Nachdem nun das Kampfsystem komplett ist, geht es ans Balancing des ganzen Monstrums. Vor allem muss hinsichtlich der Magie geschaut werden, aber auch wegen anderer Aspekte. Musc sagt dazu in seinem Beitrag mehr.
Bekannte Themen, zu denen gerne weitere Meinungen kommen sollten, sind:
Dieses Thema ist dazu da, um alles an Rückmeldungen und Eigenerfahrungen zu geben.
Ich bin grundsätzlich mit dem aktuellen Balancing einverstanden und offen für Kompromisse.
Aber man muss auch anerkennen: Orks sind nun mal von Natur aus die stärksten Kämpfer im Nahkampf. Es passt zur Lore und zur Rolle dieser Rasse, dass sie im direkten Schlagabtausch dominieren vor allem, wenn sie gezielt in Leben und Stärke investieren.
Natürlich kann man über Dinge wie Magieresistenz, Rüstungswerte oder Fernkampf sprechen und ich bin dafür, dass alle Spielweisen sinnvoll bleiben.
Aber es sollte nicht darum gehen, den Ork künstlich zu schwächen, nur damit andere mithalten können. Ein Ork soll im Nahkampf gefährlich sein genau das macht die Vielfalt und Spannung im Spiel aus
Das ist ja ein Thema das uns schon sehr lange begleitet, hieß ja schon auf Parsifal das das zu op ist, aber man hat nie eine vernünftige Lösung gefunden. Daher meine Frage, gibt überhaupt einen Alternativen Vorschlag, wie man es anders mach könne?
Und was das angeht, ich glaube das nutzt halt einfach keiner weils im RP nicht so beliebt ist. Wenn dus korrekt machen willst müsstest du das bei nem Kampf ja eigentlich aus etwas mehr Entfernen ausspielen so das man das ganze Rp dann mit /Sc /Ru führen muss und sieht halt auch einfach scheiße aus. Weil dich direkt vor deinen Gegner zu stellen und ihm mit dem Bogen ins Gesicht zu zielen ist ja in nem Handgemenge auch nicht gerade so realistisch.
Zur Magieimmunität der Menschen gäbe es Ansätze wie eine teilweise oder skillbare Zauberresistenz. Als Beisiele:
Zauberstärke wird durch Magieskill des Menschen verringert.
Zauberwahrscheinlichkeit wird durch Magieskill verringert.
Einheitlicher Schutzwurf mit selbiger Prozentrate (also keine extra Skillpunkte zum Aufwenden).
Das ist eine schwierige Frage: Wie realistisch / logisch sollen Kämpfe auf FTS sein?
Das war schon im Loreteam mal nebenbei Thema bzw. Diskussion. Hierbei geht es aber mehr in die Richtung „Auslebung eines Chars“ bzw. Kreativität, dass man einen Char mit Bogen spielen will.
Generell war mehrheitlich (inklusive Musc) der Tenor, dass Realismus bei Kämpfen eher zweitrangig oder zu „vernachlässigen“ sei. Ähnlich wie bei OnePiece (?) wären jemand mit Schwert und jemand mit Pistole genau gleichstark, Schwertschlag oder Kugelschuss nicht unterschiedlich.
Also auch eben ein Bogenschütze im direkten Nahkampf, der spannen und zielen muss.
Da muss ich dann an der Stelle mal nachfragen weil ich mich ehrlich gesagt noch nicht sooo mit dem Maigesystem befasst habe, weil es mich ja nicht betrifft.
Kann man einen magischen Angriff auf Kontern wie einen Physischen?
Den dann wär das blöd, wenn man sagt der Elf der mit Magieangreift kann gleich nen Gegenangriff würfeln und der Mensch hat nur ne geringere Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden.
