Stadtvorstellung - Lamondin

~Das verborgene Reich der Elfen~


Lamondin

Bedeutung des Namens:
Lamondin bedeutet in der Sprache der Menschen so viel wie Hohenhall was wohl auf die Nauglarir, die
das gesamte Reich umgeben zurückzuführen ist.


Regierungsform:

Konstitiunelle Monarchie
Die Macht des Monarchen ist durch eine Verfassung mehr oder weniger beeinträchtigt, er kann nicht absolut herrschen.


Banner:

Auf dem Banner findet sich der Weiße Ahnenbaum, vor blauem Himmel. Zu seinen Füßen die Berge, die Lamondin umgeben. Umrandet wird er von den Mauern der Nacht.


Rassen:

Lamondin wird ausschließlich von Elfen bewohnt. Es wird an einem Viertel für jede einzelne Rasse der Elfen gearbeitet, sodass sich jede Elfe hier zuhause fühlt und zur Ruhe kommen kann.
Die aktuelle Regierung Lamondins stammt von der Rasse der Hochelfen.


Religionen:

Die Hauptgöttin von Lamondin ist die Hochgöttin Gaia sowie Lehre des Gottes Atmaan. Die Kinder Gaias welche in der Stadt angebeten werden, sind die Kinder Astalon und Kjull. Somit gilt die Stadt nicht als pazifistisch veranlagt.
Andere, friedliche Religionen werden jedoch akzeptiert und dürfen ausgelebt werden.


Geschichte und Aufbau:

Zusammenfassung

Nach den verheerenden Kriegen zwischen Elfen und den Mächten der Dunkelheit, bei dem ein Großteil des Volkes vernichtet wurde, wanderten der Fürst Oriondis Sturmwind und die wenigen Überlebenden seiner Sippe viele Jahre durch die Wildnis.
Entbehrungen und und allen Widrigkeiten zum Trotze folgten sie alten Erzählungen, welche einen Ort des Überflusses und der Sicherheit versprachen.
Und dann, als ihre Not am größten schien und ihre Kräfte zur Neige gingen, erblickten sie ein weites, unberührtes Tal vor sich.
-Sie hatten ihr Ziel erreicht.

In einem grünen, von hohen Bergen umschlossen Tal, welches durch einen auf die Erde gefallenen Stern entstanden sein soll, liegt die Elfenstadt Lamondin.
Inmitten dieses Tals liegt der See Ethele Yesta, an welchem der Legende nach die ersten Elfen das Licht der Sterne erblickten.

Die unbezwingbaren Berge der Nauglarir, welche das Tal umgeben, als natürliche Verteidigung nutzend, wird Lamondin als Ort des Friedens und des Wohlstandes beschrieben, der jedem Angriff widerstehen kann.
Lücken in den Bergketten wurden mit unüberwindbaren Bollwerken verstärkt, welche noch kein Feind überschreiten konnte.
Dieses Bollwerk wird nur von vier stark befestigten Toren durchbrochen, von denen je eines in eine der vier Himmelsrichtungen führt.
Reisenden ist es jedoch nicht so leicht die Stadt zu finden, da bewusst auf befestigte Wege verzichtet wurde, um die Stadt im Geheimen zu halten.

Der See Ethele Yesta wird von Bächen gespeist, deren Quellen in den Gipfeln der Nauglarir liegen. Diese Bäche sorgen dafür, dass der fruchtbare Boden mehrere Ernten im Jahr hervorbringen kann. Hier gedeiht unter anderem der Wein, der in Lamondin einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Das Stadtbild im inneren des Bergringes wird von Brunnen, Hainen und Gärten dominiert,
welche sich in die Schluchten des Tals einfügen.
Hohe Türme bieten den Einwohnern einen atemberaubenden Ausblick über den Stadtstaat.
An die Hänge der Berge schmiegen sich malerische Häuser, Thermen, die von warmen Quellen beheizt werden und Bibliotheken, in denen das gesammelte Wissen Parsifals und vieler fremder Länder aufbewahrt wird.

