Schauergeschichten oder bittere Wahrheit

Das laute Poltern Eisenbeschlagener Räder auf dem steinernen Pflaster war weit durch die Gassen zu hören, ging aber fast gänzlich im aufgeregtem Schreien der Horde Kinder unter, die wild hüpfend den einfachen Wagen der Spielleute folgten.
Mit jedem Schritt dem sich der Zug der Spielleute ihrem Ziel dem Marktplatz näherten um so größer wurde auch die Masse der Menschen die sich ihrer Anschloss. Lange hatten sie darauf gewartet Neuigkeiten aus dem Reich zu erfahren und den waghalsigen akrobatischen Vorführungen sowie den Balladen und Geschichten des fahrenden Volkes mit offenen Mündern bestaunen zu dürfen.

Aber eine der Geschichten die an diesem Abend von einer alten Vettel berichtet wurde war so unglaublich das sich die Zuhörer verdutzt anschauten und ihren Ohren nicht glauben konnten.

Sie berichtete von dem Imperium der Imperien einem Land weit entfernt auf einem anderen Kontingent in dem Hochzwerge lebten , hier im Volksmund auch Erdmännchen genannt. Dieses sagenumworbene Imperium tief in den Fels eines majestätischen Berges gehauen mit Sälen in schier unglaublicher Größe und Säulen aus purem Gold und Wänden die so vor Smaragden und Diamanten glänzten das Normalsterbliche Menschen auf der stelle Erblindeten.
Ja…hier sah sie Menschen, Dunkelelfen und Hochzwerge um einen uralten Ahnenstein tanzen und laut " Gepriesen sei Gott in der Höh " singen hören, die sich umarmten und Herzten und laut ihr Bündnis und ihre tiefe Freundschaft verkündeten.

An dieser Stelle unterbrachen einige Zuhörer die Geschichte und lamentierten das ein Volk so Stolz wie die Hochzwerge doch nie ihre Ahnen so erzürnen würden und die Ehre alle ihrer tapferen Krieger und Kriegerinnen die ihr Blut im Kampfe gegen das Chaos vergossen hätten mit Füßen treten würden.
Auch würde sich ein Dunkelelf lieber das Gesicht zerschneiden als mit einem Zwergen oder wohlmöglich noch christlichen Menschen einen Humpen zu heben. Nein nein so ein Bündnis kann nur dem fiebrigen Traum einer alten Vettel entsprungen sein oder etwas nicht?

Oder von Städten die frei von Religion waren oder alle in ihrem Zentrum erlaubten.

Diese Geschichte ist frei erfunden. Etwaige Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Begebenheiten sowie lebenden oder verstorbenen Charakteren wären rein zufällig.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage , ist es nun wirklich so das Rasse sowie Religion keinen Einfluss mehr haben und das sich Bündnisse aus allem zusammen setzen können was sich durch Parsifal bewegt.

Ist dies immer Möglich oder benötigt dies eine Rpliche Geschichte warum sich Grundsätzlich völlig Verschiedene und über Jahre verhasste Spezien nun freundschaftlich gegenüber stehen.
Wenn es nun Erlaubt ist okay aber ich persönlich würde es ein wenig schade finden, da vieles an RP Potenzial verloren geht und wir mit einem schon vergangenen Imperium diesbezüglich recht viele Probleme hatten.

Auch diese , ich hoffe Selbstauferlegten Meme Regeln sind doch ein Witz, hier sind doch alle schon halbwegs Erwachsen genug um über sich selbst zu lachen.
Meme über die Fraction die Stadt oder dem eigenen Charakter sind doch völlig legitim, solange man die Person dahinter nicht angreift.

Wie soll man bitte ein spontanes , situationsbezogenes Meme erstellen wenn ich erst das okay aller Beteiligten einholen soll, dies dann wohl möglich noch intern im Dc abgestimmt wird und ich dann 3 Wochen später endlich das okay habe und 50% des Meme schon kennen und der Rest überhaupt nicht mehr weiß was vor Wochen mal los war.

19 „Gefällt mir“

grafik
Hey Cher,
ich muss sagen, dass ich in Prinzip mit allen Punkten einverstanden bin.
Mein Problem ist nur, dass es kaum möglich ist zumindest für meine Seite das Rp wie wir es möchten auszuleben ohne dass sich sehr viele beschweren.
Ich mag es auch nicht, dass sich zum Beispiel das Chaos mit der Ordnung so gut versteht, weil es Lore technisch keinen Sinn macht. Ich mag es auch nicht, dass das Chaos kaum was macht.

