Resultate der dritten Marktforschung

Grüße,

erstmal danke für das ganze positive wie auch negative Feedback zur großen Marktforschungsumfrage! Wir haben nun alle Sachen ausgewertet und eine Übersicht für euch geschaffen. Bei einigen Dingen wissen wir bereits wie wir es anstellen werden, bei anderen Dingen benötigen wir jedoch noch ein paar Ideen, die ihr uns vielleicht bieten könnt!

Wir werden die Punkte nach und nach abarbeiten und hin und wieder euch dazu befragen. Wenn ihr schon jetzt Ideen habt: sagt bescheid!

Alle zitiatblöcke unter den Absätzen sind meine Anmerkungen was ich zu den Ergebnissen zu sagen habe. Viel Spaß!

PS: Rechtschreibfehler sind hier zu oft vorhanden, es ist 4:20 Uhr :smiley: GG


Wie kommen User zu FTSCraft?

  • Die meisten Leute finden uns durch Google, durch Freunde und durch Serverlisten. Aber auch mittlerweile sehr viele Spieler durch Social-Media
  • User wünschen sich viel mehr YT-Content. Vor allem Stadtvorstellungen, aber auch generelle Videos zu Events, Tavernenabende etc.
  • Instagram muss verbessert werden. Die Texte unter den Bildern sind ok, die Beiträge aber zu sehr aus Sicht des Admins gestaltet.

Man sieht, dass die meisten Spieler durch Freunde auf unseren Server stoßen, viele aber auch durch Google, oder durch Serverlisten zu uns stoßen. Viele aber auch durch Social Media (was mich persönlich sehr verwundert).

Ich versuche aktuell das Rating bei Google zu verbessern und sind für einige Suchbegriffe sehr gut gerankt.


VOTES

  • Wesentlich mehr im Chat daraufhinweisen, aber auch nicht zu penetrant.
  • Auch dass man es mehr braucht. Dafür könnten Votepunkte die Lösung sein. Mit votepunkten kann man sich sein Gold, sein Kupfer, Baumaterialien und evtl. noch andere Sachen kaufen.

Wir haben nun eine neun Vote-Reminder gesetzt, der hoffentlich was bringt. Ebenso wollen wir durch Votepunkte (nicht zu verwechseln mit Playerpunkten) einige Anreize schaffen, die man sich im /voteshop holen kann. Zum Beispiel bekommt man Gold nicht mehr direkt auf das Konto, sondern nur noch ausschließlich physisch und über Umwege im Voteshop. Das hat RPliche Gründe wie auch Buggründe. Gold in digitaler Form ist in der Vergangenheit sehr buganfällig gewesen und verschwindet oftmals.

RP auf FTS

  • Krankheiten stören aktuell wohl noch sehr das RP. Vielleicht etwas nerfen?
  • User wünschen sich mehr Auseinandersetzungen, Kriege und Konflikte
  • Bessere Einführung der Spieler, RP-Konpetenz fördern und Städte ggf. zum RP zwingen → Reifere Community (wird aber durch das bessere Tutorial hoffentlich etwas gefixt werden)
  • Handel fördern: Durch die Tauben (sheldorsvorschlag), keine „Allrounder“ und mehr Abhägigkeiten wie neue Items, die nur von bestimmten Leuten / Skills erschaffen werden können
  • Die Städte müssen mehr eingebunden werden, vielleicht eine Story vom team beginnen und den verlauf durch die spieler gestalten lassen. Mehr vom Team organisierte Events um rpliche Relikte ins Spiel zu bringen, die dann mit der Lore vom Server verknüpft sind

Wir wollen kein FTS ohne Grinding/Survival-Faktor. Wir sind aber bereit hier und da abstriche zu machen, wenn ein Survival-Aspekt das RP stört. Grundsätzlich denken wir, dass die Bereitschaft für RP von den Spielern kommt und wir bereits jegliche Hürden mit dem August-Update genommen haben, rp zu betreiben. Das neue Tutorial in Taufeld wird ebenso dafür sorgen, dass Spieler noch besser ins RP eingeführt werden.

Was war das schwerste beim Einstieg auf FTSCraft?

  • Das Forum ist für Neulinge „abgeschottet“. Ebenso war es den Usern oftmals schwer gefallen sich in der Community einzuleben.
  • Neulinge sollten dazu gebracht werden, dass sie sich einer Stadt anschließen. Man fühlt sich alleine und ins kalte Wasser geworfen. → Wird mit dem neuen Taufeld gefixt.
  • Charaktervorstellung und Lore erklären - ein Video dazu wäre nützlich? Ebenso ein Video über Skills, Krankheiten, Ernährung etc. → Kann ich mit dem neuen Taufeld in einem „erste Schritte“ und „Freischalten-Video“ machen.
  • Die vielfältige Anzahl an Befehlen, Gruppen, Möglichkeiten usw. . Man wird als neuer Spieler förmlich überrannt.

