XXL September Changelog

Das stimmt so nicht ^^‘ Die Magie bietet hier eine Menge Möglichkeiten

2 „Gefällt mir“

Sofern man Magie wirken kann. Da es keinen Spieler gibt der gewillt ist meinem Char beizubringen ihre Magie zu beherrschen da jeder so etwas als „langweilig“ ansieht kann ich meine Magie nicht nutzen.
Ich spiele den Char quasie seit er 0 ist und nein, ich durfte nicht in einem off screen rp ihr die Möglichkeit geben ihre Magie zu kontrollieren, da ist das Team strickt dagegen

3 „Gefällt mir“

Also dann suchst du am falschen Ort, meine dunkelelfe würde dich ja unterrichten ^^ und ich kenne noch den einen oder anderen Char

1 „Gefällt mir“

Mal ein paar Worte zur Klarstellung.
Dies ist eine verbindliche Änderungsliste an Regelungen die mit Veröffentlichung in Kraft tritt.

Wegen den Umfragen und den ganzen Kommentaren hier kann es vielleicht wie eine einladende Diskussionsrunde wirken, aber die Regeln werden ab heute so umgesetzt. Ob hier jemand „dagegen stimmt“ oder Änderungen vorschlägt.
Ggf. wird etwas angepasst aber nur Kleinigkeiten.

Und wenn du sagst du richtest dich nicht nach dem Changelog dann missachtest du unsere Serverregeln und wirst dementsprechend bei Vergehen bestraft.
Wie gesagt die Regeln gelten ab heute egal was eine Abstimmung oder Diskussion sagt.

Ich habe noch nie einen Changelog ganz gelesen. Werde ich auch nicht.

  1. Die kommen wöchentlich und sind meist unnötig
  2. sie werden einem selten angezeigt
  3. Ich bin hier um Spielspaß zu haben und mir nicht jede Woche auf neue vorschreiben lassen wie man zu rpn hat.
    Es wirkt immer mehr als hättet ihr ein genaues skript welches eingehslten werden muss durch die Changelogs, also nein. Ich lese sie nicht, befolge sie folglich auch nicht wissentlich oder unwissentlich
1 „Gefällt mir“

Naja, die Meinung der Community zu ignorieren und so darauf zu antworten ist nicht gerade fein.
Ich weiss nicht wie es andere sehen, doch ist das ebenfalls ein toxisches Verhalten.
Ich sag immer, die Community ist wie das Team.
Es gibt gute Teamler und gute Spieler und dann gibt es die.

Das ist jetzt meine freie Meinung dazu.
Vorallem hier so @Tsuki anzugehen, das geht gar nicht.
Bin zwar auch nicht fein sich direkt gegen alles zu stellen, aber das kann man freundlicher ausdrücken.

1 „Gefällt mir“

Ja ich meine, was juckt euch auch die Meinung der Community, die eigentlich dann mit solch dämlichen Änderungen zu kämpfen haben. Ihr macht ja sowieso kein RP, euch kanns ja eh egal sein.

Wundert euch dann nicht, wenn dann wieder abhauen.
Ich weiß, meine Nachricht klingt provokant, aber ich finde die Nachricht echt unglaublich unpassend. Mit deiner Nachricht hast du nämlich basicly indirekt gesagt, dass dir die Meinung der Community egal ist. Wundert euch nicht, wenn dann wieder alle abhauen, wenn eigentlich so auf die Meinung anderer Personen fast schon „gespuckt“ wird.

3 „Gefällt mir“

Also mal sorry, die Regeln scheinen von einem Teil der Community voll und ganz abgelehnt zu werden. Die Comm (bzw ein Teil der Comm) stellt sich dagegen und dennoch wird unsere Meinung missachtet und übergangen, dieser Server besteht doch zu 95% aus Spielern. Zu sagen ‚Jo egal was ihr sagt, wir setzen es trotzdem durch‘ ist ja mal anders Unfair und vor allem auch absolut nicht server helfend … ;-;

3 „Gefällt mir“

Hmmm, naja aber guys just sayin: Wenn das Team neue Regeln beschließt die so auch tüchtig werden sollen…beschließt das Team dass nun mal. Entweder man richtet sich nach den Regeln, aufgestellt vom Team oder man geht. So nehme ich das iwi wahr, unabhängig davon wie ICH die neuen Änderungen finde.

