Stellungnahme zur Loreteamkritik

Grüße,

leider muss ich heute ein etwas deutlicheres Statement abgeben, da es aktuell wieder Situationen gibt, die den Bogen deutlich überspannen.

Es geht um die Kritiken an der Lore-Situation, zu der wir bereits öffentlich Stellung genommen haben (Statement vom Loreteam und ein paar Richtigstellungen).

Ja, wir haben selbst eingeräumt, dass wir einen Fehler gemacht haben: Dieser Punkt ist längst angekommen. Trotzdem wird er von einigen immer wieder hervorgeholt, obwohl das Thema mittlerweile geklärt wurde.

Wir haben den Fehler nicht ignoriert oder unter den Teppich gekehrt, sondern uns entschieden, ihn kreativ in die Lore einzubinden, um daraus langfristigen Content zu schaffen.

Eine Bestrafung der beteiligten Spieler kam nicht infrage, da die Aktion mit Zustimmung des Loreteams und meiner als Serverleitung durchgeführt wurde. Ein Reset des RPs wäre ebenfalls nicht möglich oder sinnvoll gewesen, da bereits viele Charaktere und Erzählungen involviert waren.

Die Drachenmagie ist VORERST nicht zu verwenden. Wir haben hier bereits einige Ideen, aber sie wird langfristig irgendwie ins RP eingebracht werden.

Wir sehen darin Chancen für neue Spielinhalte, etwa Events, die das Thema behandeln und am Weltbild einiger Chars rütteln (können), besondere Orte mit einzigartigen Effekten oder spannende neue Erzählstränge. Ziel war und ist es, den Server und damit die Community mit neuem Content zu bereichern.

Wir wissen, dass die Mehrheit unserer Spieler die Arbeit des Loreteams schätzt. Leider sind es aber einige wenige, die durch ständige Sticheleien und destruktive Kommentare die Motivation massiv beeinträchtigen.

Einige Spieler stellen Fragen, erhalten dann Antworten und bedanken sich nett. Andere bieten teilweise ihre Hilfe an, mit dem Team zusammen Logikfehler oder Unklarheiten in der Lore auszubessern. Das schätzen wir sehr und stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Jedoch mehrt es sich, dass Kritik geäußert wird, die vorrangig destruktiv und angreifend ist. Diese angreifenden und das Loreteam teilweise verhöhnenden Töne bringen die Weiterentwicklung des Servers nicht voran. Sondern das genaue Gegenteil.

Das meint vor allem auch Memes. Diese sind schlichtweg kein Weg, konstruktiv Kritik zu äußern, sondern münden immer mehr in direkte Vorwürfe der Inkompetenz und persönlicher Beleidigung. Dass Kritik, die nicht in verspottender Meme-Form geäußert wird, nicht ankommen oder beachtet werden würde, stimmt im Falle des Loreteams nicht - Spieleranfragen (die häufig sind) sind immer das erste, was bei uns besprochen wird.

Bei solchen Ausartungen wie aktuell schwindet die Motivation bei uns allen. Denn dadurch kommt bei uns das Gefühl auf: Egal was wir tun, wir ernten nur destruktive Kritik für unsere stundenlangen Arbeiten.

Das Loreteam arbeitet ehrenamtlich, mit Leidenschaft, und investiert jede Woche mehrere Stunden, um euch neuen Content (Traumwelt, Magie, Astronomie, …) zu bieten. Und es macht mehr, als bei einigen öffentlich ankommt. Einige Themen dauern lange, an anderen Tagen überwiegen komplizierte Eventplanungen oder mannigfaltige Spieleranfragen vor richtigen Lore-Ergänzungen. Man macht sich Gedanken, aber hakt nicht alles schnell ab.

Seitens des Lore-Teams möchten wir daher gerne einen öffentlichen Austausch am Freitag, dem 22. August um 20 Uhr auf dem FTS-Discord veranstalten.

