Ankündigung: Neue CV Regelungen

Liebe Community!

Heute gibt es eine Ankündigung aus dem Team. Vielleicht ist es bereits aufgefallen und im Changelog wurde bereits angekündigt, dass sich das Forum derzeit im Umbau befindet.

In letzter Zeit haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir Aspekte von FTS vereinfachen und vorhandene Hürden abbauen können. Unser erster großer Ansatzpunkt sind die Charaktervorstellungen.

Ersteinmal bitten wir um Entschuldigung, für die langen Wartezeiten bei der Bearbeitung der Charaktervorstellung. Dies haben wir zum Anlass genommen, die CVs zukünftig massiv zu verschlanken und zwar aus zwei Gründen:

• Vereinfachung für Neulinge
  • Schnellere Abarbeitung der CVs durch das Team

Um einige Fragen bereits vorab zu klären, die womöglich aufkommen könnten:

Was ist mit den aktuell offenen CVs?

Diese werden zeitnah vom Team anch dem System der neuen CVs bearbeitet.

Was ist mit den alten, bereits angenommenen CVs?

Diese bleiben völlig unberührt.

Das neue Konzept:

In Zukunft müssen nur noch folgende Angaben in der CV gemacht werden:

• Vor- und Nachname
  • Größe
  • Rasse/Kultur
  • Herkunft
  • Stärken/Schwächen

Fortan sollen alle CVs nur noch in kurzen Stichpunkten geschrieben werden. Damit können wir effizienter arbeiten und gleichzeitig die groben Punkte kontrollieren, dass keine Charaktere erstellt werden, die nicht in unser Setting passen. Außerdem verringern wir so das Risiko für Metagaming.
Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit, mehr über den eigenen Charakter zu schreiben (in etwa so wie in den alten CVs). Diese sollen dann aber in der Kategorie Persönlichkeiten gepostet werden.

Wir hoffen ihr begrüßt das neue Konzept der CVs genauso wie wir. Fragen, Unsicherheiten und Feedback sind natürlich immer willkommen. Diese neuen CV Regelungen inklusive Beitrag dazu kommen ab Montag, 15.12.25 und sind ab dann gültig.

Edit:
Nach erneuter Besprechung im Team der Argumente unter diesem Beitrag, werden folgende Punkte wieder in die CVs angenommen:

• Aussehen: wird wieder reingepackt, aber nur stichpunktartig. Wer noch ein Bild einfügen möchte, darf dies natürlich trotzdem gerne tun
  • Vorgeschichte: auch diese wird wieder aufgenommen, sogar ohne Zeichenlimit, aber mit deutlicher Bitte diese kurz zu halten. Außerdem wird eine Information eingefügt: Wer eine sehr lange CV schreibt, der muss dementsprechend auch damit rechnen, dass diese eine längere Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt.

Liebe Grüße
Euer Team

3 „Gefällt mir“

Ich finde es nachvollziehbar, dass das Ganze entschlackt wird. Gewissermaßen war es notwendig. Jedoch sehe ich die CV-Vorgaben ein wenig zu sehr ausgehöhlt und würde anraten, folgende wieder einzufügen aufgrund dargelegter Gründe:

• Wohnort: Dadurch lässt sich prüfen, ob Neulinge in Städten sind oder nicht. Dass man ihnen bei der CV anrät und hilft, eine Stadt zu finden, ist aus meiner Sicht ein essentieller Part, denn wir alle wissen, dass stadtlose Neulinge nie länger als ein, zwei Wochen bleiben.
    Zudem ist es nett für Stadtleiter, da manche Neulinge gerne mal eine Stadt hinschreiben, in der sie gar nicht drin sind, und sich unerlaubt einnisten.

• Aussehen: Spieler arbeiten häufig das Äußere ihrer Charakter detailliert aus, und das in der CV zu haben ist wichtig, da man nicht jedes Detail im RP erwähnen kann - sonst säße man da für den Anfangsemote zehn Minuten. Den Punkt ganz rauszustreichen, ist aus meiner Sicht Irrsinn - man kann ihn freiwillig machen, aber ich werde sicher nicht einen eigenen Lore-Beitrag in Worldbuilding > Persönlichkeiten dafür erstellen.

