Wir haben dieses Thema bereits intern bei uns in der Stadt besprochen und sind hierbei Einstimmig zu einem Ergebnis gekommen.
Es bedarf einer Änderung am /dynmap hide Befehl.
Zum aktuellen Zeitpunkt sorgt dieser Befehl für zwei Dinge:
Die Person wird auf der Map unsichtbar, somit können Spieler nicht sehen wo sich diese Person aufhält.
Die Person wird ebenfalls in der Spielerliste der Dynmap unsichtbar.
Dies hat zur Folge, dass Spieler, egal ob Stamm- oder Neulingspieler, über die Map nicht einsehen können wie viel auf dem Server los ist und ebenso nicht wer denn grad online ist.
Die Map ist nunmal ein zentrales Informationswerkzeug - Und die Info wer on ist, ist einfach sehr hilfreich.
Ohne diese Info erfahren Stammspieler nicht ob vllt. die Person mit der man noch RPn wollte on ist, oder ob überhaupt was los ist an Personen mit denen man etwas machen möchte.
Für neue Spieler sorgt dies schnell dafür das der Server leer wirkt.
Wenn man abends auf die Map guckt und es sind nur 11 Spieler on, auf dem Server sind aber eigentlich 25, dann ist das einfach kein schöner erster Eindruck.
Ja, man kann den Server in die Liste packen und sieht es dann, aber wer macht das schon wenn man vorher die Map gesehen hat.
Unserer Meinung sollte der /dynmap hide Befehl nur noch den oben genannten 1. Punkt erfüllen.
Der 2. Punkt ist hierbei nicht notwendig. Metarp wird durch Punkt 1. unterbunden und die Informationen die man darüber erhält sind ansonsten nur von Vorteil.
Idee published by Nienique & Ritonoria feat. Theonopolis
Ich finde die Idee sehr gut! Ich war eigentlich der Meinung, dass man das einfach einstellen kann aber scheinbar ist dem nicht so
So beispielsweise sieht es aus, wenn ich einen Unsichtbarkeitstrank rein haue. Man kann auch einstellen, dass wenn man unter der Erde oder unter Bäumen ist, so angezeigt wird.
Sobald man jedoch /dynmap hide aktiviert, verschwindet man von der Spielerliste und das ist wohl auch nicht einfach so einstellbar. Das heißt wir müssten was eigenes entwickeln … Müsste ich mit halber abklären wie umständlich das wäre.
Aber umsetzen würde ich es schon gerne, dass wenn man /dynmap hide macht, mann dann einfach grau auf der Spielerliste hinterlegt ist aber eben online angezeigt wird
ok ich habe jetzt mal was umgestellt und hoffe dass es funktioniert
Es gibt die Option:
includehiddenplayers : if set to true, players that are hidden (via the /dynmap hide command) will be reported to the UI as online, but with their position, health, and messages still hidden. They will appear in the player list.
Und genau das habe ich jetzt auf true gesetzt. Hoffen wir mal, dass es funktioniert