Abschwächung von Netherit

Wer auf dem Discordserver aktiv ist, wird womöglich die Umfrage schon gesehen haben, die ich zu dem Thema gestellt habe und (überraschend) eindeutig ausfiel:

Text des DC-Vorschlags

Die allgemeine Abgehobenheit und den Übervorteil von Netherit im Kampfsystem stark verringern, so dass es nur noch knapp über Diamant liegt. Es ist schlichtweg ein OOClicher Vorteil innerhalb des RPs, den man vom einen Char zum anderen vererbt. Grinding- und Langzeit-Spieler sind damit also dauerbevorteilt gegenüber reinen RPlern und normalen Spielern, die an sowas nie rankommen.
Es ist in Ordnung, wenn es einen schwachen Vorteil gäbe, aber nicht so einen krassen wie aktuell, wo es um 15% Rüstung und 15% Schaden gegenüber Diamant geht, was verdammt viel ist.

Netherit bleibt dennoch besonders. Es ist für Farming und PvP die stärkste Ausrüstung. Und wäre weiter etwas stärker als Diamantzeug.

Da ich strikt dagegen bin, Themen und Vorschläge rein über Discord (wo nicht alle Spieler reinschauen als auch die Inaktiven ihre Meinungen zu allem abgeben) zu regeln, übertrage ich dies ins Forum. Auch da man hier besser auf das Thema aufmerksam machen kann.

Das Thema besitzt insoweit Relevanz, dass gerade das Kampfsystem-Balancing läuft (bzw. laufen sollte). Dabei sollte man auch endlich Netherit ansprechen, das aus meiner Sicht zumindest nur ein OOClicher Vorteil ist.

Inwieweit äußert sich aktuell dieser Vorteil?

Im Kampfsystem besitzt Netherit viel höhere Werte. Um sie mal in Vergleich zu stellen:

Diamantrüstung = 55% weniger Schaden
Netheritrüstung = 70% weniger Schaden

Diamantschwert = +50% Schaden
Netheritschwert = +65% Schaden

Bei beiden haben wir also ein Plus von 15% Prozent, was schon allein enorm viel ist. Aber kombinieren wir beides und sehen in einem Szenario einen Full-Netherite-Spieler gegen einen Nur-Diamant-Spieler (wie ich es als aktive RPlerin seit Mapbeginn wäre), hätten wir einen noch krasseren Unterschied: Mein Gegner bekommt 15% weniger Schaden und teilt gleichzeitig 15% mehr aus.

Bei kleinen Schadenszahlen ist der Unterschied logischerweise gering. Aber wir wissen, dass Nahkämpfer meist Werte bei 80-90 haben. Und nehmen wir mal nur 50 Punkte Schaden und schauen beide Kämpfer an:

Rechnungen

Greift das Diamantschwert die Netheritrüstung an:
50 x 1,5 = 75 Schaden (Erhöhung durch Dia-Schwert)
75 x 0,3 ≈ 22,5 Schaden (Abschwächung durch Neth-Rüstung)

Greift das Netheritschwert die Diarüstung an:
50 x 1,65 ≈ 83 Schaden (Erhöhung durch Neth-Schwert)
83 x 0,45 Schaden ≈ 37 Schaden (Abschwächung durch Dia-Rüstung)

Wir können auch höhere Zahlen nehmen. Bei 75 Schaden wären wir bei:
Diaschwert gegen Netheritrüstung: 34 Schaden
Netheritschwert gegen Diarüstung: 56 Schaden

Ziemliche Unterschiede, oder?

Wer selbst ein paar Zahlen rechnen möchte:
(X × A) × (1 - B) = Finaler Schaden
X = Würfelergebnis
A = Modifikator der Waffe (65% = 1,65)
B = Rüstungsmodifikator (70% = 0,7)

Wie wir sehen: Netherit erreicht deutlichere höhere Schadenswerte als Diamant und bringt damit einen deutlichen Einfluss in RP-Kämpfe.