• Religionen: Das ist genauso wie Rasse & Kultur eine wichtige Angabe über den Charakter - ganz gleich, ob man Atheismus erlaubt oder nicht. Wurde er vergessen?

• Vorgeschichte: Gerade diese ist ein essentieller Teil, um zu sehen, ob Spieler und gerade Neulinge mit einem vollkommen wirren und failRPlichen Charkonzept auf die neue Map kommen oder nicht. Ob sie sich überhaupt mit dem Server beschäftigt haben. Hier lassen sich die gröbsten Lore-Fehler sofort erkennen und ausmerzen, ehe sie Situationen im RP auslösen, wo man als Spieler hilflos nicht weiß, wie man dem Gegenüber jetzt erklären soll, dass er was fasch macht. - Und vom Team erwarte ich, dass es uns möglichst vor solchen einerseits RP-zerstörenden, andererseits für den Neuling extrem unangenehmen Situationen bewahrt.
    Es muss kein riesiger Roman sein, aber ein paar Zeilen Hintergrund sind wichtig, um das Konzept des Charakters zu legitimieren und zu überprüfen.

9 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag und für die Geduld bzgl. einer Antwort. Hier nun die Gründe, warum wir uns dafür entschieden haben, die von dir genannten Punkte für die neuen CV Vorgaben zu entfernen:

Es ist richtig, dass es sich für Spieler empfielt, zeitnah einer Stadt beizutreten. Dennoch ist es kein zwingendes MUSS, eher ein sehr gut gemeinter Ratschlag. Weiterhin ist es dem Team nicht möglich den Überblick zu behalten, wer nun wo baut/residiert. Daher ist es in unseren Augen obsolet, wo konkret sich gerade dieser eine Spieler befindet. Würde er (wie es bisher war) nur angeben „Wildnis“ wären, wir auch nicht schlauer bzgl. seinem Aufenthaltsort. Sicherlich ist der Punkt richtig, dass man darüber ggf. verfolgen könnte, welche Neulinge bereits in einer Stadt angekommen sind. Dennoch erachten wir dies als persönliche Entscheidung jedes Neulings, ob er sich einer Stadt anschließen möchte oder nicht. Hier sehen wir ganz klar die Freiheit als wichtigen Aspekt, weshalb wir zukünftig den Wohnort nicht mehr als Angabe für notwendig erachten.

Vorgeschichte:
Die Vorgeschichte ist bisher einer der größten Punkte, weshalb die Bearbeitung der Charaktervorstellungen viel Zeit in Anspruch nimmt. Dementsprechend ist dies klar ein Punkt, an dem wir sparen möchten. Gleichezeitig hören wir deine Sorge, dass so Unstimmigkeiten nicht vorab gefunden werden können. Durch Rücksprache schien besonders häufig der Fehler aufzukommen, dass Spieler ihre Charakter von einer anderen Welt stammen lassen wollten. Dies können wir jedoch bereits mit dem Punkt „Herkunft“ überprüfen. Sollte im Roleplay ein Spieler aufgrund seiner massiv unpassenden Hintergrundgeschichte auffallen, kann das Team bei entsprechender Meldung noch immer korrigierend angreifen.

Religion:
Hierbei sehen wir als großen Punkt, die angestrebte Einsteigerfreundlichkeit von FTS. Wenn ein neuer Spieler einen Charakter erstellt, möchten wir, dass er auch zeitnah mit Rollenspiel beginnen kann und sich nicht zuvor noch 5 Religion anschauen muss. Wir erachten Religion als Punkt, der im Rollenspiel erkundet werden kann und somit keinem Kontrollorgan bedarf.

Aussehen:
Dies ist in der Tat ein Punkt, den wir ebenfalls im Auge haben. Derzeit ist es so, dass auf dem Ausweis ingame ohnehin etwas zum Aussehen geschrieben werden muss. Sollten wir bemerken, dass viele Neulinge ein deutlich unpassendes Aussehen für ihren Charakter wählen, werden wir definitiv auch diesen Punkt verpflichtend machen. Gleichzeitig kann jederzeit auf die Rassen- bzw. Kulturvorstellung verwiesen werden, die bereits einen guten Rahmen bieten und das Setting festlegen.

