, dass ihr mit einer Cimera-Wing zurück zum Bett oder Weltspawn gelangen könnt? So könnt ihr sie euch craften!

Das gesamte Plugin und seine Funktionen hier aufzulisten würde vermutlich den Rahmen sprengen. Ihr könnt euch sehr gerne im MCMMO-Wiki informieren!

2 „Gefällt mir“

Du solltest noch erwähnen, das beim zurücksetzen der Fähigkeiten, wenn man diese wechseln will, nicht nur die im Rathaus ausgewählten Skills, zurück gesetzt werden… sondern das ALLE Skills die man bisher gesammelt hat auf 0 gesetzt werden.

Was in meinen Augen nicht gut gelöst und sehr ärgerlich ist.

1 „Gefällt mir“

Dieses Feature dient dazu, dass man seine Berufung nicht wechselt wie seine Unterwäsche. Schließlich muss man sich in einen Beruf erst einlernen. Außerdem sorgt das dafür, dass man sich auf eine Kampfart z.B. konzentriert und nicht nach Lust und Laune wechselt. Auch beim Farmen: wenn man so schon in Nordwall ist, um in die Farmwelt zu kommen kann man ja auch schnell auf Holzfäller stellen da man Holz sucht. Wäre das möglich, so wäre der Sinn des Systems verloren.
Mfg Torte

2 „Gefällt mir“

Das mag sein,das es einige Spieler geben könnte, die diese Möglichkeiten in Betracht ziehe.
Aber eben wie immer nicht alle. Daher finde ich es dennoch unpraktisch…

1 „Gefällt mir“

Zum Nachteil mancher anderer Spieler, welche sich in der Hinsicht benehmen können und soetwas nicht ausnutzen würden, müssen wir leider dafür sorgen, dass wir ein missbrauchsfestes System haben. Sicherlich ist es ärgerlich, doch leider mussten wir diese Maßnahme ergreifen und werden sie vorraussichtlich nicht so schnell ändern.

Mfg Torte

Frage dazu: Hatte versucht Reparieren zu lernen. Da sagte MCMMO mir ich muss erst ein Beruf oder so auf Level 200 skillen (Bergmann, Holzfäller etc.) hab mich dann für Bergmann entschieden weil das am besten zum “Schmied” passt. Heute hab ich es endlich geschafft Bergmann auf 200 zu skillen. Ich also in die Schmiede in Nordwall > Rechtsklick auf “Reparieren erlernen” da sagt es mir:“Du musst einen Skill von einer anderen Kategorie wählen”. Hab ich was falsch gemacht? Hab ich was verpasst? Hilfeee!!! :smiley: - MFG euer Narr :slight_smile:

++EDIT++EDIT++EDIT++
Seit Level 200 bekomme ich auch diese Nachricht und ich habe keine Ahnung was das bedeutet…

Wenn ich mich recht erinnere must du, dussligerweise, erst vorher nen Waffenskill erlernen.
Also Bogen Schwert usw… viel Spaß dabei… das könnte ne Weile dauern. Oder du machst es wie Lothar und bleibst einige Tage auf der Abbauwelt… dann geht es schneller…

Sinnvoller wäre es wenn man den Waffensklill als drittes wählen könnte.

Ok also Medicus hatte sowas schon erwähnt im Chat. Heißt jetzt ich muss nen Waffenskill (hab bereits Axtkampf) auf 200 bringen und dann darf ich endlich endlich Reparieren lernen? ^^

++EDIT++EDIT++EDIT++
Wo wir schon dabei sind dieses räudige Thema abzuknusern: Ab wann kann man die Sachen herstellen? in meinem Fall Diaaxt, Spitzhacke, Schwert… sowas?

MFG - Euer Narr :smiley:

Also dia Schwert kannst du immer herstellen und Bogen kannst du wie auch rüstung jederzeit dia herstellen und verzaubern und reparieren.

Lediglich die Werkzeuge der jeweiligen berfufe kannst du mit deinem entsprechenden Beruf als einziges verzaubern, reparieren, als dia Version herstellen.

Und es ist verständlich dass es etwas nervig ist dass man erst den Kampfskill auf 200 bringen muss bevor man einen herstellungsskill erlernen kann. Nunja, der herstellungsskill ist nun mal der beste und nützlichste deshalb sollte es den auch erst zum schluss geben :smiley:

Naja es ist halt ein bisschen doof. Ich gebe in Alalea den Schmied zurzeit und Schmiede sind dafür bekannt Waffen, Rüstungen und Werkzeuge herzustellen. Jetzt kann ich aber nicht mal ne (Dia)Axt herstellen um unseren Holzfäller zu beliefern oder um meinen Axtkampfskill zu leveln :smiley: . Aber danke für deine Rückmeldung MuSc

MFG - Euer Narr :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man sollte sich schon vorher informieren, wie das mit den Berufe ist. Aktuell haben wir nur die fünf Berufe. Nen Schmiedberuf wollten wir noch nicht einführen, das wäre zu viel gewesen für den Anfang. Die meisten beschweren sich ja schon wegen dem aktuellen System (obwohl sich jeder Berufe wünscht).

Und eine Stadt muss sich halt so aufstellen, dass sie jeden Beruf natürlich hat damit jeder an jeden verkaufen kann.

Ich meinte jetzt nicht das es doof ist das ich Schmied bin und nichts machen kann ich meinte damit wie gesagt nur das es doof is das ich jetzt eigentlich nur Schwerter, Rüstungen und Spitzhacken machen kann. Alles cool :smiley:

MFG - Euer Narr :slight_smile:

Wäre aber auch leicht op wenn der Schmied alles machen könnte und sonst niemand :stuck_out_tongue:

Ja da hast du recht. Denn konzentrier ich mich halt aufs Reparieren, ich hoffe ich kann mit dem Skill dann alles reparieren, und benutze halt Eisenäxte oder kaufe mir Diaäxte :smiley:

MFG - Euer Narr :slight_smile:

Nein du kannst nicht alles reparieren :smiley:

Du kannst nur das Werkzeug reparieren, verzaubern und als Diamantversion craften, entsprechend deines Berufes :smiley:

Steht doch alles erklärt :wink:

Aaaaah MuSc dann bin ich ja als Schmied völlig nutzlos :smiley:

MFG - Euer Narr :slight_smile:

Deshalb habe ich ja gesagt, dass es erstmal nur für diese 5 berufe ist, weil wenn man es nun ausweiten würde es zu komplex wäre weil die leute das aktuelle system ja nicht mal verstehen