[Tutorial] So macht ihr (richtiges) Roleplay

Auf unserem Minecraft Server ist das Rollenspiel sehr wichtig, jedoch auch sehr unterschiedlich (aufgrund des freien Konzeptes) auslegbar. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt und jeder Spieler durch unterschiedliche Definitionen hier und da Vorteile erlangen kann, gibt es diesen Leitfaden, der Regeln im Rollenspiel festlegt. Durch Schriftstücke oder unser Ausweis-Plugin kann das Roleplay auf unserem Server sehr gut ausgelegt werden. Grundsätzlich ist es einem erstmal alles erlaubt, was er im Rahmen von Minecraft umsetzen kann. Und obwohl unser Server Konzept auch Spuren von Survival und Anarchie enthält, sind wir fokussiert, dass das tägliche Leben nicht im totalen Chaos endet. Hierfür ist ein roter Faden, der sich durch unser Konzept zieht, äußerst wichtig. Das beginnt beispielsweise mit der Regel, dass es festgelegte Rassen auf unserem Server gibt.


Grundlage

Um das Konzept des Servers aufrechtzuerhalten und einen roten Faden durch die Lore und Geschichte des Servers zu ziehen, sollten neue Charaktere sich dem bereits vorhandenen Dingen irgendwie anpassen. Natürlich kann man auch neue Inhalte bringen, jedoch sollten diese immer wie ein Zweig von dem Faden abweichen und irgendwie wieder zu diesem Faden führen. Grundvoraussetzung ist, dass es die vier Rassen Menschen, Orks, Elfen und Zwerge gibt.

Für die Menschen gilt, dass sie die realistischen Menschen darstellen müssen und sich nicht den Mitteln von Magie bedienen dürfen. Ebenso muss gewährleistet sein, dass Menschen aus einem realen Ort, den es um 1337 gegeben hat, stammen müssen. Es ist nicht möglich, dass Elfen, Orks oder Zwerge in der Menschenwelt präsent sind. Menschen kommen immer durch eine Art magisches Portal oder Nebel und zu bestimmten Umständen nach Parsifal. Sie kennen Parsifal nicht und treten auch nicht bewusst ihre Reise dorthin an. Folgende Umstände könnte sie nach Parsifal gebracht haben:

  • Sie laufen in einen Wald, immer weiter und kommen dann plötzlich in Parsifal raus
  • Sie laufen in eine Höhle, weil sie Schutz vor einem Unwetter suchen, übernächtigen dort und kommen in Parsifal raus
  • Sie erleiden auf hoher See einen Schiffsbruch und wachen an einem Strand in Parsifal auf

Wenn ständig neue Inhalte gebracht werden, dann endet das in einer Geschichte ohne Hand und Fuß. Es wäre gut, wenn ihr also einen Charakter beschreibt, der aus einer bestimmten Stadt mit Namen „Beispielstadt“ stammt, solltet ihr diese Geschichte zur Beispielstadt nachholen. Wo hat sie auf der Karte gestanden? Wie war die Architektur dort? Wie waren die Menschen dort? Welche wichtigen Persönlichkeiten gibt es noch? Wie ist die Stadt erbaut worden? Wie ist sie untergegangen etc. Kein muss, jedoch für die Qualität, den eigenen Anspruch und den Server sicherlich sehr positiv!

An erster Stelle steht das überleben deines eigenen Charakters und nicht die Inschutznahme des eigenen Eigentums. Spiele dementsprechend und vermeide vorsätzliche Aktionen, die im schlimmsten Fall zu einem permanenten Verlust führen können. Achte auf deine Gesundheit, denn jeder Schwerthieb oder Pfeilwunde könnte dein Gnadenstoß sein! Wir sämtliche kleine Aktionen als Kriegsgrund nutzt, nur um damit Macht auszuüben, macht sich im Team unbeliebt! Handelt diplomatisch, rational und lasst niemals eure schlechte Laune an den Usern oder dem Server aus!