Leider sehe ich da keinen Weg wie man es ändert ohne, dass sich ein Gruppe vernachlässigt fühlt. Falls du Ideen hast immer her damit.
Das selbe gilt in Prinzip für die Memes. Viele Leute verstehen nicht, dass man Memes posten kann ohne gleich lästern zu müssen.
Deshalb entstanden diese Einschränkungen. Es geht darum jeden eine Art Plattform zu geben, wo er sich nicht angegriffen fühlt. Ob es klappt oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Ich selbst wünsche mir auch die alte Zeit zurück, jedoch sind wir anscheinend da nicht die Mehrheit und müssen mit der neuen leben und uns anpassen. :c

2 „Gefällt mir“

Damals habe ich mich auch dafür eingesetzt, dass Bündnisse u.ä. Rassen übergreifend funktionieren und man ein bisschen individueller und einzigartige Bündnisse sehen kann. Kann schwer beurteilen, wie es sich weiterentwickelt hat, aber anscheint nicht allzu gut. Denke das es für die Zukunft auch sinniger ist, sowas klarer vorzugeben und strickt voneinander zu trennen. Dadurch entsteht mehr RP, als wegfällt.


Hoffe auch, dass es einfach nur ein Scherz ist. Diese ganze Meme-Kultur hat sich von etwas lustigen einfach zu etwas verhassten entwickelt, weshalb sowas erst gesagt wurde. Damals wurden Memes aus Spaß gemacht, (so gut wie) jeder hat sie verstanden und es war weniger ein Angriff auf die Einzelperson, was man momentan (bzw. seit längerem) nicht sagen kann. Es ist eher ein Mittel geworden, um auf anderen draufzuhauen, anstatt alle zum lachen zu bringen.


Ich will ja nicht wieder anfangen aufzuzählen, warum das der Fall ist / war und immer bleiben wird.
Man kam den Chaoswesen entgegen, indem man die Bündnisse erweitern konnte - hat nichts gebracht. Man kann auf dem Server (momentan) einfach nichts vernünftig böses spielen. Aber man kann es auch einfach nicht ändern, da;

  1. Wenn man sie extra in Ruhe lässt, Fail RP betreibt; oder
  2. man hilft ihnen, benachteiligt dadurch andere und dann hat geht das geheule los

Das Chaos ist auf Parsifal gestorben. Keine Chance. Du hast keine Playerbase, um ein Imperium aufzubauen, da einfach zu wenig Spieler das Chaos wählen. Weil warum auch? Man hat kaum Leute. Gleicher Grund, warum man eher damals Menschen gespielt hat. Nicht nur, weil sie Neutral waren, sondern weil sie auch einfach überrepräsentiert waren und dadurch viel mehr RP entstehen kann. Ich „muss“ so nicht jeden Tag, wochenlang mit der gleichen 2-3 Personen Gruppe RPn, sondern kann innerhalb von 3 Tagen in 5 Städten RP haben - ohne Stress, ohne Probleme.

Das Chaos hast ein Stigma und das bekommst du nicht mehr weg.
Ich hab meine beiden Dunkelelfen Chars geliebt. Aber beim ersten konnte ich es einfach damals schon nicht mehr und mittlerweile sind es noch weniger Spieler. Es ist und bleibt ein ewiger Kampf, welcher seit langer Zeit verloren ist und auch in naher Zukunft verloren bleibt. Sehr schade.

8 „Gefällt mir“

Wenn ich mitbekommen das mein RP nicht wirklich ankommt und sich viele darüber beschweren würden, dann hinterfrage ich mich doch oder ? und ja dann Verändere ich mein RP denn es ist halt ein öffentlicher Minecraft Server und nicht Kibers oder Chers privater.

Lass es sich Entwickeln ohne Pseudo Bündnisse die das Chaos eher behindern und sich nicht Loregerecht Entwickeln lassen.
Schau dir den Verlauf des Servers an , erst zu viele Elfen, dann zu wenig Elfen , oh mein Gott viel zu viele Menschen und fast alle Christen und nun fast keine Christen mehr …

Ich Glaube das die Mehrheit mit positiven sowie negativen Memes umgehen kann und nur einige wenige damit nicht zurecht kommen. Sollten dann diese wenigen übers Ziel schießen , dann werden sie gebannt , zack und weg.

Ich bin nun schon einige Zeit hier im Forum unterwegs und so langweilig wie bisher war es noch nie.
Ein wenig Beef gehört in einen Meme Bereich und zeichnet diesen auch aus.

9 „Gefällt mir“

Wenn die Leute nur gereizt sind,
Wenn sie sich wegen Kleinigkeiten an den Hals gehen,
Wenn sie sich wegen nichts verpetzten,
Wenn sie Beiträge wegen nichts melden,
…dann spiegelt sich dies auch in den Memes und in anderen Dingen wieder.

Auch wenn sich das Klima etwas gebessert hat, so auch nur teilweise.
Noch immer kocht es scheinbar bei einigen im Hintergrund.

Wir haben das Miteinander und den Humor verlernt. Stattdessen hat man gelernt sich gegenseitig anzuschwärzen und/oder aufzuziehen und das mehr als schlecht.

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Kritik :slight_smile: Wir werden uns im Team damit auseinander setzen und uns auch in der Community ggf. ein wenig umhören!

