Season 8 am 01.12.2021

Grüße,

ich möchte euch hier mal eine kleine Übersicht bieten, was in den nächsten Wochen so auf euch zu kommt. Die Änderungen sind verhältnismäßig klein, deshalb glaube ich, dass es weniger Grund zur Sorge geben wird!

Umbau von Taufeld

Wir haben Taufeld bereits etwas umgestaltet, doch das reicht noch nicht. Deshalb werden wir dafür sorgen, dass Neulinge eine noch bessere Einweisung bekommen. Taufeld soll wie eine Art Einbahnstraße, wie das Tutorial beim Freischalten und Neulinge noch besser vor allem in das RP einweisen und sich noch schneller einer Stadt anzuschließen. Grundsätzlich wollen wir, dass Neulinge gar nicht mehr in der Wildnis bauen sollen, sondern direkt an Städte vermittelt werden sollen. Entsprechend werden wir auch berücksichtigen, wie viele Spieler jede Stadt maximal aufnehmen kann und das ggf. anpassen.

Immer wieder fällt uns auf - und das ergeben auch die Umfragen - dass Spieler in der Wildnis sich was aufbauen und weil sie keinen Kontakt zu niemandem haben, irgendwann vor langeweile den Server verlassen. Wir sind der Meinung, dass sie direkte Kontakte, eine Einführung und eine helfende Hand haben und direkt eben diese „Community“, in die sie aufgenommen werden.


Regelwerk anpassung

Wir werden zum 01.12 das Regelwerk ein wenig anpassen, Regeln klarer formulieren und auch ggf. die Regeln besser durchsetzen. Wir werden zwar diplomatischer in unserem Handeln vorgehen (zumindest im Tagesgeschäft) und einem Spieler gerne einmal, gerne auch drei Mal und vielleicht auch ein drittes Mal auf ein Vergehen hinweisen, dann aber auch irgendwann einfach durchgreifen.

Bestandteile der Regelungen werden u.a. sein, dass man globale schwarze Bretter für die Stadt bekommt - nicht direkt in der Stadt - sondern an kleinen Örtchen, die auf dem Weg von Städten liegen. Eine Stadt muss sich ans Straßennetz anschließen und die Infrastruktur ausbauen (Brücken zum Beispiel) und kann dann kleinere Orte wie Handelskontore, Kirchen, Burgen, kleinere Märkte bauen, wo dann ein globales schwarzes Brett platziert wird.

Eine weitere Regelung wird sein, dass Tauben in Zukunft emoted werden müssen „Der Elf möchte eine Taube verschicken“ und ebenso kann man keine Taube mehr verschicken, wenn man in extremen Situationen ist. Wenn jemandem das Messer an die Kehle gehalten wird, kann man keine Taube verschicken.

Natürlich könnt man nun argumentieren, dass man nicht 24/7 eine Taube dabei hat, aber zu kleinlich wollen wir dann auch nicht sein.


Rassenvorstellung im Forum

Wir sind der Meinung, dass die Vorstellungen der Rassen im Forum - von der Lore her - gut sind, leider aber nicht gut und nicht wirklich attraktiv gestaltet sind. Zu viel Text schrecken unserer Meinung nach Spieler eher ab. Vor allem finden wir die Vorstellung der Orks, der Zwerge und der Hochelfen nicht gelungen. Ich finde, man sollte die Texte (nicht vom Inhalt her!), sondern einfach von der Länge her kürzen. Bei den Orks überlegen wir uns einige Anpassungen vorzunehmen. Ich habe mit Ork-Spielern gesprochen und sie sind aktuell zufrieden mit den Orks, trotzdem bin ich der Meinung, dass man mehr aus ihnen herausholen kann. Aber das Team wird auch andernweitig die Orks (hoffentlich) attraktiver machen können. Seid gespannt :slight_smile:


Das Ernährungssystem

Am Ernährungssystem werden wir ein paar Änderungen vornehmen. Zusammengefasst werden wir den Maxwert von 20, auf 100 erhöhen. Entsprechend eröhen wir den Verbrauch um das fünffache, das setzen von Blöcken erhöhen wir um das vierfache (schwächen es also etwas ab).

Natürlich passen wir dann auch die Nährwerte an, die jedes Rezept gibt. Einige Dinge wurden sogar gebufft: Hoffentlich kann man die Tabelle erkennen.

Grund für die Änderung: Man kann bessere Feinjustierungen machen und ebenso weitere Rezepte die vielleicht in naher Zukunft kommen sollen (man munkelt), besser balancen und fairer machen.


Zweitaccounts und illegale Items

Wir möchten noch mal darauf hinweisen, dass jeder Spieler welcher einen zweiten Account angemeldet hat bzw. noch nicht, es (nochmal) beim Team tun muss. Wir haben intern eine Liste erstellt welcher Spieler welchen Account aktuell nutzt und oder generell spielt. Bitte also noch mal melden!

Zu den illegalen Items: Wenn ihr Items habt, die nicht legitm und legal sind, habt ihr die Möglichkeit sie bis zum 01.12 abzugeben. Finden wir nach dieser Zeit noch diese Items, werden wir leider eine Strafe dafür verhängen müssen, zum Beispiel:

  • Gestackte Items, die nicht gestackt gehören
  • Unzerstörbare Items
  • Drachenköpfe, Commandblöcke, Dracheneier - Stuff den man nicht bekommen kann
  • Barrieren, Bedrock

Ganz egal ob diese Items was bringen oder nicht. Sind sie nicht zu bekommen, sind die nicht legal und die werden wir ggf. einsacken und mit einer Strafe an uns reißen.

Sollte mir sonst noch was einfallen, werde ich noch was sagen :slight_smile: Wie immer könnt ihr eure Meinungen zu Änderungen kundtun, noch ist nichts final entschieden :stuck_out_tongue:

LG.