Hier bieten wir die direkte Möglichkeit, mit uns in den offenen Austausch zu gehen, gerne auch für jene, die häufig im Forum Kritik an unserer Arbeit äußern. Wir sind ein motiviertes Team, das sich viele Gedanken zum Server macht, gerne die Freizeit in teils komplexe Lore-Zusammenhänge steckt und offen für Sorgen, Anregungen und faire, konstruktive Kritik ist.

Wir lesen fleißig im Forum mit und hören der Community aktiv zu, doch möchten auch wir die Chance haben, gehört zu werden. Dies erhoffen wir uns durch den offenen Austausch. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Sich aktiv zu beteiligen ist natürlich gerne gesehen, aber auch stille Zuhörer sind willkommen.

GG

17 „Gefällt mir“

Guten Abend

Da ich mich hier konkret angesprochen fühle, erlaube ich mir meine Ansichten zu teilen und versuche mein Bestes konstruktive Kritik auszuüben >-<. Um niemanden persönlich anzugreifen oder Gefühle zu verletzen, sehe ich davon ab Namen zu gebrauchen.

Bevor ich jedoch konkrete Punkte weiter vertiefen werde, möchte ich dazu noch kurz was sagen, da - wie oben schon geschrieben - ich mich direkt angesprochen fühle dadurch:

Ich gehe davon aus, dass damit mein Meme gemeint ist, welches ich 10h nach der Veröffentlichung des Beitrags zur Drachenmagie gepostet habe. Der Grund, weshalb das Thema also „von einigen immer wieder hervorgeholt wird“ ist einfach, weil es 6 Wochen für die Erarbeitung dieses Textes brauchte und somit 6 Wochen für die Lösung dieser Situation brauchte. Falls damit andere Personen oder Situationen gemeint sind, dann hebe ich die Schere!

Geyappe - Versteinerung von Menschen / Magie bei Menschen

Da die Drachenmagie - als Lösung für die Versteinerungs-Thematik - auch hier zum Thema wird, erlaube ich mir die Situation aus meiner Sicht zu schildern und aufzuzeigen, weshalb ich mit dem Aufarbeitungsprozess unzufrieden bin.

1. Die Ausgangslage
Bei einem Lore-Text eines Spielers fiel mir eine RPliche Ungereimtheit auf, auf die ich am 24. Juni 2025 aufmerksam gemacht habe. Wenige Tage später, am 2. Juli 2025 folgte dann ein offizielles Statement von Serverleitung und Loreteam. Auf den gesamten Text werde ich nicht eingehen, die Stellen, die ich ansprechen möchte, werde ich hier zitieren:

Gemäss diesem Text ist zu entnehmen, dass die Versteinerung eines menschlichen Charakters mit dem Loreteam im Voraus abgesprochen wurde, um die drei-wöchige Inaktivität eines Spielers im RP begründen zu können.

Im selben Beitrag wird dann aber erwähnt, dass dieser Fehler nicht aufgefallen ist. Der Fehler ist, dass Menschen gemäss damaliger Lore nicht von Magie beeinflusst werden können.

2. Widersprüchliche Aussagen zum Ablauf
Bereits bei den obenstehenden Zitaten kann man sehen, dass zuerst sämtliche Lore-Teamler involviert waren und die RP-Situation abgesegnet haben. Später heisst es jedoch, es sei niemanden aufgefallen, dass man da ein Fail-RP erlaubt hat.

Lore-Teamler haben sich zu genau dieser Situation folgendermassen geäussert:

Warum braucht sich das Team zu einer Situation zu besprechen, die bereits abgesegnet wurde? Die Situation wird nicht einfacher wenn man bedenkt, dass die involvierten Parteien ebenfalls Lore-Teamler sind und das Fail-RP von Lore-Teamlern ins Lore-Team getragen wurde und nach paar Wochen heisst es, es wäre niemandem aufgefallen? Weshalb braucht man eine RPliche Abwesenheitsbegründung das OK des Lore-Teams? Ausser … es wäre zumindest den RPlern bewusst gewesen, dass es nicht lorekonform ist.