Grundsätzlich ist fast alles, wenn man es rplich begründen kann, möglich. In dieser Auflistung stehen Dinge die nicht in Frage zu stellen sind, egal wie gut man es begründet. Wenn also bei Hochelfen steht: „Hochelfen und Dunkelelfen sind maximal dazu in der Lage ein Zweckbündnis einzugehen“, dann können sie sich im Kriegsfall nicht verbünden, sondern können halt mal im RP kleinere Gefälligkeiten untereinander ausführen.

Früher war das Denken deutlich strikter, da hieß es noch, dass unter keinen Umständen Hochelfen und Dunkelelfen bzw. Hochzwerge und Eisenzwerge mal miteinander in der Taverne chillen können… Es wurde direkt von jedem Spieler gesagt „das ist doch failRP“ „Du MUSST aber doch Hochelfen hassen“ oder oder oder und deshalb haben wir die Beziehungen gelockert und damals war die Community auch dafür und aufgrund dessen haben wir das auch dann geändert.

Ich gebe dir aber in deinen Punkten teilweise recht. Ich sehe das Problem halt deutlich beim Chaos, dass es so stark in der Grundlore verankert ist.

Gewichtet man das Chaos stark, dann wird wieder direkt jeder sich an die Gurgel gehen und ooclich wird es FailRP-Reports hageln, weil man ja nicht mal eine Sekunde lang mit einem Chaoschar auf einem Fleck stehen kann

Gewichtet man das Chaos weniger stark, dann verbündet sich jeder mit jedem

Wenn ihr Ideen habt, wie man das Problem lösen könnte lasst es mich gerne wissen! :slight_smile:

LG.

2 „Gefällt mir“

Also ich sag mal so als einer der wenigen Chaos Stadtleiter muss ich sagen es ist fast unmöglich Crime-Rp oder „Böses-Rp“ zu machen da es von den Spieler der „Gutenseite“ unter drückt wurde/wird, ich selbst hab schon keine Lust mehr zu Rpn da es gefühlt 80% der Zeit im OOClichem Stress endet.
Und das die „Gutenseiten“ sich jetzt auch noch die grade wenigen Chaos Spieler/Städte einfach mit dem Punkt (Zweckbündnis) nehmen dürfen, macht die ganze sache eher schlimmer, da die „Gutefront“ gegen die „Böses-Rp/Crime-Rp“ Spieler immer größer wird. Desweitern kommt es mir immer mal wieder so vor als denkt einige viele der Guten Partei das wenn du dich im Rp-Bereich von Böse und Crime bewegst, du auch im RL eine solche Person sein musst.

7 „Gefällt mir“

Das wäre wünschenswert aber bitte nicht nur im Team , nichts gegen die Teamler aber die " RP-Schlacht " wird woanders ausgetragen… und bitte nicht ggf. ein bissel umhören , sondern sprecht viel und direkt.

Dann gehe ich mal noch ein Stück zurück, also ganz früher ,da gab es eine Co Existenz der Rassen und Religionen , man war nicht begeistert wenn man sich in Lohengrin oder einer Taverne begegnet ist , hat sich bissel böse angeschaut und hat ein paar abfällige Worte fallen lassen, aber es wurde nicht wild aufeinander eingeprügelt.
Das ist der Weg wo man wieder hin sollte …das nun ein christlicher Mensch und ein Ork gemütlich einen zusammen trinken wird für mich immer ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Ich habe wie du weißt ja mal das Experiment gemacht und mit meinem Ork Charakter Badedusa mitten in der Wüste angefangen ein Lager zu errichten. Innerhalb von 2 Monaten war aus dem Lager eine Fraction geworden , mein völlig unbekannter Charakter wurde von zig Spielern beschenkt und unterstützt und fand Anhänger.

Das Problem ist nicht das Chaos , sondern die anderen Religionen die sobald ein Chaos Anhänger in der Welt auftaucht mit Worbgeschwindigkeit den Bauplatz mitten in der Pampa finden und einen auf dicke Hose machen.

Es geht um das miteinander welches massiv gestört wird, da man das dollste Königreich sein möchte oder allen anderen zeigten möchte das man den längsten hat.

Man nimmt dem Chaos den Boden damit es sich Entwickeln und wachsen kann , nicht jeder Chaos Anhänger läuft den lieben langen Tag Mordend und Plündernd durch die Gegend , aber dies ist das weit verbreitete Bild.

Hab ich vor Freude in die Hände geklatscht als ich die Bitte über die Gründung einer Goblinfraction mitten im Herzen Greifensteins erhielt. Nein aber es macht Sinn , wer will da im Sumpf bitte Leben :stuck_out_tongue: , auch gibt es keine Hintergedanken jetzt mit allen Männern da aufzutauchen und den Aufbau damit massiv zu stören. Oder sie , da nun ja alles erlaubt ist als Kanonenfutter mit ins Fürstentum zu holen.

