Unterricht an der Greifensteiner Universität

Die Greifensteiner Universität

Die goldene Abendsonne ließ die Häuser Greifensteins erleuchten und auf dem Marktplatz fingen die ersten Händler an ihre Waren für die Nacht zu verstauen. Ein Straßenmusikant spielte ein heiteres Lied auf seiner Fiedel und Kinder spielten in den engen Gassen Fangen. Es war ein warmer Sommerabend. Friedrich von Rodenstein hatte einen langen Arbeitstag hinter sich als er die Tür seines Arbeitszimmers zuschloss. Er war noch auf ein Bier mit Oni Doku verabredet und ging dafür in Bill’s Theke, eine bekannte Taverne in Greifenstein. Dort angekommen sah er schon Oni Doku gemeinsam mit der Diplomatin von Greifenstein, Katharina von Schwarzenberg, an einem Tisch sitzen. Friedrich bahnte sich einen Weg durch die vielen Menschen und setzte sich an den Tisch.

Nachdem sie schon ein wenig geredet hatten und ein paar leere Biergläser auf dem Tisch standen, lehnte sich die Diplomatin etwas vor und sagte: „Herr Doku, ihr hattet einen Brief an mich geschrieben, richtig? Ich sah ihn heute auf meinem Tisch liegen. Sagt, worum geht es in dem Brief?“

Oni Doku lächelte ein wenig und nickte eifrig ehe er antwortete. „Nun Frau von Schwarzenberg, wir werden bald in der Universität wieder den Unterricht aufnehmen. Da ihr ja eine Gelehrte seid schrieb ich euch, um zu fragen ob ihr nicht interessiert daran wäret einen Kurs zu unterrichten?“ sagte Oni Doku. Gespannt auf die Antwort von Frau von Schwarzenberg lehnte er sich in seinem Stuhl zurück und schaute die Diplomatin mit funkelnden Augen an. Auch Friedrich schaute sie erwartungsvoll an. Schon seit einigen Wochen planten Friedrich und Oni die Betriebsaufnahme der Greifensteiner Universität. Sie konzipierten einen Lehrplan, rekrutierten Lehrkräfte und bereiteten das Gebäude der Universität für die neuen, wissbegierigen Seelen Parsifals vor.

Frau von Schwarzenberg fing etwas an zu schmunzeln und sagte dann „Ich dachte schon ihr würdet nie fragen! Sehr gern übernehme ich einen Kurs. Ich werde euch bald eine Antwort mit meinen konkreten Zeitplänen zukommen lassen.“

Oni Doku und Friedrich freuten sich sichtlich. Friedrich spendierte noch eine Runde und ging anschließend zu Bett, denn der nächste Tag war voller Termine.

Am nächsten Morgen wurde Friedrich vom Krähen des Hahns geweckt. Sonnenstrahlen ließen sein Schlafzimmer hell erleuchten und ein frischer Windzug erweckte Friedrich mit neuer Energie. Kurz nachdem er sich angezogen hatte und ein wenig Brot zum Frühstück verspeist wurde, klopfte es an Friedrichs Tür. Verwirrt blickte er auf und öffnete seine Tür. Vor ihm stand Oni Doku. Er strahlte Friedrich an und hielt in seiner Hand ein beschriftetes Blatt Papier. Friedrich nahm dieses in die Hand und überflog es kurz, ehe er Oni auf die Schulter klopfte und sagte: „Mein Freund, ich freue mich auf dieses nächste Kapitel in der Geschichte Greifensteins mit euch!“

Ein paar Tage später auf dem Rathausplatz in Greifenstein…

Oni Doku schaute über die Menschenmenge und atmete tief ein.

„Geehrtes Volk Parsifals, es erfreut mich sehr euch an diesem heutigen Tage mitteilen zu dürfen, dass die Greifensteiner Universität ab dem 15. Tage dieses Monats wieder Kurse anbieten wird! Wir arbeiteten an einem Lehrplan, um die Durst nach Wissen in Parsifal zu stillen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ein jedes wissbegieriges Wesen kann sich bei den Lehrkräften melden um sich für einen Kurs einzuschreiben. Ausgenommen davon sind Exkommunizierte und Orks.
Der Lehrplan wird soeben in der Universität ausgehangen. So schaut was euch interessiert und lasset gemeinsam durch neues Wissen wachsen und verstehen. Möge Gott euch auf eurem Wege leiten und beistehen. Deus Vult!“

Sobald Oni Doku diese letzten Worte sprach erschallte lauter Applaus und Jubel. Kurz darauf drängten sich die Menschen in die Universität um einen Blick auf den Lehrplan zu erhaschen.

Lehrplan

Astronomie - gelehrt von Katharina v. Schwarzenberg (EinsNiemand)

Medizin - gelehrt von Friedrich v. Rodenstein (Sirlexo)

Theologie - gelehrt von Papst Benedikt (Plumbumale)

Philosophie - gelehrt von Asgerd v. Gjöll (HVRRICAN3)

Musik - gelehrt von Asgerd v. Gjöll (HVRRICAN3) und Marek Przakrovski (MetalChorus)

Kampfkunst - gelehrt von Wiktor Pratschuflufka (Babricka)

Lehre Parsifals - gelehrt von Magdalena Overstolz-Revel (diesegreta)

Naturwissenschaften - gelehrt von Oni Doku (Flameofshadows)

((Ab dem 15. August 2021 werden wieder Kurse an der Greifensteiner Universität angeboten, die Teilnahme ist kostenlos! Alle Spieler (außer Orks und Exkommunizierte) haben die Möglichkeit, auch ihren eigenen Kurs anzubieten. Wenn ihr Interesse habt, als Schüler und/oder Lehrer anwesend zu sein, meldet euch gerne bei einem unserer Lehrer. Genaue Unterrichtszeiten stehen noch nicht fest, wir orientieren uns dabei an den Schülern. Genauere Informationen (Abschlüsse, …) erhalten die Schüler bis zum 15. August über unseren Discord Server. PS: Vielen Dank @diesegreta für den Text! ))

22 „Gefällt mir“

Kleine Erinnerung, dass das Semester an der Universität nun angefangen hat. Man kann sich noch (ooclich und rplich) bei den Lehrkräften melden, wenn man sich für einen Kurs interessiert und an diesem teilnehmen möchte. In ein paar Wochen ist es natürlich etwas schwieriger in den Unterrichtsstoff des Kurses reinzufinden also würden wir euch empfehlen, euch sobald wie möglich zu melden wenn ihr euch für einen Kurs interessiert (;

Könnt euch hier im Forum, auf Discord oder auf dem Server direkt bei den Lehrkräften melden. Die schicken euch dann alle wichtigen Infos für den Unterricht.

4 „Gefällt mir“