Wie man besser und friedlicher mit bösen Charakteren RP betreiben kann

Das Thema ist schon öfters mal in der Community ein bisschen auf Uneinigkeit gestoßen, deshalb muss ich mal einen Beitrag darüber schreiben und ich hoffe sehr, dass er allen weiterhilft! Immer mal wieder äußern besonders Orks, Dunkelelfen und Räuber den Wunsch danach, auch mal friedlicheres RP zu betreiben und nicht zwangsläufig immer direkt gegen andere kämpfen oder streiten zu müssen. Sie wollen auch mal gerne „normales, friedliches“ RP betreiben und ich denke, dass das beiden Parteien hilft.
https://forum.ftscraft.de/t/ich-wollte-nur-bescheid-geben/8840

Dazu möchte ich hier ein kleinen Guide bieten und hoffe, dass er ein wenig umgesetzt wird. Dieser Guide soll nicht dazu dienen, dass „liebe“ und „böse“ Charakterre/Rassen/Kulturen nun beste Freunde werden und sich dann am morgigen Tag verbünden. Sondern er soll einfach das RP zwischen rivalisierten Charakteren und Kulturen ermöglichen, ohne dass sie sich die Köpfe direkt einschlagen.

Versucht nicht direkt einem anderen Char an den Hals zu gehen und sie ihm aufzuschlitzen, sondern versucht etwas gemäßigter und rationaler zu denken. Im Roleplay Tutorial steht klar drinnen, dass ihr auf langfristiges Roleplay setzen sollt und auch euer Charakter nicht lebensmüde ist und sich einem auswegslosen Kampf bzw. gar einem ebenbürtigen Kampf hingibt, weil er immer damit rechnen muss, dass er sterben könnte.

Achte auf deine Gesundheit, denn jeder Schwerthieb oder Pfeilwunde könnte dein Gnadenstoß sein! Wir sämtliche kleine Aktionen als Kriegsgrund nutzt, nur um damit Macht auszuüben, macht sich im Team unbeliebt! Handelt diplomatisch, rational und lasst niemals eure schlechte Laune an den Usern oder dem Server aus!

Es ist also durchaus möglich, dass sich ein Dunkelelf oder Ork mal in eine Taverne verirrt und gelassen ein bisschen feiern möchte. Natürlich kann es dann auch sein, dass dort andere Christen, Zwerge oder Elfen sitzen, die diesen Ork oder Dunkelelf dort nicht haben möchten. Es kann dadurch ein „jeder lästert über andere“ oder ein „es gibt eine Kneipenschlägerei die ihres gleichen sucht“ passieren. Aber beides liegt eben im Ermessen der Spieler, was sie daraus machen.

Ein Ork ist in der regel ein sehr starker Kämpfer und niemand hat wirklich lust sich mit ihm richtig anzulegen. Egal ob in der Taverne 20 „liebe Chars“ sind, hat jeder einzelne Respekt vor ihm und will ihm eher nicht zu nahe treten. Außerdem hat niemand lust einen Krieg anzuzetteln. Denn es sollten im Land eher Zustände der „es kann bei jeder Kleinigkeit ein Krieg entfachen“ statt, dass man im Krieg ist. Wenn man im Krieg wäre, dann würden sich quasi Tag für Tag eine andere Stadt gegen eine andere bekriegen. Solange das nicht der Fall ist, ist das „böse“ RP doch etwas gemäßigter.


Was ist zu berücksichtigen?

1.) Wenn ein Charakter sich in der Zeit wo er sich in Parisfal aufhält einen großen Namen als Krieger gemacht hat, so werden ihn wohl kaum „normale“ Wesen in Parsifal einfach angereifen, weil sie ja wie bereits erwähnt ihr eigenes Leben selbst schätzen. Wenn also ein Dunkelelf-Anführer mit seiner Bande einen gelassenen Abend in der Taverne verbringen will, dann wird er das tun und das kann er ungestört, weil ihn keiner traut anzugreifen.