Wir hoffen, dass die Punkte ausreichend und verständlich dargelegt wurden. Unser hauptsächliches Anliegen ist in Zukunft einerseits effektiver und schneller für die Kontrollen arbeiten zu können und die Hürden für Neulinge zu minimieren.

PS: sicherlich wird sich keiner beschweren wenn ein Bild des Charakters in der CV landet^^

Ich kann absolut nachvollziehen, dass die CV etwas entlastet werden sollen, grade weil nur noch du @Kleinkitty diese zu betreuen scheinst.

Aber diese Änderung zerstört die in den letzten Monaten sinkende Qualität was neue Charaktere angeht nur noch mehr… Es kommen ständig CVs die von den hier genannten Anforderungen her i.O. wären, und im ersten Satz der Vorgeschichte wird dann deutlich dass die Person sich nicht mit der Materie des servers auseinander gesetzt hat.

Statt hier eine Lösung zu finden die CVs besser zu betreuen wie z.b. andere teamler dafür zu “verpflichten” oder ein Konzept zu nutzen welches vor jahren wunderbar funktioniert hat ,Stammspieler der jeweiligen Völker nehmen an bzw. Sichten vor, wird hier das auffinden dieser “schlechten” Charkonzepte ins RP verlagert. Das sorgt nicht nur dafür dass das RP darunter leidet, sondern verlagert auch die Arbeit der Überprüfung nur nach hinten (nach dem melden des vorfalls) und sorgt im schlimmsten fall dafür das RP zurückgenommen werden muss.. vorallem dann wenn der Charakter vielleicht erst im 3 oder 4ten RP als “nicht korrekt” erkannt wird, und auch dann noch auf “Bearbeitung des Vorfalls durchs Team” gewartet werden muss.

Btw: es fehlt auf jeden Fall die Magie - sonst haben wir ab minute eins probleme wenn neue Spieler mit chars kommen

6 „Gefällt mir“

Gerade aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit – in der ein nicht unerheblicher Teil der Vorgeschichten leider nicht wirklich zum Setting oder zu den RP-Regeln gepasst hat – sehe ich die Prüfung der Vorgeschichte oder das erstellen einer solchen ….jedoch weniger als reinen Mehraufwand, sondern vielmehr als wichtige Präventionsmaßnahme. Sie bot aus meiner Sicht eine gute Gelegenheit, Spieler frühzeitig auf die Besonderheiten eines RP-Servers, dessen Lore und Regeln hinzuweisen und Missverständnisse bereits im Vorfeld zu vermeiden, statt sie erst im laufenden RP korrigieren zu müssen.

Natürlich verstehe ich den organisatorischen Aspekt und dass der Bearbeitungsaufwand für das Team nicht zu unterschätzen ist – gerade wenn man bedenkt, dass dies nicht von einer einzelnen Person dauerhaft zu leisten ist. Dennoch empfinde ich den Verzicht auf eine Vorgeschichte, insbesondere für einen RP-Server, als einen Schritt in die falsche Richtung. Das RP lebt stark von stimmigen Hintergründen und einem gemeinsamen Verständnis der Welt, und genau hier konnte die Vorgeschichte bisher viel abfangen.

Dass Korrekturen auch nachträglich durch Meldungen erfolgen können, ist nachvollziehbar, allerdings greift dies meiner Meinung nach erst dann, wenn Probleme bereits im Spiel entstanden sind. Eine frühere Klärung hätte oft Konflikte, Frust oder Regelverstöße von vornherein vermeiden können.

5 „Gefällt mir“

Danke auch an @Ritonoria & @Cheresar für eure Meinungen. Ich antworte hier einfach in einer Nachricht auf beide.

Wir können eure Sorgen bzgl. der Qualität der Charaktere, der Verlagerung von Kontrolle ins RP sowie dann ein möglicher, längerer Bearbeitungsaufwand inkl. Risiko für Rücksetzung des RPs nachvollziehen.