In Lamondin befindet sich einer der letzten Ahnenbäume Parsifals, er verbirgt die Grotte der Sterne, welche als heiligster Ort der Hochelfen in Lamondin gilt.
Hier finde jedes Jahr die Gad el Lachem - die Nacht der Sterne - statt. Der höchste Feiertag der Hochelfen.
Lamondin wurde als freies, unabhängiges Königreich für alle Elfen des Landes erkoren und hält sich aus den kriegerischen Konflikten anderer Völker heraus.

Nach einiger Zeit der Ruhe und des Friendens mit dem Hochkönig Oriondis und seiner Geliebten Livija, verschwand er eines Tages spurlos und hinterließ ein gesamtes Reich, sowie ein ganzes Volk und eine Familie. Nun hat sein Sohn, der rechtmäßige Tronerbe Lamondins, Sylvan Sturmwind, die Herrschaft übernommen, wobei ihm seine Mutter nach wie vor treu zur Seite steht.


Lamondin1

Feiertage:

Zusammenfassung

>Gad el Lachem (ugs. „Nacht der zwei Monde“)

Die Nacht der zwei Monde ist für jeden Aldmer ein einmaliges Erlebnis. Zur Feier der Volljährigkeit (28. Lebensjahr) findet die Nacht der zwei Monde statt, welche allein zu Ehren des Volljährigen Elfen gefeiert wird. Es ist ein riesiges Fest mit Musik, Juwelen und Prunk überall wo man nur hinsieht.

>Sinya – (ugs. Wintersonnenwende) ~31. Dezember – 01. Januar

Sinya ist das sogenannte „Neujahrsfest“ der Aldmeren. Ein alter, bis heute bestehender Brauch ist es die Nacht vom 13. Bis zum 1. des neuen Jahres ohne Schlaf zu verbringen. Vor vielen Jahrhunderten bereits sammelten sich früh morgens alle Einwohner der Siedlungen, Dörfer und selbst Städte auf einem Berg zusammen, um gemeinsam zu beobachten, wie die Sonne das neue Jahr begrüßt und langsam die Sterne bis zum nächsten Abend verdeckt.

>Áre cuive – (ugs. Tag des Erwachens) ~20. März

Der Tag des Erwachens ist laut alten Sagen der Tag, an dem die ersten Elfen am See Eldalonde erwachten. Traditionell wird am diesen Tag ein großer Maskenball in der Hauptstadt der Elfen veranstaltet.

>Míre – (ugs.Fruchtbarkeitsfest) ~25. April

Das Fruchtbarkeitsfest der Hochelfen ist ein traditioneller Tag für Liebende , der von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang andauert. Abgesehen von viel Speis und Trank gefeiert wird, baden unzählige Aldmeren mit ihren Gefährten im Eldalonde, um ihre Liebe zu vertiefen.

>Laêr – (ugs. Sommersonnenwende) ~12. Juli

Laêr ist einer der bedeutensten Tage aller Elfen. An Laêr wird die Göttin Gaia verehrt, die allen das Leben schenkte und ihre Kinder , die die Welt so formten, wie wir sie heute kennen.

Viele Elfen opfern wertvolle Gegenstände , beten zu ihren Göttern oder zünden Kerzen an, welche Symbolisch die Seele Gaias darstellen sollen. Die Familie ist an diesem Tag das mit Abstand wichtigste.

>Gwanu faer(ugs. Tag der verstorbenen Seelen) ~31. Oktober

An diesem besonderen Tag des Jahres werden die Wesen geehrt, die vor langer Zeit oder auch erst vor kurzem ihr Leben ließen .

Wenn der Sommer vorüber ist und die dunkle Jahreszeit beginnt, kommen die Seelen der Toten aus dem Jenseits und besuchen uns- das glaubt zumindest das Volk der Aldmer.

>Talma(Feier zur Gründung der Hauptstadt) ~17. November

An diesem Tag ergreift kein Aldmer seine Aufgaben, es wird geruht und entspannt zur Feier des Wohlstands der mit der Gründung der Elfenhauptstadt entstand.


Reisemöglichkeiten:

Zusammenfassung

Eine Kutsche führt seit neuestem von Kutschenplatz in Lohengrin direkt nach Lamondin. Außerdem gibt es innerhalb des reisigen Reiches noch Kutschen, welche einige Strecken verkürzen und ein Schiff, welches mehrmals täglich an den lohengriner Hafen anlegt!