1 „Gefällt mir“

Naja, damit der Server funktioniert braucht man Spieler. Natürlich steht das Team oben an der Spitze aber das heißt ja keineswegs das sie sich alles erlauben können, es ist ein Community Server und keine Diktatur. Die Stimme der Community ist nunmal wichtig und sollte nicht einfach übergangen werden …

2 „Gefällt mir“

Und wenn wir Kritik üben, dann üben wir halt Kritik. Sorry, aber ich darf die fragwürdigen Aktionen des Teams kritisieren wie ich lustig bin und ja du hast recht, dann geht man halt, aber muss immer alles im Gehen enden? I mean ich kenne sehr viele, die in letzter Zeit beschlossen haben vom Server zu gehen und wenn man sich die jetzigen Änderungen an sieht, würde ich schon sagen zu Recht. Finde eine Nachricht die basicly sagt „Wenns dir nicht passt, dann verpiss dich halt“ sehr unpassend. (Natürlich ist das Zitat überspitzt formuliert)

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich so mit meiner messege nicht sagen, ich meine nur dass das Team halt die Regeln macht und wenn sie etwas beschließen…einfach so…dann hat das seine Gründe.

Ich würde dich bitten, Todschlagargumente in einer Diskussion zu unterlassen. Ich persönlich finde soetwas sehr nervig. Das Gleiche kann ich nämlich basicly überall sagen. Wenn die Partei xy das so beschließt, dann hat es seine Gründe. Ja, dann sollten wir wohl garnichtsmehr kritisieren. Jeder hat ja seine Gründe.

Ouh Boy…ich will mit dir eigentlich GARNICHT diskutieren, mit gar niemanden weil ich euren Punkt doch zu 100% fühle. Doch bin ich vllt der einzige oder einer der wenigen der die Entscheidung des Teams nachvollziehen kann

1 „Gefällt mir“

Ja dann sorry, aber dann geh in keine Diskussion und fang an mit zu disskutieren bzw nimm einfach garkeine Stellung ein, wenn du doch garnichts mit der Diskussion zu tun hast?
Und niemand bezweifelt, dass das Team bestimmt seine Gründe hat, aber wo ist dann das Problem die Gründe offen zu kommunizieren?

Ich gehe davon aus dass das Team diese Gründe nennt, ich sagte damit nicht ihr sollt es einfach so hinnehmen. Niemals sagte ich ihr sollt es so jetzt einfach hinnehmen ^^

Klar könnt ihr drüber reden doch ihr solltet nicht einfach so diesen Changelog für nichtig erklären und ablehnen

1 „Gefällt mir“

Kurz vorab, ich habe keine Lust jetzt hier groß ein Drama zu machen oder groß zu diskutieren, möchte nur kurz etwas erläutern.


Die Umfrage spricht hier schon Worte. Die meisten haben nichts dagegen und der nächstgrößere Teil, nur teilweise etwas. Die wenigsten finden es gar nicht gut.

Der Changelog ist erstmals, wie Haakon sagt, verbindlich. Das Forum ist da, um zu diskutieren, keine Frage, jedoch ist das hier erstmals das, was das Team beschlossen hat und die Änderungen, die beschlossen wurden.

Es war schon immer so, dass sobald ein Changelog kommt, ein gewisser Teil der Comm dagegen ist, egal wobei. Auch ich finde nie immer alles gut, was in einem Changelog steht, das ist ganz normal. Auch im Team gibt es, was nichts verwunderliches sein sollte, Unstimmigkeiten und andere Sichtweisen zu gewissen Themen, genauso wie die Comm es auch hat.