Bzgl. der Magie: Diese soll in Zukunft nur noch per Antrag änderbar sein können und damit nicht mehr von den Spielern selbst. Dadurch erübrigt sich die Pflichtangabe von Magie als Kontrolle in den CVs und wir minimieren Metagaming, dass Spieler anfangen zu suchen, ob dieser oder jener Char in Magie geskillt ist oder nicht.

Der „Betreuungsschlüssel“ der CVs ist in der Tat ein wichtiger Punkt. Durch die vereinfachte Struktur sollen in Zukunft alle Teamler in der Lage sein, möglichst einheitlich die CVs schnell kontrollieren zu können. Es stimmt, dass bisher nur Kitty die CVs kontrolliert hat: einerseits aus personellen Gründen, andererseits aufgrund eines fehlenden „Standards“. Ein Versuch einer Verheintheitlichung der bisherigen Vorgaben wurde bereits mit dem damaligen Lore-Team angeregt, jedoch schlussendlich nicht umgesetzt. Durch Kittys langjährige Erfahrung als Teamlerin hat sie inzwischen eine gut funktionierende Routine für das Kontrollieren der CVs entwickelt.

Ein weiterer genannter Aspekt, war die Verpflichtung von Teamlern zu CV-Kontrollen. Leider ist dies derzeit nicht stämmbar. Dafür gibt es zu wenige Teamler und zu viele Aufgaben, trotz dass das Team erweitert wurde.

Die früheren Comhelfer haben sehr viel Arbeit für die CVs abgenommen und somit die Teamlerarbeit enorm erleichtert.
Ein interessanter Punkt wären die Stammspieler, die sich vorstellen könnten, diese Aufgabe zu übernehmen. Sollte ein Spieler also Lust haben, sich der Kontrolle der CVs anzunehmen, sind wir natürlich gerne bereit und dankbar für jede Unterstützung.
Eine weitere Überlegung wäre auch die „Kulturersteller“ für das Kontrollieren zu verpflichten. Jedoch ist auch dies nicht tragbar, denn wenn Kulturersteller inaktiv werden, würde die Arbeit dennoch wieder an den Teamlern hängen bleiben, wobei wir wieder bei der Ausgangssituation wären.
Eine andere Option wäre ein Zeichenlimit. Wenn also deutlich mehr Zeichen als das Zeichenlimit benutzt wurden, dann könnte ein Hinweis hinterlassen werden, dass diese CV erst bearbeitet wird, wenn die Vorgeschichte gekürzt wurde. Dies wäre wahrscheinlich die umsetzbarste Option, wenn zu viele „schlechte“ Charaktere auf Eldoria auftauchen würde.

Natürlich schätzen auch wir die Vorgeschichte der Spieler, die nicht selten wichtigen Worldbuilding Content bieten und ja, auch Fehler minimieren können. Leider können wir mit der Vorgeschichte und den aktuellen Lösungsideen keine andere Option bieten, als diese aus den CVs zu entfernen.

Für weitere Vorschläge, bleiben wir gerne offen.
Und gerne wiederhole ich mich hier: sobald wir merken, es häufen sich fehlerhafte Charaktere deutlich, werden wir reagieren!

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die Antwort - Ich geh jetzt mal nur auf die zitierte Bereiche ein damit es etwas übersichtlicher bleibt :smiley:

Im Falle, dass hier ein Charakter nicht zur Lore passt ist, und somit überhaupt eine Bearbeitung benötigt, ist es nicht nur ein möglicher längerer Bearbeitungsaufwand, sondern ein garantierter.
Im Forum ist die Übersicht irgendwie gegeben und man kann abarbeiten - jetzt kommen nur dann noch in diesen Fällen Tickets dazu welche zusätzlich Bearbeitet werden müssen, welche Vermutlich noch mit Logprüfungen des RPs etc. verbunden sein werden.

Natürlich kann all das auch mit einem Charakter passieren der von Anfang an , mach altem Konzept passt, ist aber eher unwahrscheinlich, da sich die Spieler dann ja schon mit der Thematik beschäftigt zu haben scheinen.
Und dieses “Beschäftigen” ist mit dem neuen Konzept kaum nötig.

