Neustart von allen

hmm verstehe

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach:

Es gibt eine „Gute“ Seite, dass sind die Zwerge, Menschen, Elfen. Die Religionen Christentum, Gaia + die Zwergenreligion.

Dann gibt es noch „das Böse“, das sind alle Chaosanhänger - Dunkelelfen + Schwarzorks + von mir aus auch die Eisenzwerge.

Ziel sollte es meiner Meinung nach sein, dass es eine Auswahl von mindestens 8 Kulturen gibt:

Menschen (Christen) die das gute verkörpern + Nordmänner die gegen Christen sind, eher auf Seite des Chaos (WENN ÜBERHAUPT)

Elfen gibt es die Hochelfen (liebe) und die Dunkelelfen (böse) variante

Zwerge sind die Eiskronenzwerge eher gut, Eisenzwerge eher böse gesinnt

Orks Schwarzorks und Goblins eher Böse gesinnt, von mir aus kann es auch noch gute Orks geben

Damit sind Dunkelelfen, Eisenzwerge, Goblins und Schwarzorks schon mal grundsätzlich verbündet. Und innerhalb dieses Kosmos kann es Putschversuche geben oder auch hin und wieder mal Bündnisse mit anderen „lieben“ die dazu dienen, sich selbst gegen andere zu helfen.

Selbiges gilt für die Guten. Wenn die Christen zum Beispiel radikal werden und das Christentum als einzige Religion haben wollen steht ihnen das Chaos im Weg. Also brauchen sie die Hilfe von Zwergen, Elfen um zunächst das Chaos zu schwächen, um später dann die Elfen zu zerstören.

Und daraus kann sich auch ergeben, dass das Chaos sich zusammenrauft und gegen die Christen kämpft und dann gibt es im optimalen Fall noch weitere Kulturen wie die Nordmänner, die auch ihre Religion verbreiten wollen oder auf alles nen Fick geben und einfach sowohl die Chaosleute als auch die Christen zerstören wollen.

Aber dazu fehlt absolut jede Grundlage, wenn einfach Elfen plötzlich ohne Grund dem Chaos angehören. Warum spielt man nen Hochelf, der dem Chaos angehört. Warum spielt man dann nicht gleich Dunkelelf? Weil man wieder was sein will, um was zu sein, nicht um mal irgendwie dafür zu sorgen, dass es nen richtiges Dunkelelfen reich gibt was auch mal nen richtiges Feeling belebt.

Das gesamte Feeling auf FTS ist einfach nur scheiße. Die einzigen Städte die nen richtig geiles Feeling schaffen sind:

Greifenstein
Progressus
Lamondin (wenn sie alles normale Elfen wären, was sie ja vorgeben zu sein, dann aber doch mit Orks Rp machen, mit einem Ork der wohlgemerkt Elfen hasst)
Elrinia (theoreitsch, sind halt wenige leider, weshalb ich ja auch kritisiere, dass man lieber sone sinnlose lore auspackt, statt sich nen Dunkelelfen char zu machen und Elrinia geilen Dunkelelfen touch gibt)
und dann Takuur hat auch nices feeling, rein orkisch
und natürlich mit ganz oben die zwerge - besser kann man es nicht machen, reine zwergen stadt einfach nice, mühe, rp hier stimmt alles

Und jeden den ich bis jetzt gefragt habe zum Beispiel Himmelsschimmer sagte selbst: „Seitdem ich als Dunkelelfe in Elrina und nicht mehr in Quadish lebe, macht mir das RP viel mehr Spaß“. Viele auf FTS wollen einfach was sein um was zu sein. Sie wollen VERMEINDLICH lieber alleine ne tote Stadt haben, statt als normaler Bürger in einer belebten Stadt zu sein wo sie mehr RP bekommen. Da stellt sich mir die Frage: warum spielst du auf einem RP Server, wenn du das RP nicht selbst suchst bzw. willst?

Wenn sie es so machen würden wie das Team, der Server und ich es vorgeben, dann würden sie viel mehr Spaß haben. Nein, stattdessen wird versucht oocliche Freundschaften auf den Server ins RP zu verpacken um oocliche Feindschaften solange abzufucken bis sie den Server verlassen.

Das hat man gesehen bei den FZ Leuten und das sieht man aktuell bei Greifenstein und auch bei Klorosaki gegen Adon hat man es gesehen. Hinzu kommt, dass natürlich dem Team vorgeworfen wird, dass sie sich auf die Seite von Greifenstein stellen was genauso nen joke ist wie wenn wir irgendwie Adon oder Kloro oder irgendwne bevorzugen.