Charakterbeschreibung

Der Charakter – dafür steht unser Server – kann so frei sein wie nur irgendwie möglich. Doch es müssen dann doch einige, kleine Abstriche gemacht werden. Ihr könnt zum Beispiel eine Unterrasse erschaffen (zum Beispiel Goblins, Nachtelfen, Gnome) etc, jedoch müssen die immer eine der Mutterrassen abstammen.

Sonst seid ihr sehr Frei, ihr könnt Zwerg sein, Zwergenstädte bauen, solltet euch aber einer Lebensweise einer Rasse anpassen. Es gibt bereits vorgeschriebene Verhaltensmuster (so auch über Zwerge) und so solltet ihr generell dieses Muster annehmen, was nicht heißt, dass ihr auch euren persönlichen Charakter individualisieren könnt. Ein gutes und ein schlechtes Beispiel für eine Charakterdarstellung könnt ihr hier nachlesen.



Charakter Stärken, Fähigkeiten und Schwächen

Achtet darauf, dass euer Charakter nur menschliche Eigenschaften und Fähigkeiten bekommt, auch wenn er eine Elfe, ein Zwerg oder ein besonders starker Mensch ist. Ihr dürft im kleinen Rahmen eure Eigenschaften nutzen, um das RP zu gestalten. Wenn ihr ein Zwerg seid, macht euch beispielsweise Hitze weniger aus, seid ihr ein Elf, so fühlt ihr euch im Wald wohler.

Euer Charakter braucht ein paar Schwächen! Somit macht es das Spiel spannender und ohne körperliche Gewalt, können so Situation anders gelöst werden. Wenn euer Charakter beispielsweise Naiv und sehr leicht reinzulegen ist, dann könnte man ihm eine Lüge auftischen, die er glaubt. Oder wenn euer Charakter an einer Sehschwäche oder einem schlechten Gedächtnis leidet, so kann man beispielsweise seine Augenzeugenberichte anders auslegen.

Das beeinflusst das Spielgeschehen enorm, ohne dass jemand nun direkt Gewalt anwenden muss und andere sinnlos beleidigen muss!

Ihr dürfte ebenso keinen Menschen aus der Zukunft spielen, der in der Vergangenheit gelandet ist und nun modern bauen darf. Lasst euren Charakter ruhig 200 Jahre alt werden, ein Elf sein, aber bitte bewegt euch im Rahmen des machbaren, einer Low-Fantasy-Welt.


Das Aussehen eures Charakters

Wenn ihr euren Charakter einer Rasse zuweist, dann solltet ihr den Skin entsprechend anpassen. Ein Zwerg sollte einen Zwergen-Skin bekommen, ein Elf einen Elfen-Skin, ein Mensch einen Menschen-Skin, ein Ork eben einen Ork-Skin etc. Es geht auf dem Server sehr viel über die Atmosphäre und sowohl für euch als auch für eure Mitspieler ermöglicht das den maximalen Spielspaß.

Wenn ihr im Forum noch einmal explizite Eigenschaften erwähnt (blaue Augen, langer Bart, spitze Ohren, Narbe überm Auge), so wäre es optimal, wenn ihr das auch eurem Mittelalter Minecraft Skin entsprechend anpassen würdet.

Ihr könnt bei Bedarf auch noch weitere Besonderheiten erwähnen. Hat der Charakter ein bestimmtes Schwert? Ein bestimmtes Haustier? Gibt es besondere Anwesen, die seiner Familie gehört haben? Hat er erst wenige Orte bereist und ist unter Umständen an einem Ort und von der Umgebung total mit Eindrücken überfordert?



Schreiben einer Geschichte des Charakters

Im optimalen Fall wäre es super, wenn ihr eine Geschichte des Charakters beschreibt und den Server direkt mit einbindet. Wenn ihr also von einem Ort stammt, wäre es super, wenn dieser auch auf dem Server vorhanden ist. In welchem Elternahaus ist euer Charakter groß geworden? Gibt es einen bestimmten Fleck wo euer Charakter immer als Kind abgehangen hat? Gibt es besondere Orte, die euren Charakter geprägt haben?

