Vorschlag: Chat-Übersichtlichkeit verbessern

Hier können Plugin Vorschläge diskutiert werden und wünsche diesbezüglich geäußert werden! Auch wenn besondere Features des Plugin könnten diskutiert werden.
Antworten
_November
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jul 2018, 09:34

Vorschlag: Chat-Übersichtlichkeit verbessern

Beitrag von _November » 07 Jul 2018, 09:38

Hallo!
Ich bin erst ein paar Tage hier auf dem Server, aber ich hoffe ihr nehmt auch von Neulingen verbesserungsvorschläge an.
Ich denke, gerade dadurch dass ich neu bin fallen mir Dinge auf, an die sich die, die schon länger hier spielen schon gewöhnt haben. :)

Ich möchte kurz zum Thema Chat ein wenig zusammenfassen, was mir aufgefallen ist:
Gerade bei Spielern mit längeren Namen, die noch dazu einen langen Titel haben oder einer Stadt / einem Dorf mit langem Namen angehören, muss man oft zweimal hinschauen, damit man erkennt wer da schreibt oder was genau geschrieben wird, da Namen, Titel etc. oft schon fast die ganze erste Zeile aufbrauchen und mit dem Text verschwimmen. Dadurch dass die einzelnen Chat-Channels zwar farbig voneinander getrennt, aber in der Struktur nicht einheitlich sind, fällt das teilweise noch schwerer. Hinzu kommen diverse andere Nachrichten, wie Login/Logout, Tode, etc.

Im Default-Texturepack liegt die Zeichenanzahl pro Zeile bei ca. 53 Zeichen, bei maximal 20 sichtbaren Zeilen (10 wenn man den Chat nicht öffnet), daher möchte ich das als Refernz nehmen.

Meine Verbesserungsvorschläge:
1. Chat-Bezeichnung verkürzen & Vereinheitlichen, bsp.: [GLOBAL] -> [G], Ally: -> [A]
2. Dorf-/Stadtnamen weglassen (Ausnahme Ally-Chat)
3. Leer-/Trennzeichen vereinheitlichen (teilweise :, teilweise [ ], teils garkeine leerzeichen)
4. Nachrichten innerhalb eines Channels farblich vereinheitlichen
5. Name farblich vom Geschriebenen abgrenzen damit der eigentliche Text erkennbarer wird
6. Chat-Channel farblich voneinander abgrenzen, Farben nach Priorität vergeben (wichtigere Channel auffällig, unwichtigere eher gedecktere Farben)
7. Sonstige Nachrichten farblich abgrenzen

Hier mal Schritt für Schritt dargestellt (gif):

Bild
Im Original ist der Zeilenabstand noch kleiner, daher teilweise noch schwerer lesbar.

Für meinen Geschmack könnte man dann noch in den Login/AFK/Todesnachrichten für den Namen nur Hellgrau statt der Titelfarbe verwenden, aber ich weiß nicht wie wichtig das da für euch ist. Ob die [Server]-Nachricht auch gefärbt werden kann weiß ich nicht, darum hab ich das mal so gelassen.
Die Farben für die Titel finde ich eine super Sache, auch als Orientierungshilfe wenn man nur schnell über den Chat drüber ließt, da man dadurch auch Personen mit ähnlich aussehendem (oder gleich langem ) Namen schneller unterscheiden kann

Noch was: Der Text, den man beim Login angezeigt bekommt ist derzeit 21 Zeilen lang, man sieht also wenn man den Chat nicht direkt öffnet weniger als die Hälfte, und auch wenn man ihn öffnet nicht alles. Auch hier wäre Potential zur Verbesserung da.

Hier der Originaltext:
Bild


Grüße,
_November

Benutzeravatar
MuSc1
Site Admin
Beiträge: 110
Registriert: 19 Aug 2017, 18:29
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Chat-Übersichtlichkeit verbessern

Beitrag von MuSc1 » 07 Jul 2018, 10:23

Wir wollten vor einer Weile mal HeroesChat installieren und die Todesnachrichten waren auch nur Testweise drinnen. Generell müssen manche Nachrichten mal angepasst werden :)

Ich werde versuchen es schnell umzusetzen :D
Bild

Antworten
cron