Noch was:
Sobald man natürlich argumentativ dagegen vorgeht, endet es darin, dass eine Seite beleidigt ist und mit Provokationen um sich schmeißt bzw. die beleidigte Leberwurst gepullt wird.

Zum Beispiel wird Greifenstein die Schuld dafür gegeben, dass die Räuber ihren Rang „verloren“ bzw. „abgegeben haben“, weil sie schlechtes Räuber RP gemacht haben.

Erstmal hat Greifenstein NIE ein Problem mit euch gehabt, das hat Greifenstein mehrfach erwähnt. Das Team empfand euer Räuber RP als nicht Räuber gemäß, zusätzlich haben auch Umfragen das bestätigt. Ebenfalls gab es Umfragen bezüglich des Rps mit den Orks und mit Greifenstein und alle Umfragen waren gleich bescheiden.

Kurz gesagt um die Probleme des Teams zu nennen:

  1. Wenn es Probleme gibt, werden diese nie gemeldet. Und erst in Gesprächen werden Anschuldigungen ausgepackt, die man dann wieder nicht beweisen kann

  2. Wenn wir eine Entscheidung treffen, wird uns der schwarze Peter zugeschoben, wir werden beleidigt, öffentlich irgendwie getrollt oder provoziert

  3. Wenn wir ein Problem gelöst haben (vermeindlich) wird am nächsten Tag genau das Gegenteil von dem gemacht, was beschlossen wurde (man gibt den Rang ab, verlässt den Server, gibt doch nicht nach, will doch dass jemand weg gebannt wird etc.)

  4. Die Lore ist meiner Meinung nach komplett verloren. Ich bin der Meinung - noch immer wie vor einigen Monaten - dass es nen klares Gut-gegen-Böse-Verhältnis geben muss und ein Grauverhältnis noch immer Bestand hat (dafür steht FTS) aber wenn schon ich der alles hier quasi durchgehen lässt sagt, das ist too much, dann denke ich mir auch „wtf“.

  5. Ich habe oftmals das Gefühl, dass sich vor allem Stammspieler förmlich zusammentun um das Team unter Druck zu setzen. Man nimmt sich viel raus, nutzt grauzonen aus um seine ooclichen Freundschaften zu nutzen um im RP Leute zu verjagen, die einen nicht in den Kram passen (entweder ooclich oder rplich weil sie dem Machtverhältnis im Weg stehen) und sobald man was macht, werden wir mit Sachen erpresst wie " wir hauen alle ab" und das bekommt auch noch zuspruch und da frage ich mich auch, warum ich mir den scheiß noch länger geben soll

7 „Gefällt mir“

Könnt ihr das bitte unter einem anderen Beitrag diskutieren. Das war nicht der Sinn, es ging um unser oocliches Miteinander nicht um die Lore oder ähnliches und ich hätte mir gewünscht, dass es darum geht und wir alle mal miteinander reden.
LG Eins

7 „Gefällt mir“

ja schon erledigt

1 „Gefällt mir“

Oki danke

2 „Gefällt mir“

Ich würde gerne dazu sagen, dass das Rp in Qadish nicht langweilig war, im Gegenteil es verbesserte meine Rp Kenntnisse enorm. Schade war es nur das kaum außer Builders_Inc aktiv waren. Weiters gab es auch eine Lore wieso ich als Dunkelelfe noch eine Zeitlang in der Faction war…

4 „Gefällt mir“

Ok dann muss ich meine Aussage korrigieren:

Weil ich ja davon Sprach, dass Menschen lieber eine inaktive Stadt haben wollen um Stadtherr zu sein, statt lieber Bürger in einer aktiven Stadt mit guten RP zu sein, tun sie sich damit keinen Gefallen. Es wäre so viel leichter, wenn einfach die Leute sich belebte Städte mit einer guten Lore suchen, statt alleine ihre Stadt am Leben zu erhalten und sich dann eh keiner dahin verirrt, weil neue Spieler potentiell eher in aktive und belebte Städte gehen

3 „Gefällt mir“

Okay ich Schreibe hier sonst ja nicht sonderlich viel, aber hier muss ich dann doch mal meine Meinung abgeben.

Das große Problem, dass ich aktuell sehe ist dieses unglaubliche schwarz-weiß Denken, welches in der Lore verankert ist. Hierzu zuerst einmal: Was soll gut bzw böse hier überhaupt bedeuten? Warum sind die Hochelben gut und die dunkelelben böse?(selbes natürlich auch für alle anderen) Was unterscheidet diese Fraktionen? Welchen Grund haben diese beiden Seiten sich nicht zu verstehen? Ich sehe in der Lore abselut keine Basis, auf der sich irgendeine moralische unterscheidung dieser Gruppen ziehen lässt.

