Warum ist Sparta immer Schuld?

Hey, Ich wollte mich mal zu der aktuellen Lage äußern…wieso auch ich ziemlich abgefuckt vom aktuellen Stand auf dem Server bin.

Vor dem Lesen: liest euch den Text bitte bis ganz zu ende durch und lasst ihn auf euch wirken, bevor ihr direkt auf diesen antwortet um mir Unrecht zu schenken oder des gleichen. Ich werde in diesem Text beschreiben was passiert ohne jegliche Namen zu nennen, um betroffene zu schützen.

Derzeit zieht sich ein riesiger RP-Strang mit sich, hierbei geht es um eine hitzige Bekämpfung zwischen Ordnung und Chaos. Bei jedem einzelnen Geschehen wurde anschließend darüber gemeckert dass Sparta so ziemlich typisch unnötig Dinge beginnt und deren ‚‚Machtgehabe‘‘ wohl vielen auf den Sack geht. Sparta mag vielleicht vom denken her, etwas mehr auf Action aus zu sein als meist andere aber im Endeffekt reagieren sie nur auf Aktionen der Gegenpartei…und dann wird Sparta zu Sau gemacht, nur weil sie sich wehrten. Ich finde es ziemlich schade, dass Sparta andauernd der Spielspaß genommen und zerstört wird. Ja so ziemlich gibt es einzelne Personen, dessen Namen ich jetzt nicht nenne, die dem ganzen sehr stark bei wirken und aktiv dafür sorgen dass es den Jungs aus Sparta scheiße geht.

Vor kurzem wurde ein Spieler aus Sparta gebannt. Dies durch das System des Servers, nichts verwerfliches. Doch frage ich mich wieso diesem Spieler vor 6 Monaten gesagt wurde, dass seine ‚‚alten‘‘ Warns gelöscht werden dies aber bis heute nicht geschah? Es wäre ja nicht weiter wild da es schließlich ein Fehler war und man diesen Spieler ja nun entbannen könnnte. Dem ist jedoch nicht so, man hält diesen Spieler meines Erachtens nach zu unrecht gebannt. Das führt dazu dass viele den Geist auf FTS zu spielen komplett aufgegeben haben. Wie viele bereits mitbekommen haben, starten nun einige/viele Spieler eine Aktion, die der Boykotierung von FTS dient. Ich persöhnlich wisse nicht zu was diese Aktion führen soll, jedoch verstehe ich den Drang der Spieler, etwas sagen zu wollen da seit so langer Zeit NICHTS gegen die Hetzreden über Sparta getan wird. Ich liebe es zu Rpn, deswegen spiele ich auf FTS, Ich spiele nicht auf FTS wegen der Leute die hinter dem Bildschirm sitzen und aktiv andere Spieler den Spaß verderben. Klar, irgendwann werde ich aus diesem Grund gehen, wie andere es gerade auch tuen weil es einfach zu viel unnötiger abfuck ist, den man sich nicht antuen muss. Ich will hiermit das Team darum bitten, ein wenig unparteischer zu werden Sparte nicht in eine Schublade zu stecken. Sparta macht natürlich auch viele Dinge verkehrt, sie betreiben oft FailRP und sind in Augen der anderen Spieler sehr PVP lastig. Doch frage ich mich, macht kein ander auf dem Server mal FailRP? Man kann nicht auf Sparta zeigen, nachdem diese sich doch nur wehren auf die Aktion der Gegenpartei. Mir fehlt so langsam der Spaß und ich hoffe es ändert sich schnell was. Sparta ist eine Fraktion wie jede andere und verdient es respektiert zu werden.

Ich bin für konstruktive Kritik meiner Aussagen offen, ich bitte euch nur es dabei zu belassen. Unnötige Nachrichten und anderweitg Bemerkungen müssen nicht sein. Dazu will ich mit diesem Text nichts ausrufen oder Hetzreden verbreiten, ich will nur darauf Aufmerksam machen, was der Server mit einigen Spielern gerade anstellt. Unser Ziel ist Roleplay, ohne Stress danach, davor und währendessen. Unser Ziel ist ein entspanntes Serverklima. Wäre sinnvoll, sich diesem Ziel nicht in den Weg zu stellen.