Einfach leben und leben lassen und sich für den Server freuen wenn andere Fractionen in der Nähe zwar nicht das gleiche Banner tragen aber sich Entwickeln…dadurch wird langfristig RP geschaffen.

8 „Gefällt mir“

Ich sehe es ein wenig anders.
Wenn RP erklärbar und vertretbar ist, dann kann man das machen. Ebenso sollte man sich bei kritischem RP das einverständnis vom Team einholen. Bei uns haben wir das gemacht. Wir haben, so wie es ist, erklärt und haben auch einen festen RP-Strang dafür, falls du dahingehend fragen hast, frag mich ruhig.

Zu den Memeregeln: Sie sind auf das Stress RP zwischen Aichi und Gabilgathol bezogen. Wir möchten, dass sich jeder wohl fühlt und niemand den Server verlässt oder ähnliches. Das sollte in jedem Interesse sein.

Versteh wirklich nicht warum man Thang Mar 2.0 machen sollte um nun endgültig das Chaos auszuschließen. Will man die letzten OG Chaosspieler jetzt auch verjagen? Damit alle Händchenhaltend und knutschend durch ne Blumenwiese laufen? Ich war für lockere Chaos Regeln damit man mehr an Entfaltung für seine Charaktere hat. Damit man jetzt nicht den Kommentar „Das klingt mir zu hochelfig“ unter ner CV kriegt die jetzt nicht Edgy Emo Massenmord Dunkelelf ist sondern halbwegs normal. Aber nie dafür das die ganze Kultur und das Konzept in die Tonne geworfen wird, jedenfalls nicht so.

Das Chaos war mal eine kleine aber sehr einheitliche und verbindliche Community, wir waren zwar nicht alle gleich und saßen aufeinander rum aber alle hatten die gleichen Ziele und die gleichen Feinde, es war so ein krasses Level an Verbundenheit was einfach zerstört wurde. Ja Dunkelelfen sind hinterfotzig, aber auch Arrogant und würden (Wie Cheresar schon so schön angedeutet hat) Lieber ihre eigene Stadt niederbrennen als irgendjemanden der Ordnung die Füße zu küssen and how beautifull it was.

Cheresar ich küss deine Augen, dein Herz, deine Seele für diesen wundervollen Beitrag der es perfekt zusammenfasst und man würde nur hoffen, nein beten das es irgendwer zu Herzen nimmt und vielleicht seine Handlungen überdenkt weil dieses OG Chaos vs Rest des Servers geht schon hart auf den Keks geht. Wahrscheinlich aber nicht.

12 „Gefällt mir“

Ich geb auch noch meinen Senf dazu. Cheresar und andere haben das zwar schon wunderbar gesagt. Dennoch habe ich jetzt noch ein Paar Punkte, die ich ansprechen/ergänzen will:

Einfluss der Religion
Meiner Meinung nach gibt es immer weniger Spieler auf dem Server, die ihrer Religion noch (grosse) Bedeutung zuschreiben. Die aufklärerischen Ideale der Charaktere machen im Mittelalter nur wenig Sinn. Die Moralvorstellungen aus dem Reallife gewinnen zu sehr an Überhand. Ich denke nicht, dass jeder Spieler Andersgläubige als Ketzer betiteln muss und sie bekehren soll (auch wenn mehr solcher Chars cool wären), aber eine grundsätzliche Intoleranz gegenüber anderen Religionen sowie ein Sinn für Unterstützung der eigenen, sollte schon vorhanden sein.

Ordnung
Die „Ordnung“ gegen das Chaos. Ja was ist denn die Ordnung? Alles was nicht Chaos ist? Das ist keine ideale RP-Grundlage. Klar ist das Chaos eher die „Böse“ Religion, jedoch weiss ein Charakter nicht alles über alle und genau dieses Unwissen sollte doch Misstrauen auf alle Seiten streuen. Warum sollte ein Hochzwerg und eine Hochelfe perfekt miteinander auskommen? Das ist Schwachsinn. Zumindest eine gewisse Rivalität sollte zwischen allen Rassen vorhanden sein. So etwas wie eine gemeinsame Verbundenheit durch Ordnung sollte nicht existieren. Das wäre nicht nur logisch, sondern würde dem Chaos auch mal etwas Luft zum Atmen geben, um nicht das ewige Feindbild zu sein.

Konflikt-RP
Konflikt-RP ist etwas gutes. Denn daraus entsteht Spannung, Drama und Action. Wenn alle friedlich miteinander Liedchen singen, zerstört man schon Mal eine Grundlage für Konflikt-RP und ich frage mich wie spannende Geschichten entstehen sollen. Eine Geschichte die fröhlich anfängt, fröhlich verläuft und ein Happy End hat, ist für mich langweilig.

Mit einem mangelhaftem RP-OOC Verständnis, wird jedoch viel Konflikt-RP (und auch daraus entspringende memes) persönlich genommen, Toxizität entsteht usw. Nehmt doch RP nicht persönlich. Ich will irl schliesslich keine Ketzer verbrennen. Ich bin nicht Mal gläubig. Dennoch scheinen viele ooclich angepisst zu sein, wenn ich im RP einen Ordensritter realistisch ausspiele und andere Religionen der Ketzerei bezichtige.