Sind Änderungen nicht eigentlich sowieso nur per Antrag möglich bzw. bei Ablehnung des Charakterantrags - oder wurd hier bisher einfach fröhlich hin und her geswitcht von Spielern?
Das Metagaming Argument halte ich für aus der Luft gegriffen, dann müssten nämlich auch Stärken und Schwächen der Charaktere für die öffentlichkeit nicht sichtbar sein.

Das es viele Aufgaben gibt kann ich mir vorstellen - Vielleicht wären dann aber mal Personen des Teams die gerne Nacht und Nebelaktionen durchführen besser beraten wenn sie sich auch mit der Lore des Servers beschäftigen und hier teilweise einspringen um auch selbst ein besseres Gefühl für das zu bekommen was auf dem Server passiert.

Das die Comhelfer hier eine extreme Entlastung waren kann ich mir auch gut vorstellen und dass die Stammspieler dies sein könnten fände ich z.b. super - Ich würd mich auch anbieten, aber ganz sicher nicht so wie es die Comhelfer tun sollten und auch nicht nur als “Arbeitstier” welches einfach abarbeitet.. Leider wurde in der Vergangenheit hier zu oft falsch mit Personen umgegangen die solche Hilfe angeboten haben, und so leids mir tut, dieses Verhalten rächt sich genau jetzt.

Zeichenlimit in der Vorgeschichte +1 - Mit der Möglichkeit die Geschichte in einem zweiten Post z.b. zu erweitern - So hat man den ersten Teil als Pflicht und kann sich das Loreverständnis des Spielers ansehen, und der Spieler kann dennoch seiner kreativität freien Lauf lassen.

4 „Gefällt mir“

Da hast du Recht: ja Magieänderung sollte nur per Antrag möglich sein. Technisch können Spieler ihre Magie beliebig neu skillen. Dies wurde bereits an die Devs weitergeleitet, dass die Funktion rausgenommen wird. Dazu kommt auch, dass eine Kontrolle der Magie durch Teamler (wer hat was in der CV stehen & dann auch tatsächlich ingame) leider nicht möglich ist. Daher erscheint uns die Variante, dass nur noch per Antrag Magie geändert werden kann, die effizienteste.

Bzgl. dem Metagaming-Argument: dies wurde uns so von Spielern zugetragen. Und auch da gebe ich dir Recht: gleiches haben wir uns auch bei den Stärken & Schwächen gedacht. Aus diesem Grund haben wir auch mit dem Gedanken gespielt CVs nicht mehr öffentlich zu machen. Denn leider kam es auch vor, dass gezielt Leute in den CVs nach Schwächen der Charaktere gesucht haben, um diese im RP zu provozieren. Durch die Stärken & Schwächen wollen wir uns allerdings die Überprüfung offen halten, dass Leute keine übermächtigen Chars entwerfen, die alles können; leider zu Lasten des Meta-gamings.

Ich würde nun wie folgt vorgehen: ich würde sowohl das Aussehen als auch die Vorgeschichte intern im Team nochmal zur Debatte stellen. Beides jedoch mit „Einschränkungen“ zB.
Aussehen soll nur stichpunktartig aufgeführt werden (bspw. Haarfarbe, Augenfarbe, besonderes Merkmal oä.)
Vorgeschichte mit einem Zeichenlimit von zB. 1000 Zeichen (Zahl auch noch variabel)
Sollten wir im Team zu dem Entschlus kommen, dass beide Angaben für uns zur Kontrolle in den CVs tragbar wären, werden wir diese so schnell wie möglich in die neuen Vorgaben einfügen.

Ich setze mich an die noch offenen CVs und behalte bei allen, die ich bearbeite sowohl Aussehen als auch die Vorgeschichte im Auge & gucke mir an (bspw. bei einer Stichprobe von 10-15 CVs) wie viele davon tatsächlich nicht lore-konforme Angaben bei Aussehen oder Vorgeschichte haben. Das wird allerdings dann dafür sorgen, dass die CVs nicht so schnell wie geplant angenommen werden können. Dies wäre ein Kompromiss, den ich so spontan anbieten könnte.

