Season 6.1 am 30.04.2021 - Größeres Update in vielen Bereichen

Grüße,

am Ende des Monats (wenn alles hinhaut), werden wir mal einige Änderungen umsetzen, die im Forum und in privaten Diskussionen besprochen wurden. Dazu gibt es Änderungen in den Artefakten, dem Citybuild, der Wirtschaft, neuen Plugiins uvm. Wie immer am Ende: eine Umfrage! Wenn ihr ALLE Änderungen gut findet, drückt auf Auswahlmöglichkeit 1. Wenn ihr alle Möglichkeiten nicht gut findet drückt auf 2. Und wenn ihr Teile gut / schlecht findet, drückt auf 3 und kommentiert dann im Anschluss mit der Zitatfunktion um eure Argumente entsprechend dem zitierten Punkt zu begründen.

FTSDisease

  • Neues Disease Plugin, selbst programmiert
  • Krankheiten wie früher, bloß dass man sie sich nun teilweise anders holt
  • Bessere Balance für alle und fair


Inaktive Städte / Bauwerke

  • Drachenstatue mit Mauer (von @Altan kann die weg bzw. verkauft werden?)
  • Abriss Miningham (Sachen ggf. Versteigern)
  • Abriss Svelvik (Sachen ggf. Versteigern)

Schnellreisen

  • Mehr Kosten für Schnellreisen (einrichtung)
  • Weniger Kosten pro Fahrt
  • Niedriger Stadtstatus für Einrichtung


Spezialisierungen von Städten

Die Stadtspezialisierungen bekommen alle Vorteile. Dadurch ist ein Aufstieg noch lukrativer!

  • Großstadt weniger Abgaben, höchste Stadtstufe (nach Stadt). Keine Spezialisierungsstufe!
  • Theokratie → Kann nur von einer anderen Theokratie angegriffen werden. Kann einen Religiösenanführer ernennen
  • Handelsstadt → Bekommt eigene NPC-Trades. Müssen zur Stadtgeschichte / Lore passen (Fischerstadt Fische, Zwergenhandelsstadt Steine, Kulturstadt Bücher zum Beispiel)
  • Festungsstadt → Bekommt im Verteidigungsfall einen Spieler mehr im Krieg. Muss im Kriegsfall zuerst angegriffen / besiegt werden.
  • Die Mindest- und Maxmitglieder pro Stadtstufe anheben.


FTSSkills

  • Maximal 8 Skills skillbar
  • Zwei Skills sollen von Beginn an skillbar sein
  • Angeln soll weniger Erfahrung geben
  • Waffenschmieden, Werkzeugschmieden, Rüstungsschmieden III für Netheritestuff hinzufügen. Ebenso Verzauberungen dieser Stufe III hinzufügen.
  • Pfeilemacher I für normale Pfeile. Pfeilermacher II für getränkte Pfeile.
  • Es wird so gefixt, dass nicht jeder alles neu lernen muss. Jeder der über 8 Punkte hat, wird auch 8 direkt skillen können.


Lategame Content

  • Nethersterne für 15.000 Taler
  • Endkristalle für 3.500 Taler
  • Diamantwerkzeug mit Haltbarkeit 5 für 5.000 Taler
  • Verzauberter goldener Apfel für 5.000 Taler
  • Angeln mit Glück des Meeres 5, Köder 5 und Reparatur für 3.000 Taler
  • Unendlicher Wassereimer für 2.000 Taler
  • Bienenspawneggs für 1500 Taler
  • Elytra für 20.000 Taler


Artefakte

  • Artefakte sind nicht mehr länger aus dem „Nichts“ erschaffbar, sondern haben wie jedes Item auch (teure) Herstellungskosten.
  • Alles Geld was durch die Artefakte erwirtschaftet wurde, wird 50/50 zwischen dem Käufer und dem Verkäufer aufgeteilt. Alle aktuellen Artefakte im Umlauf werden für Wirkungslos erklärt.
Wie gefallen euch die Änderungen?
  • Mir gefallen die Änderungen (sehr) gut!
  • Mir gefallen die Änderungen (überhaupt) nicht!
  • Teils Teils
  • Mir Egal / Unsicher / Enthaltung

0 Teilnehmer

5 „Gefällt mir“

Das mit den Artefakten sollte erstmal genauer festgelegt werden, bevor man alle Artefakte wirkungslos machen kann. Außerdem, Was bedeutet :

?

