[Tutorial] So funktioniert ein RP Kampf

Wir machen auf unserem Server kein sehr umfangreiches System und machen auch keine eigene Wissenschaft aus dem Thema rund um die RP-Kämpfe. Wenn zwei Spieler sich im RP uneinig über das RP werden, so KÖNNEN sie sich auf einen Würfelkampf einigen. Daran können auch mehr als zwei Spieler beteiligt sein. Hierbei haben verschiedene Rassen unterschiedliche Möglichkeiten für einen Würfelwurf. Wenn zwei Spieler also gegen einen einzelnen Spieler kämpfen, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie aufgrund der mehreren Würfelwürfe gewinnen - aber eben auch nicht garantiert. . Wenn natürlich bedarf bestehen sollte, sind wir auch bereit das Würfelssystem noch weiter auszuarbeiten. Da wir jedoch eher wenige Hardcore-RP-Elemente einbringen wollen, steht das nicht an der obersten Priorität.

Man darf entweder physisch oder magisch in einer Runde angreifen. Nach einem verpatzen Magieangriff, darf man in der selben Runde nicht mit einer Waffe angreifen. Eine Waffe sollte bei einer Rüstung nur Schaden machen können, wenn das Material der Waffe mit dem der Rüstung gleichauf oder überlegen ist. Je nach Rüstung, erhält der Träger ein Rp (Rüstpunkt). Dies gilt nur bei kompletten Rüstungssets. Sollte das Rüstungsset gemischt sein, wird der Rüstwert, des schwächsten Rüstungsteil gewertet.

Wichtig: Es ist nicht möglich im Rp (vor allem nicht im Rp Kampf) Rüstungen oder Rüstungsteile anzulegen, abzulegen oder zu wechseln. (Bedenke: Rüstungen anzulegen, abzulegen oder zu wechslen dauert seine Zeit und man ist meist auf fremde Hilfe angewiesen)

  • Lederrüstung:+1 Rp
  • Kettenrüstung:+2
  • Eisenrüstung: +3
  • Diamantrüstung: +4
  • Netheritrüstung: +5

Es gibt immer einen 100-Seitigen Würfel. Je nach Rasse muss man unter einen Wert kommen.

Ein Ork muss 60 oder niedriger erreichen

Ein Zwerg muss 50 oder niedriger erreichen

Ein Mensch muss 40 oder niedriger erreichen

Ein Elf muss 25 oder niedriger erreichen

Ein Goblin muss 15 oder niedriger erreichen

Damit lässt sich auch einfach die Chance ablesen. Ein Ork hat also eine 60%ige Erfolgsquote, ein Elf nur 25%…

Jeder hat drei Leben, damit so ein Würfelkampf auch etwas dauert.

Pro Teilnehmer in der Gruppe gibt es drei Würfel mehr, wenn also zum Beispiel zwei Elfen gegen einen Ork kämpfen so hat der Ork 3 Würfel und die Elfen haben 6 Würfel.

Hinzu kommt, dass es kritische Treffer gibt. Wenn zum Beispiel Ein Elf einen dreier Pasch wirft (zum Beispiel 3 x 12 ), ist das ein kritischer Treffer und der Ork verliert direkt zwei Leben. Wenn die andere Partei ebenso einen Pasch würfelt, gewinnt der höhere Pasch.

Ihr müsst einfach /würfel eingeben und dann wird entsprechend eurer Angaben im Ausweis (bei Rasse) der richtige Würfel gewürfelt. Das Plugin sucht in eurem Ausweis in der Zeile eurer Rasse nach Wörtern wie Menschen, Ork, Elf oder Zwerg. Solltet ihr nichts davon eingegeben haben, so müsst ihr /würfel Rasse eingeben, damit ihr würfeln könnt.