Und bzgl. CV-Kontrollen, haue ich dich noch kurz privat an^^ vielen Dank für dein Angebot & deine Rückmeldung.

Ich komme leider erst jetzt zu einer Antwort.

• Dass Team braucht keinen Überblick zu behalten, wer wo baut oder wohnt. Es geht um die Erkenntnis: „Wildnis oder Stadt?“ Der genaue Aufenthaltsort ist vollkommen obsolet und auch nicht Punkt meiner Argumentation gewesen.

• Aus meiner Sicht wurde die Stichhaltigkeit meines Arguments, dass diese aktive Empfehlung während der CV-Bearbeitung weiterhin erfolgen muss, nicht wirklich beachtet. Die Empfehlung existiert ohne Wohnortsangabe und Erinnerung bei der Bearbeitung nur auf irgendeinem Papier, das der Neuling nicht liest. Doch dass er durch echte Menschen dazu ermuntert wird, doch einer Stadt beizutreten, ist essentiell und der einzige Weg, wie man irgendwie Neulinge auf FTS behalten kann.
    Es wird keiner bestreiten, dass stadtlose Neulinge die schnellsten sind, die wieder fort sind, und gerade jetzt sollte doch der Fokus darauf liegen, Neulinge auf jeden Fall hier zu behalten?

Manchmal muss man Menschen jedoch zu ihrem Glück hinführen, präziser: Neulingen aktiv und dialogisch anraten, sich eine Stadt zu suchen. Sonst haben sie ihr Unglück und FTS wieder einen potentiellen Spieler weniger.

Religion: Finde ich überaus schade, aber na gut.

Vorgeschichte:

• Nur die wenigsten Spieler protzen aktiv mit ihrer Hintergrundgeschichte, demnach wird es auch erst spät im RP auffallen, wenn dieser Spieler ggf. schon viel Schaden angerichtet hat. Mir ist es ein Anliegen, dass das Team nicht erst danach saubermacht, sondern den Unfall vorher verhindert.

• Wenn die Vorgeschichte so dermaßen viel Zeit einnimmt, dann ist ein Zeichenlimit oder eine grobe Vorgabe doch keine Problem. Ohne Vorgeschichte mit den aktuellen Angaben läuft die Bearbeitung in bloß einer Minute ab, mit zwei Absätzen Vorgeschichte vielleicht in zwei. Das Bisschen mehr Mühe kann man sich aus meiner Sicht berechtigt geben.

Aussehen:
Der Ausweis ingame reicht bei Weitem nicht, um den Charakter zu beschreiben, wenn ich mir etwas mehr Gedanken zu seinem Aussehen gemacht habe. Eine Chatnachricht? Nein.
Ich muss natürlich nicht jede Kante und jede Gesichtspartie beschreiben (wobei man das beim Korrekturlesen einfach überfliegt, ist doch voll okay?), doch ich möchte meinen Charakter gerne eingehend und detailliert beschreiben, wenn ich mir was Besonderes gedacht habe. Das tue ich zwar anfangs im RP, aber auch nicht alles, und wenn mein Gegenüber noch einmal wissen will, schaut er in die CV.
Online-Bilder vom Char reichen nicht aus. Wann entspricht ein fremdes Bild je den eigenen Vorstellungen?

Das ist eine halbe Minute an zusätzlicher Lesezeit.

(Ob ich noch was zum Rest schreibe, gucke ich nachher.)

5 „Gefällt mir“

Info vorab:
Ich habe eure Anliegen nochmal mit ins Team genommen und wir haben zwei Aspekte wieder in die CVs aufgenommen. Danke sowohl an @Waldmaus, @Cheresar und @Ritonoria. Wie sieht das nun konkret aus?

• Aussehen: wird wieder reingepackt, aber nur stichpunktartig. Wer noch ein Bild einfügen möchte, darf dies natürlich trotzdem gerne tun
  • Vorgeschichte: auch diese wird wieder aufgenommen, sogar ohne Zeichenlimit, aber mit deutlicher Bitte diese kurz zu halten. Außerdem wird eine Information eingefügt: Wer eine sehr lange CV schreibt, der muss dementsprechend auch damit rechnen, dass diese eine längere Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt.