Gesetze des Königreiches:

Allgemeines Gesetzbuch

§1 Gesetzgeber

§1.1 Gesetzgeber ist im gesamten Reich der Anführer der Hochelfen

§2 Gültigkeitsbereich

§2.1 Die Gesetze gelten im gesamten Hoheitsgebiet Lamondins und seinen Liegenschaften.

§2.2 Jeder, der sich innerhalb der Reichsgrenzen befindet, unterliegt diesen Gesetzen.

§3Waffen

§3.1 Fremden ist das offene Tragen von Waffen und Rüstungen im Stadtgebiet untersagt.
§3.2 Der bewaffnete Angriff auf einen Bürger ist verboten.

§4 Persönliches Eigentum

§4.1 Das Eigentum von anderen ist zu achten. Es darf weder mutwillig beschädigt, oder gar entwendet werden.

§5 Steuern

§5.1 Jeder Bürger ist zu Abgaben in Höhe von 200 Talern monatlich verpflichtet.

§6 Bauvorhaben

§6.1 Bei jedem Bauvorhaben ist darauf zu achten, dass die Natur so wenig wie möglich belastet wird
§6.2 Gebäude müssen sich in das Gesamtbild der Stadt einfügen. Eine Nichteinhaltung der Bauvorgaben wird durch Abriss geahndet.

§7 Strafgesetz

§7.1 Das Strafmaß richtet sich nach Vergehen und dessen Schwere.
§7.2 Bestrafungen reichen von Geldbußen über Arbeitslager, bis hin zur Verbannung aus dem Reich.
§7.3 Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.


Bündnisse:


Sonstiges:
Eine neue Krone

13 „Gefällt mir“

Es handelt sich wie schon gesagt nur um diesen einen Mauer abschnitt. Die normalen Mauern dürfen wie jede andere auch ganz normal überwunden werden. Enderperlen sind da keine Ausnahme. Nur der Teil der aufgrund der maximal Höhe nicht vollständig gebaut werden kann darf weder betreten noch übergangen werden. Der Rest wird behandelt wie die Mauern jeder anderen Fraktion und werden vom Team nur bei Griefing verfolgt.

PS: Ich lösche diese Nachrichten die Tage sonst krieg ich wieder Ärger von Saeculum :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Nein nein. Auf sowas achten wir schon. Man sieht auch deutlich den Unterschied bei der Mauer. Ist wie gesagt nur weil hier einfach die Server Regeln eingehalten werden und ein bauen an einer Bergkette zu Mittelalter Zeiten wohl eher nicht geklappt hätte.

2 „Gefällt mir“

Erneut war Stille eingekehrt in das Innere des Kraters, die Ebene Nanda Wenya strotzte vor Leben, wenn auch nicht in Form von Anwohnern. Die Tiere konnten sich eine gute Weile lang selbst versorgen, da Ihre Stallungen Ihnen das ermöglichte. Die Flora und Fauna erstreckte sich weiterhin über riesige Gebiete und mitten im Nichts von allem stand er, ein junger Elf, welcher sich Tagein und Tagaus um die Felder der verlassenen Stadt kümmerte.

Jeden Tag wartete er ab, ob sich eine Seele die hier leben wird zeigen sollte. In seiner Neugier kramte er in den verstaubten Archiven nach der Geschichte der Stadt. Somit wusste er, was alles ungefähr geschah und warum sich manche Personen aus dem Leben der Öffentlichkeit und des Diesseits entfernt haben. Die einzige Seele die dort ebenfalls immer wieder eintraf, war die junge Dame Wysperia Faerlin, welche sich ebenfalls dem Ort verpflichtet fühlt, ihr Lager jedoch weit weit im Osten aufgebaut hat. Gut einen Monat später sah es immer noch so aus, als würde er die einzige Seele der kleinen Siedlung sein, somit hämmerte er aus einem freien Gedanken heraus ein Hölzernes Schild in den Boden mit der Aufschrift “Lamondin - Das kleine, verborgene Reich der Elfen, Lehnsherr und Ansprechpartner sind ((Recher2000, kann mir seinen Ausweis nicht kopieren und will seinen Namen nicht falsch schreiben.)) und die Anwohnerin Wysperia Faerlin.”