7 „Gefällt mir“

Auch doppelte Rucksäcke zählen zu diesen Items!
Also zwei Rucksäcke mit der selben ID

Aber wie kann ich feststellen ob ich so einen habe bzw. Ob es einen Rucksack da draußen gibt der die gleiche id hat wie einer von meinem

1 „Gefällt mir“

Wo oder bei wem sollen wir denn genau die Zweitaccounts nochmals angeben?

1 „Gefällt mir“

Meist hat die selbe Person 2 gleiche Rucksäcke. Denn wenn 2 verschiedene Personen unabhängig voneinander solche Rucksäcke haben, muss schon einiges schief gelaufen sein. Das kann man dann auch quasi garnicht nachweisen. Außer du merkst irgendwann, dass aus deinem Rucksack Sachen fehlen, weil wer anderes die gleiche ID hat und Sachen rausgenommen hat.

PN ans Team :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eine Frage hab Ich noch. Ich hab das item zum herstellen von Drogen in die Hände bekommen. Ich kann zwar nichts damit machen aber ich bin halt kein Räuber. Zählt das dann auch zu stuff den man nicht bekommen sollte?

Okay danke :+1:

Das Ding zum Drogen herstellen ist nicht schlimm :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kurz zu der Tabelle mit den neuen Essensdingen:
Aktuelle Werte bei Marmelade, Honigmelonensaft und süßem Fisch-> 3KH, 2 Vit/2Durst, 2 Prot

Wie ich es „neu“ machen würde (Ich würde die Werte angleichen zu den jetzigen und nochmal etwas buffen, damit das vielleicht mehr Leute nutzen):
Marmelade: 30KH
Honigmelonensaft: 20 Vit/20 Durst
Süßer Fisch: 20 Prot

ich wäre allgemein dafür das dried_kelp wieder Durst bringt und keine Proteine…

Mean warum oder woher auf einmal Proteine ?

Es wurden sich schon lange Proteine gewünscht, welche nicht auf Fleischbasis bestehen. Da war ohne ein neues Rezept hinzuzufügen das Kelb die beste Lösung für.
Dazu kommt, dass es sehr unlogisch ist, dass man aus Dried Kelb also GETROCKNETEM Seetang wasser kriegt

Bin ich einfach nur blind oder steht da keine Milch dabei?
Wenn meine Vermutung stimmt, könnte man Milch nicht auch als proteinhaltiges Nahrungsmittel hinzufügen?

Falls das Auslassen der Milch beabsichtigt war, ignoriert was ich gesagt habe.

PS: Bei Nahrungsmitteln wo in der Regel Ei vorhanden ist also Keksen und Kuchen (fehlt der Kuchen/Torte in der Tabelle btw auch?) könnte man auch noch Proteine geben.

Milch kann man halt unendlich farmen, wenn man eine Kuh hat :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe sie rausgelassen weil sie zu OP ist

Edit:
Genau wie Shift richtig meinte. Mit einer Kuh könntest du unendlich dich „hochtrinken“

Kuchen habe ich rausgelassen, weil ich nicht wusste ob das vom Plugin erkannt wird :slight_smile:
Auch bei den Cookies habe ich drüber nachgedacht allerdings finde ich, dass das zu unrealistisch wäre, dass ein kleiner Keks einem die Proteine reinballert.

Okay den Punkt sehe ich, ist es aber bei der Pilzsuppe nicht genauso? Oder gibt es gar keine Pilzhühe auf FTS?

Könnte man nicht vielleicht eine Art Krankheit hinzufügen, dass wenn man zu viele tierische Produkte auf einmal zu sich nimmt, man zum Beispiel diese „Salmonellen“ (korrigiert mich wenn ich mit dem Namen falsch liege) bekommt, und dass das vor allem bei „rohen Produkten“ also auch Fleisch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auftritt?

Du hast da ja jetzt eine Sache als Beispiel genannt. Ist die Lebensbedrohung die einzige Einschränkung beim versenden einer Taube? Wie sind diese extremen Situationen definiert?

ja also das müssen wir noch genau gucken xD aber sollte schon einigermaßen logisch sein also wenn du da grade festgehalten wirst oder so und es rein logisch nicht möglich ist (rein physisch) ne Taube zu schicken, dann geht es nicht

1 „Gefällt mir“

Verschicke dann alles per Eule wenn die Taube nicht will :pleading_face: ⚯͛

Ich finde es nicht gut, dass dir detailierten Loretexte der Rassen vereinfacht werden sollen. I mean… das hier ist ein Rolplay Server und Leute sollten sich schon mit ihrer Rasse genau auseinander setzen. Zudem denke ich kann man manches nicht einfach kurz fassen, da die Rasse zu kompliziert ist (siehe den Einfluss vom Chaos auf die Hochelfen etc).

Mein Lösungsvorschlag:
Es gibt doch eine Übersicht was bei Rassen zu beachten ist. Anstatt Aufzählungspunkte zu setzen und „rpliche Richtlinien“ zu setzen, könnte man eine Art Steckbrief der Rasse einsetzen in dem das wichtigste drin steht. Das könnte helfen sich zu beginn für eine Rasse zu entscheiden, immerhin denke ich, dass sich zb kaum jemand die menschliche Lore durchlesen würde, wenn alles andere zu viel ist spielt man halt einfach nen Menschen, immerhin ist man das schon.

Wenn man sich dann für eine Rasse entschieden hat sollte man sich meiner Meinung nach trotzdem unbedingt die Lore durchlesen!

Alles andere finde ich auf den ersten Blick ganz gut.

6 „Gefällt mir“

Das mit den Steckbriefen ist auch geplant, vielleicht reicht das auch

1 „Gefällt mir“