[Tutorial] Wie kann ich eine Stadt beantragen?

Um bei potentiellen (neuen) Usern einen bleibenden und positiven Eindruck zu hinterlassen, ist es äußerst wichtig eure Stadt in einem Beitrag zusammenzufassen. Dieser Beitrag hilft nicht nur euch, sondern ebenso dem Server im Allgemeinen, da die Qualität des Rollenspiels hierdurch steigt. Deshalb appelliere ich an euch, dass ihr keine lieblosen Stadtvorstellungen verfasst. Ich werde auch dafür sorgen, dass solche Beiträge hier nicht stattfinden werden und werde euch mit dem gesamten Team auch darauf hinweisen, wenn eine Stadtvorstellung nicht unseren Vorstellungen entspricht.

Beispiele guter Stadtvorstellungen findet ihr hier:


Die Stadtvorstellung

Eine Stadtvorstellung kristallisiert auf kurz oder lang eine erfolgreiche oder eine weniger erfolgreiche Stadt heraus. Sie ist wichtig, um potentielle Neulinge anzulocken und viel wichtiger, die Neulinge anzulocken, die sich mit eurer Stadt identifizieren können. Deshalb solltet ihr darauf achten, dass ihr eure Stadt bereits mit der Beitragsüberschrift quasi erklärt. Beispielsweise „Die Hansestadt XYZ“ oder „Das Bistum ABC“ oder „Die friedliche/neutrale Stadt 123“ o.ä. Dadurch lockt ihr direkt die Spieler an, die gleiche Interessen haben, wie eure Stadt und der Rest eurer Bürger verfolgt.

Im Anschluss solltet ihr euch eine Geschichte ausdenken. Dies ist der wohl wichtigste Teil, weil er das Gesamtbild des Servers essentiell beeinflusst und ihr damit quasi euren Part abliefert, ein Teil der Geschichte mitzugestalten. Wann wurde eure Stadt gegründet? Von wem? Welche Ereignisse gehen voran? Schreibt darüber gerne und fügt sie ggf. auch in dem Teil unserer Lore hinzu.


Gesetze der Stadt und Herrschaftsformen

Damit eine Stadt Souverän sein kann, braucht sie Gesetze, eine Wirtschaftsform, eine Regierungsform und natürlich wichtige Funktionäre, die am besten noch im Beitrag der Stadt genannt werden. Die Gesetze der Stadt sind im übrigen nicht ganz umsonst! Sie sollen dafür sorgen, dass in erster Linie Verbrechen, die in einer Stadt - egal ob von eigenen oder von Fremden/Verbündeten - begangen wurden, dort geregelt werden. Diese Gesetze dürfen natürlich nicht gegen die globalen (Serverregeln) verstoßen. Solltet ihr mal jemanden Töten in eurer Stadt (und das legal sein sollte), kann das Weltgericht ggf. dennoch gegen euch Entscheiden. Gesetze und Fälle sind manchmal unklar.


Stadtbanner und Bedeutung

Bitte macht euch ein paar Gedanken über die Farben eurer Stadt, das Symbol eures Banners und wieso es eurer Stadt so viel bedeutet (logischerweise mit eurer Stadtvorstellung verknüpft). Am besten wäre, wenn eure gesamte Stadt mit diesem Banner bestückt wird, sodass die Bedeutung wirklich zum Vorschein kommt.


Bündnisse und Reiseverbindungen

Damit auch Neulinge einen Überblick haben mit welcher Stadt eure Stadt gute Beziehungen pflegt, ist es durchaus sinnvoll die Koordinaten des Kutschenplatzes oder des Hafens in euren Beitrag einzubringen.


Kultur und Religion eurer Stadt

Es ist normal, dass jede Stadt geprägt ist von verschiedenen Kulturen, Rassen, Ideologien oder Religionen.Ihr solltet euch überlegen ob ihr ggf. mit eurer Stadt direkt euch einer Religion „anschließt“. Damit habt ihr direkt verbündete. Natürlich könnt ihr auch eine Religion in gewisser Weise verändern und Abspaltungen schaffen. Es ist grundsätzlich erlaubt, dass es Mixed-Städte gibt, also Zwergen und Elfen zusammen wohnen oder eben Menschen mit Zwergen und Elfen etc. Gleiches gilt für Orks und andere bösen Unterrassen. Orks und Menschen zusammen? Das macht eher wenig Sinn. Beachtet, dass es bei der Besteuerung für Mixed-Städte zu Nachteilen kommen könnte. Wir möchten eher, dass es rein rassige Städte gibt.


Bilder eurer Stadt

Um bei Besuchern einen guten Eindruck zu gewinnen, solltet ihr unbedingt ein paar Bilder eurer Stadt - zumindest mit den wichtigsten Gebäuden - machen. Das Rathaus, das Gasthaus, der Bauernhof, die Kirche, das Gericht oder andere wichtige Gebäude. Auch das Banner könnt ihr mit einem Screenshot im Beitrag eurer Stadt festhalten. Wenn ihr Hilfe bei einem guten Bild benötigt, meldet euch einfach bei mir :).

4 „Gefällt mir“