1 „Gefällt mir“

Bitte noch mal abstimmen, habe mit der Umfrage gefailt!

Der der Artefakte gekauft hat, bekommt quasi vom VErkäufer die Hälfte des Preise zurück, weil einige halt Geld da ausgegeben haben

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an: Ich finde es persönlich fürs RP nicht so toll, mit den Diseases, da ich nicht jetzt plötzlich mit irgendjemanden rpe, weil ich jetzt krank bin.

Bin ich dabei, find ich gut.

Bin ich nicht dafür, Schnellreisen könnten wegen mir auch gratis sein.

Das müsste mir mal noch jemand erklären.

Eher die kleineren Städte sollten weniger Abgaben zahlen müssen.

Bin ich dafür, gute Lösung.

Komplett dagegen, gerade ist Angeln fast die einzige gute Lösung um ein paar Level zu bekommen.

Enthaltung, wenn man Pfeile noch von Skeletten bekommen kann.

Heißt das, wenn man alle 8 skills geskillt hat, dass man alles machen kann, oder dass man maximal 8 Skills von den bisherigen Skills claimen kann?

Bisschen weniger meines Erachtens nach.

Bin dafür ^^

Kann man keine Bienen Spawneggs durchs Voten bekommen?

Ja, sehr gut :slight_smile:

Ich hab mit Artefakten eh wenig zu tun, also Enthaltung.

Meine Meinung kann man auch noch ändern.

~Trolli

1 „Gefällt mir“

Kann man Medis Kathedrale nicht als Server-Wahrzeichen oder Denkmal behalten? Oder will Medi das Ding unbedingt weg haben?

Wäre es möglich, dass man im Falle eines Angriffkrieges auch ein Spieler mehr bekommt?

Das ist VIEL zu op.

  1. Das man gegen eine Theokratie nur Religionskriege beginnen kann ist viel sinnvoller, da es nie viele Theokratien geben wird wäre die Stadt damit safe.

  2. Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es Religionen (Chaos, Ahnenglaube) bei denen Theokratie und Religionsoberhaupt nicht passen. Z.b der Führer des Ahnenglaubens der Zwerge macht in einer Festungsstadt viel mehr Sinn. Und ein Erzchampion des Chaos macht bei fast allen Spezialsierungen Sinn. Deswegen würde ich das rausnehmen. (Bei Gaia bin ich mir unsicher)

Verstehe ich das richtig? Ihr limitiert die Skills die man lernen kann und haut gleichzeitig die zu erlerneden Skills hoch? Das bringt es völlig ausm Gleichgewicht und is für kleinere Fraktion ein massiver Nachteil.
Wenn ihr die Skills limitieren müsst, haut wenigstens keine neuen rein.

Wie ich mehrfach sagte…
Artefakte sind NICHT für den weiter Verkauf gedacht. Die Teile werden seelengebunden. Die sollen auch durch die Artefakteregeln nachverfolgbar bleiben.

