Weltenrat Regelung

Hallo!
Wie schon im Discord angekündigt, werden wir unter der Spielerschaft uns auf einige Weltenrat Reglungen einigen, da anscheinend ein paar Unstimmigkeiten herrschen. @CiraThomasen und meine Wenigkeit, haben uns dazu bereit erklärt ein Konzept/Vorschlag auszuarbeiten und dafür brauchen wir eure Meinungen!

Wir werden euch hier keine „Regeln“ vorlegen, die ihr befolgen müsst. Wir werden eure Antworten und Meinungen vergleichen und versuchen eine gute Mitte zu finden, welches wir dann euch vorstellen werden und ihr nochmals darüber diskutieren könnt! Unsere Ausarbeitung ist nichts finales.

Im folgenden Link haben wir eine Reihe von Fragen, die ihr bitte beantwortet und ganz am Ende könnt ihr, unabhängig von den Fragen, noch eure Anmerkungen und Meinungen äußern.
Jeder kann an der Umfrage teilnehmen, je mehr Meinungen umso besser ist es! Bitte bedenkt, dass wir die Stimmen der Fraktionsleiter mehr gewichten werden, da dieses Thema sie mehr betrifft.

Die Umfrage endet am Montag Abend dem 03.10. Alle antworten danach werden nicht gewertet, außer etwas wichtiges hat euch aufgehalten, dann aber früh genug bitte mitteilen.
Zwei Wochen nach dem jetzigen Weltenrat wird ein neuer Weltenrat statt finden, wo es explizit um die rplichen Regelungen geht. Das wäre der 16.10 und würde bei 19 Uhr bleiben. Unsere Ausarbeitung wird mehrere Tage zuvor veröffentlicht, damit jeder sich diese anschauen und beurteilen kann. Bitte behaltet im Hinterkopf, dass diese Regelungen nicht hingelegt und einfach hingenommen werden. Wir werden die rplichen Askpekte beachten und diese auch einleiten.

Zuletzt, würde ich euch bitten, fürs erste diesen Beitrag nicht öffentlich zu kommentieren und uns privat zu schreiben. Die Ausarbeitung wird unter diesem Beitrag zu finden sein und ab dann, darf man sich hierunter austauschen und eine Diskussion anregen!

5 „Gefällt mir“

Im Dc wurde angesprochen, dass sobald wir ooclich alles festlegen, kein richtiges rp, sondern eher schein-rp statt finden wird, da eh alle wissen was das Ergebnis sein wird und zudem einige Fragen auch eher Rp bezogen sind, bräuchte ich (erneut) eure Meinung:

Wollen wir die Regelungen diesen Sonntag im Rp entscheiden?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Was man eigentlich bräuchte ist jemanden der ein Protokoll bei jedem WR führt. Dies kann dann im Forum niedergeschrieben werden, so das ein jeder reinschauen und es lesen kann. So sieht man was beschlossen und besprochen wurde.

3 „Gefällt mir“

wird morgen schon vorgeschlagen :3

3 „Gefällt mir“

Habe ich auch so in die Umfrage geschrieben. Wenn wir jetzt OOClich regelungen machen, wäre das halt Meta. Trotzdem bedanke ich mich für eure Mühen, guter Content!

LG

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!

Eure Antworten waren sehr interessant zu lesen und wie unterschiedlich eure Vorstellung des Weltenrates ist. Da wir uns geeinigt haben, dass ganze hauptsächlich im rp zu klären, wird die ganze Thematik wahrscheinlich morgen angesprochen und diskutiert.

Wir werden Vorschläge beim Weltenrat präsentieren, die wir dann rplich ausdiskutieren können und ihr könnt auch eure Vorschläge bringen! Wir haben uns versucht an einem „Durschnitts-Bild“ zu orientieren, aber ihr könnt immer noch eure Vorstellung des Weltenrates pushen und joa die andern Überzeugen. Die Vorschläge sollen lediglich das rp ein Stück ins Rollen bringen und eine (in meinen Augen) angenehmere Einleitung verschaffen. Falls ihr anderer Meinung seid, ist das auch verständlich, wir wollten eure sowie unsere Mühe nicht zu Nichte machen und kamen zum Entschluss, dass dieses Vorgehen von allem etwas hat.