Normale RPler kommen kaum an Netherit

Schauen wir uns die Preise am Xantia-Markt an. Natürlich, im Direkthandel gibt es sie günstiger. Aber sie sind schon mal ein Richtwert, an dem man sich orientieren darf.

Diamanten sind dort bei 18 Talern. Ein Netheritbarren bei 2800 Talern. Eine Schmiedevorlage bei 250 Talern.

Somit wären wir alleine beim Upgrade bei über 3000 Talern mit etwas Spielraum, wenn man gute Handelspartner hat. 3.000 Taler multiplizieren wir mit der 5, da wir vier Rüstungsteile und eine Waffe brauchen. Dann haben wir 14.000-15.000 Taler, wenn wir den Spielraum mit einberechnen.

Das ist eine unsagbare Summe, die ich selbst auf Parsifal nie erreicht habe. Hier auf Eldoria als reine RPlerin, die mit der Schmiedin im RP-Handel aktiv ist, bin ich auch erst ansatzweise beim Preis von einem Barren angelangt. Ich als reine RPlerin werde somit niemals eine Netheritrüstung haben können, es sei denn, ich fange jetzt an zu grinden und kaum noch zu rp’n.

Netherit ist OOClich vererbter Langzeit-RP-Vorteil

Die, die ihre Zeit aber mit Grinding verbringen, die haben zu einem Großteil schon Netherit. Sie sind stärker und können über alles hinweg walzen, was sich ihnen entgegen stellt.

Diese Stärke, dieser große Vorteil bleibt aber auch nicht bei einem Char. Die teure Ausrüstung gibt man ja nicht ab, wenn man den Char wechselt, sondern der neue Char bekommt sie. Der OOC-Spieler hat also immer und mit jedem Char die allerbeste Ausrüstung und wird fast alle Kämpfe gewinnen.

Es sind demnach also immer dieselben OOC-Spieler, die im RP die Stärksten sein werden. Und sie sind es nicht durch ihr RP, sondern einfach, weil sie durch OOC-Grind ihren Vorteil von Char zu Char vererben.
Als Langzeit- (wobei nicht mal das) und Grinding-Spieler ist man also konsequent bevorteilt im RP.

Netherit ist aber wichtiges Handelsgut?

Klar, ist es. Für die, die Netherit im Nether gegrindet und gefunden haben und es teuer verkaufen.

Das darf natürlich belohnt werden, keine Frage. Aber sollte es das durch einen solchermaßen krassen Vorteil im RP sein?
Aus meiner Sicht nicht. Selbst wenn man Netherit nun abschwächt, besitzt man die stärkste Ausrüstung in Minecraft. Das bedeutet Prestige, PvP-Stärke und die beste Ausrüstung fürs Farming. Das ist nach wie vor ein Vorteil, für den sich die Anschaffung von Netherit lohnt.

Was schlage ich nun konkret vor?
Am liebsten wäre es mir, wenn Netherit gänzlich gleichauf mit Diamant ist. Dann läuft im RP alles fair, und keiner muss mehr Angst haben, dass die Grinding-Faction über einen drüber rollt.

Andererseits weiß ich natürlich auch, dass andere noch einen gewissen Vorteil haben wollen, weil Netherit ja besonders ist. Darum stelle ich beides zum Vorschlag / zur Option.

• :left_right_arrow: Netherit und Diamant gleichstark.
  • :arrow_down: Netherit nur einen Hauch stärker als Diamant.
  • :x: So lassen wie jetzt.
  • :zzz: Ist mir egal.
0 Teilnehmer

Danke für die Beteiligung. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Grüße,

aktuell sehen die Werte so aus:

@Zokatero hatte mich mal in einer PN angeschrieben und mich darauf hingewiesen, Netherrite etwas abzuschwächen. Das habe ich dann schließlich getan. Ich habe das aber nicht angekündigt um zu schauen, ob es auffällt oder nicht. Oder war das nur auf Rüstung bezogen?