Und keine Sorge! Alle CVs, die ich unterdes angenommen habe, entsprechen den Vorgaben auch im Bereich Aussehen wie auch Vorgeschichte. Ich werde dies als Edit oben in den Beitrag einfügen & die CV Vorgaben im Dokument aktualisieren.

Um nochmals auf Waldmaus Anliegen bzgl. des Wohnortes zurückzukommen:

• Weiterhin kann man Neulingen empfehlen, sich einer Stadt anzuschließen, um gut ins RP zu finden. Aktuell werden sowohl der FTS RP Guide als auch der Einsteigerguide überarbeitet, in denen ua. angeraten wird, sich einer Stadt anzuschließen.
  • Womöglich könnte man dies auch in das Neulingstutorial ingame einfügen, sodass neue Spieler an verschiedenen Stellen ermutigt werden, einer Stadt beizutreten. Dies würde ich weitergeben.

Liebe Grüße
Lunora

2 „Gefällt mir“

Und mein Argument ist, dass man weniger auf ein paar sich wiederholende Sätze in langen Beiträgen hört, als auf eine lebendige Person, die es mir im Dialog anrät und erklärt. Aber gut, das ist alles Neulingspolitik und nicht mein Bier.

Ich danke Dir aber für die schnellen Reaktionen, die konstruktiven & für Spieler tatsächlich förderlichen Antworten und die überraschend schnelle Umsetzung!

5 „Gefällt mir“

Ich finde es nach wie vor unpassend, dass normale Charaktere in die Worldbuilding-Kategorie aufgenommen werden. Sie sind schließlich keine Hintergrund-Lore, sondern schlichtweg aktive Spieler-Charaktere. In Worldbuilding > Persönlichkeiten sollte es schlicht um Lore und Geschichten gehen.

Mir kam nun stattdessen in den Sinn, dass es ohnehin ständig CV-Erweiterungen und -Updates gibt, diese aber nie vom Team geprüft werden. Demnach wird nach der CV-Annahme fortlaufender Content unter der CV gepostet, der schlicht „Bonus“ ist.
Wäre es nicht eine bessere Lösung, dass man sagt, dass die ausführlicheren Char-Infos in einem zweiten Post unter der CV gepostet werden dürfen, nachdem sie angenommen wurde?

6 „Gefällt mir“

Die Worldbuilding Kategorie ist nicht nur für Hintergrund-Lore gedacht. Im Gegenteil: sie ist speziell dafür da, dass Spieler genau dort ihren Kontent posten können.
Zum Worldbuilding, der Lore und schlussendlich auch zur Geschichte von Eldoria zählen natürlich auch Spielercharaktere. Denn diese formen, bereichern und schreiben die derzeitige Lore von heute, die morgen schon wieder Geschichte ist. Jeder Spielercharakter ist Teil der Lore, nicht nur der mächtige König von vor 100 Jahren oder der schlimmste Feind von vor 1000 Jahren.

Gerne kann man eine ausführliche CV, Tagebücher oä. unter der angenommenen, kurzen CV verlinken.

Na klar, aber … sollen jetzt wieder unübersichtlich viele Beiträge an verschiedenen Orten erstellt werden? War nicht das Ziel, dass man im Forum alles zentralisiert?

Genau diese Vorgabe fördert wieder, dass es verschiedene Beiträge an verschiedenen Stellen zum selben Thema (nämlich Char X) gibt. Das ist doch viel nerviger und wieder ein Schritt nach hinten.
Gerade wenn ihr sagt, man könne die CV-Erweiterungen und -Ausführungen unter der offiziellen CV verlinken, sind dort dennoch wieder Beiträge. Warum sollen das nur Links und nicht die richtigen Beiträge sein?
Außerdem kann es euch als Team prinzipiell völlig egal sein, was unter einer angenommenen CV passiert, da ihr dort ohnehin nicht mehr reinschaut oder irgendetwas kontrollieren müsst.

Warum diese aufwändige Sonderregelung? Warum wieder alles dezentralisieren und vermischen?

1 „Gefällt mir“