Da ich mir vorstellen kann, dass ihr euch jetzt dachtet ‚‚Sparta ist doch die Partei, die dem ganze im Wege steht‘‘ Dann bitte ich euch, den Text nochmal zu lesen da ihr die Messege nicht verstanden habt.

LG

10 „Gefällt mir“

Ich möchte garnicht viel sagen oder tun, da ich definitiv eine starke Meinung zu dem Thema habe, aber meine Sicht hier Schritt für Schritt zu erklären, wäre auch nicht nötig oder ähnliches. Eines möchte ich sagen:

Die betroffenen Personen haben nicht ohne Grund einen Warn oder ähnliches bekommen.
Niemand hat sich ohne Grund beschwert und beweisen können, wieso es Fehlverhalten von xy war.
Dem Team vorzuwerfen, dass sie parteiisch sind ist mal wieder eine reine Unterstellung.
Klar, wenn jemand öfter negativ auffällt wird die Person ‚härter‘ bestraft, als jemand der dies nicht tut. Aber das Team von FTS war die letzten Monate so geduldig, hat so viele Chancen gegeben und trotzdem hatte sich ja nichts geändert.
Schaut mal aus eurer eigenen Perspektive heraus und stellt nicht immer euch selbst in die Opferrolle (meine damit keine explizite Person/Gruppe.)

Mehr möchte ich auch garnicht dazu sagen, da ich finde, dass das Team nichts falsch gemacht hat und die Spieler für ihre eigenen Handlungen verantwortlich sind.

8 „Gefällt mir“

Nichts anderes habe ich sagen wollen, ich gehe rein von unser Gefühl bei manchen Entscheidungen des Teams aus. Da eine bestimmte Person im Team, auch mir schon einen Satz schrieb wie: ‚‚Das typische Machtgehabe von Sparta kennen wir ja‘‘

Ich will Sparta nicht in die Opferrolle schieben da sie auch einiges Verkehrt gemacht haben, viel mehr will ich aussagen dass nicht alles die Schuld von Sparta ist, wie viele es auf dem Server so hinstellen.

2 „Gefällt mir“

Danke dir erstmal für deine ehrliche Meinung.

Das sehe ich etwas anders. Sparta hat im aktuellen Beispiel gegen Regel verstoßen. Städte dürfen nicht ohne Kriegserklärung eingenommen werden.
Dabei geht es nicht darum, dass Sparta aggressiveres RP macht, sondern, dass Städte eingenommen werden, ohne dabei die Regeln zu beachten, während ein Spieler im Urlaub ist.

Womöglich war das ein Kommunikationsfehler. Ich weiß nicht wie die genauen Wortlaute waren, aber ich bezweifle, dass aus böswilligen Gründen, die Strafen nicht gelöscht wurden.
Der Bann ist ja auch anzweifelbar, nicht ohne Grund gibt es die Kategorie Entbannungsanträge.

Man muss leider ehrlich sagen, dass es (nicht nur von Sparta) oft Aktionen gab die für anderes sprechen. Ich persönlich habe auch Anfeindungen aus euren Reihen erleben müssen, daher keine ganz neutrale Meinung von mir, aber das wirft natürlich Fragen auf. Sowas bleibt im Kopf.

Hetzreden gab es auf FTS schon gegen andere Städte. Gegen Sparta fanden diese jedoch nie in öffentlichen Discords statt. Natürlich bemühen wir uns, dass sowas abnimmt, aber dann müsst ihr das auch so entgegenbringen.

Wir als Team versuchen immer möglichst neutral zu entscheiden. Wir werden es nie allen Recht machen können.
Andere Seiten sprechen teilweise davon, wir würden zu glimpflich mit Sparta umgeben.
Wir geben uns beste Mühe den gerechten Mittelweg zu finden.

Ich fände es schön, wenn man solche Punkte nicht einfach in den Raum stellt, sondern diese auch sachlich nachweisen kann. Deine Punkte sind alle gut formuliert, aber mir scheinen sie etwas leer im Raum zu stehen.
Wenn du da die Punkte noch genauer erläutern kannst und nachhaltig beweisen kannst, dann setzte ich mich gerne nochmal damit auseinander.

