Laut internet soll neustarten Helfen. Habs probiert, hilft nicht.
Dann soll es helfen die neuste Java Version zu installieren, habe also die neuste runter geladen bei Java (8u451 windows 64) und installiert. Hier der Beweis, dass es installiert wurde angeblich.
Bringt leider immer noch nichts.
Dann hieß es in ein paar Foren Java ganz deinstallieren und neu drauf laden. Also öffne ich das JavaUninstallTool und sehet selbst:
ich hatte das Problem selber und der offline installer hats gelöst , ich hoffe ich hab den richtigen erwischt da ich grad nicht die java seite ewig durchsuche nkann ^^
Dann empfehle ich, wenn hier kein JavaSpezi ist, eventuell mal Reddit zu durchstöbern, im normalfall wird man dort bei so spezifischen fehlern oft fündig.
Kann leider 1000 Gründe haben , auch die optifineversion kann z.b. verbuggt sein oder auch nur die Datei die du dir auf den Rechner gezogen hast davon.
Du lädst glaube ich das JRE für Java 8 runter. Das ist ziemlich veraltet. Versuche mal die JDK für z.B. Java 21 (aktuelles LTS) herunterzuladen. Es gibt leider keine separate JDK und JRE mehr von Oracle, die JRE ist jetzt mit in dem JDK.
Am besten deinstallierst du aber davor alles an Java was du hast weil sonst müsstest du vllt aktiv einstellen was für eine Java Version du benutzen möchtest (und sich sonst Java 8 immer davorschiebt) und das ist ziemlich nervig.
Falls die Lösungsvorschläge hier nicht für dich funktionieren könnte ich dir noch eine Alternative über Labymod anbieten. Vielleicht funktioniert das ja in deinem Fall. Meld dich, falls du eine Erklärung dazu benötigst.
Was auch gut geht ist curseforge dort müsstest du nur optifine in den mod ordner packen und es funktioniert
Kann dir da gerne helfen hab das schon mit ein paar Leuten gemacht ist einfach
Curseforge runterladen
Neues Profil erstellen mit forge als Auswahl
Auf die drei Punkte gehen
Ordner öffen und optifine in mods packen
Starten und neu anmelden
Spielen drücken
Nochmal bei minecraft alles einstellen
Tp einfügen
Und fertig ist das ding
Es klaut keine daten oder macht stress man kann auch mit curseforge einfacher alte Versionen spielen, mods verwalten und mods finden.
Einziges Problem, du kannst minecraft Einstellungen nicht übernehmen aber der rest wie mods und tps werden für den jeweiligen Profile gespeichert heißt man kann einfach zwischen modpack oder alter version oder für fts das Profil wechseln bzw alles drei gleichzeitig gestartet haben