Wer auf dem Discordserver aktiv ist, wird womöglich die Umfrage schon gesehen haben, die ich zu dem Thema gestellt habe und (überraschend) eindeutig ausfiel:
Text des DC-Vorschlags
Die allgemeine Abgehobenheit und den Übervorteil von Netherit im Kampfsystem stark verringern, so dass es nur noch knapp über Diamant liegt. Es ist schlichtweg ein OOClicher Vorteil innerhalb des RPs, den man vom einen Char zum anderen vererbt. Grinding- und Langzeit-Spieler sind damit also dauerbevorteilt gegenüber reinen RPlern und normalen Spielern, die an sowas nie rankommen.
Es ist in Ordnung, wenn es einen schwachen Vorteil gäbe, aber nicht so einen krassen wie aktuell, wo es um 15% Rüstung und 15% Schaden gegenüber Diamant geht, was verdammt viel ist.Netherit bleibt dennoch besonders. Es ist für Farming und PvP die stärkste Ausrüstung. Und wäre weiter etwas stärker als Diamantzeug.
Da ich strikt dagegen bin, Themen und Vorschläge rein über Discord (wo nicht alle Spieler reinschauen als auch die Inaktiven ihre Meinungen zu allem abgeben) zu regeln, übertrage ich dies ins Forum. Auch da man hier besser auf das Thema aufmerksam machen kann.
Das Thema besitzt insoweit Relevanz, dass gerade das Kampfsystem-Balancing läuft (bzw. laufen sollte). Dabei sollte man auch endlich Netherit ansprechen, das aus meiner Sicht zumindest nur ein OOClicher Vorteil ist.
Inwieweit äußert sich aktuell dieser Vorteil?
Im Kampfsystem besitzt Netherit viel höhere Werte. Um sie mal in Vergleich zu stellen:
Diamantrüstung = 55% weniger Schaden
Netheritrüstung = 70% weniger Schaden
Diamantschwert = +50% Schaden
Netheritschwert = +65% Schaden
Bei beiden haben wir also ein Plus von 15% Prozent, was schon allein enorm viel ist. Aber kombinieren wir beides und sehen in einem Szenario einen Full-Netherite-Spieler gegen einen Nur-Diamant-Spieler (wie ich es als aktive RPlerin seit Mapbeginn wäre), hätten wir einen noch krasseren Unterschied: Mein Gegner bekommt 15% weniger Schaden und teilt gleichzeitig 15% mehr aus.
Bei kleinen Schadenszahlen ist der Unterschied logischerweise gering. Aber wir wissen, dass Nahkämpfer meist Werte bei 80-90 haben. Und nehmen wir mal nur 50 Punkte Schaden und schauen beide Kämpfer an:
Rechnungen
Greift das Diamantschwert die Netheritrüstung an:
50 x 1,5 = 75 Schaden (Erhöhung durch Dia-Schwert)
75 x 0,3 ≈ 22,5 Schaden (Abschwächung durch Neth-Rüstung)
Greift das Netheritschwert die Diarüstung an:
50 x 1,65 ≈ 83 Schaden (Erhöhung durch Neth-Schwert)
83 x 0,45 Schaden ≈ 37 Schaden (Abschwächung durch Dia-Rüstung)
Wir können auch höhere Zahlen nehmen. Bei 75 Schaden wären wir bei:
Diaschwert gegen Netheritrüstung: 34 Schaden
Netheritschwert gegen Diarüstung: 56 Schaden
Ziemliche Unterschiede, oder?
Wer selbst ein paar Zahlen rechnen möchte:
(X × A) × (1 - B) = Finaler Schaden
X = Würfelergebnis
A = Modifikator der Waffe (65% = 1,65)
B = Rüstungsmodifikator (70% = 0,7)
Wie wir sehen: Netherit erreicht deutlichere höhere Schadenswerte als Diamant und bringt damit einen deutlichen Einfluss in RP-Kämpfe.
Normale RPler kommen kaum an Netherit
Schauen wir uns die Preise am Xantia-Markt an. Natürlich, im Direkthandel gibt es sie günstiger. Aber sie sind schon mal ein Richtwert, an dem man sich orientieren darf.
Diamanten sind dort bei 18 Talern. Ein Netheritbarren bei 2800 Talern. Eine Schmiedevorlage bei 250 Talern.
Somit wären wir alleine beim Upgrade bei über 3000 Talern mit etwas Spielraum, wenn man gute Handelspartner hat. 3.000 Taler multiplizieren wir mit der 5, da wir vier Rüstungsteile und eine Waffe brauchen. Dann haben wir 14.000-15.000 Taler, wenn wir den Spielraum mit einberechnen.
Das ist eine unsagbare Summe, die ich selbst auf Parsifal nie erreicht habe. Hier auf Eldoria als reine RPlerin, die mit der Schmiedin im RP-Handel aktiv ist, bin ich auch erst ansatzweise beim Preis von einem Barren angelangt. Ich als reine RPlerin werde somit niemals eine Netheritrüstung haben können, es sei denn, ich fange jetzt an zu grinden und kaum noch zu rp’n.
Netherit ist OOClich vererbter Langzeit-RP-Vorteil
Die, die ihre Zeit aber mit Grinding verbringen, die haben zu einem Großteil schon Netherit. Sie sind stärker und können über alles hinweg walzen, was sich ihnen entgegen stellt.
Diese Stärke, dieser große Vorteil bleibt aber auch nicht bei einem Char. Die teure Ausrüstung gibt man ja nicht ab, wenn man den Char wechselt, sondern der neue Char bekommt sie. Der OOC-Spieler hat also immer und mit jedem Char die allerbeste Ausrüstung und wird fast alle Kämpfe gewinnen.
Es sind demnach also immer dieselben OOC-Spieler, die im RP die Stärksten sein werden. Und sie sind es nicht durch ihr RP, sondern einfach, weil sie durch OOC-Grind ihren Vorteil von Char zu Char vererben.
Als Langzeit- (wobei nicht mal das) und Grinding-Spieler ist man also konsequent bevorteilt im RP.
Netherit ist aber wichtiges Handelsgut?
Klar, ist es. Für die, die Netherit im Nether gegrindet und gefunden haben und es teuer verkaufen.
Das darf natürlich belohnt werden, keine Frage. Aber sollte es das durch einen solchermaßen krassen Vorteil im RP sein?
Aus meiner Sicht nicht. Selbst wenn man Netherit nun abschwächt, besitzt man die stärkste Ausrüstung in Minecraft. Das bedeutet Prestige, PvP-Stärke und die beste Ausrüstung fürs Farming. Das ist nach wie vor ein Vorteil, für den sich die Anschaffung von Netherit lohnt.
Was schlage ich nun konkret vor?
Am liebsten wäre es mir, wenn Netherit gänzlich gleichauf mit Diamant ist. Dann läuft im RP alles fair, und keiner muss mehr Angst haben, dass die Grinding-Faction über einen drüber rollt.
Andererseits weiß ich natürlich auch, dass andere noch einen gewissen Vorteil haben wollen, weil Netherit ja besonders ist. Darum stelle ich beides zum Vorschlag / zur Option.
Netherit und Diamant gleichstark.
Netherit nur einen Hauch stärker als Diamant.
So lassen wie jetzt.
Ist mir egal.
Danke für die Beteiligung. ![]()