Vorstellung Dornes [Führung unter Sparta]

Willkommen in Dorne

…in den folgenden Zeilen will ich festhalten wie ich nach Dorne kam, was es mir gab, und was ich zurück geben will. ~ John Revel/jojost123

Dorne, gegründet, lange bevor Sparta seine Grenzen festigte, lange bevor ich meinen Weg nach Parsifal fand.

Alles begann damit das mein Anführer, Sir Adelbert, König von Sparta,mir anbot, kurz nach meiner Ankunft und Aufnahme in die Städische Gemeinde, mich diesem Örtchen anzunehmen,
und so brachte ich, während meiner Anfangszeit, wo ich oft allein des Nachmittags durch die verfallenen Gassen wanderte, einiges über die vorherigen Bewohner Dornes in Erfahrung

Ein Mann namens Elendil (prismalakai22) gründete diese Siedlung vor einigen Monden.
Am Fusse der Bergkette die sich von Lohengrin an dem Fluss nach Osten entlang zog, begründete er das, wovon ich nur die verlassenen Häuser und Ruinen erblickte.
[Ehemalige Vorstellung; Dorne Stadt Vorstellung ]

Das alte Dorne…

Ich betrat das erste Mal Dorne vom Wasserweg aus. Mich empfing ein leerer leicht heruntergekommener Hafen, mit einigen Verladekränen, die Apotheke sowie auch die Taverne und viele andere Siedler-Behausungen, waren verlassen, verfallen und durch Wind und Wetter gezeichnet.

Ich ließ mich in der Alten Apotheke nieder, richtete diese vor, und erschloss die anderen Teile der geplanten Stadt, welche hier wohl einst entstehen sollte erst Tage später.

Auf meinen Streifzügen durch die alten Gassen fand ich zahlreiche Überbleibsel der ehemaligen Bewohner… jedoch weder Blut, noch Zeichen eines Krieges. Ich sah dies als gutes Zeichen an, und erkundete den Rest der Ortsteile… Dorne reicht von den Feldern, oben auf dem Felsplatteu, über die Hauptstraße welche sich vom Flussufer, wie ein Bandwurm den Berg hoch schlängelte, über eben jene zahlreichen verlassenen Gehöfte, bis hin zum alten Hafen welcher wohl von allem am besten erhalten war.

Sparta hatte diesen verlassenen Ort annektiert um ihn im Sinne eines Außenpostens wieder aufzubauen, doch aufgrund anderer Projekte war dies hinten angestellt worden.

Die Zeit des Neuanfangs

Voller Tatendrang machte ich mich die ersten Wochen daran, alles wieder etwas wohnlich herzurichten, um Neuankömmlingen eine annehmbare Unterkunft zu bieten, Viele kamen und gingen, nur wenige blieben.
So wuchs der Ort, wurde erweitert, hier und da erneuert… Vieles ist derzeit noch im Bau. Aber ich habe großes für Dorne im Sinn.

Nachdem Dorne mit der Zeit immer mehr Gestalt annahm und sich erste spezialisierte Viertel herausbildeten beschloss ich, mit den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen und Mitteln, eine Gilde ansässig in Dorne, zu gründen.
Ziel hierbei war und ist es, Dorne zu einer weltoffenen Handelsstadt, zumindest zu einem Handelsaußenposten unter Spartanischer Führung auszubauen.
Die ,Gilde freier Händler und Innovanten, (Antrag ausstehend: https://forum.ftscraft.de/t/antrag-fuer-gilde-freier-haendler-und-innovanten/8882 ) nahm hierbei maßgeblich Einfluss auf die Gestaltung und Spezialisierung des Stadtbildes…

Durch Zahlreiche Mitwirkende, verschiedene Stile und Materialien begann Dorne zu einer bunten Siedlung zu wachsen.
Die Gilde errichtete Werften, welche einmal den Bau von Luftschiffen ermöglichen sollen, um so Dorne mit dem Rest der Welt zu vernetzen.
Als eine Art Lufthafen konzipiert, wurde besonders dem Gildenviertel diese Aufgabe zuteil.

So befindet sich das Örtchen Dorne auf dem Weg hin, in eine strahlende Zukunft.


[Dornes Banner, Blau strahlend der Fluss und der Himmel, Grau der Fels, strahlend Gold die Sonne und die reiche Ernte des Weizens]

Regeln von Dorne

Als offene Handelstadt angedacht, jedoch unter Spartanischer Herrschaft, gelten hier einige Regeln ähnlich dennen welche für Sparta gelten.