Ich würde Netherrite dann mal auf 55(?) oder erstmal auf 60? Runter hauen. Ist ja ne Sache von 2 Sekunden.

GG

1 „Gefällt mir“

Ich finde die aktuellen Werte vollkommen in Ordnung tbh

2 „Gefällt mir“

Da die Mehrheit Richtung „ein wenig besser“ geht, gebe ich als konkreten Vorschlag 5% mehr als Dia.

Also:
Netheritschwert = +55% Schaden
Netheritrüstung = -60% Schaden

Aber Du siehst in der Umfrage, dass es der Rest nicht tut. :smiley:

Das macht wenig Sinn, es ist zu wenig für den Aufwand und müsste mit dem Thema Rüstungsagilität wieder komplett neu gemacht werden.

Es ist nunmal ein Farming Gut was mit Aufwand verbunden ist. Es schwächen zu wollen, nur weil man nicht farmen will, ist unfair. Vor allem denen gegenüber, welche es schon mit viel Aufwand gefarmt haben.

Dann passe den Agi-Debuff auch an, dass er näher bei Dia liegt.

Aber Netherit ist und bleibt klare Beeinflussung des RPs durch OOC-Reichtum. Und muss daher stark abgeschwächt werden.

Warum sollte ich jemals einen böseren Char machen, wenn ich eh weiß, dass ich mit meinem Dia-Zeug an der erstbesten Stelle plattgewalzt werde?
Da ist keine Fairness drin.

Farm halt Netherite

2 „Gefällt mir“

Schade, dass wir auf einem RP-SERVER sind und ich meine wenige Zeit für das RP’N aufwenden will. Sehr, sehr schade.

5 „Gefällt mir“

Super für einen RP-Server. Etwas OOC-lich farmen gibt dir den größten Vorteil im Kampf.

Meiner Meinung nach sollten alle Rüstungen so gebalanced sein, dass sie „gleich“ gut sind. Dia oder Netherite schützen dich vllt. stark vor schaden, aber dafür könnten dir Leder und Ketten einen Buff im Agiltätswert geben, um besser (oder öfter) den Ausweich-würfel zu schaffen.

Dann gibt es auch besser und/oder mehr RP möglichkeiten für Schmiede etc.

5 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich so es gibt mehr als Genug Netherrite im Nether sodass jeder drankommen kann

1 „Gefällt mir“

Das Feature ist sogar schon implementiert, wird gerade getestet und ist im nächsten Release mit drin
Pfuscht einfach nicht an einem Kampfsystem rum wo dran gearbeitet wird.

Nach der Logik könnte man ja auch z.B. Braurezepte einfach für wenig Geld rausschmeißen, weil es zu anstrengend ist die selbst rauszufinden. Ach Moment…

Was dann passiert ist einfach nur eine Entwertung, die der Server den Spielern überstülpt, die etwas tun und Aufwand reingeben. Solche inflationären Eingriffe in die Wirtschaft haben noch nie funktioniert, weder auf FTS, noch sonst wo. Besser ist man immer geraten hielten sich Team und Spieler, nicht bereit zu leisten, einfach aus so Diskussionen raus.

Nur entscheiden sie nicht, ob mein Char im RP-Kampf besiegt oder am Ende sogar getötet wird. Oder nicht?

Es geht nicht um Wirtschaft, es geht um Fairness im RP. Ich bin für RP und Spielspaß hier. Und auch die schwache Abschwächung von Netherit wird es wertvoll halten. Zu behaupten, es sei dann nichts mehr wert, ist aus meiner Sicht nicht begründbar.

Bitte genauer ausführen, ich verstehe nicht ganz.

Problem ist da: Es ist auch dann leider nicht gleich stark. Kaum ein Spieler nutzt oder braucht jemals Agilität. Schon gar nicht die schweren Nahkämpfer, die alles kontern oder tanken.