Das die Neulinge sich in Städten niederlassen sollen, werden wir mit dem Seasonupdate umsetzen. Wir haben einfach festgestellt, das die allerwenigsten Spieler wirklich in der Wildnis bauen wollen. Sie sind abgeschottet, bekommen kein RP mit, werden nicht an die Hand genommen etc.

Positiv aufgefallen sind:

  • Die worldpainted Map
  • Die Community, die einem viel geholfen hat, ebenso Städte und ihre Bürger
  • Ebenso die Gebäude und das Feeling innerhalb der Stadt

Die Langzeitmotivation von FTS

  • Das RP, die Community, Events und das Bauen (von eigenen Städten) sind die Motivatoren. Grinding fällt nicht gut aus, ist aber dennoch für einige ein Aspekt.
  • Für viele ist es ein Ansporn, Content für FTS zu bieten.
  • Man kann alleine was erreichen und man kann schnell was neues erschaffen
  • Zugehörigkeitsgefühl: Die Community, die Stadt und dass diese sich auf einen verlassen und umgekehrt.
  • Es sollte mehr wert auf RP gelegt werden
  • Weniger ooclichen Streit und die Community muss vereint werden

Schon lange wurde im Team vereinbart, dass man die Spieler mehr und mehr dazu motivieren muss, an einem Roman zuschreiben was FTS nun mal auch irgendwie ist. Ebenso die angesprochenen Orte und Schriften zu diesen, die man auf der Map verteilt und die Spieler entdecken können. Sobald Spieler - auch wenn es sich um ein Brand handelt oder eine Hinrichtung / Verbrennung - sollte man das mit Schild und Link zum Forumbeitrag an dem Ort platzieren, damit Spieler sich jederzeit immer wieder diese Orte ins Gedächtnis rufen können. Der User Content auf FTS ist sehr stark.

Was sind die Stärken von FTS?

  • Freiheiten
  • Das Forum
  • Der Zusammenhalt der Community
  • Weniger Rassen, weniger Auswahl - Schöne Gebäude
  • Wirtschaft und Survival wird genannt, ebenso der Grind
  • Einfachheit, das unkomplizierte System
  • Das Konzept (Die Vereinigung vom historischen Mittelalter mit Fantasy)

Was sind die Schwächen von FTS?

  • Die Community und oocliche Beefs, oocliche Angelegenheiten ins RP zu bringen. Drei Läger, Spannungen zwischen Städten
  • Skillsystem: Man sollte Skills nur innerhalb eines Skilltrees lernen können um so wirkliche Berufe zu haben
  • Regeln werden nicht eingehalten
  • Das RP von einigen
  • Vetternwirtschaft im Team, unter den Comhelfern

Wir werden mit dem Season-Update zum 01.12 den RP-Leitfaden etwas aufarbeiten, ebenso das Regelwerk besser definieren. Wenn das passiert ist, werden wir innerhalb des Teams auch genaustens erklären wie in Zukunft mit Strafen und Verwarnungen umgegangen wird. Dass im Team eine Vetternwirtschaft herrscht wie auch unter den Comhelfern kann man verstehen. Das Team besteht aus vielen (Ex)Greifensteinern, doch man muss auch sagen, dass sich 1.) kaum jemand auf eine Stelle als Helfer beworben hat und wenn doch, dann waren diese Personen auch mal Greifensteiner 2.) War gefühlt der halbe Server irgendwann mal in Greifenstein 3.) Setzt sich am Ende die Qualität durch. Warum sollte man gute Teamler nicht aufnehmen, nur weil sie mal in einer Stadt waren?

Im Comteam muss ich sagen, dass ich absolut gar keine Vetternwirtschaft sehe. Das ist sehr ausgeglichen zwischen kritischeren Stimmen wie auch diplomatischen Stimmen. Ich selbst versuche auch immer darauf zu achten, dass jede Stadt möglichst einen Comhelfer stellen kann, damit alle Städte mit der Com und dem Team besser verbunden sind.


Das Team

  • Zu viele Greifensteiner im Team, Spieler haben den Verdacht dadurch entsteht eine Vetternwirtschaft. Wenig Neutralität
  • Halber, Hakon, Greta und MuSc1 schneiden am besten im Vote ab
  • Drache seine Unhöflichkeit wird angemerkt
  • Es werden keine neuen Teamler benötigt
  • Das Team geht nicht gut genug gegen toxisches Verhalten vor bzw. 50/50 sagen passt und passt nicht
  • Auf Discord muss mehr durchgegriffen werden, Probleme / Sticheleien fangen dort oftmals an
  • Strengere Regeln bzw. Regeln durchsetzen
  • Unsachliche Dinge ausm Forum löschen
  • Generell schneidet das Team nicht so gut ab

Diese Probleme wurden bereits intern angesprochen und diese Probleme werden mit dem Regelwerk-Update und dann intern besprochen und das gesamte Team wird meiner Meinung nach dann auch viel besser, einheitlicher, gemäßigter und diplomatischer agieren.