Mir erscheinen viele Fragezeichen und vielleicht wurden die Texte falsch verstanden oder unglücklich formuliert. Doch der letzte Punkt bleibt. Warum schlagen Lore-Teamler dem gesamten Lore-Team eine Fail-RP-Situation vor und wieso fiel es niemanden auf, dass es 1. merkwürdig ist und 2. nicht lorekonform ist?

3. Die Lösung: Drachenmagie
Vor sechs Wochen hat die Serverleitung und das Lore-Team Folgendes „versprochen“:

Ehrlicherweise habe ich mir das Konzept der Drachenmagie nicht durchgelesen. Das brauche ich auch nicht um folgende Kritik anzubringen:

Ich finde es einfach schade, dass man nicht versucht hat, das Fail-RP kleinzuhalten oder wie oben geschrieben wurde „lorekonform gelöst zu bekommen“. Stattdessen wird die gesamte Lore umgeschrieben mit dem Vorwand, es würde noch mehr Lore-Content bieten in Zukunft.

Auf Parsifal wurde mir von der Serverleitung mal gesagt, dass Menschen als Rasse dafür da sind, um Mittelalter-RPlern die Möglichkeit zu bieten, dass man auch ohne Fantasy-Einflüsse auf FTS spielen kann. Das Einführen der Drachenmagie bewegt die Menschen (Rasse) und den gesamtem Server weiter in Richtung Fantasy und weg vom „low-fantasy Mittelalter Server“ als der sich FTSCraft in Vergangenheit bezeichnet hat.

4. Fazit
Ich bin sauer und enttäuscht darüber, dass das Lore-Team dieses Fail-RP zugelassen hat ODER dass man versucht zu vertuschen, dass die involvierten Lore-Teamler bewusst Fail-RP begangen haben.
Fail-RP sollte keinen Platz auf FTS haben - EGAL welcher Spieler mit welchem Rang diesen begeht. Hätte man für einen Neuling oder für einen normalen Spieler die Lore ergänzt nur damit die Ferienabwesenheit begründet werden kann? Es hinterlässt ein ungutes Gefühl wenn die Fail-RPler von A-Z involviert waren. Vom Antragssteller (für die Begründung der Ferienabwesenheit) über die zustimmende Instanz (das Lore-Team) bis zur Lösung der Problematik.

Schlusswort
Grundsätzlich würde ich mir im übrigen mehr wünschen, dass man auf die aktuelle Lore eingeht. Vielleicht auch mal paar RP-Stränge aufgreift, diese zum serverweiten Ereignis macht, durch Teamler-Magie bissel pushen, etc.
Der Fokus auf vergangene Lore oder endloses Schreiben und Lesen von Texten im Forum finde ich persönlich ein wenig langweilig. Viel lieber die Lore live auf dem Server ausleben, sodass man mitwirken kann und das ausspielt. Eine gute Lore ist wichtig und richtig, aber mal ehrlich, wen juckt es was ein Drache vor 10’000 Jahren gemacht / gesagt hat? Vorallem, kann man das sowieso nicht ins RP miteinbeziehen - was bringt es dem RP auf dem Server überhaupt? :confused:

Danke fürs Lesen! Ich wünsche allen eine wunderschöne gute Nacht :3
Für freundliche und konstruktive Diskussionen stehen meine DMs natürlich immer offen, thihi.

GaLiGrü
Eure Wonder :purple_heart:

17 „Gefällt mir“

Ich nehme mich dem ganzen auch mal an, denn bei den Memes bin ich ja auch kein unschuldiger :slight_smile:

Ich kann Wonder in all ihren Punkten nur zustimmen - Einzig und allein - Wenn du am Anfang sagt „ich sehe davon ab Namen zu gebrauchen“, dann aber mit Namen zitierst, ist das schwierig ^^

Hier zu möchte ich noch anbringen, denn wenn es anders sein sollte ist die Aussage sowieso nichts wert. - Das Loreteam kann also einfach Dinge im Vorhinein genehmigen ohne wirkliche Zusammenfassungen für die Spielerschaft oder weitere „Prüfungen“ durch z.b. die Leitung?

oder ist das der Punkt der das jetzt Final klären soll oder doch die „Einsicht“ das es kein Thema ist und hier einfach über den eigenen Zuständigkeiten agiert wurde?

