Vorschlag: Rezepte für Gerichte, Punkte Verteilung und Abzüge im Nahrungssystem durch Essen

Hallo werte und liebe Community von FTSCraft,
mir ist eben eine Idee gekommen die vielleicht das Handeln unter den Städten oder Gilden wegen der Nahrung erzwingen könnte, was heißen würde das Tauschgeschäfte ziemlich begehrt wird eben so wie beim bekannten Wirtschaftsfamilienspiel Catan.

Und zwar geht es darum, dass man verschiedene Zutaten benötigt um sich ein spezielles Gericht zu machen, was den Wert in Vitamine und Proteine, Kohlenhydrate und Proteine oder Vitamine und Kohlenhydrate erhöhen soll dafür aber -1Durstpunkt machen soll.

Da es erstmal viel zu OP klingt, kommt hier der zweite Harken:
Einfache Nahrungszuvor wie 1 gebackene Kartoffel, 1 gebratenes Stück Fleisch/Fischfleisch, 1 Karotte, … (ich glaub man weiß ab hier was ich aufzählen will) … sollen statt +1 Nährstoffpunkt halt +0,25 Nährstoffpunkte geben aber -0,25 Durstpunkte abziehen, warum sollen sie Durstpunkte abziehen? Es ist nur normal, dass man nach viel Essen auch das Bedürfnis hat etwas zutrinken.
Das heißt: Du isst 1 Karotte und bekommst dafür +0,25 Nährstoffpunkte bei Vitamine und -0,25 Durstpunkte.

Außerdem dachte ich mir, dass es auch Gerichte geben könnte, die eher dazu tendieren in einem anderen Wert - den ich hier gerne Hauptnährstoffwert (HNW) nennen will - mehr geben, als wie im zweiten Wert. Gerichte sollen mit der Werkbank craftbar sein, dafür kann z.b. ein Icon benutzt werden, was der Hauptgruppe entsprechen könnte

Zum Beispiel:

Kürbis-Kartoffel Soufflé
Icon: Kürbiskuchen
Zutaten: 1 Eimermilch, 10 Weizen, 2 Kartoffeln, 4 Zucker und 2 Kürbisse.
Nährstoffe: HNW +4 Kohlenhydrate (Begründung: 10 Weizen, 2 Kartoffeln = 12 Kohlenhydratvertreter), +0,50 Vitamine (Begründung: 2 Kürbisse = 2 Vitaminvertreter) und -1 Durstpunkt
Vorteil des Gerichtes: hoher Kohlenhydrat Pusher und es versetzt die Spieler dazu. dass sie mit anderen Städten und Gilden Handel betreiben müssen.
Nachteil des Gerichtes: -1 Durstpunkt, es werden Rohstoffe aus mehreren Biomen benötigt

Da jetzt ja auch die Flasche kaputt gehen kann, nach dem Trinken, und man deswegen Glas und Redstone mehr benötigt, könnte die Herstellung der Gerichte attraktiver sein.

Desweiteren wäre es gut, wenn man bis 2 Stellen nach dem Kommar den Nährstoffwert durchblicken könnte. Da es sich sonst anfühlt, als hätte sich nichts getan.

Kurze Auflistung der wichtigsten Punkte:

• das Konsumieren von Nahrung soll durstiger machen
  • einfache Nahrungszuvor soll +0,25 Nährstoffpunkte geben und -0,25 Durstpunkte abziehen
  • Gericht Rezepte sollen unterschiedlich starke Werte haben, wobei der Hauptnahrungswert an Hand der größeren Anzahl der Nährstoffwertvertreter ausgemacht wird
  • Gerichte sollen -1 Durstpunkt geben
  • Gerichte sollen mit der Werkbank craftbar sein
  • Icon des Gerichtes entspricht der Hauptgruppe oder dem Icon was am nächsten kommt
  • Nährstoffe sollen einsehbar sein bis zwei Stellen nach dem Kommar
  • Vorteil Spieler werden mehr zum Handel gezwungen
  • Nachteil Viel muss neu eingestellt werden oder sogar etwas entwickelt werden

Ich bin für Kritik und Meinungen offen!
lg
_Yumeri

6 Like

Ich finde die Idee sehr gut, aber die Sache ist wie soll man das Umsetzen mit der Herstellung ?

