Grüße,
es gab vor einiger Zeit mal eine große Serverumfrage und die Auswertung dazu ist längst überfällig und hier ist sie endlich!
Einige Punkte davon wurden seither schon umgesetzt und oder sind gerade noch in der Bearbeitung zum Beispiel das mindern vom Grindfaktor, das hinzufügen neuer Rezepte, das Zusammenlegen von Skills oder auch das man den Radius der Tierseuchen uvm.
Allgemeine Spielinformationen
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Spielzeit: Mehrheit spielt seit 2–4 Jahren (44 %), gefolgt von Veteranen mit 5+ Jahren (23 %)
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Server gefunden durch: Primär über Serverliste (46 %) und Empfehlungen (25 %)
Plugins und Spielmechaniken
Verbesserungsvorschläge von euch:
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Tierseuchen: Reichweite transparent machen (erledigt)
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Spawneier für Haustiere wird sich gewünscht
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Tierseuchen und Ernährungssystem wirken abschreckend
Das Skillsystem
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Gewünscht werden sich mehr Skills, mehr Punkte, Zusammenlegung von Skills. Das Skilsystem wirkt dadurch noch nicht ganz ausgereift (erledigt)
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Gründe gegen Skillsystem-Nutzung: zu wenig Punkte, unpassend zum Charakter, kein Bedarf
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Anhand der folgenden Umfrageergebnisse möchten wir sagen, dass wir einige Skills anpassen und ggf. noch buffen werden
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Kochen/Brauen: mehr Rezepte und Items (kommt)
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Mehr Custom-Items
Minen-System:
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38 % finden es positiv für Handel/Diplomatie
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27 % erkennen an, dass es dem Handel fördert, mögen es aber nicht
Kriege und PvP
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Kampfbereitschaft: 52 % begrüßen RP-Kämpfe als Kriegsmechanik
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Wünsche: Keine PvP-Pflicht, Fokus auf RP-Kämpfe, dynamische Kriegsführung
Lore, Rassen, Kulturen & RP
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Rund 50 Prozent finden das Neutralitätsprinzip (Kein Gut/Böse) gut
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67 % sind zufrieden mit der Rassenauswahl
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Kritik gab es an dem Ungleichgewicht und den schwachen Effekten
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48 % wollen Kultur nur mit Mindestspielerzahl und Antrag, 17 % sind dafür, dass man bereits ab einer Person eine Kultur gründen darf
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Anreize für Fantasy-Städte: 36 Prozent fordern einen Nerf der Menschen, 34 % wollen keine Änderung
Roleplay
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81 % wollen eine Mischung aus Frieden und Konflikt
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Kritik: Zu wenig RP-Interaktionen im Alltag. Ihr wünscht euch friedliche wie auch konfliktgeladene RP-Szenarien
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RP leidet unter Bau- und Stadtisolation
Grind und Hindernisse
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Grind-Probleme: Krankheitssystem, Ernährung, Skillsystem
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Städte kapseln sich ab, Fokus auf Bau statt RP
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Mechaniken entschärfen: Krankheit/Ernährung zugänglicher machen
Wünsche an das Serverteam
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Schnellere Bearbeitung
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RP fördern: Events, kleinere Quests, Städte vernetzen
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Aktiveres Auftreten
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Bessere Aufgabenverteilung
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55 % sagen: Probleme werden benannt & verbessert
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29 %: Probleme werden benannt, aber schlecht gelöst
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Außerdem wird sich mehr Transparenz gewünscht, zum Beispiel mit mehr öffentlichen Teamsitzungen
Allgemeine Stärken und Schwächen
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Forum: Meist positives Feedback für Design & Übersicht
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Spielerbindung über viele Jahre
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Team reagiert auf Kritik (laut Mehrheit)
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Folgende Events wünscht ihr euch
- Der Server erhält eine 2-3 als Schulnote von euch
Hoffe es gibt euch ein bisschen Einblick und zeigt euch auch, dass wir bereits einige Aspekte davon angefasst haben!
GG