Ein weiteres Problem ist, dass bereits kleinste Beleidigungen oder Drohungen, als Antwort fünf Netheriterüstungen erhalten. Vielleicht sollte man auch kleinere Streitigkeiten erst Mal ausrpn bevor man seine „Serverdominanz“ deklarieren will und jede Möglichkeit von Streit wegnimmt, indem die ganze Armee in voller Ausrüstung dasteht. Eine intolerante und skeptische Grundhaltung gegenüber anderen Rassen/Religionen/Kulturen kann nunmal auch nicht entstehen, wenn jeder Kommentar mit Waffen sanktioniert wird.

Rpliche Freiheit
Ich denke so lange man das oben genannte umsetzen würde, kann man einzelnen Spielern immer noch die Möglichkeit lassen durch gutes RP Freundschaften oder sogar verbotene Liebesbeziehungen mit anderen Rassen/Religionen anzufangen. Doch um dies zu gewährleisten muss halt schon eine grundsätzliche rpliche Haltung vorliegen, die das als sozialen Skandal und gesellschaftliche Abnormität deklariert.

(Entschuldigt die Rechtschreibfehler, hab das am Smartphone verfasst.)

14 „Gefällt mir“

So sorry leider hab ich den ganzen Kram hier auch zuspät gesehen bzw. so spät das ein reagieren mit meinem RL einfach so Zeitverschoben passieren musste.
Ich denke mal die meisten kennen den Usernamen hier mehr als meinen Zweit Account Taumsi, die Stadtleitung von Nemiesa.

Ich finds ziemlich amüsant wie viele sich hier über vermeidlich „falsches“ RP beschweren oder sorgen machen, dass manche Sachen nicht „Rassenkonform“ ausgespielt werden würden. Haben dabei aber scheinbar den tatsächlichen Sachverhalt oder auch Rpliche Grundlage einfach noch nichtmal zu 50% geschnallt… Sorry dass ich jetzt bissel fronty rüber komme aber bitte was soll das???

Ich habe LANGE Stunden damit verbracht extra das Forum zu durchforsten, die Lore Texte zu lesen, die Rassenvorstellungen zu studieren (zumindest von den Sachen die so noch GELTEN und nicht Outdated sind!) Und habe da in KEINSTER Weise was zu gefunden dass das in irgendeiner Weise nicht passen sollte.
Für die die es nachlesen wollen hier mal die Kurzfassungen:

ICH ZITIERE :„Können nur in Ausnahmefällen Bündnisse mit Hochelfen eingehen, die einem Zweckbündniss nicht übersteigen.“
und dann weiterhin auf : Die Dunkelelfen von Parsifal

Für die die jetzt meinen, ja was ist denn der Große Plan der Stadt und solche Sachen. Meint ihr ernsthaft ich schreibe in die Stadtvorstellung rein, dass der Plan auf lange Sicht ist, Gabilgathol zu Entmachten und das Imperium zu übernehmen? Nein… Auch wenn man Char das aktuell schon rplich macht… Wie gesagt die meisten von euch, nicht mal kealtea, weiß so wirklich was ich mit der Stadt vorhabe! Von daher wieso meint ihr, ihr hättet zu dem langzeitlichen Plan eine Meinung??

Daher meine Frage, wollt ihr einfach nur uns so viel Nerven wie es euch möglich ist oder was ist los?
Wenn es was anderes ist von wegen Falschem RP, würde ich euch vorschlagen, wartet erstmal ab bis ihr überhaupt RP mit Mir gehabt habt!!! Wie wäre es damit? Nicht einfach vorschnelle Äußerungen tätigen…

Bin echt schon ein wenig entsetzt muss ich sagen. Hab hier den ein oder anderen scheinbar ganz falsch eingeschätzt.

1 „Gefällt mir“

Hier noch einmal für dich, da du dich ja wie es scheint persönlich Angegriffen fühlst.

Dies im ersten Beitrag ist eine Geschichte ,verfasst um ein Bild zu zeichnen um die Möglichen Konsequenzen aus den sich Entwickelnden Ereignissen im Reiche Parsifals zu machen.
Aber damit du dich nicht Angegriffen fühlst , ersetze das Imperium gegen ein Fürstentum und die Zwerge gegen Christliche Menschen, natürlich leben diese nun nicht mehr in einem Berg sondern einer stolzen und mächtigen Stadt.
Sie tanzen nun um ein goldenes Kreuz und aus den Dunkelelfen sind Orks geworden die nun gemeinsam mit Hochelfen und Eisenzwergen Händchen halten.
Sogar das Bündnis streichen wir und stellen uns vor sie Leben gemeinsam in dieser schönen Stadt, direkt am Kirchplatz.