Natürlich entwickelt ihr euch auf dem Server weiter. Ihr findet neue Freunde, ihr heiratet, ihr werdet Stadtherr, ihr führt Verhandlungen. Euer Dasein sollte wie eine Art Tagebuch weitergeführt werden und einschneidende Erlebnisse sollten unter Umständen im Forumbeitrag eures Charakters neu aufgegriffen werden oder entsprechende Schriftstücke sollten im Spiel angefertigt werden. Hier könnt ihr noch mehr darüber erfahren.



Das Verhalten im Spiel

Dieser Guide hier soll nicht bloß in der Theorie schön sein, vor allem das Praktizieren dieses Guides auf dem Server sorgt dafür, dass er existieren kann. Es beginnt damit, dass jemand der eher ein introvertierter Mensch ist, eher ungeeignet als Stadtherr ist und lieber innerhalb der Stadt als normaler, schaffender Bürger arbeiten sollte. Das Gleiche gilt für einen Entdecker, der viele Berichte zu Orten anfertigt, einen Musiker, der viel in den Welten herumreist und Musikstücke anfertigt. Jemand der Musiker, Handwerker, Anführer, Introvertiert, ein guter Tänzer, ein Spion, ein Dieb und alles in allem darstellt, ist unter Umständen (gut gespielt) durchaus möglich, jedoch wird es bei zu vielen Eigenschaften sehr suspekt und unlogisch. Wenn ihr in Parsifal ankommt, muss euch klar sein, dass bereits bestimmte Strukturen gelten. Jede Stadt hat einen Anführer, bestimmte Rassen, Gilden, Sippen haben ihre eigenen Regeln. Wenn ihr also als Neuling auf hohe Tiere trefft, so solltet ihr euch respektvoll verhalten. Ihr müsst euch in euren Charakter hineinversetzen und euch überlegen, wie ihr vielleicht in dieser Situation handeln würdet. Würdet ihr es riskieren, einen großen mächtigen Orkanführer ohne Respekt entgegentreten?

Ebenso ist es untersagt, dass man zu oft und in zu kurzer Zeit seinen Charakter wechselt, sterben lässt oder einen neuen erstellt. Jede Tötung muss im Forum klar geschrieben werden und bevor man einen neuen Char beginnt zu spielt, muss er natürlich auch anerkannt werden.

Euer Charakter ist immer dort, wo euer Charakter gerade ist und er angesprochen wird, außer er wurde gefangen genommen und wartet rplich zum Beispiel in einem Kerker. Dann darf man sich ooclich in der eigenen Stadt aufhalten, farmen gehen oder dem RP ausweichen.

Natürlich befinden wir uns auf einem Minecraft-Server und natürlich wird das auch in erster Linie fabriziert. Man baut, man Farmt, man muss sein Lebensunterhalt finanzieren etc. Doch Rollenspiel bedeutet, dass man sich in eine Rolle begibt und diese auch spielt. Und wenn man das Rollenspiel richtig fabrizieren möchte, so ist man ausschließlich diese Rolle. Ein Wirt zum Beispiel muss den gesamten Tag seine Taverne am Laufen halten, er muss Feste veranstalten, Alkohol einkaufen, für Unterhaltung sorgen - wie ein richtiger Unternehmer muss er rplich sein Leben und seinen Spielstil pflegen. Jemand der diese Rolle also spielt, hat im Endeffekt für nichts anderes mehr Zeit.

Es ist zwar Möglich, dass man ein Stadtherr, Braumeister, Wirt, Spion, Diplomat und Schmied in einer Person ist, jedoch ist man dann nichts halbes und nichts ganzes. Fokussiert euch lieber darauf wenige Tätigkeiten auszuüben, dafür aber permanent in dieser Rolle zu bleiben und euch ggf. nur langsam weiterzuentwickeln. Seid nicht heute ein Schmid, morgen ein Bauer und dann wieder ein Glaser!