Die Community

  • Das Communityhelfer-Team ist eine starke Bereicherung für den Server
  • Generelle Events, wie gemeinsame Bedwars/Masterbuilders runden um Community-Zusammenhalt zu stärken (Streams, YT-Videos)
  • Eventuell Routinemäßige Events auf Discord oder Teamnspeak veranstallten also z,b ein fester ZEitpunkt z.b 18 Uhr an einem Samstag an dem man sich im Ts oder Dc treffen kann und pber fts oder gott und die welt reden kann. So wäre dann vermutlich immer jemand da
  • Auch mal Rassen spezifische events machen in denen die anderen Nationen der verschiedenen Rassen sich näher treten können und auch Rassen mehr über einander lernen können
  • Forum ausbauen, Instagram Seite mit Quizfragen, Discord schöner, einladender gestalten.
  • GANZ WICHTIG: COMMUNITY ZUSAMMENBRINGEN!
  • Spieler wünschen sich auf einer Art Blog Interviews von Spielern, Vorstellungen von Städten, Zusammenfassung von rplichen Ereignissen - Propagandagilde?

Ein großer Punkt der Umfrage ist die Community. Auf der einen Seite ist sie sehr beliebt, auf der anderen Seite wird sie auch sehr kritisiert. Die Aufgabe vom Team ist groß, aber nicht unmöglich zu meistern. Wir müssen die Community noch besser einigen und toxisches Verhalten untereinander viel besser beheben.
Die Community wünscht sich ein regelmäßiges schriftliches Format, wo Spieler vom Server interviewt werden und oder rpliche Vorkommnisse zusammengefasst werden. Meine erste Überlegung war eine Art Gilde zu gründen, die für sowas zuständig ist (ohne Bezahlung, rein aus Ehrenarbeit :wink: ) Zu dem Thema YouTube-Videos: ja ich weiß ich muss mehr Streamen und mehr Videos bringen, aber ich bekomme es einfach nicht hin weil mir die Motivation fehlt und ich auch kaum Zeit für sowas finde :frowning: bin schon kaum aktiv aufm Server und kann nur im Hintergrund agieren aktuell :frowning:


Events

  • User wünschen sich RP-Events wie auch PVP Events (hungergames, Sturm auf die Burg, Fight Club im Untergrund)
  • Schatzsuche (heiliger Gral), Faustkampf, Kunstauktion, Loot-Event, Gruselgeschichten-Event kamen besonders gut an
  • User wünschen sich: Reine RP-Events, wichtige Geschnisse-mit-Lore-verbinden-Events, Events wo es besonderen Loot gibt (Relikte, besondere Schriftstücke)
  • Tavernenabende (rplich), aber auch gesellschaftliche Abende im Discord

Tavernenabende würde ich mir wünschen, aber auch oocliche lockere Talkrunden würde ich sehr genießen. Zu den Events möchte ich folgendes sagen: Wir verfolgen das Ziel, dass wir alle paar Monate ein großes RP-Event bringen und für die Überbrückungszeit eben immer kleinere Events zwischenschieben. Wir wollen ungerne inflationär mit RP Events umgehen und es soll immer ein Highlight sein, wenn eben dann eins veranstaltet wird. Wir werden auch natürlich mehr und mehr die Lore und jede Rasse in solche RP-Events einbinden. Seid gespannt!

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Für die Farbenblinden unter uns, könntest du vill das Diagramm ausschreiben?

Gibt’s da was konkretes? Beispiele?
Oder Namen?

Würde es eher als durchsetzungsstark bezeichnen, was der Server auch ganz dringend brauch.
Vor allem wenn Leute aktiv versuchen das Team zu verarschen wenn was regelwidriges aufgedeckt wird.

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Falls Feedback zum Post erwünscht ist:

Den Punkt sehe ich genauso wie sazarius.
Ebenso muss meiner Meinung nach das Serverteam dringend Verstärkt werden, da durch Inaktivität mancher nicht immer ein Teamler on ist und das manchmal für einige Stunden

Ansonsten passt alles :+1:t3:

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37% durch Freunde
22,2% durch eine Serverliste
22,2% durch eine Suchmaschine
18,5% durch Social Media

(Wenn du ein weiteres ausgeschrieben brauchst, sag nur Bescheid :p)

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