Saal des Winters

Das ohrenbetäubende Pfeifen der Winde und das Knistern des Feuers machten die Worte schwer. Obwohl es Sommer in Parsifal ist, spürt man die kühle Luft des Raumes. So kann es nicht weiter gehen. Dieser Raum ist nicht dafür gemacht Gespräche zu halten. Man hört kein Wort in diesem Raum. Wie soll man hier denn ordentliche Sitzungen des Senats Spartas abhalten und geschweige denn Gäste einladen? Und was würde im Winter passieren? Es musste eine Lösung für das Problem her. Einige Tage nach diesem stürmischen Unwetter wurden alle Baumeister Parsifals unter der Leitung Vlad Kaszkovic zusammen gerufen. Es sollte eine Lösung her. Ein Raum, in dem alle Senatsmitglieder und Gäste Platz haben. Auch Zuschauer sollten Stehplätze bekommen, jedoch sollten es ihnen nicht möglich sein den am Tisch sitzenden Personen Schaden zuzufügen. Viele Wochen und vielleicht sogar Monate wurde an einem Plan für dieses Projekt gearbeitet. Eines Tages dann, als der Herbst anfing und die ersten Blätter von den Bäumen fielen, gelang es die Entwürfe vorzulegen. Einer schien massiver oder größer als der andere und es wurde schwer sich für ein Baumwerk zu entscheiden. Der Raum wurde unruhig, da jeder es besser wissen wollte. Vlad und seine Baumeister standen nur ruhig neben dem König und beobachteten das Geschehen. Nachdem sich die Senatsmitglieder nun genug gestritten hatten, entschied der König es auszulosen. Schnell wurde ein Fass herbeigebracht, in dem alle Rollen mit Plänen verstaut wurden. Eine Umdrehung, zwei Umdrehungen, bis schließlich das dritte Mal gedreht wurde und der Deckel des Fasses geöffnet wurde. Viele Rollen lagen nun ungeordnet darin. Niemand hätte eine Chance auch nur seinen Favoriten zu finden. Der König griff in das Fass und holte eine der Schriftrollen heraus. Der Raum wurde still als er die Rolle langsam öffnete. Der Name des Konstruktes war zuerst zu sehen. Saal des Winters wurde es genannt. Vlad ging ein leichtes Grinsen über die Lippen. Es war sein eigener Entwurf. Jetzt öffnete Adelbert die Schriftrolle weiter. Es wurde ein großes Konstrukt, welches an die alten griechischen Baumwerke erinnerte, sichtbar.

Der König las den Namen vor und ernannte es zum Bauplan des neuen Sitzungssaals. Vlad war mit seinem Übermut nicht mehr zu stoppen und rannte sofort zum Depot, um die Arbeiter und Werkzeuge zu sammeln. Es sollte in dem Zentrum Spartas stehen und das Tor weit überragen. Von allen Winkel der Stadt musste man ihn erkennen. Zwei massive Tore bieten Schutz gegen Angreifer und die Stützen massiver als Stein selbst. Der Tisch aus gutem Marmor und überall soll das Zeichen Spartas zu sehen sein. Ein runder Tisch mit Stühlen bildet das Zentrum, in welchem der Rat Gespräche abhält und dem König bürgerliche Vorschläge gebracht werden können. Schon bald wurde der Grundstein gelegt. Von diesem Punkt aus wurde nun begonnen zu bauen. Stein für Stein, Schweißtropfen für Schweißtropfen. Bis zum Wintereinbruch sollte es fertig werden. Jeder bemühte sich keine Zeit zu verlieren und die Wünsche des Baumeisters zu erfüllen. Auch der König schaute einige Male vorbei, um nach dem rechten zu sehen. Bald wurde die Decke vollendet und der Innenarchitekt konnte mit seiner Arbeit beginnen. So wie von dem Baumeister verlangt wurde alles eingerichtet, doch auch manche Verbesserungen wurden vorgenommen. Der Saal war inzwischen schon fertig, doch das Dach musste noch vollendet werden. Es war viel Arbeit, die Steine von den Steinbrüchen zu dem Saal zu bringen. Doch auch bald danach wurde der letzte Teil des Daches beendet. Weit über dem Eingang war das Wappen Spartas, in Stein gemeißelt, zu sehen. Und die Tore waren 10-mal größer als der Mann selbst. Nicht einmal Vlad selbst erwartete diese Ausmaße. Gleich nach dem Setzen des letzten Steins wurde dann auch schon die erste Sitzung abgehalten. Keine andere Stadt in Parsifal könnte solch ein Bauwerk, verziert und aus massivem Stein, hervorbringen, hieß es. Und mit der feierlichen Eröffnung saß der König inzwischen jeden Tag auf dem Thron im Saal und genoss die angenehme Atmosphäre und die Größe des neuen Saales. Fast jede Woche werden hier Sitzungen abgehalten, um über Spartas Zukunft zu entscheiden und die Sicherheit zu gewährleisten.

7 „Gefällt mir“