Das Rollenspiel mit anderen Spielern

Das A und O um auf unserem Minecraft RPG Server langfristig Spielspaß zu erhalten ist die mittelalterliche Sprache. Streicht neuartigen Sprachgebrauch und Anglizismus komplett aus dem Wortschaft. Sachen die OOC geschrieben werden beispielsweise „Ich habe Screenshots“ oder „Ist gerade ein Admin auf dem Server“ oder „Was ist das für ein Server“ werden mit ((Was ist das für ein Server)) ausgeklammert. Versucht immer Wörter zu umschreiben und beispielsweise für Instagram das Wort Museum zu nutzen oder für das Forum das Bibliothek zu verwenden. Ein genauer Guide welcher Channel für welchen Zweck dient findet ihr hier .

Es ist euch möglich Handlungen mit * zu schreiben. Wenn ihr euch einen Ausweis mit /ausweis erstellt habt, könnt ihr mit *lacht laut aus der dritten Person heraus reden. Aus *lacht laut wird also beispielsweise Vorname, Nachname eures Charakters lacht laut.

Je nach euren Charaktereigenschaften werden Gespräche direkt viel anders ausgehen und bestimmen das Spielgeschehen und lenken es in eine komplett neue Richtung. Der Smalltalk im Spiel hat damit ein Ende und jeder kann endlich seinen Charakter in vollsten Zügen verkörpern.

Es setzt voraus, dass beide mit ihrem Charakter in der Rolle bleiben und die Eigenschaften entsprechend nutzen, um das Gespräch zu lenken. Wenn nun ein ängstlicher Charakter mit einem eher groben und bösen Charakter interagiert, so kann beispielsweise der grobe Charakter dem anderen schnell Angst einjagen oder Er/sie mit einem kleinen Körperkontakt in Verlegenheit bringen. Das Gespräch wird dadurch viel interessanter.

Euer Charakter wird hin und wieder durch einen Admin oder einem Mitglied des Teams auf die Probe gestellt und Forumvorstellung, Ausweis und das Verhalten im Spiel werden abgeglichen. Solltet ihr zu oft negativ auffallen, kann das harte Strafen mit sich ziehen. Jeder ist laut Regelwerk dazu verpflichtet sich auf das RP einzulassen, es mitzugestalten und aktiv zu betreiben!

Es ist nicht erlaubt seinen Charakter zu verkleiden! Lediglich Köpfe von Tieren (vanilla) dürfen als Maske benutzt werden. Es ist auch verboten seinen Skin so zu verändern, dass man sein Gesicht nicht mehr erkennt!


Magie und Kämpfe

Herkömmliches PVP wie ihr es aus Minecraft kennt, ist in der Regel keine Art Roleplay zu führen! Dennoch gibt es bei uns eine Art Kampfsystem. Das Kämpfen funktioniert über Würfel, wie auch das Magiesystem über Würfel funktioniert.

Wir denken, dass es gut ist, dass hier der Zufall gewinnt, weil der Spieler sich somit an das RP anpassen muss und er nicht selbst entscheiden kann, was passiert. Ganz zufällig ist es aber auch nicht, weil verschiedene Rassen auch unterschiedliche Stärken und Schwächen in der Magie oder der Physis besitzen.


Roleplay-Regelungen

Hier habt ihr noch mal ein paar Beispiele, was unter die Punkte im Regelwerk wie Fail-RP, Gott-RP. Meta-Gaming oder Roleplay-Flucht zählt.


Gott-Rollenspiel und Powergaming

  • Das Erzwingen einer Situation, in der der Mitspieler keinen Handlungsraum hat, ist nicht gestattet. Zum Beispiel „ich treffe dich auf den Hinterkopf“ oder „Ich stoße dich von der Klippe und du bist tot“. In Kämpfen oder ähnlichen Tätigkeiten, muss “würde/versucht” verwendet werden um in einer Kampfhandlung der gegenüberstehenden Partei die Möglichkeit zu gewährleisten einen richtigen Kampf zu bieten und nicht die Handlung des eigenen Charakters aufzuzwingen. Ebenso ist es euch nicht ermöglicht, dass euer Charakter Groß ist, hoch springen kann, intelligent ist, ein guter Schwimmer ist, viel aushält, hitzebeständig und auch noch gut unter Wasser atmen kann. Er muss Schwächen haben und auch nicht zu viele Stärken!