2 „Gefällt mir“

also ich finde eigentlich alles gut bis halt die Skill begrenzung. Sagt was ihr wollt aber ich finde 8 skills etwas wenig. Klar es soll dafür sorgen, dass mehr gehandelt wird aber viele Handeln nur über die Marktstände wo man einfach nur aufs Schild kicken soll und war euer Ziel nicht den Handel mit mehr rp zu verbinden? Außerdem ist das ein problem für Charaktere die rplich sich einige Eigenschaften und einiges an wissen angeeignet haben und dadurch schon die 8 skills voll haben. Kleines Beispiel:
Ein Bauern Char hat alles aus dem Nahrrungsbaum erlernt, dadurch hat er bereits 5 skill’s. Dann erlernt er noch schneidern eins, gerben und schnitzen. Alles dinge die Bauern an sich konnten, dann erlernt er aber rplich wie man schreibt und liest und müsste dafür dann eigentlich Belesenheit 1 erlernen was er nicht kann da er keine Slot’s mehr frei hat. Ist er dann rplich zu dumm um lesen zu lernen oder wie begründet man das? Und auch eine Andere Frage, warum braucht man für banner einen extra skill? der heißt ja einfach nur schneiderrei 2, wenn man es aber genau betrachtet dann ist es nichts anderes als einen Teppich zu machen und an einen Stock zu hängen aus realistischer sicht und Teppiche kann man ja bereits mit schneiderrei 1 machen. Ist man also ohne Schneiderrei 2 zu dumm einen Teppich an einen Stock zu hängen? Gleiches Prinzip beim Züchten und Schlachten. So unterschiedlich im Schlachten sind Schweine und Kühe nicht, genauso wenig das Züchten von diesen. Dennoch aber braucht man unterschiedliche Skills dafür. Da ich selber irl angel und dadurch auch Tiere schlachte und einige Schlachter gut kenne kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen, was so schwer daran sein soll eine Kuh richtig zu schlachten wenn man ein Schwein richtig schlachten kann. Den ich kann eine Flunder, einen Karpfen und einen Lachs schlachten, selbst wenn ich bisher nur Forellen geschlachtet habe da der Anatomische Aufbau recht gleich ist. Lediglich Aale müssen etwas anders behandelt werden da ihr Blut gifitig ist aber auch das lernt man eigentlich wenn man lernt wie einen Fisch richtig schlachtet. Und ja man sagt schlachten zu Fischen. Ausnehmen eines Fisches ist eine Tätigkeit die unter das Schlachten fällt

1 „Gefällt mir“

Es kostet mehr, überhaupt eine Schnellreiseoption einzurichten, aber eine Schnellreise kostet weniger. zumindest habe ich das so verstanden

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit Anträgen für weitere Skill-Points, wenn man ne RP-liche Begründung hat? klar, ist n Verwaltungsaufwand und ich weiß auch nicht, ob das wirklich ne gute Idee ist, aber ich schlags mal vor

Angeln gibt ohne hin wenig Exp und das solö noch weiter runter?

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass Angeln nicht so viel XP gibt, aber ich habe auch eher wenig damit zu tun

das bringt letztendlich nur probleme, denn dann könnte folgendes passieren:
person a will einen neuen skill und begründet es mit einer ausgedachten begründung.
person a bekommt ihn.
person b will nun auch einen und nimmt eine ähnliche begründung die aber wirklich passiert ist im rp.
person b bekommt keinen skill und fühlt sich ungerecht behandelt bzw wirft dem Team vor parteiisch zu sein.

1 „Gefällt mir“

Dann müsste diese Entscheidung aber doch begründet sein, oder?

habe mir überlegt das zu versteigern :smiley:

naja das wollen wir nicht so gerne, weil dann PVP-Starke-Spieler alles und jeden einfach überrennen können und quasi gar nicht mehr verlieren können

Hä, das sind doch Ideen die ich mit euch beredet habe? Oo

Ok man könnte sich darauf einigen ,dass man 10 Skills lernen kann, dann werden wir aber die einführen. Man muss ja auch bedenken, dass immer neue Versionen kommen und neue Items, die dann ggf. auch mit nem Skill abgedeckt werden müssen. Wäre das eine Lösung mit denen ihr arbeiten könntet? :smiley:

Ne, mir wurde gesagt, dass es unfair ist, dass Leute da 1000er Beträge gezahlt haben und ob ich das erstatten könnte. Das fairste wäre, wenn man dann also 50/50 macht dann haben die Zwerge / Runenschmiede noch ein bisschen und die Käufer verlieren dann auch nicht so viel

Was @Tsuki auch schon richtig anspricht: Es ist wohl wenig sinnvoll unterschiedliche Skills für das Züchten/Schlachten unterschiedlicher Tiere zu haben, und Banner unterscheiden sich auch wenig von Teppichen.