6 „Gefällt mir“

Es war erstaunlich, was sich mit etwas Öffentlichkeitsarbeit alles anstellen ließ. Die Versteigerung in Lamondin wies einige neue Gesichter auf, die davor wohl nie in dem Städtchen waren. Die Augen der Stadtherrin funkelten förmlich, als die dutzenden Taler und Wertsachen ihren Besitzer wechselten. Doch auch wenig später war das funkeln in ihren Augen zu sehen. Immer mehr Hochelfen trafen in Lamondin ein, manche suchten Schutz, manche eine Arbeit und manche eine neue Heimat. Es ging wieder deutlich schneller voran in der einzigartigen Landschaft.

Der Palast, das Anwesen der Stadtherrin, die Akademie, all dies waren Orte, die nun endlich fertiggestellt werden konnten. Ein Gefühl voller Stolz durchrung die Stadtherrin, als all dies endlich ein Ende fand. Aus der ehemals kleinen Siedlung wurde nach und nach eine Stadt. Schließlich mit der Eröffnung des neuen Kutschenplatzes sogar eine Großstadt, in welcher Händler, Reisende und alle Völker der Welt ein und aus gingen.

3 „Gefällt mir“

„Nach ein paar kurzen, friedlichen und gesitteten Verhandlungen in Ilmare bekennt sich Lamondin offiziell als Mitglied, gemeinsam mit Ilmare und Khazad Hadakh, des Reiches Norsca.“

Dies waren die Worte der Gräfin, welche sie verbreitete. Norsca soll der Großstadt einen sicheren und festen Stand in dieser Welt geben, welcher nicht versinken wird.

Gaia varya Lamondin.

3 „Gefällt mir“

((Ich habe mich mal an @KayroRay inspiert, fand deine Idee mit den Berufsauflistungen echt gut :smiley: Einfach auf die jeweiligen Berufe klicken für mehr Informationen.))

Freie Berufe in Lamondin

Erntehelfer

Der Grundbaustein einer jeden Stadt, welche sich selbst zu einem gewissen Teil versorgen will. Gerade in den warmen Jahreszeiten sind sie gut beschäftigt, die Lager der Stadt mit Vorräten zu füllen, welche eine gesamte Grafschaft versorgen sollen. Insbesondere Melonen, Kakao und Seetang gehört in den subtropischen Feldern zum Haupterntebereich.


Fischer

Anders als die Erntehelfer sind Fischer das ganze Jahr über zu gebrauchen. Sie beschäftigen sich damit, am See in der Stadtmitte oder am wenig Minuten entfernten Meer nach Fischen und Schätzen zu suchen. Traditionell wird hierbei nach 2 Varianten gefischt. Dem klassischen Fang mit der Angelrute oder dem herausfordernden aber traditionellen Fang mit einem Speer.


Viehhalter

Dutzende Stallungen übersäen die Stadt. Von Hühnern über Schweine bis hin zu Lamas und Füchsen gibt es nichts, was es nicht gibt. In enger Zusammenarbeit mit den Erntehelfern und Kaufleuten kümmern sie sich darum, dass es auch zu Feierlichkeiten immer wieder eine Portion frisches Fleisch gibt.


Kaufleute

Durch die subtropische Lage kann die Stadt viele Materialien bieten, die von anderen gesucht werden. Doch selbst fehlen viele Grundmittel, welche von außerhalb beschafft werden müssen. Kaufleute arbeiten eng mit der Stadtleitung und den Viehhaltern zusammen, um herauszufinden, was benötigt wird. Aufgrunddessen gehen sie in die weite Welt, um den Bedarf der Stadt zu decken und Waren zu verkaufen.


Gefängnisleiter

Zwar mögen die Zellen der Stadt meistens leer stehen, doch sollte man alle Eventualitäten beachten. Damit man immer vorbereitet ist, braucht es Personen die sich um das Gefängnis und die Gefangenen dort kümmern. Diese arbeiten eng zusammen mit der Stadtleitung.