Fail-Roleplay

  • Das völlig unrealistische oder absolut falsche Handeln in Rollsenspielsituationen. Ist ein Charakter im Rollenspiel gefesselt, darf der Charakter keine Handlungen mit seinen Händen ausführen. (Wie eine Gestik zu vollführen oder Angeln in einer Pfütze, also dementsprechendes unrealistisches/unlogisches Verhalten.


Roleplay-Flucht

  • Das verlassen des Servers, oder strikte ignorieren einer RP Situation in der man sich befindet, wird als RPFlucht bezeichnet. Ein Disconnect oder Teleport ist keine Entschuldigung zum Ausweichen eines RPs! Der Spieler hat 15 Minuten Zeit um sich dem RP wieder anzuschließen.


Meta-Gaming

  • Meta-Gaming bedeutet, dass man im Spiel Informationen verwendet, an die man nicht gekommen ist. Informationen über TS, Whatsapp oder Forum dürfen auf dem Server nicht benutzt werden. Auch ein zweiter Account darf nicht über die gleichen Informationen verfügen, wie der Haupt-Account. Es muss unbedingt zwischen dem Wissen der realen Person hinter dem Computer und dem Wissen des Charakters im Spiel unterschieden werden.


Töten und Handeln ohne Roleplay-Grundlage

  • Es ist nicht erlaubt einfach einen Spieler aus Spaß zu töten! Ein Mord benötigt immer eine RP-Grundlage. Gründe für einen Mord MÜSSEN IMMER tatsächlich im Spiel abgelaufen sein.


Umgehen/eigene Interpretation von Roleplay

  • Es ist nicht gestattet, dass man sich eine eigene Definition vom Roleplay, seiner Rasse oder seinem Char gibt. Für den einen ist es Roleplay, wenn man nur mit den eigenen Leuten RP betreibt. Für den anderen ist Rolplay, dass man erst baut, bevor man wirklich los legt. Euch ist ermöglicht, aber eines solltet ihr immer wissen: sobald ein Spieler euch über den Weg läuft und mit euch eine RP-Situation herbeiruft, müsst ihr interagieren!


Gott-Rollenspiel und Powergaming

Auf unserem Server wird Roleplay anders als auf den meisten anderen Servern ausgelegt. Es ist nicht erlaubt jemanden zu fesseln, insofern es nicht tatsächlich möglich ist. Genauso ist es verboten, sich mithilfe von RP-Flucht vor beispielsweise Gerichtsterminen zu drücken. Natürlich ist /home und /f warp go home möglich, allerdings kann ein häufiges Vergehen diesbezüglich als Roleplay-Flucht bestraft werden. Jemanden in den Kerker zu stopfen oder jemanden per Schwert zu ermorden, sodass sein Charakter kein Wissen mehr hat, ist nicht möglich. Eine Hinrichtung in Nordwall ist der einzige Anlass, bei dem ein Charakter offiziell getötet werden kann. Alternativ kann im Forum eine Art Selbstmord, ein Verschwinden oder ein Gedächtnisverlust als Neuanfang genutzt werden.

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Ich hoffe ich darf hier schreiben.

Eine Frage zu den Char-Skins.
Sollten die Skins nicht auch angemessen sein?

Wie kann es dann sein, das so ein Skin zugelassen wird?
Ein Skin, der schon alleine beim anschauen einen „Würgeeffekt“ auslöst, da dieser wohl deformiert zu scheinen sei.

Dieser Skin der linken Person, ist unnatürlich. Man legt hier soviel wert auf viele Dinge. Aber so einen Skin lässt man zu? Das ist kein menschlicher Skin. Diese Skin ist einem Trickfilm nach empfunden. Außerdem ist er unnatürlich.

Falls dies aber ein Skin/Charakter ist, welcher missgestaltet auf die Welt kam und daher nichts für sein Aussehen kann, so verzeihe man mir meine Frage. Dennoch sollte man sich überlegen ob dann die CV dementsprechend angepasst oder geschrieben wurde.