Diese Skills könnte man zusammenlegen, dann werden wieder einige Skills rausgenommen.

Weder ich noch sonst wer hat gesagt, dass Theokratien nur von Theokratien angegriffen werden können und wenn hab ich es übersehen. Das is viel viel zu op.

Was wir besprochen haben, war dass gegen Theokratien nur Glaubenskriege geführt werden können.

Richtig… Die Verhandlungen über den Preis lief c a so:

Saz: Gut bekommt ihr für 1000 Taler

Käufer: Gut Deal hier bitte schön

Ende

Kein Verhandeln, kein failschen, kein nichts.
Is ned die Schuld der Runenschmiede wenn manche leute nicht feilschen können.

Trz sind die Dinger ned für den weiterverkauf erdacht worden.
Generell is gold bloss die einfachste Art an Artefakte zu kommen. Im grunde zahlt man nur für Rp-Faulheit. Es is auch rplich möglich die teile zu bekommen.

Dass quasi Bannerherstellung II ist und Teppichherstellung I ist wurde tatsächlich auch „kritisiert“, weils eigentlich leichter ist nen Pfahl mit ner Flagge zu hissen, als nen Teppich herszustellen :smiley: . Kann man also durchaus auch tauschen.

Das mit dem Schlachten der Tiere: ne Kuh und nen Schwein haben halt andere Auswirkung auf das Spiel, weil das Fleisch und die Nebenprodukte eben besser sind als die des anderen Tieres. Wenn du zum Beispiel ne Kuh züchten, schlachten kannst ,dann hast du Leder, Steaks, Milch. Bei einem Schwein nur Schweinefleisch, also keine Nebenprodukte, dafür aber ne bessere Proteinquelle.

Bei Fischen ist es genauso. Nen Fisch angelt man quasi ohne Aufwand, deshalb ist nen Fisch auch erst gut, wenn er zu süßem Fisch wird.

Wir denken, dass 8 Skills genug sind um sich auf einen Tree zu skillen und dann noch zusätzliche Skills zu erlernen. Wenn man Bauer ist, kann man alles Abdecken. Als Werkzeugschmied, als Waffenschmied, als Verzauberer etc.

Wie bereits angeboten bei Sazarius: Man könnte auch mit den Skills auf 10 gehen, dafür aber auch weitere hinzufügen.

Es kann sein, dass das schon runter gesetzt wurde, also ist das hinfällig. Aber das Problem was wir halt daran sehen ist, dass man quasi 24/7 in seiner Stadt hocken kann, dann angelt, dadurch noch geile Items bekommt und dann noch Skills. Dabei sind wir der Meinung, dass RP belohnt werden sollte. Aber dadurch dass die Skills eh bergrenzt werden, bringt das angeln ja auch nur zu einem gewissen Zeitpunkt etwas deshalb lässt sich darüber auch streiten

Okay, meine Fragen einmal zusammengefasst:
-Ich würde den Elytrenpreis etwas hochdrehen, was hältst du davon?
-Muss man bei den Haltbarkeit 5 Tools zwingend neue kaufen oder kann man bestehende Upgraden?
-Warum Bienenspawneggs so teuer? :smiley:

süßen fisch? wasn das? ich kenne nur gebratenen Fisch. Und ja ich verstehe es schon aus ooclicher sicht aber aus rplicher macht es halt überhaupt keinen sinn