So nun zum eigentlichen Thema , wenn du dir die letzten 3-4 NICHT Chaos Stadt Vorstellungen anschaust , wird dir Auffallen das sie alle Neutral sind und alle Rassen + Religionen Grundsätzlich Akzeptieren.

Damit geht dem Server viel Potenzial verloren , da es Möglich ist das es keine reinen Elfen , Menschen oder Ork Städte mehr gibt. Aber gerade diese Städte würden das Leben für die bestehenden und neuen Chaos Fractionen deutlich erleichtern. Den kein Chaos gegen Ordnung mehr , sondern viel Platz für Konflikte unter allen Rassen.

Die einzig wahre Mischstadt, die sich dies über viele Jahre bitter Erkämpft hat , inkl fast kompletten Stadtabriss um verschiedene Rassen Viertel zu erbauen ist Wolfswacht.

Auch ich habe viel in der Server Lore gelesen und verfolge gerne die verschiedenen Stadtgeschichten. Ich habe mit Bestürzung gelesen wie die Urväter Gabilgathols ihre Stadt gegen die Anstürmenden Horden der Orks verteidigt haben, wie ihr König viel und ihr letzter Ausweg darin bestand die eigene Stadt zu zerstören.
Auch über die klägliche Niederlage gegen die verhassten Eisenzwerge wird berichtet und wie das Chaos seine Finger ausstreckte über dieses Ehrenvolle Volk. Aber die Stolzen Zwerge ließen sich nicht unterkriegen und Maschierten gemeinsam mit dem Bund der Ordnung gegen das verhasste Chaos … und nun ein paar Jahre später gibt es ein Asyl Gesetz und die verhassten Gegner sind keine Feinde mehr , sondern Willkommen

Aber egal…wenn du dir alle Beiträge anschaust und nicht nur die , in denen du dich angegriffen fühlst wirst du sehen ,das eigentlich darum geht dem Chaos mehr Luft zum Atmen zu geben.

6 „Gefällt mir“

Das stimmt alles.

Du musst da auch verstehen, dass wir in Gabilgathol ein kompletten Systemwechsel hatten. Von König, bspw. zu Fürst neuem Regierungsystem etc. Da kann es schonmal vorkommen, dass es einen Bruch gibt mit den alten Traditionen.
Außerdem ist ja, nicht nichts passiert. Gabilgathol hatte eine langsame annäherung an ThangMar und tötete Dracul. Dann gab es einen ziemlich großen (jedoch im Hintergrund laufenden) Konflikt zwischen Ilmare und Gabil. Dann gab es ein Konkurrenzgefüge zwischen Hadarkh und Gabil. Zum Schluss öffnete sich Gabil dann der Idee, dass alle Rassen gleich schlecht sind (Mit ausnahme von Goblins und Eisenzwergen (s.CV von Tologrim und Thorgram Hadari)).
Im Endeffekt hat sich der Bund der Ordnung ebenso gewandelt, wir sind schon lange kein Bund mehr „der Ordnung“ sondern ein Bund zur Bewahrung der Sicherheit. Lediglich der Name hat noch „Ordnung“ drin. Die Asyl Gesetze hatte einen anderen Hintergrund, sie wurde damals verfasst, als Minga die Revolution hatte und Archibald Blake und seine Friends in Gabil schutz suchten. Sie sind aufs Eis gegangen, wegen dem Regimewechsel, jedoch jetzt überarbeitet wieder eingesetzt.
Was ich sagen will, das narrativ, dass alle keine Feinde mehr sind, ist Falsch. Gabilgathol sieht weiterhin die Ordnung und das Chaos als Bedrohung an aber sieht auch den nutzen, den DE haben (durch ThangMar). Sie brauchten jemanden, der eine Insel verwaltet, da sie ja logischerweise keine Ahnung haben wie man das macht (wegen berg und so) deswegen ging es an die DE, im Gegenzug haben die DE Gabil so sehr bequatscht, dass Gabil für die DE die Stadtgründung bezahlte, das war ein sehr langer Prozess, der läuft schon seit ca. 4-5 rl Monaten.

Dann Sternentautal, ursprünglich war Sternentautal gar nicht im Imperium angedacht, sondern Hafragil, jedoch hat es sich RPlich so ergeben, sie suchten Schutz vor dem neuen Feind Gabils - Aichi und so gewährte Gabil und der Bund der Ordnung das.

Mir fällt auf, dass du gerade nur das von oben herab sichtbare nimmst und nicht das RP im Hintergrund. Das macht mich sauer, da ich mir Mühe gebe alles RPlich Akkurat zu machen und habe ebenso immer das Einverständnis vom Team geholt. Ich würde mir wünschen, wenn mich zu meinen Entscheidungen als Frakleiter einfach fragen kannst per DM, denn dann kann ich dir eine Ausführliche Info geben, was im Hintergrund passiert. Es ist nicht gewollt, dass man alles was Gabil im Hintergrund macht im Forum sieht.