Wenn jeder „so leicht drankommen kann“, wieso ist es dann so Teuer und nicht bereits entwertet?

Ich sehe dass nämlich genauso.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte ich als böser Char mich in eine gefährliche Situation begeben, wenn mir noch nicht mal mehr meine Rüstung einen kleinen Vorteil verschaffen kann? Qualität der Rüstung balanced die Quantität der Gegner, jetzt besteht dann ein Ungleichgewicht.

Dann geh im RP arbeiten und verdiene auf RPlichem Weg Geld. Ich war selber auch nie im Nether unterwegs und habe kein Netherite gefarmt und war nur am RPn und konnte mir schlussendlich doch auch eine Netheriterüstung kaufen.

Warum wird die Zeit, die Spieler anders in FTSCraft verbringen als RP, so verurteilt? Ist nicht ihre Schuld, wenn das Serverkonzept das so vorgibt und jetzt will man die investierte Zeit der Spieler „kaputt machen“ nur weil man selber nicht farmen gegangen ist?

7 „Gefällt mir“

Greif sie halt im Fernkampf oder mit Magie an. Da sind die richtig am Arsch.
Man könnte Fernkampfwaffen stärker machen, das wäre ein Balancing, das ich sehe.

Die 50/50-Wahrscheinlichkeit, mit der ich gewinne oder verliere. Ich bin ja schließlich zum RP’n und auch nicht zum Gewinnen hier. Ist die Chance auf Sieg gleich, kann ich besser damit leben, als wenn ich weiß, dass die Chance 75/25 ist.

Dann kann ich gleich einpacken.

Leichter gesagt als getan. Sehe ich nicht als valides Argument.

Weil sie aufgezwungen wird und nicht immer bei Spielern parat ist. Hauptfokus von FTS ist das Roleplay. Und ich möchte Roleplay machen, ohne dass ich Stunden farmen muss, um nicht vollkommen unterzugehen.

Die mit der Netheritrüstung? Da sehe ich keinen Arsch.
Ich sehe nur eine starke Differenz in der Rüstung, egal wie die Fernkampfwaffe gebalanced ist.

Wenn sie auf Nahkampf geskillt sind können sie dann weder Ausweichen noch Kontern. Außerdem kann man darüber reden, dass schwerere Rüstung die Trefferchance vermindert. So kann man effektiv Tank spielen.

Das wäre auf jeden Fall eine Lösung zum Ausgleich, keine Verminderung aus Neid.

Aber um dieses Thema abzuschließen: Das nächste Update bringt eh mit Agilität eine zusätzliche Blancingoption für Rüstungen rein. Deshalb ist diese Umfrage obsolet, hier sollte erst einmal beobachtet werden, wie sich das verhält, bevor wilde Anpassungen gemacht werden.

Ich bitte das @Team diesen Beitrag zu schließen, da ein entsprechender Outcome aus technischer Sicht nicht umzusetzen ist.

Ich hab es getan und auch mehrere andere Spieler. Überlegt euch, wie ihr euer RP verbringt, wenn ihr kein Geld verdienen könnt damit. Was ist das dann für ein Server mit Hauptfokus auf RP, wenn man scheinbar kein Geld verdienen kann? Das macht absolut keinen Sinn. Dann braucht es ja Spieler die auch Zeit mit Farming verbringen… aber wehe sie verlangen Geld dafür!! Grrr

Wo hat man eine 50/50 Chance?? Alleine, dass man individuelle Skillpunkte fürs Kämpfen verteilen kann, macht es nicht zu 50/50. Man kann seine Kämpfe auch mehr oder weniger wählen. Provozier ich den Kampf oder gebe ich lieber nach und räche mich später, wenn die Chancen besser stehen? Aber das brauch ich einer RPlerin ja nicht zu erklären.

4 „Gefällt mir“