Man tut die Zutaten auf den jeweiligen Craftbankslot und craftet sich so das Gericht. Das bedeutet leider, dass man sehr wahrscheinlich einen eignen Plugin erarbeiten muss … Ich kann so etwas leider nicht. ^^"

Mhm, sowas ist sogar recht gut.

Da @halberfan ja auch anderes zur Zeit programmieren muss, könnte ich mich darum kümmern. Soetwas ähnliches hab ich mal für ein anderen Server programmiert.

Naja, wäre zumindest dafür bereit, wenn halberfan keine Zeit hat

1 Like

:kissing: @Klourosaki

2 Like

das die werte nur so wenig geben würde glaube zum problem werden :smiley: viele leute beschwerten sich nun schon über die neueren Änderungen wo die werte einfach nur schneller sinken und man demnach mehr essen muss, wenn diese dann auch noch weniger steigen dann würde jeder einfach nurnoch zur schwelle des Todes leben und nicht mehr zum bauen kommen was wir ja auch nicht wollen, aber die Idee mit den Rezepten ist gut, darauß könnte man vllt was umsetzen :smiley:

1 Like

Die Sache wieso das einfache Essen so wenig ist, ist wegen folgendem:
Wenn wir jetzt mal vom realen ausgehen, dann ist ein Gericht auch Nährstoff reicher als 1 Zutat an sich alleine und wenn jetzt die Zutaten weiter 2 Punkte bringen würden, würden die Leute sich nicht mehr so gezwungen fühlen mit Anderen mehr zu handeln.

Ich würde es jedenfalls nicht mehr fühlen, weil ich mich dann unabhängiger fühle, trotz dem Nährstoffplugin. :slight_smile:

Hey @Yumeri,
danke für dein ausführliches Feedback, lustigerweise sind wir auch aktuell daran das im folgende Konzept auszuarbeiten.

Erstmal zum Punkt, was sicherlich auch noch nicht alle Spieler verstehen können:

Warum gibt es Nahrung, die Punkte abzieht?

Es ist ganz einfach. Wir haben „nur“ vier verschiedene Nährstoffe und es gibt in Minecraft sehr viel verschiedene Nahrung. Da wir nicht wollen, dass Karotten, Rote Beete, Äpfel und und und alles irgendwie das gleiche ist, wollen wir ein wenig Variationen einbringen. Wenn also ein Item 3 Punkte in VITS auffüllt, so zieht es einen Punkt woanders ab. Während ein Item was 2 VITS auffüllt, halt nichts abzieht.

So kann man entscheiden nutzt man das was drei bringt (weil man es sich gerade leisten kann, einen Punkt woanders zu verlieren?) oder nutzt man doch einfach das schwächere, ohne Verlust.

So viel zu diesem Thema!

Hinzu möchten wir auch, dass der Handel natürlich gefördert wird. Nahrung wächst nur in bestimmten Biomen, so dass man ggf. mit Leuten aus den Plains - wenn man im Norden wohnt - handeln muss.

Ich denke, dass man aktuell noch viel zu langsam Nährstoffe verliert, weshalb wir das ja jetzt gerade etwas verstärkt haben. Hier ist nun mein Vorschlag für neue Rezepte:

Man bietet den Spielern an, dass sie eine platzsparende Lösung für jeden Nährstoff haben, zudem eine Lösung um etwas universelles zu haben. Dabei ist zu beachten, dass man Spielern die Möglichkeit eben gibt Essen zu stacken, dafür jedoch auch die Rezeptur so ist, dass man „Punkte“ verliert.
Hier meine Ideen:

OFENKARTOFFEL + ROTE BEETE + KAROTTE + BROT + STEAK OFENKARTOFFEL + ROTE BEETE + KAROTTE + BROT -> Würde eigentlich mehr als 15 Punkte geben. Weil man jedoch platz spart, kann man sich entscheiden was man macht.
–> Eintopf (5 KH 5 VITS 5 PROTS)

APFEL ´+ APFEL + APFEL + ZUCKER + ZUCKER + EI APFEL ´+ APFEL + APFEL
–> Apfelkuchen (15 Vits)

Karotte´+ Karotte+ Karotte+ ZUCKER + ZUCKER + EI Karotte´+ Karotte+ Karotte
–> Karottenkuchen (10 Vits)