((Sry für teils schlechte Rechtschreibung ist schön spät

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich warum du hier auf eine „Mischstadt“ eingehst letztlich ist es nur ein Bündnis wo durch die Rassen Kombination her kommt. Und das gibt es ja wohl zu Hauf auf diesem Server !? Auch Zwischen „Chaos“ und „Ordnung“. (mal abgesehen davon sind Mischstädte ja auch erlaubt, zwar nicht erwünscht aber erlaubt)
Bei uns in der Fraktion sind zur Zeit ausschließlich Dunkelelfen eingeplant, darüber hinaus ist eine Stadt im Aufbau bzw. gerade am Anfang nunmal nicht direkt jedem gegenüber verfeindet oder lehnt Sachen direkt ab womit Die Stadt als solches ggf noch keinen Kontakt hatte.

Das würde einfach keinen Sinn ergeben aus meiner Sicht. Zumindest rein Strategisch für dei Stadt als solches.

Ich meine Okay, scheinbar kennst du die ganze Backstory zu der Entstehung nicht, da das aber hier den Rahmen sprengen würde, kann ich dir das gerne mal seperat erklären. Die vermeindliche „verbundenheit“ zu den Zwergen liegt einfach darin, dass sie ihnen sehr viel angeboten haben und ihn in den schwersten Zeiten einfach unterstütz haben. Und die neutralität zu den anderen Fraktionen/rassen/religionen kommt einfach daher, weil sie 1. vertraglich daran gebunden sind 2. der Grund den ich oben genannt habe, und 3. einfach als stadt bzw. Fraktion noch kaum Kontakt mit anderen Rassen/religionen gehabt hat. Jeder Bewohner für sich hat andere Erfahrungen gemacht. Ich wollte da aber zwischen Erfahrungen der Fraktion und denen der Bewohner differenzieren, weil auch das definitiv sinnvoll ist!
Vorallam aus Sicht von neuen Spielern bzw. Wiederkehrern?! Und daraus besteht nunmal fast die komplette Frak.

Ich sehe Nemiesa in erster Linie nicht als Teil des Imperiums. An erster Stelle steht die Stadt als solches… ob sie nun dem Fürstentum beitreten würde sofern das Imperium eins werden würde ist noch zukunftsmelodie.

Ich kann deine Bedenken mit dem Potenzial Verlust nachvollziehen!
Aber wie ich in Punkt 3 erwähnt habe sind das die Bisherigen Erfahrungen. Das ändert sich NATÜRLICH noch mit der Zeit und wird dort auch aktuell gehalten.

Ich lese genügend Beiträge die mich nicht betreffen mach dir da mal keine Sorgen :slight_smile:

Aber darüber hinaus, ich hoffe mit der Gründung der Fraktion nicht einfach die x’te erneute Chaosstadt zu sein, die letztlich einfach das selbe wie alle anderen Chaosstädte zuvor gemacht hat oder wie es oben so schön genannt wurde (Thangmar 2.0). Ich habe vor mit der beginnenden Abhängigkeit ein großflächiger Mögliches RP aufzubauen für die Bewohner der Stadt. Und auch wenn es „cooler“ ist wenn man mehr Aneckungen mit Fraktionen hat, kann man das nicht gebrauchen wenn man als Plan für das Fraktionsziel sieht, sich von seinem übergeordneten Staat zu „befreien“…

Ich denke es würde das ganze nur unnötig schwerer machen, wenn ich jetzt noch dazuschreiben würde wie sie es Hassen, dass Hochelfen nur im entferntesten Ihre Luft atmen… Aber wenn diese Hochelfen eben etwas gegen das Imperium haben, vielleicht sind sie ja dann doch hilfreich?!
Und wenn ich dann in die Stadtvorstellung reinschreibe: „Die Bewohner können Hochelfen explizit nicht ab“ Dann ist hinterher jede Art von Kooperation letzlich eine Art von Failrp…

Ich finde dass GENAU solch eine Vorgehens Form für Die Dunkelelfen steht! und so eine Art Befreiungs RP entsteht. Was ich so bis jetzt noch kaum (bzw. nur mit den Japanern und Gabil damals als ich gejoint bin) mit bekommen habe…

Somit sehe ich diese Stadt eher als RP-Bereicherung an.
Das ich das alles nicht in die Stadtvorstellung mit reinpacke ist hoffentlich nur logisch. Falls das aber das Hauptproblem ist. Da es jetzt eh im Forum steht, kann der ganze Kram ja auch in die Stadtvorstellung xD

Ich hoffe ich konnte damit zumindest noch ein Paar Unklarheiten die offensichtlich vorhanden waren klären

(( auch von mir noch ein Sorry für die Rechtschreibung ^^ selber Grund

3 „Gefällt mir“

Hey!
Wir haben uns gerade in der Sitzung besprochen:
Die Sache mit Gabil wurde mit uns vor einem halben Jahr abgesprochen, zu der Zeit wo das Chaos ein Tiefpunkt hatte. Wir haben sehr lange mit Kealtea und Hipster diskutiert, sowie anderen Spieler die zur der Zeit an Bord waren.Nach etlicher Zeit haben uns darauf geeinigt, da wir auch zukünftige Pläne der Dunkelelfen kannten. So ist die Sache von Gabi legitim, dennoch werfen wir ein Auge darauf.

