Stellungnahme zur Loreteamkritik

Ich nehme mich dem ganzen auch mal an, denn bei den Memes bin ich ja auch kein unschuldiger :slight_smile:

Ich kann Wonder in all ihren Punkten nur zustimmen - Einzig und allein - Wenn du am Anfang sagt „ich sehe davon ab Namen zu gebrauchen“, dann aber mit Namen zitierst, ist das schwierig ^^

Hier zu möchte ich noch anbringen, denn wenn es anders sein sollte ist die Aussage sowieso nichts wert. - Das Loreteam kann also einfach Dinge im Vorhinein genehmigen ohne wirkliche Zusammenfassungen für die Spielerschaft oder weitere „Prüfungen“ durch z.b. die Leitung?

oder ist das der Punkt der das jetzt Final klären soll oder doch die „Einsicht“ das es kein Thema ist und hier einfach über den eigenen Zuständigkeiten agiert wurde?

Um weitere Kritik einzubringen, da das ganze sich grade, in meinen Augen, droht zu wiederholen:

Die Traumwelt

Seit mehr als einem Jahr ist die Traumwelt innerhalb der Elfenlore gesetzt, es gab aber nie wirklich die Möglichekeit sich damit auseinander zu setzen (und jetzt bitte nicht kommen mit „Können die Spieler selber“ - Bei all den Regeln und Vorgaben haben einige Spieler keine Lust sich in die Richtung zu bewegen nur um am Ende sein RP gestrichen zu bekommen oder andere Probleme auftreten)

Jetzt wird hier klar gesagt , andere Kulturen haben diesen Zugang vermutlich nicht, obwohl die identische Magie in ihnen lebt.
Somit wäre für mich die einzige Erklärung das Wissen über das Ritual, doch wer genau hat das jetzt und wer nicht? Gibts dazu aufzeichnungen die jemand finden könnte, kann man sich einfach entscheiden „Ich kann das jetzt?“ oder muss man seine Kultur entsprechen schreiben oder sogar umschreiben?

Ich habe vor Ewigkeiten schon einmal bestimmte Kritik geäußert und zitiere die jetzt einfach mal hier, da es für mich wieder genau diesen Anschein erweckt:

Ist es jetzt nur Elfen möglich überhaupt die Traumwelt zu betreten oder ist es hierbei möglich andere Völker mit in die Traumwelt zunehmen die der Elf erlebt?

Ich zitiere mal nur diesen Part, stellvertreten für die gesamte zweite Ebene der Traumwelt:

Es ist hier durch möglich Vergangenes zu erleben und somit seinem Charakter Informationen zuzuspielen die andernfalls als MetaRP gelten würden - z.b. genauere Informationen über das Verhalten von ausgestorbenen Tieren, ohne hierfür irgendeine Art von Richtiger Forschung betreiten zumüssen ebenso können Erinnerungen langvergangener Reiche und Personen aufgedeckt werden, So wie ich es verstehe beides in einer Art POV , sprich, es sind die korrekten Erinnerungen und man weiß genau was man gesehen hat.

So leid es mir tut riecht das, für mich, extrem danach ebenso wieder bestimmte Verhalten mancher Spieler zurechtfertigen, welche in ihren Texten aktuell von Reichen sprechen die auf dem Server nicht existieren um einen Grund zu haben das die Charaktere tiefergreifende Informationen über diese erhalten.

Könnte eventuell hinzugefügt werden das eine negative Auswirkung auftreten muss? Und wenns nur Kopfschmerzen sind? Denn andernfalls klingt das verweigern einer negativen Folge, bei einer so mächtigen Fähigkeit für mich als PowerRP

Fazit:

Das die Arbeit an der Lore und generell am Server freiwillig und ehrenamtlich ist, ist mir bewusst.
Und für die Arbeit bin ich dankbar, wenn es denn nicht zu solch großen Fragezeichen kommt wie es in vielen Themen der Fall ist und vorallem wenn Dinge nicht den Anschein erwecken als würden sie explizit für bestimmte Situationen ausgewählter Spieler geschrieben. Ich bin nur niemand der immer wieder unter Posts positive Nachrichten schreibt, sondern dem Server ebenso etwas wiedergebe als „Dank“, und da seh ich mich im RP.

Letzteres wird bei mir immer und immer weniger, das geb ich offen zu, denn zum aktuellen Zeitpunkt gibt es, wie eigentlich schon die gesamte Zeit, wieder viele Themen (und da ist nicht das Loreteam gemeint) bei denen man sich einfach nur noch verarscht fühlt - Aber das wird (hoffentlich) an anderer Stelle besprochen.

5 „Gefällt mir“