Um weitere Kritik einzubringen, da das ganze sich grade, in meinen Augen, droht zu wiederholen:

Die Traumwelt

Seit mehr als einem Jahr ist die Traumwelt innerhalb der Elfenlore gesetzt, es gab aber nie wirklich die Möglichekeit sich damit auseinander zu setzen (und jetzt bitte nicht kommen mit „Können die Spieler selber“ - Bei all den Regeln und Vorgaben haben einige Spieler keine Lust sich in die Richtung zu bewegen nur um am Ende sein RP gestrichen zu bekommen oder andere Probleme auftreten)

Jetzt wird hier klar gesagt , andere Kulturen haben diesen Zugang vermutlich nicht, obwohl die identische Magie in ihnen lebt.
Somit wäre für mich die einzige Erklärung das Wissen über das Ritual, doch wer genau hat das jetzt und wer nicht? Gibts dazu aufzeichnungen die jemand finden könnte, kann man sich einfach entscheiden „Ich kann das jetzt?“ oder muss man seine Kultur entsprechen schreiben oder sogar umschreiben?

Ich habe vor Ewigkeiten schon einmal bestimmte Kritik geäußert und zitiere die jetzt einfach mal hier, da es für mich wieder genau diesen Anschein erweckt:

Ist es jetzt nur Elfen möglich überhaupt die Traumwelt zu betreten oder ist es hierbei möglich andere Völker mit in die Traumwelt zunehmen die der Elf erlebt?

Ich zitiere mal nur diesen Part, stellvertreten für die gesamte zweite Ebene der Traumwelt:

Es ist hier durch möglich Vergangenes zu erleben und somit seinem Charakter Informationen zuzuspielen die andernfalls als MetaRP gelten würden - z.b. genauere Informationen über das Verhalten von ausgestorbenen Tieren, ohne hierfür irgendeine Art von Richtiger Forschung betreiten zumüssen ebenso können Erinnerungen langvergangener Reiche und Personen aufgedeckt werden, So wie ich es verstehe beides in einer Art POV , sprich, es sind die korrekten Erinnerungen und man weiß genau was man gesehen hat.

So leid es mir tut riecht das, für mich, extrem danach ebenso wieder bestimmte Verhalten mancher Spieler zurechtfertigen, welche in ihren Texten aktuell von Reichen sprechen die auf dem Server nicht existieren um einen Grund zu haben das die Charaktere tiefergreifende Informationen über diese erhalten.

Könnte eventuell hinzugefügt werden das eine negative Auswirkung auftreten muss? Und wenns nur Kopfschmerzen sind? Denn andernfalls klingt das verweigern einer negativen Folge, bei einer so mächtigen Fähigkeit für mich als PowerRP

Fazit:

Das die Arbeit an der Lore und generell am Server freiwillig und ehrenamtlich ist, ist mir bewusst.
Und für die Arbeit bin ich dankbar, wenn es denn nicht zu solch großen Fragezeichen kommt wie es in vielen Themen der Fall ist und vorallem wenn Dinge nicht den Anschein erwecken als würden sie explizit für bestimmte Situationen ausgewählter Spieler geschrieben. Ich bin nur niemand der immer wieder unter Posts positive Nachrichten schreibt, sondern dem Server ebenso etwas wiedergebe als „Dank“, und da seh ich mich im RP.

Letzteres wird bei mir immer und immer weniger, das geb ich offen zu, denn zum aktuellen Zeitpunkt gibt es, wie eigentlich schon die gesamte Zeit, wieder viele Themen (und da ist nicht das Loreteam gemeint) bei denen man sich einfach nur noch verarscht fühlt - Aber das wird (hoffentlich) an anderer Stelle besprochen.

5 „Gefällt mir“

Noch einmal die Erinnerung. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“