5 BROT + 4 OFENKARTOFFELN =
–> KARTOFFELBROT (20 KH)

3 GEREINIGTE WASSER + 6 KELP =
–> Wasserhaltiger Seetang (15 Durst)

2 STEAK + 3 SCHWEINEFLEISCH + 2 HAMMELFLEISCH +2 HÜHNCHEN
–> Kostbares Fleisch (15 Prot)

Wie findet ihr die Idee? ggf. kann man natürlich auch deine Ideen einbringen. Ich hatte auch die Idee dass man 0.10er Werte einführt, um das Essen noch besser zu detallieren. Mal gucken :slight_smile:

3 Like

Ich finde, dass mit den Rezepten eine gute Idee, jedoch würde ich es besser finden, wenn man keine Debuffs bekommt, wenn nicht alle Stats oben hat, sondern einen Buff bekommt, wenn man besseres Essen ist bzw. ausgewogen sich ernährt. Nur so meine Idee

1 Like

Ich persönlich finde die Idee nicht so gut, da es schon teilweise schwer genug ist die Nährstoffe über 5 zu halten und ich dann 50/50 damit beschäftigt wäre essen zu Farmen und normal zu spielen.
Des Weiteren finde ich es schon krass genug wie schnell alles auf 0 geht wenn man zB. Weizen erntet.
Die Idee mit den neuen Gerichten ist ein guter Zusatz aber es sollte nicht so sein, dass es dadurch nur noch schwerer wird.

PS.
Es könnte auch Potentiellen neuen Spielern viel zu schwer sein
:no_mouth:

Ich finde deine Rezepte toll, jedoch finde ich die Nährstoffe die man davon bekommt zu hoch angesetzt. Weil das würde ja heißen, dass man durch 1 Gericht den kompletten Tagesbedarf gedeckt hätte. Dabei sind doch 3 Mahlzeiten am Tag wichtig. :slight_smile:

Okay ich weiß jetzt nicht so wie oft die Nährstoffe innerhalb 8h zur Grenzwerte werden aber ein Minecraft Tag geht ja auch nicht in realen Stunden. :joy:

Das mit den „0.10er Werte“ ist von mir ausgesehen okay, ich mach ja gerne Handels RP und wenn ich mir jetzt mal so das Catan handeln ansehe bei meiner Familie … Vererbbar? Mhm weiß nicht. xD

Naja wie du ja siehst: Wenn du nun beispielsweise das mit dem Obstsalat hast. Wenn du die Sachen einzelnt essen würdest, würdest du viel mehr damit bekommen. So hast du einen „kleinen“ verlust an Punkten, weil du es halt zusammencraftest.

2 Like

Ja, wenn es jetzt noch 1 Punkt einzeln geben würde, darum hab ich das auch als Dezimalzahl gedacht. Ich bin ja noch relativ neu auf dem Server und mich stört das halt nicht so ob das jetzt 1Punkt gibt oder 1/4 des Punktes, weil wenn ich sehe dass das Nahrungssystem aus der Minecraft Box heraus bricht und man damit halt wirklich Gerichte anfertigen kann, dann hätte ich das jetzt als noch nicht regestrierter User halt toleriert da es für mich ein Teil des RPs mit auch aus macht.

Klar ist es nervig, wenn man OOC dadurch eingeschränkt wird und man mehr deswegen essen muss. Aber jetzt mal ehrlich jeder schwer Arbeitender isst mehr als wie z. B. jemand der im Büro arbeitet. Das ist halt einfach so, dass der Energieverbrauch dann höher ist.

Vielleicht kann das Nahrungssystem auch nachdem eigetragenen Beruf machen, dass man halt (jetzt kommt wieder Debuffs und Buffs xD) halt besser Anbauen kann auf dem Feld aber dafür auch mehr Nahrungbrauch und der Aristokrat, der sich zu fein für die Drecksarbeit ist, halt eher nicht anbauen kann aber dafür Rabatte beim Chunks claimen, mieten und halt einkaufen bei den Shopkisten bekommt.

Man könnte auch einen OOC Modus reinbringen, wo man die Nährstoffe nicht verliert, wenn man jetzt auf dem Feld nur arbeiten will aber ich glaub nicht, dass das hier gewollt ist.
Jetzt bin ich schon wieder sehr ausscheifend gewurden, hm? xD

2 Like

ne ne die ideen sind gut ^^
ich kann mal versuchen die Tage aufm TS vorbei zu schauen :stuck_out_tongue: vielleicht kann man darüber dann noch mal konkreter Reden :stuck_out_tongue:

1 Like

Ich finde die Idee mit den Rezepten ziemlich cool und finde, dass wäre eine perfekte Gelegenheit um speziellere Nahrung einzufügen, welche stark von buff food aus klassischen mmos sind.