12 „Gefällt mir“

Ich danke für deine Konstruktive Kritik und deine Offenheit dich damit auseinander zu setzen :slight_smile:
Ich würde dir Anbieten, dies zusammen nicht im Forum zu besprechen. Im Discord evtl. Mir scheint es so, als würde man mir dir gut reden können.

LG

1 „Gefällt mir“

Ich wäre da offen. Gib doch gerne Bescheid, wann du dafür mal Zeit hast.

2 „Gefällt mir“

Ich spiele jetzt ja schon seid ner Weile und ich habe mit angesehene wie Sparta sich aufbaute etc. Vieles habe ich natürlich nicht mehr im Kopf was ich aber weiß ist das Sparta in der Vergangenheit unfassbar fiel Fail-RP betrieben habt. (Versteht mich nicht falsch, ich habe das ganz am Anfang ebenso) aber ich glaube das hat Sparta diesen Ruf verschaffen, dazu war natürlich das oocliche rumgebeefe keineswegs unbeteiligt noch hat es geholfen.

Im Endeffekt beruht das alles auf der eigenen Tasche Spartas. Ich bin niemand der sagt das man viel auf der Vergangenheit herum trampeln sollte einfach weil ich mir das nicht leisten kann und das schlichtweg nicht ab kann, natürlich ist es doch deutlich besser geworden. Nur ist es leider das Problem das es keineswegs aufgehört hat. Es ist noch da, kleiner aber noch da. Bei den streits die ich mitbekommen habe, oder aus eigener Hand erfahren habe war Sparta mitbeteiligt oder sogar der Auslöser.

Über das rpliche reden wir hier garnicht, wir müssen kaum diskutieren das Sparta halt der Haupt Punkt der Ordnung ist.

Und zu guter letz, das richtet sich hier gegen niemanden aus Sparta denn die jungs wissendas ich sie durch und durch lieb habe <3 Und gleichermaßen hasse!

3 „Gefällt mir“

Hey ich will nochmal kurz was zu dem warn löschen Thema sagen: unzwar gab es sowas vor 6 Monaten nie, wenn ich meine das ich weiß um wehn es geht. Die Person stand auf min. 5 warns
vielleicht kann Eins mal nach gucken aber vor der bann Geschichte dürfte der letzte warn von mir kommen.

Thx wollte das nur mal an merken.

Das mit dem löschen von ein oder mehreren Warns, war eine Absprache zwischen einen Teamler und die bestimmte Person. Nichts offizielles, denke ich

Ich gehe mal auf deine Punkte ein und erkläre dir meinen Standpunkt ^^

Das Problem ist das Sparta nicht gut rpt. Ihr Rp bestand darauf dinge sehr Fehlerhaft auszuemoten und viele dinge schleifen zu lassen. Ich denke nicht das es ein Problem sein würde wenn eine Fraktion dies durch gutes Rp ausdrücken könnte doch habe ich in der letzten Zeit kein gutes Rp gesehen.

Die Art und Weise wie man sich wert ist das Problem. Schau mal. Man ist ein aktiver Rpler und macht sehr gerne und viel rp und man wird dann über den halben kontinent gejagd nachdem man einen Spartaner getroffen hat der „zieht sein schwert“ geschrieben hat. Sparta sorgt oft durch den Mangel an Rpwissen und dadurch nicht zu verstehen wie sie besser rpn könnten, dafür das sich viele Situationen aus der Sicht der Letzten Tage ins negative ziehen. Klar das sind Reaktionen auf uns aber ich kann dir sagen, wir haben kein Problem mit Reaktionen, solange sie gutes rp beinhalten. Doch dies war in den letzten Tagen nicht der Fall.

Es klingt jetzt wirklich böse und auch sehr unfair Sparta gegenüber, deswegen will ich vorab sagen, das ich niemandem ein schlechtes Gewissen geben möchte oder alle Leute meine.