So ist es ausdrücklich den Wesen der Ordnung erlaubt hier zu siedeln,
[Derzeit ist es leider nur Menschen möglich einen festen Wohnsitz in Dorne zu erhalten/Spendenkiste für ein ,Dorne für alle, finden sie in Sparta und Dorne] und sich hier Niederzulassen.
Jene welche das Chaos in sich tragen werden kaum geduldet und noch seltener befähigt sich in Dorne niederzulassen. Ausnahmen besonders im Rahmen der interkulturellen Gildenarbeit, sowie dem Zusammenkommen verschiedener Rassen und Zünfte ist es geschuldet das die hier ansässige Gesellschaft geltende Rassenregeln eher als Leitfaden, weniger als Vorschrift ansieht.

Sparta garantierte eine gewisse Neutralität im Politischen sowie Religiösen Sinne für Dorne, um den freien Handel sowie die Forschung nicht zu behindern.
Desweiteren ist Dorne nicht auf Krieg oder Belagerung ausgelegt, verhält sich dementsprechend im Kriegsfall loyal zu Sparta und ist auf dessen Verteidigung angewiesen.

Zur direkt geltenden Gesetzeslage wird auf die Spartanischen Gesetze verwiesen, jedoch sind kleine Abweichungen und individuelle Änderungen für Dorne möglich.

Handel

Da der Handel maßgeblich für das bestehen Dornes ist, hat sich der Ort besonders auf Weizenerzeugnisse und Fischfang spezialisiert, welcher teils (50/50) zum Handel aber auch zur Versorgung von bspw. Sparta Verwendung findet.
Mit den ersten Bemühungen der Gilde stehen hoffentlich bald mehr Waren, Güter und Dienstleistungen zur allgemeinen Verfügung und zum Handel.

Später ist für Dorne geplant und erträumt Verbindungen mit zahlreichen anderen Handelsstädten zu Pflegen welche durch eine mögliche Luftverbindung die Perfektion erreichen würde [Verweis auf Gilde].

Luftschifflinien:

Dorne zu —> ________
________ <---- zu Dorne

Dorne zu —> _______
_______ <---- zu Dorne

Die Sache mit der Religion

Offiziell durchs Christliche Sparta geprägt, im Laufe des Baus und der allgemeinen Entwicklung aber immer offener geworden, gibt es keine maßgebliche Religion welche erbitten oder erzwungen wird. Die Gilde freier Händler und Innovanten, welche sich der Wissenschaft und Erkenntnis verschrieb auf der einen, sowie die Christliche Führung Spartas auf der anderen Seite ist es ein ideologischer Schlagabtausch intern. Sparta allerdings errang das Vorrecht weshalb andere Gotteshäuser ab von der der Christlichen Denkweise nur außerhalb der Mauern geduldet werden.
Dämonen - , Hexen - , oder anderweitige Verehrungen im Sinne des Chaos werden offiziell nicht geduldet

Verwaltung

Direkter Vertreter und Verwalter ist John Revel/jojost123
Handelsminister Spartas, Leiter der Gilde freier Händler und Innovanten.
Er untersteht dem König Spartas.

[Dies ist der Versuch zur Aktualisierung der Stadtvorstellung zu Dorne, es soll keinen Antrag darstellen, da dies alles über @jamiko8800 abzuwickeln ist. Anderweitig ist das die erste Fassung der Beschreibung, und soll erstmal nur die Lore erweitern. Lg.]

4 „Gefällt mir“

Da steht nichts zu Gaia, wie ist es damit?

1 „Gefällt mir“

Davon hat in Dorne und ich wage mal zu sagen auch in Sparta, noch niemand was gehört… Schätze das zählt zu so einem Sonderfall… so würde ich spontan sagen: wenn dann außerhalb des Örtchens.

1 „Gefällt mir“

Dorne und Sparta haben noch nie von der Religion der Hochelfen gehört?

3 „Gefällt mir“

Muss ich beratschlagen. Derzeit kennt zumindest der Junge Handelsminister in Dorne genannte Religion nicht. Ich schreib diesbezüglich was mit rein, Danke für die Annmerkung :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Die haben ausdrücklich in ihrer Beschreibung drinstehen:

Dazu gehören Anhänger von Gaia und Artmaan bzw Hochelfen und Lichtelfen.
Streng genommen auch die Hochzwerge.

2 „Gefällt mir“