Haakon sagt nicht, dass wir uns keiner Kritik stellen oder gar die Meinung von euch ignorieren. Ab und zu muss das Team bei Sachen auch mal durchziehen und auch einfach mal Entscheidungen fällen und dabei wird es immer einen Teil geben, der was dagegen hat. Wie gesagt, das ist im Team so, das ist in der Comm so - daran wird sich auch nie etwas ändern.

Kritik ist immer wichtig! Aber konstruktiv. Haakon meint mit seiner Aussage, dass wir nicht den ganzen Changelog direkt hinwerfen, nur weil ein kleiner Teil der Comm dagegen ist. Wir handeln grundsätzlich nach dem Ermessen der Community (spart euch eure Kommentare dagegen, es ist so.). Wenn wir als Team sehen, dass der Großteil der Comm gegen etwas ist, sind wir die letzten, die dem nicht nochmal eine zweite Chance geben und das Thema wieder aufbringen.


Tut mir leid es sagen zu müssen, aber wenn man geht, weil mal den Leuten mehr RP bietet, dann verstehe ich es nicht ganz, warum es „zu Recht“ sei.

  • Wir lockern 2. Acc Regelungen
  • Das Voten wird attraktiver
  • Stellen Regelungen klarer, damit keine Grauzonen entstehen (RP & Sens. Content / Generelles)

Der einzige Punkt hierbei ist der Chartod Antrag, den man kritisieren kann. Wenn man durch eine Entscheidung anscheinend zurecht den Server verlässt, finde ich es nicht zielführend. Dann sollten wir im besten Falle wieder Grauzonen zulassen, 2. Acc Regelungen verschärfen und die restlichen Änderungen reverten, damit unsere „fragwürdigen“ Änderungen nicht zu einem Server leave führen, verstehe - Kritik ist angekommen.


Zudem bitte ich euch einfach, dass das hier nicht wieder ein 100 Nachrichten Thread wird. Antwortet aufeinander (auch gerne Nice und Ice, vor allem weil ich euch angesprochen habe), aber bitte lasst es hier nicht ausarten. Bleibt ruhig, bleibt sachlich und geht euch nicht auf den Zeiger. Danke! :slight_smile:

~ Gugeta :dove:

6 „Gefällt mir“

Nice, vorallem du solltest wissen, dass das Team durchaus viel Wert auf Spieler legt. Wenn wir die Regeln ohne Rücksicht auf die Community einführen und durchsetzen würden, dann wäre der ein oder andere immer noch gebannt und hätte keine weitere Chance bekommen.

2 „Gefällt mir“

Das passt doch zu dem was ich sagen. :sweat_smile:
Die Community, ist wie das Team.

Also ich bin mir nicht sicher, aber ich persönlich bin der mathematischen Meinung, dass 55 % größer als 45 % ist.

Klar, aber es waren noch nie so viele dagegen.

Falsch. Es gibt tbh schon Changelogs wo sich niemand beschwert. Aber ich stimme dir zu, dass man es nicht allen recht machen muss, aber tbh habe ich noch keine einzige, nichteinmal eine Nachricht mitbekommen, die basicly gesagt hat „Jo die Chartods sind so gut“ es gibt nur Backslash und Kritik, auch wenn vielleicht 45% dafür gestimmt haben, dass die Änderungen so gut sind (Wobei es sogar Leute gibt, die den Changelog nicht gut finden und trotzdem für gut gestimmt haben.

55% ist noch immer mehr als 45% = Ihr handelt nicht nach dem Großteil der Community.

Und das ist genau das, was NIEMAND kritisert hat, auch wenn ich nicht sehe wo hier genau RP geboten wird. Soll ich jetzt das Voten ausrp’n oder wie?

Wer sagt, dass es eine Entscheidung ist? Es gibt soviel Kritik, die man an dem Server loslassen könnte, es ist nicht eine Entscheidung. Und auch verstehe ich nicht, wieso du die Dine, die NIE KRITISIERT WURDEN, hier aufnimmst. Das ist einfach nur fragwürdig, warum man genau die als Argument nimmt, außer man will basicly den Standpunkt des Gegenübers irgendwie schmälern.

Und btw für dich liste ich auf, was alles kritisiert wird, es sind nämlich nicht nur die Chartode.