Streitschlichtung und was passiert nun zwischen Gabil & Tava?

Grüsse. Ich beziehe mich auf diesen Beitrag. Bitte erst durchlesen, bevor folgendes gelesen wird.

Folgende Sachlage:
Ich hatte bereits mit MuSc anfangs April, sowie am 7. Mai über die Sachlage geredet. Dabei kam raus: Es kam zu Fail-RP von Seite GabilGathols.
Das Ding ist, wenn es zu Fail Rp kam, dass das Team das RP zurücksetzen lassen.

Folgende Aussage von MuSc werde ich hier zitieren:

das mit den schildern ist nie passiert und das mit dem tauben verschicken auch nicht

Daraufhin meine Aussage:

Wenn das mit der Taube nie stattgefunden hat… dann also auch nicht das auftauchen von sparta, und die ganzen streitgespräche?

Sprich:

  • Die Schilder, durch welche sich Kealtea angegriffen fühlte (tut mir übrigens immer noch leid!), existierten nie.
  • Die Taube, welche nach Sparta flog, um mehr Wachen zu holen, wurde nie verschickt
  • Die Spartaner kamen nie nach Távaryn (was übrigens rplich in der kurzen Zeit sowieso nie möglich gewesen wäre! Aber das ist ein anderes Thema)
  • Es kam nie zu einem Streitgespräch und keiner Kriegsandrohung.

→ Die Sachlage sähe dann so aus:

  • Die Elfen Távaryns haben den Status „geduldet“ von Gabil, die Beziehung wäre neutral.
  • Das Gebiet wurde Tava am Weltenrat zugesprochen. Gabil war nicht anwesend, also konnte auch keine Gegenstimme kommen.
  • Die Verbündeten Gabils hätten keinen Grund für feindliche Absichten gegenüber Tava.
  • Kriegsandrohungen oder allg. Negativität gegenüber Tava, wie hier im Manifest angedeutet, gibt es nicht.

Wieso schreibe ich diesen Beitrag?
Zitat MuSc:

Vielleicht erstmal fragen wie die es regeln würden? den vorschlag bringen den wir hier besprochen haben und gucken was sie sagen? Weil wenn das einfach beschlossen wird heißt es wieder „du hintergehst uns, einfach ohne bescheid zu geben“ etc.

Daher frage ich die Community, aber auch explizit @kealtea, was sie von diesem Vorschlag halten.

Rp zurücksetzen:
  • Ja.
  • Unter Umständen (bitte in den Kommentaren angeben)
  • Nein. (Bitte in Kommentaren angeben wieso und wie die Lösung dann aussehen sollte)
0 Teilnehmer

Eine letzte Bitte:
Bleibt friedlich und sachlich. Bezieht euch auf Fakten und die oben geschilderte Sachlage
Es ist eine StreitSCHLICHTUNG, keine Kriegserklärung.
Ich selbst habe versucht, den Beitrag so neutral wie möglich zu verfassen!

5 „Gefällt mir“

Meine Antwort wurde per Privat Nachricht verfasst, da ich empfinde, dass die Sache nur noch die Beteiligten etwas angeht. Jedoch danke dir, für diesen Forumsbeitrag!

1 „Gefällt mir“

Bevor hier alle aufschreien: KLÄR DAS PER PN UND PRIVAT!

MuSc bat mich, die Com und Kealtea zu fragen. öffentlich.

4 „Gefällt mir“

Ich hab NEIN abgestimmt.
Wieso: Weil erstens es zu viel Rp verändern würde und man eine Kettenreaktion an rps verändern müsste wie zum Beispiel das Komplette Weltenrat rp und somit ALLES was im RP in den Letzten 2 MONATEN passiert ist zurücksetzen musst.
Meine Lösung: Man lässt alles so wie es ist und kümmert sich ooclich um den Haufen der Differenzen, welche sich zwischen den Fraks gesammelt haben.

