Liebe FTS Community,
ab dem heutigen Tag werde ich offiziell meinen Moderatorenrang abgeben und das Team verlassen.
Es war keine einfache Entscheidung und ich habe lange über diesen Weg nachgedacht. Im Oktober 2021 wurde ich in das Server Team von FTS aufgenommen. Seitdem arbeite ich gemeinsam mit den anderen Teamlern daran den Server für euch zu verbessern. Ich habe mich mit Konflikten auseinandergesetzt, Regeln umformuliert und den Umständen angepasst, Konzepte für Projekte entworfen, Umfragen durchgeführt und mir Gedanken dazu gemacht, wie man Neulingen einen besseren Start auf dem Server ermöglichen kann.
Ich habe Events organisiert und mich mit den vielen Problemen von FTS beschäftigt.
Wenn ich euch sage, dass das Team stets damit beschäftigt ist an Dingen zu arbeiten, dann meine ich das auch ernst. Seit Oktober 2021 gab es keinen einzigen Tag an dem ich nicht zumindest ein bisschen was für FTS getan habe. Und das habe ich auch immerzu gerne und mit Freude gemacht.
Natürlich gab es Aufgaben oder Probleme, die schwieriger waren als andere. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde dass ich nie am Rande der Verzweiflung stand wenn man mal wieder um 02:00 nachts noch in nem Voice war und versucht hat ein Problem zu klären. Aber das gehört dazu und das war mir auch schon vor meiner Bewerbung für das Team bewusst. Auch ist mir durchaus bewusst, dass ich tatsächlich viel als Teamlerin erreicht habe. Das soll nicht eingebildet klingen, aber ich habe vielen Spielern geholfen und einige Dinge verändert, die dem Server meiner Meinung nach langfristig gut tun.
Um direkt noch eine Sache zu sagen: Auch wenn ich keine Teamlerin mehr bin, habe ich immer ein offenes Ohr für jene, die ein Problem haben oder einfach jemanden zum reden benötigen.
Nun habe ich lange Zeit darüber nachgedacht das Team zu verlassen und manche fragen sich vielleicht auch warum. Einen genauen Grund gibt es nicht. Viele kleine Dinge und Erfahrungen kamen einfach zusammen bis ich den Entschluss gefasst habe den Rang abzugeben. Unter anderem waren es die vielen offenen Projekte, die nie zuende gebracht werden aufgrund von fehlender Unterstützung und Zeit durch andere Teamler oder Spieler. Und das muss ich auch ganz klar sagen und das wissen auch viele: die Spielerschaft auf FTS kann sehr toxisch sein. Als normaler Spieler muss man sich grundsätzlich nicht mit toxischen Spielern auseinandersetzen - als Teamler schon. Und das täglich. Das ist auch in Ordnung so, aber irgendwann hat es mir einfach zu viel Kraft und Nerv geraubt.
Last but not least ein großes Dankeschön an Musc und Halber, die es überhaupt ermöglicht haben, dass ich diese Erfahrung machen durfte. Ich weiß dass ich vielleicht mal zu direkt war und zu stur oder hartnäckig was ein paar Themen anging… aber ich hoffe doch, dass ich euch nie krass genervt habe
Danke auch an Haakon und Eins für die oft wertvollen Tipps und Austauschmöglichkeiten <3
Ich werde meine Zeit und Energie nun in Greifenstein investieren. Ein Abschied ist das also keinesfalls!
Sorry - ihr seid mich noch nicht los (: