Lang ists her, aber ich muss mich einfach mal wieder melden
Zu aller erst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass die folgende Kritik einzig und allein an @MuSc1 gerichtet ist, näheres hierzu wird hoffentlich im Folgenden deutlich. Genannte Städte und andere Personen können für die Problematik absolut nichts, sollte ich einen Satz hier negativ schreiben entschuldige ich mich dafür bereits, geb gerne Bescheid falls euch irgendwas aufstößt
Darüberhinaus ist dies eine komplett subjektive, persönliche Kritik, ich hoffe auch dies wird im Folgenden deutlich.
Wie ja bereits an vielen Stellen bekannt gegeben wurde wird am Server noch viel verändert, kleine Dinge, große Dinge, eine Beta sind wir aber ja nicht mehr.
Änderungen brauchen teilweise Zeit, was verständlich ist, doch sollten Änderungen einzelne Spielergruppen negativ beeinflussen, während die gleichen Vorraussetzungen bei anderen Spielergruppen nicht dafür sorgen, haben wir ein Problem mit der Fairness des Servers.
Um genauer zu sein geht es um das entfernen verschiedenster Pflanzen um die für das Biom geplante Bepflanzung umzusetzen.
Die Stadt welcher ich angehöre und aktuell noch in der Planung ist, hat sich hierbei für ein Gebiet entschieden in welchem zu Beginn der Bauphase Kürbisse und Melonen, trotz dessen das sie dort eigentlich nicht wachsen, vorhanden sind, da der Mapersteller diese, wie an extrem vielen Stellen auf der Map, hinterlassen hat.
Diese Stellen wurden, meines Wissens nach und allem was ich nachforschen konnte, eine extrem lange Zeit nicht angepackt und die Kürbisse und Melonen konnten, trotz der eigentlichen Einschränkung des Gebiets gefarmt werden. Sie wachsen nicht nach, geben aber eine Grundversorgung bis diese irgendwann vollständig wegwären.
Es gibt bereits einige Städte auf dem Server, welche von diesem Vorteil gebrauch machen konnten. Hier nenne ich jetzt die mir bekannten - Theonopolis, Hohenfels, Exulor und Neu Anthralis.
Natürlich weiß ich nicht wie viel jeweils gefarmt wurde, dass dies aber der Fall war und ist , ist denke ich nicht zu leugnen, ist ja auch eurer gutes Recht wenns da ist
Nun zum eigentlichen Problem:
Unsere Stadtplanung hat leider aufgrund privater Problematiken, interner Unstimmigkeiten und generell wenig Zeit, etwas gedauert, aber da wir alles so gut wie möglich haben wollten ,haben wir direkt das umgesetzt was uns möglich war - Die Bitte der Anpassung des Bioms , da in diesem nur Bäume wuchsen und keinerlei essbares zu nachhaltig zu erfarmen gewesen wäre.
Hier entschieden wir uns für Kürbisse und haben diesen Antrag dem Team, soweit mir bekannt, Musc direkt, vorgelegt. Wir hatten ja bis dahin die Kürbisse und Melonen die durch die Maperstellung vorhanden waren - Zumindest für den Bau also erstmal Ruhe.
Nun stellte sich allerdings am 23.02 heraus, dadurch das wir zufälligerweise @rebel13 bei uns haben rumrennen sehen, dass das Team entschieden hat die falschen Pflanzen aus den jeweiligen Gebieten zu entfernen. Unsere Melonen und Kürbisse waren zum Großteil bereits entfernt.
Da wir sehr überrumpelt davon waren, schließlich war und ist es ein wichtiger Grund gewesen wieso wir grade den Spot gewählt haben, haben wir mit Musc und Rebel gesprochen.
Der Transparentshalber, ich war bei diesem Gespräch sehr ungehalten, da ich mich extrem verarscht gefühlt habe. Nach einigem hin und her konnten wir uns allerdings einigen. „Der Fairness halber muss“ das bei uns gemacht werden, da bereits „andere Gebiete abgeschlossen“ sind, so @MuSc1 . Beispiele hierfür waren u.a. die oben genannten Städte. Und als entschädigt werden Kürbisse per Hand geplaced und uns Melonen zur Verfügung gestellt, beides initiiert durch @rebel13 , da andere Städte diese bis dahin ja abbauen konnten. Soweit so gut, und ich entschuldige mich für mein Auftreten bei beiden.
Nun stalke ich gerne die Map und war doch überrascht am 25.03 in Umkreis von Theo, auf der Insel von Hohenfels und in Exulor verschiedeneste Pflanzen zu finden, die dort eigentlich gar nicht mehr sein sollten.
Renderfehler, dachte ich und der Neugier halber bin ich mal die Pflänzchen besuchen gegangen.
Siehe da, im näheren Umkreis von Theonopolis und auf der Insel von Hohenfels stehen weiterhin, in offentsichtlich nicht als Deko gedachten Bereichen, Melonen und Kürbisse herum. In Exulor kamen dann noch Bambus und schwebende Kakaobohnen hinzu.
Per Screenshotdoku hab ich das ganz mit folgendem Text an die beiden zurück geschickt:
„Heyho schönen guten Abend , Morgen, Nacht wie auch immer man es nennen möchte euch.
Da ich heute was brauchte um mich wachzuhalten hab ich mal die Zeit genutzt und mir ein paar der Städte angeschaut über die wir gestern gesprochen haben.
Zu aller erst nehme ich meine Entschuldige die ich euch gestern aus gesprochen habe zurück.
Ich bin wirklich froh das wir eine Einigung gefunden haben, aber uns so dreist von Fairness zuerzählen um dann das folgende in der Realität wieder zufinden ist nichts weiter als unverschämt“
Im Nachhinein möchte ich mich hier noch einmal bei dir @rebel13 entschuldigen, das Zurücknehmen war eine Kurzschlussreaktion, du warst, wie du und @MuSc1 mir versichert haben, nur die Ausführende Hand und hattest weder den überblick noch hättest du ihn haben müssen.
Mir dann aber vom Admin des Servers anhören zu dürfen ich solle doch bitte meine „Zunge zügeln“ nachdem mir groß und breit von Fairness erzählt wird, passt mir sogar nicht.
Ich wollte ihm allerdings nochmal ne Chance geben, Knapp 2 Wochen konnte ich jetzt sowieso nicht spielen und auch die Stadt würde in der Zeit kaum Fortschritt machen, da wir alle wenig Zeit haben.
Diese Chance habe ich bis heute, 12.03. ab circa 2 Uhr , laufen lassen, leider kam im privaten Talk keinerlei Antwort mehr, und darüberhinaus ist öffentliche Kritik immer besser - Vielleicht lieg ich ja auch vollkommen falsch und guck gegen ne Wand, dann mach ich das aber auch lieber für alle ersichtlich und fall auf die Fresse, als im stillen Kämmerlein rum zukeifen.
Ich habe nun alle Orte erneut besucht und musste feststellen, das weiterhin Kürbisse und Melonen vorhanden sind, zufälligerweise sind grade die Stellen sauber die ich zu vor als Screenshot geschickt hatte - 5 Meter weiter find ich dann aber wieder was.
Natürlich, Fehler passieren, das ist ok, dann muss es aber auch in Ordnung sein, wenn auf diese Fehler hingewiesen wird, natürlich hätte ich es in erster Instanz direkt netter machen können, leider hat da aber die Wut überhand genommen. Deswegen dürfte ein Zeitraum von 16 Tagen zum Beheben des Problems genug sein um das Problem nochmal anzusprechen ^^
Und ja, aus gutem Grund so wie ich es geschrieben, denn nach der ganzen Zeit muss ich gestehen ist meine Kritik gar nicht mehr „EY, die haben noch ihre Pflanzen und wir nicht!“ sondern viel mehr " @MuSc1 Sei transparenter mit dem was geplant ist, kommuniziere Dinge zeitnah, hör dir die Probleme die die Leute haben an" und, ich weiß nicht ob es so ist, aber das Gefühl habe ich oft - „Versuch bitte dich zu Organisieren um solche „Spontan Aktionen mit Fehlern“ zu verhindern, Qualitätskontrolle ist das Zauberwort“