Wenn das wiederrum nicht geht wäre es eigentlich gar nicht dumm da es die Menschen dann ja immer noch resistenter macht. Man müsste halt ne vernünftige Wahrscheinlichkeit hinbekommen
Man muss sich halt als Spieler damit abfinden, das der Ork im Nahkampf nun mal Vorteile hat. Ich zünd ja auch nicht das Haus an wenn es brennt sondern kipp Wasser drauf, also greife ich den Ork auch mit Magie und Fernkampf an. Hab ich aber nur Nahkampf geskillt? Ja dann hab ich halt Pech.
Ist das der Tenor der Spielerschaft? Ich habe keine Umfrage darüber gesehen.
Vom Loreteam kämpft keiner aktiv bis auf wenige Ausnahmen, Berührungspunkte mit dem Kampfsystem gab es da quasi null. Das System selbst ist auf die faire Abbildung von verschiedenen Skills in einem Schere-Stein-Papier Prinzip ausgelegt, ein Schwert mit einer Pistole (welche technologisch schon für FTS totaler Quatsch ist) gleichzusetzen, ist weder sinnvoll, noch so im System abbildbar.
Wie redest du bitte mit einem Teil des FTS-Teams?
In diesem Thread geht es genau darum, dass das Loreteam Meinung und Erfahrungseindrücke sammelt . Nicht hier etwas entscheidet, sondern einfach nur hören will, wie die Spielerschaft das empfindet!
Ich finde das ist auch das was das FTS-Team (also alle Teams) auch machen sollten bevor sie was entschließen. Und ja, das Loreteam kann sehr wohl sagen, was ihre Meinung dazu ist, genauso wie das Dev-Team etc., wie du es ja, bereits gemacht hast:
Jeder darf hier seine Meinung äußern aber come on, muss man Meta-persönliche Angriffe machen?
Deshalb: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
Erstmal danke für das Einstehen . Das erlebt man selten.
Ich muss aber ein paar Dinge klarstellen, damit es nicht Verwirrungen gibt. Hoffentlich kriege ich keine Haue, weil ich so weit aushole.
Nein, tatsächlich geht es nur ums Balancing aus dem Aufgabenbereich des Kampf-Entwicklungsteams (so taufe ich uns mal).
Der Exkurs zu dem Thema Kampf-Gestaltung gehört hier rein thematisch nicht hin, doch Knights Beitrag am Anfang war ein berechtigter Einwand bzw. eine berechtigte Diskussionsfrage.
Mit Verweis auf das Obere, was ich geschrieben habe, betone ich etwas deutlicher: Hinsichtlich der Kampfgestaltung (also ob eher realistisch oder ein „unrealistischer“ „RPG-Combat“) gibt es keine Umfrage oder ein Diskussionsthema. In dem Thread geht es eigentlich nur ums technische Kampfsystem.
Der „Fokus“ auf solche „RPG-Combats“ (siehe Schwert-Pistolen-Beispiel oben) war eine kontroverse Entscheidung im Loreteam mit Musc, die deshalb als Leitlinie übernommen wurde. Eine Spielerbefragung gab es (trotz Einsprüchen) dazu nicht.
Die Frage kam bei den Technologien auf, als die Frage war: „Was ist, wenn einer mit einem halb-modernen Gewehr kommt?“ Diesem RPG-Combat zufolge wäre das halb-moderne Gewehr genauso stark wie das Schwert oder der Faustkämpfer.
Was Melle (wie ich es verstehe) kritisiert, ist, dass diese Entscheidung hinsichtlich der Kampf-Gestaltung von einer Fünf-Mann-Gruppe entschieden wurde, nicht vom ganzen Server.
Das Thema Balancing ist nach der Diskussion hier etwas untergegangen. Wir bitten weiterhin um eure aktive Mithilfe, damit das Kampfsystem unseres Servers läuft!
Einfach eure Erfahrungen aus Kämpfen und von der Magie hier posten - oder an Melleming und mich privat.
Doch ohne eure Mithilfe wird das Kampfsystem nicht fertig.