Wir geben Cheresar auch recht. Es herrschen gegebene Rassenbeziehungen die mittlerweile nicht mehr wirklich beachtet werden und es entstehen immer mehr Mischstädte. Wir werden in Zukunft auch keine Mischstädte mehr annehmen, da es nun ausartet. Wir werden auch ein paar Bündnissen nachgehen. Cheresar schlug uns vor mit den Stadtherren uns auszutauschen. Wir werden das die nächste Zeit durchsetzen. Die Stadtherren werden von uns dann in PNs angeschrieben.

Wir werden auch ein paar Beiträge nochmal überarbeiten wie „Übersicht aller Rassen“, damit ein klares Bild herrscht und keine Missverständnisse entstehen. Damit wir zumindest für die Zukunft wieder ein geordnetes Bild von den Rassenbeziehungen haben. Einige Rassenbeziehungen sind sehr interpretieroffen ausgedrückt, weshalb die Meinungen auseinandergehen. Deshalb werden wir diesen Teil ausbessern.

Habt einen Schönen Sonntag!
Das Team

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Cheresar das es endlich jemand anspricht.
Ich hatte das auch schon oft vor, da aber viele der Meinung sind, das ich immer nur meckere und gegen das Team schieße, habe ich es doch sein lassen.
Denn wenn das Team oder die/der Spieler Sachen nicht erkennt oder nicht erkennen will und ich es dann niederschreibe, hetzt man nur gegen mich, anstatt den Inhalt zu verstehen und zu erkennen.

Ich bin kein Teamler, aber mir ist das schon vor einiger Zeit mit den von dir, oben zitierten Dingen, aufgefallen. Sei es entweder das man zb als Chaosstadt neutral bleibt und jeden aufnimmt oder das man sich einfach alles zurecht biegt, und das bezieht sich auf alle Spieler/Faction, bis es für einen passt.
Man will mit aller Macht immer alles erreichen ind alles haben wollen. Wie, das ist denen im Grunde egal… Hauptsache sie bekommen was sie wollen. Kaum jemand/wenige ist/sind Kompromiss bereit.

Man wundert sich immer wieder, dass immer noch soviel toxische Stimmung in der Luft liegt. Das sich immer noch einige ooclich angehen oder das man bei der ersten kleinen Kritik gleich ein riesen Fass aufmacht und sich persönlich angesprochen bzw angegriffen fühlt.

Vielleicht sollten sich manche nicht jeden Schuh anziehen und immer wieder auf verärgert machen. Vielleicht sollte man sich einfach mal hinsetzen und über die verschiedenen Dinge nachdenken.

Daher nochmals ein großes Danke das du es angesprochen hast!

9 „Gefällt mir“

Was ich kurz noch anmerken wollte. Sollte irgendjemand vermeintliche RP-Probleme oder Server Entwicklungen ansprechen und ihr euch Angesprochen fühlen.
Es geht nie gegen Spieler XY oder Fraction XY den man mal den Tag vermiesen möchte, sondern um das gesamt Paket.

Wie Anubis schrieb, es ist Wichtig das man drüber spricht und keiner sollte sich Gedanken machen deswegen der Buhmann zu werden. Denn im groben und ganzen wollen alle das gleiche , einen Server auf dem es jedem Spaß macht seine Zeit zu verbringen.

8 „Gefällt mir“

Naja ich finde es gibt nen Unterschied wenn leute privat angeschrieben werden mit der Thematik:" Du solltest dir mal überlegen ob du nicht ne andere Rasse spielen willst." (verschönertes Beispiel)
Ich finde schon, dass des dann nen gewissen Nebengeschmack hat.
Aber prinzipiell bin ich da ganz bei dir.

Ich hab beim ersten mal nicht ganz verstanden wo die Problem Punkte scheinbar so genau sind und deshalb kam es mir, in kombination mit den Erwähnten Nachrichten, eher wie eine Art Angriff vor. Hoffe aber ihr habt durch meine Texte gesehen, dass ich mir genau über diese Bedenken, die ihr habt auch Gedanken gemacht habe, bzw. Kealtea und ich zusammen mit dem Team. Und ich hoffe ich konntet sehen, dass die Bedenken nachvollzogen, verstanden und genauso gut auch bereits mehrfach in der Entstehung der Stadt thematisiert wurden :slight_smile:
Hoffe das konnte man so aus den Texten etwas erkennen, auch wenn ich dafür hier fast alle Langzeit Pläne der Stadt veröffentlicht habe.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es nur eine Sache die man da machen sollte, wenn so etwas passiert und es unpassend ist.

Das Ganze dem Team melden.