2.) Alle beteiligten Charaktere in der Taverne sind nicht unbedingt streitsüchtig, weil sie wissen, dass jeder kleiner Angriff auf eine anderen Anhänger einer Kultur in einem totalen Krieg enden könnte. Deshalb lassen sich viele gar nicht auf große Rangeleien ein und halten sich eher zurück Das RP muss also langfristig aufgebaut sein

3.) Dunkelelfen gelten als sehr manipulativ und sind sehr eloquent und sprachlich begabt und wissen genau, wie sie sich mit Christen, Zwergen und Elfen anfreunden können um sie dann für ihre Zwecke zu benutzen. Es ist also nicht unüblich, dass ein Dunkelelf sich in „guter“ Gesellschaft begeben kann. Natürlich muss man immer bedenken, dass Dunkelelfen IMMER bösartig bleiben und sich niemals mit ihren Feinden verbünden oder verpartnern würden.

4.) In der gesamten Welt von Parsifal gibt es sicherlich starke Krieger und Namenhafte Persönlichkeiten Wie in den ersten drei Punkten gitl selbiges. Niemand würde sich gerne mit einer solchen Person anlegen. Stellen wir uns aber mal vor, dass mehrere dieser starken Personen - also zum Beispiel ein Christ, ein Hochzwerg, ein Nordmann, ein Hochelf, ein Eisenzwerg, ein Dunkelelf und ein Ork - oder ähnliche Zusammensetzungen aufeiander geraten, ist es ebenso möglich einen Kampf zu verhindern und eben friedlicheres RP walten zu lassen.

Wenn sich mehre sehr starke Charaktere in der Taverne treffen ist es ebenso nicht unbedingt so, dass sie direkt gegeneinader kämpfen. Vielmehr respektieren sie sich gegenseitig und reden hier und da mal ein paar Worte, wissen aber natürlich, dass sie eigentlich befeindet sind. Jeder Charakter der einigermaßen auf Streit aus ist sehnt sich immer nach stärkeren um sie irgendwann besiegen zu können. Denn nur so können sie selbst ihre eigene Stärke im Land bekannt machen.

Ich denke, dass jeder ein wenig „gesitteter“ mit bösen Charakteren umgehen sollte und eben auch dadurch viel besser das oocliche mit dem rplichen getrennt wird. Wäre gut wenn ihr das mal probiert und ggf. werde ich den Text noch mal anpassen mit ein paar weiteren Ideen bzw. ihn als hinfällig erklären, wenn es überhaupt nicht funktioniert!

Ich möchte noch mal erwähnen, dass dieser Guide kein Freifahrtsschein dafür ist, dass nun böse und gute Charaktere / Kulturen und Rassen miteinander Bündisse eingehen um dann wiederum andere damit zu stören. Auch wollen wir nicht erreichen, dass sich niemand mehr direkt die Köpfe einschlägt, denn das ist auch weiterhin möglich. Aber versucht einfach mal ein wenig mehr darauf zu achten, wie ihr vielleicht selbst reagieren würdet, wenn euer Leben von einem Kampf anhängen würde.

Oftmals ist es nämlich so, dass viele Charaktere gar keine Dunkelelfen kennen, weshalb sie auch nicht wissen können, dass sie überhaupt böse sind. Ebenso weiß man auch gar nicht, wer ein Räuber ist, weshalb man auch hier ohne Vorahnung eben in das RP einsteigen kann. Orks werden gehasst und ja, ein Ork würde sich wohl kaum alleine in eine Taverne voller Christen trauen, trotzdem muss daraus nicht direkt ein Massaker resultieren.

7 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch für ein verschärftes Schwarz-Weiß-Denken und nicht für ein ausschließliches. Ich bin der Meinung, dass man immer noch von der Lore abweichen kann, wenn man es gut erklärt. Parallel dazu gibt es aber auch einfach Dinge die unveränderbar sind, die einfach feststehen.

Problem ist aber halt, dass dadurch auch einfach oocliche Freundschaften rplich ausgelegt werden, um Leute abzufucken. Haben wir alles erlebt

1 „Gefällt mir“