Hier meine Vorschläge.

Fischsuppe

Zutaten:
1xHolzschüssel
2xLachs
1xTropenfisch
2xgereinigtes Wasser
1xSüßbeeren
2xSeegras

Nährwert:
+4 Proteine
+2 Wasser
+1 Vitamin
-3 Kohlenhydrate

Effekt:
Wasseratmung 2min

Barbecue

Zutaten:
3xFleisch (Schwein/Huhn/Kuh nicht gemischt)
1xZucker
2xSüßbeere
2xRedstone
1xMohn

Nährwert:
+4 Protein (Huhn)
+5 Protein (Schwein)
+6 Protein (Kuh)
-3 Wasser
-3 Vitamin

Effekt:
Sättigung

Anmerkung:
Meiner Meinung nach wäre dies ein gutes Essen für rp-feiern

Vegetarisches Sandwich

Zutaten:
3xBrot
2Karotten
1xSeetang
1xSternenlauch
1xSonnenblume
1xRedstone

Nährwert:
+3 Vitamine
+4 Kohlenhydrate
-1 Wasser
-3 Protein

Effekt:
Eile 15min

Anmerkung:
Ich denke das ist eins von den schwerer zu bekommenden Rezepte, da man nur schwer an Sternenlauch kommt und damit der Effekt gerechtfertigt ist. Und immer dran denken vom Salat schrumpft der Bizeps.

Seegrassalat

Zutaten:
1xHolzschüssel
1xMohn
1xSonnenblume
1xSauberes Wasser
1xSüßbeere
1xSternenlauch
2xSeetang
1xSeegras

Nährwert:
+6Vitamin
+2Wasser
-3Protein
-3Kohlenhydrate

Effekt:
Unterwasseratmung 2min

So was ich mir hierbei überhaupt gedacht habe. Ich denke eben, dass man dadurch zum einen den handel ankurbelt, da man für manche Sachen eben auch seltenere Zutaten braucht wie eben Sternenlauch und manche andere Sachen.
Ich habe mir mit den Redstone in den Rezepten gedacht, man könnte dies ja auch als rotes Steinsalz (schmeckt wunderbar) verwenden. Noch dazu denke ich würde dies die Leute nochmal eher dazu anleiten mehr Ressourcen in Nahrung zu investieren. @MuSc1 was meinst du? Sollte ja gabz in deinem sinne sein =D

Ps: ich werde morgen eventuell noch weiter Rezepte rein schicken, auch wenn ich nicht weiß inwiefern es umsetzbar ist.

4 Like

Ich find das gerade mega toll, dass das Thema auch viel Kreativität erweckt und man jetzt schon quasi ein Community Rp Rezept Buch erstellt. ^-^

Mir is da jetzt gerade noch ein passendes Event Wettbewerb eingefallen, man kann ja ein Tag des Friedens einführen, wo es halt ein Fraktion und Gilden Kochwettstreit gibt. Also das jede Fraktion und jede Gilde einen ihrer Vertreter in den Kampf der Köche schickt um den ersten Preis (der z.b. 1 Lohenrute sein könnte) für die Gilde zu holen.

Da man ja Geschmackstechnisch schlecht werten kann und das gecraftete Essen wohl erstmal keine Qualitätsanzeige haben könnte, kann man ja den Geschmackswert auswürfeln.
Das auswürfeln passiert übrigens OOC und sollte dann auch in dem OOC Channel bitte mitgeteilt werden, was raus kam bei den Würfen. xD

Das würde so aussehen:
Fraktion A würfelt eine 10
Gilde A würfelt eine 2
Gilde B würfelt eine 9
Fraktion B würfelt eine 6
Gilde C würfelt eine 5
Fraktion C würfelt eine 9

Jurie probiert IC überall und zieht sich dann zurück und bespricht IC ab, wie es geschmeckt hat und dabei werden halt die gewürfelten Werte der Vertreter beachtet.

Die Jurie würfelt jetzt allerdings vor ihrem IC Text die Geschmackswerte aus wie es ihnen bei dem probieren geschmeckt hat, damit meine ich, dass sie eine Zahl würfeln müssen und das jeweils für eine der Kostproben.

