Ankündigung: Aktueller Stand zu Kulturen & Religionen

Liebe Com,

über den Januar hinweg wurde fleißig an den bisher existierenden Kulturen und Religionen gearbeitet. Hier ein Überblick über das was gemacht wurde, inklusive einiger wichtiger Änderungen.

Genauere Infos zum Verlauf

Nach der Ankündigung der neuen Kultur- & Religionsregelungen bin ich auf alle Kulturersteller, die schon länger nicht mehr auf FTS aktiv waren, zugegangen und habe nach Bearbeitungsrechten gefragt. Dafür war es mir wichtig, dass sich die Spieler in einer festgelegten Zeit bei mir zurückmelden sollten. Andernfalls würde ich auch ohne Zustimmung Kulturen/ Religionen von ihnen ergänzen, überarbeiten und schlussendlich annehmen. Durch die Einführung der neuen Regelungen sollten allerdings auf keinen Fall Nachteile für die bereits existierenden Contentpieces und deren Ersteller entstehen.

Alle Kulturen/ Religionen, die vor den neuen Regelungen bereits vom Team/ ehemaligen Comhelfern angenommen wurden, haben diesen Status behalten/ erhalten.

Im Großen und Ganzen gab es wenige Kulturen/ Religionen, die größerer Überarbeitung bedurft haben. Hierbei haben mir einige Spieler Arbeit abgenommen und existierenden Content ausgebessert. Für Content, den ich selbst ausgebessert habe, habe ich stets versucht mit noch aktiven Spielern dieser Kultur/ Religion in Kontakt zu treten, um die fehlenden Punkte zu ergänzen.

Eine Besonderheit zusätzliche Besonderheit gab es bei den Kulturen. Hier benötigte ich ein Steckbrief von jeder Kultur; auch derer, die schon lange angenommen worden waren. Hierbei war stets mein Angebot, dass ich dies für die bereits angenommen Kulturen übernehmen würde. Einige haben mir einen eigenen Steckbrief zur Verfügung gestellt und bei anderen habe ich diese Aufgabe übernommen.

Zusätzlich wurde dann radikal aufgeräumt und alle inaktiven Kulturen/ Religionen ins Archiv geschoben.

Kulturvorstellungen

Kontrolle aller existierender Kulturvorstellungen
  • Einführen von „angenommen“ und „in bearbeitung“ Tags
  • Annahme der Kulturen, die den neuen Regelungen entsprechen
  • Kommentare unter jenen Kulturen, die noch nicht den neuen Regelungen entsprechen
Überarbeitung/ Ausarbeitung von Kulturen, deren Ersteller inaktiv sind
Ausbau eines Sammelbeitrags über alle Kulturen
  • Unterteilung in Kategorien: „spielbar“, „inaktiv“ & „nicht mehr spielbar“
  • Einfügen von Kurzsteckbriefen zu jeder Rasse/ Kultur
Verschieben von inaktiven Kulturen ins Archiv
  • Inaktive Kulturen können im Archiv unter Roleplay gefunden werden
WICHTIG: Anstehende Löschung der Seelelfenkultur (bis Ende Februar)

Wie oben bereits beschrieben, bin ich auf alle Kulturersteller, die schon länger nicht mehr auf FTS aktiv waren, zugegangen und habe nach Bearbeitungsrechten gefragt und um Erstellung eines Kultursteckbriefs gebeten. Hierbei bin ich ebenfalls auf @Loulette bzgl. der Seelelfen zugegangen. Da wir auch die Seelelfen gerne auf FTS weiterhin übernehmen wollten, galten auch hier die gleichen Angebote, dass keine zusätzliche Arbeit für die Erstellerin entstehen würde.

Leider wurde seitens Loulette der Wunsch deutlich gemacht, dass die ganze Kultur sowie die dazugehörige Religion vom Server gelöscht werden sollen. Aus Kulanz der Erstellerin gegenüber werden wir die Kultur & Religion vom Server nehmen. Sie ist bereits jetzt archiviert und unsichtbar gemacht sowie unter „nicht mehr spielbare Kulturen“ kategorisiert, damit keine neuen Spieler diese Kultur wählen. Da auf Loulettes Wunsch jedoch eine vollständige Löschung erfolgen soll, wird dieser Inhalt voraussichtlich bis Ende Februar auch aus dem Archiv gelöscht.

Nun bleibt jedoch die berechtigte Frage, was mit den aktuell noch existierenden Charakteren passiert, die dieser Kultur angehören. Alle aktiven Charaktere dürfen weiterhin ausgespielt werden! Leider ist es jedoch nicht mehr möglich seelelfische Kinder zu bekommen. Auch alle eingefrorenen Charaktere können bedauerlicherweise nicht mehr reaktiviert werden.

Noch ist offen wie wir loretechnisch das „Verschwinden“ der Seelelfen umsetzen werden. Hierfür werde ich so viele Spieler wie möglich anschreiben, die von dieser Situation betroffen sind, sodass wir hoffentlich gemeinsam eine passende Lösung finden.
Natürlich ist es möglich die Kultur einfach weiter wie bisher auszuspielen. Leider können wir euch durch den Wunsch nach vollständiger Löschung die rplich sehr relevanten Informationen zur Kultur/Religion hier im Forum nicht mehr zur Verfügung stellen.
Gerne bin ich auch bereit ein Abschlussevent für die Kultur zu organisieren, sodass entweder alle Seelelfen/aktiven Charaktere dann ausgelöscht werden oder zumindest eine Erklärung gefunden wird, warum keine neuen Seelelfen mehr nachkommen werden. Hier bin ich offen für alle Vorschläge und Ideen.

Wir bedauern den Verlust und die damit verbundenen Umstände für die betroffenen Spieler sehr. Gerne hätten wir die Seelelfen weiter auf dem Server als Kultur gehabt, doch respektieren wir auf diesem Wege den Wunsch der Erstellerin.

Zu diesem Umstand wird nochmals ein separater Post erfolgen, sodass möglichst viele Spieler darüber informiert sind und dieser Umstand nicht in einem allgemeinen Post wie diesem hier untergeht.

Religionsvorstellungen

Kontrolle aller existierender Religionsvorstellungen
  • Einführen von „angenommen“ und „in bearbeitung“ Tags
  • Annahme der Religionen, die den neuen Regelungen entsprechen
  • Kommentare unter jenen Kulturen, die noch nicht den neuen Regelungen entsprechen
Überarbeitung/Ausarbeitung von Kulturen, deren Ersteller inaktiv sind

Liebe Grüße
Lunora

1 „Gefällt mir“