Und nicht nur, dass es keine Motivationen hinter diesen Fraktionen gibt (und es natürlich auch generell komplett unrealistisch ist, dass eine komplette Fraktion einfach gut bzw böse ist, dass ist einfach nicht wie eine intelligente Spezies mit eigenmotivationen funktioniert), es schadet auch einfach dem RP. Insbesondere dem Politik RP.

Nehmen wir als Beispiel Lamondin. Mit wem ist Lamondin verbündet und warum? Aktuell ist Lamondin mit Khazad-Gatol und Qadish verbündet. Warum? Die Beziehung zwischen Khazad-Gathol und Lamondin geht darauf zurück, dass Kaeda als Anführerein Lamondins eine gewisse Zeit als Findelkind in khazad-Gathol gelebt hat, während das Bündniss mit Qadisch auf einer gemeinsamen Herkunft der Völker zurückgeht. Auf wen ist Lamondin aktuell nicht gut zu sprechen? Natürlich ist Lamondin nicht unglaublich gut auf Taakur-Cerar zu sprechen, aber die Konflikte zwischen diesen städten liegen eine ganze weile zurück und aktuell gibt es einfach wenig Gründe sich zu isolieren. Auch ist Taakur-Cerar schlicht eine dank seiner Vormachtstellung innerhalb der roten Legion eine durchaus mächtige Stadt und es macht durchaus Sinn sich diese nicht zum Feind machen zu wollen. Greifenstein auf der anderen Seite zeigt sich gegenüber den Elfen massiv rassistisch (was natürlich abselut legitim ist, aber halt innerhalb des RPs offensichtlicherweise von den Elfen selber nicht gerne gesehen wird), betreibt direkt neben Lamondin eine massiv expansive Politik und verhält sich gegenünber den Anführern Lamondins generell massiv respektlos, ohne dabei allerdings tatsächlich über die Macht zu verfügen Lamondin dermaßen einschüchtern zu können, dass diese gezwungen sind sich mit Greifensetin gut stellen zu wollen. Das sind die Gründe, für die aktuelle Politik Lamondins. Eine Verkettung Komplexer politischer Verknüpfungen, welche ein interesanntes und dynamisches Roleplay zur Folge haben.

Vergleichen wir das doch einfach mal mit dem Konzept Gut gegen Böse. Abgesehen davon, dass diese aufgezwungenen Fraktionen ein komplett unsinniges Verhalten zur Folge haben müsste in Sinne von „Oh ihr seit komplett rassistisch uns gegenüber und betreibt direkt neben uns Expansionspolitik? Oh das ist doch toll da sind wir beste Freunde!“, was meiner Meinung nach einfach schon eine Form des Fail-RPs wäre, es hat auch einfach zur Folge, dass sich das Politik RP ein zwei Fraktionen festfährt, welche in dem immerselben Konflikt stumpf gegeneinander rennen, was schlicht ein langweiliges und ewiggleiches RP zur Folge hätte, was einfach keinen Spaß macht.

Auch das RP innerhalb einer Fraktion leidet unter dieser policy aus dem Grund, dass dadurch die Städte zu sehr gleichgeschaltet werden, was Konflikte innerhalb der Städte unterdrückt und das RP dadurch auch dort verschlechtert.

Aus diesen Gründen denke ich, dass genau dieses schwarz-weiß denken eines der Grundlegenden Probleme dieses Servers ist und es umbedingt der allererste Schritt sein sollte diese einfach aus der Lore zu schmeißen. Ich sehe abselut keinen Vorteil, den diese policy für den Server bringt, dafür aber unmengen Probleme.

13 „Gefällt mir“

Stimme großteilig zu (vorher stand hier „vollkommen“, was übertrieben wäre xd)
Nur weil die Rasse „böse“ ist, vom Konzept her und demnach schlechte Eigenschaften vertritt, sollten Spieler und RP nicht in einen Kasten geschlossen werden.
Wenn man bestimmte Eigenschaften und Taten RPlich gut erklären kann (und ja dafür ist Geduld gefragt, damit der Spieler auch genug Zeit hat um das RP ordentlich zusammenfassen zu können), dann sollte es auch keine Probleme geben. Das wäre genauso, wie würde ich einen Char erstellen, welcher beispielsweise Depressionen hat und ihr würdet mir vorschreiben, dass dieser Char dann nicht lachen darf, weil das ja nicht in das Bild passt, welches die meisten von Depressionen haben.

Absolut. Es gab schon so viel RP in letzter Zeit, welches ich in eine andere Richtung drängen musste, weil ich Angst hatte andernfalls des Fail-RPs beschuldigt zu werden. Einfach nur weil es augenscheinlich „nicht zur Lore“ passen würde und ich damit zu „gütig/nett“ wäre. Was nicht unbedingt der Fall wäre, aber es sehe so aus.

Ich stimme zwar schon zu, dass es so leichter wäre, aber gleichzeitig muss man dann Stadtherren verstehen, dessen Städte ausgestorben sind.
MerEk beispielsweise, ich war so so lang allein und ich habe mich geweigert endgültig zu gehen, weil die Stadt einfach zu viel Herzblut innehatte und zu viel RP, als dass ich sie fallen lassen wollte.
Es ist einfach ziemlich schade :confused:

6 „Gefällt mir“

Ich denke, dass es genau das Gegenteil ist, das zeigen Umfragen aus der Vergangenheit deutlich. Es wurde doch ausdrücklich für gut befunden, dass bei den Städten mehr auf die Kultur / Rasse geachtet werden muss, dass eben nicht mehr Elfen+Orks zusammen wohnen - weil es einfach kein Sinn macht.

Warum macht es also Sinn, wenn Orks und Elfen verbündet sind, dann können sie doch auch in einer Stadt leben und wenn man das wiederum zulässt, dann kann man komplett die Lore streichen.

Wir hatten das doch vor Monaten schon mal so, haben es dann geändert und es wurde lange Zeit gut eingehalten und nun scheint es wieder zu brechen.

1 „Gefällt mir“

Nur um mein Goldfischgehirn auf die Sprünge zu helfen … kannst du die Umfrage nochmal hier Posten?

2 „Gefällt mir“

Erstmal Rede ich hier in keinster Weise davon, dass die Kultur nicht beachtet werden sollte. Ich rede davon, dass es Unsinnig ist, dass eine bipolare von vorerein festgelege Ausrichtung innerhalb einer Kultur Ursache des gesammten Verhaltens einer Gruppe ist. Es gibt immer eine Mehrzahl verschiedener Gruppen und Untergruppen mit verschiedenen teils übereinstimmenden, teils gegenläufigen Interessen und verschiedenen Machtpolitischen, Wirtschaftlichen und sonstigen Komponenten

Zuerst gibt es meines Wissens nach aktuell abselut keine Gruppe, die das vorhat. Null. Es gibt 2 verschiedene abselut seperate Gruppen, die sich schlicht und einfach nicht abselut hassen. Und warum sollte das bitte keinen Sinn ergeben? Abgesehen davon: Wenn es eine sinnvolle RPliche Begründung gäbe, warum diese verschiedenen Kulturen innerhalb der selben Stadt existieren können, und warum die Interessen der verschiedenen Gruppen soweit übereinstimmen, dass sie gemeinsam eine Stadt aufbauen sollen, warum sollte dass dann keinen Sinn ergeben?
Wir sind hier nicht in einem Roman, wir sind auf einem Roleplay Server. Die Ansprüche an die Lore dieser Medien ist eine komplett andere und es ist schlicht und einfach nicht Sinnvoll Loreelemente zwischen diesen Medien einfach hin und herzukopieren.

3 „Gefällt mir“

Abgesehen davon Geht es in meinem Beitrag in keinster Weise darum, die kulturen nicht zu beachten oder darum, wer mit wem zusammen eine Stadt aufbauen können sollte, es geht darum, dass das konzept der „guten“ und der „bösen“ nicht Teil einer gutgeschriebenen Kultur aud auf garkeinen Fall der Lore sein sollte. Es geht nicht darum, dass die Kultur Gut oder Böse ist und das nicht eingehalten wird. Es geht darum, dass die keine Kultur schlicht Gut oder böse sein sollte. Nimals.

4 „Gefällt mir“

Hey,

ich denke wir haben einen guten Konsenz gefunden und werden in den nächsten Tagen die Lehren aus den vergangenen Tagen ziehen. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

MuSc1

3 „Gefällt mir“

Also ich sage mal so, dass ich als Aldmer zur Zeit einfach die krankeste und fieseste Person bin. Also wenn man danach geht, dass Elfen immer nett sind und so weiter dann kennt ihr meinen Charakter nicht. Und meiner seits ist es gut so, da die Geschichte einen Formt und so auch die Rassen sich weiterentwickeln und man die Lore irgendwann komplett über die Schulter werfen könnte. :smile::hugs:

3 „Gefällt mir“

Du wohnst halt auch in einer grunbösen Stadt, gehörst also ja zu der „dunklen Seite“ oder habe ich was falsch verstanden?

1 „Gefällt mir“