Regelung für Magieanwendung in einem RP-Kampf

Um einen Zauber zu wirken, muss ein Würfel mit den Zahlen 1 - 12 gewürfelt werden. Dies tut man durch /würfel magie. Je nach Rasse muss das Ergebnis des Wurfes, zwischen zwei Werten liegen. Wenn der Würfelwert unter dem Wert liegt, schlägt der Zauber fehl. Ist der Würfelwert über den angegebenen Wert, überkanalisiert der Zauber und der Zauber trifft den Anwender mit halber Kraft. Bei einem Wert von 12 trifft der Zauber den Anwender mit voller Kraft.
Bei der Verwendung von Schutzwürfeln bei Artefakten, werden diese bei einem Wurf von 12 zerstört.

Elfen: 2 -10
Goblins:3-9
Orks: 4-8
Zwerge: 4-8
Magie-Schutzwurf der Menschen: 6 - 8

Menschen haben einen Schutzwurf gegen jegliche Magie. Dafür würfeln sie den standartmäßigen Magiewürfel (1 – 12). Sollte der Wert zwischen 6 – 8 liegen, ist der Zauber gegen den betreffenden Menschen wirkungslos. Dies gilt für alle Zauber, auch für Heilzauber zu Gunsten des Menschen. Der Schutzwurf muss gewürfelt werden. Spezifische Zauber die NUR bei Chaosanhängern oder NUR bei Wesen der Ordnung/Reinheit wirken, sind automatisch wirkungslos bei Menschen.

Danke an @Lothar_Hake, @Drachenkralle und @Sazarius für die Mithilfe beim Erstellen des Systems!

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Wird dann die Zahl auf die gewürfelte Zahl addiert?

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ne auf die Leben die man hat :smiley: man hat ja 3 Leben und darauf dann die Rüstpunkte drauf
sollte das vielleicht noch mal umschreiben

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Also ein Normaler Spieler hat 3 leben aber mit Rüstung, z.B. Eisen hat +3 also 3 + 3 = 6 also habe ich 6 leben mit Eisenrüstung?

Genau
Gibt natürlich waffen (Runen bzw Dämonenwaffen) die diese Rp ignorieren und deine Lp direkt angreifen.

Aber im Normalfall werden die Rüstpunkte zu den Lebenspunkten gezählt

Ok und die Dämonwaffen, können Menschen die benutzen und wie ffunktioniert das leben abziehen bei dennen?

Steht im Magiesystem genau beschrieben. Die umgehen die Rüstungspunkte. Menschen können sowohl Dämonen als auch Runenwaffen verwenden.

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Ist es gewollt das das Würfel System keinen wirklichen unterschied zwischen robusten Orks und schwächlichen Hoch / Lichtelfen sieht? Weil ein Ork es definitiv verkraftet nen Dolch oder Pfeil in den Arm zu bekommen. Ne Elfe ist dabei jedoch definitiv eingeschränkt

Oder steht das irgendwo? xD

Das wirdd dadurch umgesetzt, dass sowohl der Angriff, als auch der Abwehrwurf höher sind als bei Elfen. Dazu kommt immer noch, dass das System ja nur den geschrieben Kampf unterstützt. Z.b kann n Ork einen erfolgreichen Abwehrwurf haben und dann im rp schreiben den Dolch ab bekommen zu haben, aber die Wunde stört ihn halt ned.

Trotzdem wird ihm ja dann ein Leben abgezogen. Selbst wenn er am ende 3 kleine Kratzer hat, zählt es doch als wunde und damit hätte er verloren oder?

Wie gesagt… Es kommt drauf an wie du die Würfelergebnise ausschreibst.
Wenn du als Elf gegen n Ork ein erfolgreichen Treffer gelandet hast, schreibst du , dass dein Char den Ork an einer kritischen Stelle getroffen hat. Z.b ins Maul, Hieb in die Testikel, Treffer gegen die Schläfe oder an die innenseite der Gelenke.

Du kannst wie bereits gesagt einen erfolgreichen Abwehrwurf als unbedeutenden Kratzer darstellen lassen, wenn man die Kraft des Orks zum Ausdruck bringen will.

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