Unsere Com das Chaos wurde schon immer nicht gut von Sparta behandelt und das ist nichts neues. Viele Leute aus Sparta können ooc und rp nicht trennen. Du hast rplich etwas getan und sofort warst du der Buhmann. So war es schon immer und dann hat das einen fertig gemacht. So viele Aussagen wurden getroffen die andere Spieler aktiv verletzt haben. Die so viele Leute schon zum Quitten auf fts gebracht haben weil es hieß immer. Jo wie soll ich rplich was machen wenn direkt rplicher und ooclicher terror auf mich ausgeübt hat. Und das ist keine Untertreibung. Klar ist es nicht gut das das selbe dann Leuten aus Sparta bezieht aber du solltest vielleicht mal bedenken wieviel (entschuldigt die Wortwahl) Scheiße sie anderen getan haben. Das heißt natürlich nicht das es richtig ist mit ihnen genauso umzugehen.

Dazu kann ich nichts sagen. Außerdem ist der Bann erst einen halben Tag her oder? Das Team kann nicht sagen „Lasst alles stehen und liegen, wir haben gestern glaube ich was falsch gemacht“ klar sollte man sich das ansehen aber innerhalb von wenigen Stunden auszurasten weil das Team noch nichts gemacht hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Vielleicht hatte das Team auch seine Gründe und entbannt ihn deswegen nicht? Ich kann mir einiges Vorstellen aber das werde ich hier nicht einbeziehen da ich gerne, wie du gesagt hast konstruktiv bleiben will

Auch wieder sehr böse gegen Sparta gesagt, viele Leute haben wegen Sparta den Sever verlassen. Einfach wegen dem Grundlosen focus auf andere Spieler. Viele Spieler von Sparta kommen nur zurück sobald es stress gibt und dann heißt es jo machen wir die Stressmacher kaputt und bekommen das was wir wollen. Den Sieg. Genau so ist es immer abgelaufen. Über 1 Jahr lang wurden Spieler konzentriert ausgeschlossen und auch wurden dinge von anderen Leuten abgezogen die Weit über eine Tollerranzgrenze gehen. Ich möchte nicht böse klingen, aber wenn man das Rp und die Toxische Com verbessern will, bringt es nicht Leute die so viele Chancen über Monate hinweg hatten, so viel Rücksicht von Musc bekommen haben, nicht auf dem Server zu lassen. Andere Server hätten Sparta vor 2 Jahren schon gebannt aber Musc nicht, weil er immer versucht es Leuten recht zu machen. Aber wenn sich nie etwas ändert, kann er letztlich auch nichts tun.

Ich liebe es auch zu rpn und hier werde ich etwas emotionaler deswegen sagt mir bitte wenn etwas nicht so gut herüber kommt. Als ich Angefangen habe damals vor 1,5 Jahren Ishwara aufzubauen, gab es eine Zeit wo Sparta aktiv gegen jeden Vorgegangen ist. Wir waren die Bösen und mussten uns sehr viel gefallen lassen eben weil Musc auch nachsichtig war. Das ist ja soweit okay. Aber es ging immer weiter. Über die Zeit hat sich nichts verändert. Jeder Chaosspieler wurde rausgefocust und als es vor ein paar Monaten endlich wieder aktive Orks gab, die auch rplich, mit gutem rp, etwas gegen Sparta getan haben, wurden diese ooclich beleidigt! Man ist zum Team gegangen und bestand auf einen ooclichen Vertrag damit der Partei der Spaß nicht geraubt wurde. Die Orks wurden ooclich angefeindet und beleidigt wie nichts anderes. OOcliche Freundschaften wurden von Seiten Spartas gelöst weil sie ‚zu weit gegangen sind‘, das ist der Grund warum soviele gehen, sobald Sparta verloren hatte, war es nicht mehr fair und alle anderen waren die bösen.

Ich glaube nicht das das Team sich eine Spielergruppe ansieht und sich denkt „Garkein Bock Bann“ Musc versucht, wie oben gesagt es sehr vielen recht zu machen und hört sich immer die andere Seite an. Aber nach so vielem negativem auffallen, denke ich nicht das dies eine Parteiische Handlung war.

Das Problem, ist das dies seit Spartas Gründung so ist. Kleine Dinge haben sich verbessert, doch wurde es wieder immer schlimmer. Die Aussage „Macht kein anderer auf dem Server mal FailRp“ sollte es meiner Ansicht nach nicht geben weil mal Fail rp ist ja gut und schön, trotzdem ist es Fail RP. Man sollte daraus lernen doch dies ist nie passiert.