5 „Gefällt mir“

Im Kern stimme ich dir da schon zu, jedoch dann für die Zukunft, wie möchte man es regeln?
Es wird Fail-RP begangen, entweder darf die Person nicht mehr RPn, bis alles komplett geklärt ist, oder sie spricht von Anfang an nicht mehr im RP darüber. Denn das Problem ist nun, dass ja offensichtlich viel RP auf Fail-RP aufbaut - egal wie man es jetzt regelt, ist es halt absolut unpassend.

So kompliziert diese Situation jetzt ist oder andere auch sein werden, könnten wir bitte als Community Fail-RP vorbeugen? Ich möchte gar nicht diese Wunden wieder aufmachen, aber wenn man jemanden einfach ooclich bittet, etwas zu ignorieren, weil es nicht rplich ist, nicht unbedingt sein Ego raushängen lässt? Versteht mich nicht falsch, in dieser Situation wäre ich ooclich ebenfalls safe abgefuckt gewesen, dennoch sollte es in unserem aller Interesse stehen, vernünftig zu bleiben. Naja, ich möchte diesen Fall ja nicht weiter ausdiskutieren, beide Partein haben ihre Fehler begangen.

Ich habe für „Ja“ gestimmt, aus dem Aspekt heraus, weil es auf Fail-RP aufbaut und dieses keinen Einfluss auf weitere RPliche Entscheidungen haben sollte. Im besten Fall, vergisst man einfach das RP und die einzelnen Sachen, die mit diesem RP zutun haben. Ignoriert den Fall, sollten dadurch wichtige Entscheidungen getroffen worden sein, so würde ich euch alle bitte, einfach eine andere Erklärung zu finden, bzw am besten diese Entscheidungen nichtig machen. Sollte all dies (warum auch immer) nicht funktionieren, dann bitte ich euch einfach, ein oocliches gentleman’s agreement zu machen und einfach keinen Krieg oder weitere Sticheleien aufgrund dieses RP’s aufzubauen.

5 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt kann ich das alles verstehen.
Aber das Ganze ist jetzt schon ne Weile her. Man hätte zu dieser Zeit gleich reagieren müssen/sollen.

Aber das jetzt zurückzusetzen, auch wenn ich wie schon erwähnt, es verstehe, bringt meiner Meinung nach mehr Chaos als erwünscht. Das sieht man ja jetzt an dem Beitrag mit Nikolaus Kozlov.

Der oben genannte Fall zwischen Gabilgathol & Tavaryn hat leider zu OOClichen Missverständnissen, Streits oder anderen Dinge geführt. Aber selbst wenn man das jetzt zurücksetzt, kann man das OOCliche nicht zurücksetzen.

Daher sollte man bei Fail-RP zeitnah reagieren. Ansonsten kann man zig Sachen jetzt noch im Nachhinein zurücksetzen oder verfallen lassen und das immer mit dem Argument Fail-RP oder mit anderen „Erklärungen“.

9 „Gefällt mir“

Ich sags hier nochmal, weil das eine übergreifende Aussage ist:

Das würde heißen, man lässt Kealteas Beitrag, so wie er ist, stehen und baut darauf nichts bzw. keine verherrenden RPs auf.

Kealtea selbst hat in dem Beitrag geschrieben:

Dadurch wird für die meisten die Sache sowieso gegessen sein.

Ich bin dafür, dass das RP, so wie es ist, weitergeführt wird und man von Seite der Community aus versucht diesen Konflikt nicht mehr rplich zu thematisieren und es auch nur als eine Streitigkeit und nicht einen Weltkrieg ansieht. Wird auch meines Wissens bereits so getan.

~ Nathi :strawberry:

3 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit dem Gedicht zutun. Das Manifest ist auf der eigenen Zwergensprache verfasst und ist wie ein Testatment aufgebaut. Es wird nach und nach Entschlüsselt darin wird aber niemals stehen:
→ Angriff auf Tavaryn
oder
→ Kriegserklärung an xy

Sonder vielmehr so:
→ Gabilgathol soll den Fokus auf seine Genossen richten
→ An meine Nichte geht xy

Ich bin dafür, dass man jetzt nicht versucht Krampfhaft RP zu verhindern sondern erstmal schauen soll wie was passiert. Die Möglichkeit besteht, dass es sich Entspannt es kann allerdings aber auch in die andere Richtung gehen.

