Das Pergament ist groß, schwer und grob. Dunkle Tinte hat tiefe Spuren in das Material gebrannt, und am unteren Rand klebt ein Abdruck eines Orkzahns, in Blut gedrückt. Es wirkt roh und doch mit Bedacht verfasst
Hört die Worte von Murgan Dornherr, Kriegshäuptling von Drom Khaar, dem Bannerträger und Bewahrer der alten Wege.
Es gehen viele Gerüchte um. Manche sagen, Zwerge hätten den Zahn. Andere sagen, Elfen hätten ihn an sich genommen. Wieder andere meinen, er sei verschwunden und liege verborgen in Händen, die ihn nicht würdig sind. Ich sage euch dies. Es spielt keine Rolle, welche Lüge ihr erzählt. Es spielt keine Rolle, welches Pergament ihr an dieses Brett hängt. Denn die Wahrheit kennt jeder, der die Geschichte der Völker kennt.
Der Zahn ist ein Relikt unserer Ahnen. Er ist kein Schmuck, kein Stein und kein Besitz, den man wie Beute hortet. Er ist Blut und Geschichte, er ist Kraft und Vermächtnis. Er ist Orkisch. Nur in orkischen Händen findet er seinen Platz. Alles andere ist Schande und Entweihung.
Darum spreche ich klar. Ich schwöre Reichtum und Schutz für jeden, der den Zahn zu mir bringt. Wer ihn zurückträgt nach Drom Khaar, wer ihn in die Hände des Kriegshäuptlings legt, der soll meinen Schild über sich haben. Unter meinem Banner wird er sicher sein. Sein Name wird gesprochen werden am Feuer, und er wird als Freund des orkischen Volkes gelten, bis seine Knochen alt und grau im Staub liegen.
Doch ich schwöre auch anderes. Wer den Zahn hat und ihn nicht zu mir bringt, wer ihn verbirgt oder für sich behält, der hat sein eigenes Ende besiegelt. Ich werde seine Hallen niederbrennen, seine Felder verdorren lassen und seine Kinder schreien hören, wenn die Flammen sie umschließen. Kein Stein soll auf dem anderen bleiben, kein Lied wird mehr von ihnen gesungen.
Ich bin Murgan Dornherr, Kriegshäuptling von Drom Khaar. Und ich verspreche euch, dass ich finde, was mir gehört. Ich finde jeden. Und wenn ich den Zahn holen muss über Knochen, Asche und Blut, so werde ich es tun.
Denn der Zahn ist kein Spielzeug für Elfen, kein Schatz für Zwerge und kein Tauschgut für Menschen. Er ist Erbe der Orks. Und so lange ich atme, soll er zurück in unsere Hände kehren.
Gezeichnet,
Murgan Dornherr
Kriegshäuptling von Drom Khaar