Ich glaube den Punkt habe ich oben schon aufgegriffen aber nochmal, es geht darum das sie diese „Gegenwehr“ durch schlechtes rp, focusen von Spielern und Fail Rp machen.

Klar sollte Sparta respektiert werden doch, viele weigern sich inzwischen schon mit Sparta zu rpn, einfach weil sie wissen. Ja Fail Rp oder Toxische Com. Sparta ist an seiner Lage, vielleicht nicht zu 100% selbst schuld aber sie tragen einen großen Teil der Schuld vorallem das viele Fraktionen sich von ihnen distanziert haben.

Da ist es, wenn du etwas unangebracht findest, sag mir das

~Kayo

11 „Gefällt mir“

Gut Kayro, ich will dazu nichts aufgreifen aus folgendem Grund: Ich gebe dir vollkommen Recht!

Ich wollte mit meinen Beitrage meine Meinung äußern und dafür Sorgen dass so eine Kritik unter diesem Beitrag geschrieben wird. Somit kann JEDER , also auch Sparta selbst sich genau anschauen was das Stand der Dinge ist. (Ich bin nicht in Sparta offiziell drinne) Ich will mich bedanken und vllt kann jener Spieler aus Sparta deine Punkte aufgreifen und auf sich wirken lassen. In bin auf keiner Seite und ich habe auch nie gesagt das Sparta unschuldig ist. Ich dank dir Kayro, hast du gut gemacht und deine Mühe haben sich hoffentlich gelohnt da ich denke, dass Sparta an dieser Kritik viel für sich gewinnen kann um in Zukunft was besseres draus zu machen.

LG und Danke Kayro :wink:

3 „Gefällt mir“

Kann Kayro in dem Falle nur recht geben ^^‘

1 „Gefällt mir“

Bitte lieber Nicebell komme nach der Stunde mal zu mir ans Pult, wir müssten einmal über deine Note sprechen

Grüße
Herr Schmidt

8 „Gefällt mir“

Dies ist jetzt nicht auf Sparta bezogen, sondern eigentlich der normale Lauf der Dinge.
Ich starte auf einem beliebigen Server, baue mir eine Fraction auf und gehe hinaus in die mir noch fremde Welt um diese zu erkunden und Rplich Fuß zu fassen.
Nach ein paar Wochen Reflektiert man die vergangene Zeit und schaut was ist gut gelaufen und was mies und was mehr als mies.
Nun könnte man da man auch dementsprechendes Feedback aus der Com erhalten hat sein Vorgehen etwas ändern oder man bleibt dabei und sagt, ach sollen sie meckern.

Wenn nun über Monate hinweg aber immer und immer wieder Kritik geäußert wird an den Rplichen Machenschaften meiner Fraction, ja dann sollte man sich und das Handeln seiner Leute doch hinterfragen.

Auch hier geht’s ja nicht speziell um Sparta, sondern um das agieren einzelner Bewohner.
Wie jeder Fractions Leiter trifft man mal falsche Entscheidungen und ärgert sich da später drüber, passiert jedem. Nur hat man auch die Pflicht auf seine Leute ein Auge zu werfen und bestimmte Dinge zu hinterfragen oder einfach zu verbieten.

Das ist halt die Schattenseite eines Fractions Führers, er muss auch mal unangenehme Entscheidungen treffen die aber auf lange Sicht der Fraction gut tun.

Auch wenn ein Spieler gebannt wird ist das logischerweise super ärgerlich, gerade wenn es dazu auch noch ein Stammspieler und eine wichtige Persönlichkeit in der Fraction war.
Aber dafür gibt’s Entbannungs Anträge.

Ich hab mal grob überschlagen, allein bei mir wurden in den Jahren mehr als 15 Bewohner gebannt, bei einem triffts einen mehr beim anderen weniger.
Aber zum Schluß und mit genügend Zeit dazwischen, sind bis auf 5 alle wieder aufgetaucht.

12 „Gefällt mir“

Bitch xD Ich habe das auf dem Handy geschrieben! Da ist meine Rechtschreibung nicht akkurat!

8 „Gefällt mir“

Herr Schmidt, bitte in die Direktion
Ich wiederhole
Herr Schmidt, melden Sie sich bitte in der Direktion

4 „Gefällt mir“