Schlussendlich würde ich gerne nochmal darauf zurückkommen, dass Cira und ich uns besprechen. Wir werden eine Lösung finden und sind auf dem besten Weg. Das wird vom Team begleitet.

3 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum, das RP krampfhaft zu verhindern, sondern eher es nicht krampfhaft aufkommen zu lassen, zu fördern oder es unnötig hochzuschaukeln.

So wie ein Streit, den du mal in der 3. Klasse hattest, weil jemand sich vorgedrängelt hat oder so.
Du kannst der Person immer noch böse sein, klar, aber du wirst sie 10 Jahre später nicht dafür verprügeln. Man lacht später vielleicht sogar drüber, also yeah. U get my point?

5 „Gefällt mir“

Ich glaube, du kennst dann die zwerge nicht. :sweat_smile:
Man muss da auch seinem char treu bleiben.

Ich bleibe meinem char treu, auf grund des psychischen stress und viel zu viel arbeit, ist er gerade wie eine Zeitbombe, die versucgt krampfhaft seine freundlichkeit zu wahren.

Gleiches bei kealtea, auch er bleibt seinem treu, wenn man es rplich hochschaukelt ist es so. Rp ist rp.
Ich hasse oocliches einmischen in rp. Nur damit xy seinen Willen bekommt.
Mein Statement: LASST DAS RP EINFACH LAUFEN UND LEBT DAMIT WAS IM RP PASSIERT.
Als Stadtherr muss man immer mit einem kriegsausbruch und damit eine Gefahr für sein dorf rechnen.
Ebenso ein normaler bürger, muss immer damit rechnen als zielscheibe genutzt zu werden.
Deswegen regt euch nicht unnötig auf.
Und hört mal auf wegen jeder Kleinigkeit die im rp passiert. Zu jammern und zum team zu rennen.
Ich seh es die ganze zeit. Stadt xy macht mist und stadt z will sie dann fertig machen. xy rennt zum team und z darf nichts mehr machen und wird zu einer anderen Handlung gezwungen, die manchmal nicht zu seinem char passt.

4 „Gefällt mir“

@CiraThomasen und ich haben uns auf eine Lösung geeinigt, die für uns beide der kleinste gemeinsame Nenner beinhaltet. Wir schreiben Privat für weiteres RP und besprechen „Verhandlungen“. Hört bitte auf hier unter diesem Beitrag zu schreiben, schlichtweg ist es ein Problem von den Beteiligten.

Appell:
Seid friedlich und Kompromissbereit, auch wenn es manchmal Schwer ist und falls ihr es im Moment nicht könnt, nehmt euch eine Pause!

1 „Gefällt mir“

Grüße,

die Parteien haben sich einvernehmlich auf eine Einigung geeinigt und ich bin sehr froh, dass es so unkompliziert und ohne oocliche Streitereien innerhalb kurzer Zeit passiert ist :slight_smile:

Ich möchte mir aber auch Fehler einräumen und klar sagen, dass wir die Situation deutlich früher hätten klären müssen. Da Kealtea zwischenzeitlich inaktiv wurde und auch das Thema irgendwie dann abgeflacht ist, hatte ich fälschlicherweise angenommen, dass es nicht mehr wichtig wäre da irgendwas zu klären. Jetzt wurde es legitimier weise jedoch noch mal angesprochen - umso schöner, dass eben eine Lösung für alle Beteiligten gefunden werden konnte.

Dem Wunsch von Kiber, seinen Char wiederzubeleben, kann ich leider nicht nachkommen. Kiber stößt aber auf Verständnis und auch das möchte ich lobenswert erwähnen! Um eine Lösung zu finden, muss man auch manchmal bereit sein, in seinen eigenen Interessen den Kürzeren zu ziehen und Abstriche zu machen.

Ich finde es sehr lobenswert, wie die alle hier sich auf eine Lösung einigen konnten! In erster Linie ging es den Spielerinnen und Spielern darum, dass sie ihren rplichen Krieg auf 0 setzen, um quasi den Stand der Dinge auf 0 zu bringen. Deshalb ergibt sich daraus folgende Lösung:

GG

7 „Gefällt mir“