Gelehrte

Einen hohen Stand in der Stadt haben diejenigen, die ihr Leben der Lehre widmen. Sei es für Urteilssprüche, die Leitung der Bibliothek, die Weitergabe des Wissens in der Universität oder für die Beratung der Stadtleitung. Diejenigen die sich beweisen können, sind vielfältig einsetzbar.


Botaniker

Die Stadt liegt in einem Gebiet, in welchem es vor Wachstum nur so strotzt. Doch damit die Grafschaft nicht überwuchert wird, kümmern sich die Botaniker darum, alles zurechtzulegen und gleichzeitig einen einmaligen Anblick auf die Flora der Stadt zu bieten.


Alchemisten + Spezialisierung

Sei es für die Vorbereitung von Schlachten, die Heilung der Erkrankten oder die Versorgung der Verletzten. Die Alchemisten der Stadt widmen sich der Herstellung der Tränke und verteilen diese an die, die sie benötigen.

Alchemisten welche sich besonders der Medizin widmen wollen, können sich gar zu einem Medikus weiterbilden lassen, um somit die Versorgung im Falle von gefährlichen Krankheiten und Verletzungen zu gewährleisten.


Wirte + Spezialisierung

Oft geschieht es, dass Gäste in der Taverne am Marktplatz der Stadt eine Pause einlegen. Hierbei liegt es nun in der Hand des Wirten, für Speis und Trank zu Sorgen. Auch sind oftmals Bedienstete in Auftrag eines Wirten, um die Gäste zu versorgen.

Wer seine Taler nicht dafür benutzen will, von der Braumeisterzunft die Getränke zu beziehen, kann sich zu einem Braumeister weiterbilden lassen, um in Zukunft den besten Alkohol selbst herzustellen.


Priester

Nicht unwichtig ist ebenfalls die Verkörperung und Lehre Gaias. Am Ahnenbaum der Stadt halten diese immer wieder Predigten ab, der jeder Seele zuhören darf. Doch um einige Ordnungsgemäße Weitergabe der Werte Gaias zu gewährleisten, sollten diese Priester ihr Leben der Religion widmen.

Dadurch, dass Lichtelfen ebenfalls in der Stadt willkommen sind, werden ebenfalls Priester für die Lehre Atmaans gesucht.


Schmiede und Gießer

Die prunkvolle Schmiede im Süden der Stadt wartet nur darauf, die Öfen anzuheizen, um Erze in glänzende, einwandfreie Barren oder andere Formen zu verwandeln. Da die Schmiede oftmals großer Hitze ausgesetzt sind, ist dieser Beruf wirklich nur für widerstandsfähige Bewohner gedacht. Gerade in unsicheren Zeiten in denen Metallbarren gefragtes Gut sind, können fähige Schmiede sich mit ihren Fähigkeiten ein kleines Vermögen aufbauen.


Schneider

Durch die erstklassige Wolle, welche das Vieh der Stadt uns schenkt, ist die Grafschaft beinahe schon das Paradies für gekonnte Schneider. Seien es Kleider, Gewände, Teppiche, Banner oder Tücher. All dies wird in der Stadt gesucht und herausragende Leistungen werden mit einem guten Ruf und einem guten Gehalt belohnt.


Stadtwachen

Durch oft wiederkehrende Feste muss auch für ein gewisses Maß an Sicherheit gesorgt werden. Die Stadtwachen kümmern sich um Störenfriede, Unruhestifter und weiteres Gesindel. Sollten die Zeiten danach verlangen, können sie als Kämpfer eingezogen werden. Bei einem Triumph können die Kämpfer jedoch einen hohen Sold und einen ehrbaren Titel erhalten.

2 „Gefällt mir“

Update: Gesetze, Herrscher, Details und Religion angepasst.

1 „Gefällt mir“
  1. Mai 2020… was ist für dich „die Tage“ Hermann? xD

Und nach ebenso kurzen Verhandlungen mit dem Hochkönig des Bollwerks des Nordens, Norsca, tritt Lamondin wieder aus der Lehnsherrenschaft aus und erklärt sich als unabhängig.

Gaia varya Lamondin.

9 „Gefällt mir“

Kann archiviert werden @Haakon @KayroRay :smiley:

2 „Gefällt mir“