Auch wenn schlussendlich der Ursprüngliche Plan nicht der beste Ansatz war und wir jetzt die Thematik ein Stück anders behandeln, hoffe ich, dass die Fragen euch dazu reizen konnten, sich paar Minuten länger Gedanken zu machen.

2 „Gefällt mir“

Da im Weltenrat ja inzwischen Denken und oochliche Mitteilungen auszugeben verboten ist…

Ich habe paar kleine Fragen, auch wenn man dies noch nicht einmal im Spiel erwähnen darf, ohne das das Team gleich durchdreht, ob wohl es eben auch zum Thema gehört, zu der Verfassung.

Und zwar:

§1.1 Die offizielle Lizenz von Lohengrin muss bei jedem Weltenrat mitgeführt werden.

Wieso muss man jedes Mal die Lizenz mitschleppen? Und wenn man sie mitbringt, wer kontrolliert das alles? Ich finde das unnötig. Wir wissen doch genau wer wer ist.

§3.1.2 Das Strafmass kann folgendes beinhalten: Ansprüche der Stadt werden als nichtig erklärt; diplomatische, wirtschaftliche oder militärische Sanktionen; Mahnungen; Geldstrafen

Sollten Geldstrafen etc fällig sein, wo gehen diese hin? Nach Lohengrin oder gibt es eine gemeinsame Kasse wo wir dann alle was davon haben? ^^

§4 Das Gebiet des Weltenrates, genannt Goldhain, ist ein neutraler Ort.

Wer hat entschieden das das Gebiet so heißt? Sollten wir nicht alle darüber abstimmen?

§4.2 Das Tragen von Waffen ist beim Steinkreis verboten. Dies gilt für die Stadtherren oder deren Vertreter im Steinkreis, sowie für die Zuschauer auf dem Hügel, ausserhalb des Kreises.

Auch Rüstungen sollten untersagt sein.


Ansonsten ist es super geworden. :slight_smile: :+1:

4 „Gefällt mir“

Warum hast du diese Bedenken nicht im rp geäußert? Für genau solche Fragen war der Raum doch gegeben

Weil… der Weltenrat schon seit … 2 Jahren so heisst? :smiley:
Rest können wir diskutieren.

Weil das für mich keine RPlichen sondern OOcliche Fragen sind.

Echt wusste ich gar nicht. xD

Wobei das hier aber ja ein neuer Weltenrat ist… :wink:

Wie können Fragen zur ner rplichen Verfassung rein ooclich sein, wenn sie die Punkte betreffen?

Übertreib es nicht…

Es sind für mich oocliche Fragen. Wo ist da jetzt das Problem?

Nun erstmal danke für die Rückmeldung!

Die Fragen die du stellst sind richtig, jedoch sind die Regelen rein rplich gemeint. Wir können diese gerne im ooc ausdiskutieren, jedoch nimmt das den ganzen rplicen Zweck weg. In zwei Wochen findet erneut ein Weltenrat statt, wo genau solche Fragen ausdiskutiert werden können und wir am Ende eine vorerst finale Verfassung haben. Ich fände es super, wenn dein Char im nächsten Weltenrat diese Fragen erneut stellen könnte!

2 „Gefällt mir“

Danke! :+1:

Werde ich machen.

Dieser Moment wenn man einfach nur wiederholt wird und es plötzlich in Ordnung ist

1 „Gefällt mir“

Der Ton macht die Musik… und das Team ist toxisch drauf… wo man versucht vernünftig zu schreiben macht das Team nicht mit und greift die Spieler an.

Aber wir haben es ja nun geklärt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“