Und auch, ob man den anderen Spieler diese Fratze wirklich zumuten will. Denn sollte man diesen Skin offiziell zulassen, stellt sich die Frage, ob andere Regeln dann noch sinnvoll sind, wenn man diese Skin zulässt.

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Dein Skin hat nen Schädel angezogen. in der CV ist auch nichts davon erwähnt worden.
Bevor du Skins anderer Kritisierst, schau erstmal in den Spiegel

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Vielleicht versucht du einfach mal den Sinn hinter den Aussagen der Spieler zu erkennen, anstatt sie dumm anzumachen und nicht über den Inhalt der Aussage nachzudenken. Und nur weil du dich durch meine Aussage im anderen Thread oder vielleicht auch hier, zu unrecht verletzt fühlst, muss du nicht diese „ich bin verletzt und zahl es dir jetzt heim“-Schiene fahren.

Bei meinem Skin erkennt man alles. Und falls nicht, kann man den Skeletkopf absetzen. Diesen hat er eh nur zur Deko auf. Und es ist ein Overlay. Das bedeutet ich kann den auch im RP absetzen, falls ich es RPlich will oder muss.

Und das ist der Unterschied!
Die „Hässlichkeit“ des anderen Skins, kann man nicht so einfach ausblenden. :slight_smile:

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Grundsätzlich darfst du sowas natürlich schreiben :smiley: Aber ich verschiebe deinen Thread ggf. mal :smiley:

Aber die Kritik nehme ich auf jeden Fall an

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Geschmack liegt im Auge des Betrachters und da der Skin von Wizzo erlaubt wurde denke ich, dass es das schlauste wäre dass wir einfach seinen skin akzeptieren wie es ist. Zudem gab es im Mittelalter immer leute, die etwas anders aussahen.
LG dein Freund Eduard

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Vielleicht versuchst du einfach mal die Skins anderer zu akzeptieren wie die sind und nicht rumheulen weil die dir nicht gefallen.

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Vielen Dank!
Es war auch nicht böse im Sinne gemeint. Es ist nur eine Sache die sich hier wiederspricht.

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Naja erlaubt wurde er ja, nur ist Edward nicht der erste der sich über den Skin beschwert und demnach können wir auch Sachen die wir mal erlaubt haben, revidieren (zumindest denke ich, dass so viel noch erlaubt sein sollte), immerhin kann auch mal das Team falsch liegen und eine Sache falsch einschätzen.

Wenn es Sachen gibt die missfallen, dann müssen wir eben patchen - ist wie mit der Balance in Videospielen

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Das ist natürlich klar, jedoch ist ja Jovan ein etablierter charakter und es wäre rplich fraglich dass er auf einmal anders aussieht. Für ihn würde es bedauerlich sein gegen den rp spaß zu gehen. Ich würde es auch schade finden wenn ich mein aussehen grundlegend ändern müsste.

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No u‎‎‎

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Tut mir leid, aber deine Aussage gibt keinen klar lesbaren Inhalt wieder.

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Aiaiai. Nur weil dir mein Skin nicht gefällt, musst du dich öffentlich ausheulen. Mein Skin gefällt vielen, nicht so wie die Karikatur die du dein Skin nennst. Nun, wie man sehen kann, wurde die CV angenommen. Ich weiß nicht wieso das hier überhaupt besprochen wird. Mein Skin ist auf diesen Server genehmigt.

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Dann hat man einen Fehler gemacht, der nun hoffentlich, nachdem sich wohl schon einige, wie von Musc erwähnt, beschwert haben, verboten wird.

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Kritik ist da um geäußert zu werden, daran ist nichts verwerflich. Sich nun hier gegenseitig anzugehen muss nicht sein. Musc hat seine Meinung dazu geschrieben und das Team wird sich damit beschäftigen.

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Interessante Kritik

Ich würde vorschlagen diese Disskusion an dieser Stelle zu beenden da es eh zu nichts führt außer Streit in der Comm. Das Team berät sich jetzt darüber und dann sehen wir weiter. Jetzt ewig rum zu Streiten ändert gar nichts

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