Also wenn es jetzt 2 Jurie Mitglieder sind, dann muss jeder von ihnen 3x würfeln aber auch sagen für wen der erste, zweite und dritte Geschmackswurf gemacht wurde. Diese gewürfelten Zahlen können sie öffentlich machen oder intern einander mitteilen, damit mehr Spannung herrscht.

Juriemitglied A würfelt für:
Fraktion A eine 8 (Vertreterwurf war: 10)
Gilde A eine 2 (Vertreterwurf war: 2)
Gilde B eine 10 (Vertreterwurf war: 9)

Juriemitglied B würfelt für:

Fraktion B eine 5 (Vertreterwurf war: 6)
Gilde C eine 9 (Vertreterwurf war: 5)
Fraktion C eine 12 (Vertreterwurf war: 9)

Fraktion B und Gilde A kommen in die heiße Phase, denn dadurch das der Juriewurf so nahe an dem Vertreterwurf war, scheint es halt sehr geschmeckt zu haben.

Jetzt hat die Jurie die Optionen, entweder sie würfeln nochmal und die höhere Zahl macht den Platz 1 aus, sie waren bestechlich/entscheiden aus Sympathie, sie geben den Jenigen der so gut wie nie was gewonnen hat Platz 1 oder der ganz frisch gegründeten neuen Gilde/Fraktion Platz 1.

Jedoch … Ist das Event nicht nur für die Lichtseite da … Nein, auch die Schattenseite kann Interesse an den ersten Preis haben und einen Überfall planen um das Event zu unterbrechen!

Und hier kommen die Kriminellen Gilden/Fraktionen und die Ritter/Templer/etc Gilden/Fraktionen ins Spiel. Die einen wollen sich bereichern auf krimineller Art und die anderen wollen den Frieden auf dem Fest waren.

Was haltet ihr davon? :3

Edit: Der zweite und dritte Platz würde dann fast auch so ermittelt werden der, der Platz 1 nicht bekommt ist ja logischer weise dann Platz.

Platz 3 wird dann wieder so entschieden wie bei Platz 1 auch. Bei dem Abgleichen des Juriewurfs und Vertreterwurfs von Platz 3, wird dann halt einfach der nächstnaheliegende Wurf genommen, wäre im Beispiel halt Fraktion C und Gilde B, welche die Kanidaten des dritten Platzes wären.

2 Like

Ein schönes Thema. Allerdings sollte es auch möglich sein, vergiftetes Essen herzustellen.
Es sollte sich nicht vom normalen Essen unterscheiden. So könnte ein böser Bube auch seinen Gästen Brot reichen. Nur bei einem Gast wurde dem Brot ein fermentiertes Spinnenauge hinzugefügt.

2 Like

ich bin ja immer wieder offen für Ideen aber sehr viele vergessen das man nur maximal 10 hungerpunkte hat ich kämpfe jetzt schon damit meine naehrstoffe oben zu behalten trotz das meine hungerpunkte immer voll sind.

es ist ja nicht sinn der Sache nach dem man was gegessen hat /fasten einzugeben um nochmal was zu trinken oder Brot zu essen damit man kein schaden bekommt weil man zu wenig durst oder Kohlenhydrate hat.

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

2 Like

Vielleicht sollten einmal ein paar Spieler einen Testlauf zum aktuellen Plugin machen.
Einfach mal durch die Gegend laufen, über Hügel springen und das ganze auf Zeit. Die Nahrungswerte dann am Ende von 15 Minuten notieren.
Ich finde auch, dass sie zu schnell herunter gehen. Zumal das Wachstum der Pflanzen sehr langsam geht.

Ich denke die Geister Parifals planen eine neue Hungerperiode.

2 Like

Ich glaub langsam, dass alle ein Problem eher damit haben das sich der Verbrauch der Nährwerte sich nicht an den Verbrauch der Hungerbalken hält oder das das Essen zu langsam wächst.

Wenn euch das allgemein wirklich so sehr stört, könnt ihr ja ein Thema eröffnen und Vorschläge machen, wann wie viel Nährwert abgezogen werden sollte. Da es ja immer leicht ist sich zu beschweren ohne Gegenvorschläge zu machen, ist jetzt auch nicht bös gemeint. :slight_smile: