Nach dem letzten RP Kampf muss ich nun sagen, dass ich die Meinung vertrete, dass in dem derzeit existierenden Kampfsystem eine Art Manasystem eingefügt werden sollte. Andernfalls müssen Magier in irgendeine Art und Weise generfed werden, da diese viel zu OP sind. Gerade im letzten RP Kampf hat sich gezeigt, dass es beinah unmöglich ist jemanden zu besiegen, der die Möglichkeit besitzt sich selbst zu heilen.
Denn sobald diese Person eine starke Rüstung trägt, wird jeglicher Schaden dermaßen stark reduziert, dass der eigene Heal ständig einen wieder auf das volle Leben haut bzw. in den meisten Fällen mehr heilt, als Schaden zugefügt wurde.
Darum sollten gerade Charaktere, die hauptsächlich Magie benutzen, entweder Mana verbrauchen beim casten oder sei es wie in Pokemon nur eine bestimmte Anzahl an Casts für ein Spell haben. Es kann nicht sein, dass man über 45min zu Zweit auf jemanden einschlägt und dieser einfach nicht stirbt, weil der sich nur durchgängig heilt und den Heal Spell zum 30. Mal casted während man dennoch aufgrund dieser Problematik schlichtweg verliert, da man chancenlos da steht.
Worin liegt dann noch der Sinn in Nahkampf zu skillen, wenn ein simpler Magier ebenfalls problemlos als Tank fungieren kann und jeglichen Schaden einsteckt außer es hauen 4 Personen auf diese Person ein?
Darum, es fehlt sichtlich an Balancing hinsichtlich Magie, dem Healing oder vielleicht einer Regel, dass Magier einfach gezwungen sind einfache Rüstung zu tragen, da sie nun Mal nicht als Ritter/Krieger whatever fungieren sollen.
Mana system find ich cool, aber die aussage gefällt mir nicht, macht stattdessen die rüstung schwächer da netherite zu bustet ist, die kämpfe allgemein gehen dadurch meiner meinung nach auch viel zu lange, war in besagten kampf dabei und 1 stunde kämpfen? ja ich weiß nicht, die zeit hat man meist garnicht
Lass bloß irgendwelche Quickfixes die dieses eh kaputte system nur noch kaputter machen
Überlegen bevor man irgendwas macht, denn damit sorgst du dafür das es noch weniger zauber gibt die überhaupt jemand nutzt und dann… Kannste auch gleich wie viele die ich kenne nur nah und fernkampf machen , da magie fürn arsch ist :3
Ps, weil ichs heute eh fragen wollte
Würde hier gerne ne antwort haben um es zu Verstehen
Rito bevor du direkt über irgendwas meckerst, was du nicht mitbekommen hast.
Ich habe den Kampf mitbekommen, bin selber Magier.
Es war durchaus hart OP gestern, egal wie viel sie weggeklatscht haben, der Magier dort hat hochgehealt teils das 3fache was die Menschen als Verletzungen verursachen konnten.
Daher betrifft es eigentlich wirklich hauptsächlich die Heilung.
Wenn mir jetzt als Magier ein Limit gesetzt werden würde würde man mir im Grunde nach einer ‚Zeitbombe‘ die Komplette Kampffähigkeit nehmen, während ein Magieloser mir dann einfach und schnell den Garaus macht. Dann müsste man ebenso im nah und fernkampf irgendwann eine Blockade einbauen.
Die Idee, dass Heilung einfach nicht 80 oder 90 jede runde hochheilen kann finde ich selbst als Magier in Ordnung. Können wir dann jetzt mal so ausprobieren, ob es nicht zu wenig geworden ist und Magie dennoch hilfreich ist.
Dennoch ist das Heilen runter drehe nicht wirklich die Lösung.
Magier haben vermutlich weit weniger LEben als NAhkämpfer.
Rüstung ist hier der Knackpunkt, denn die ist definitiv overpowered.
Man muss hier einfach in die Analyse gehe nund schauen welche Richtung funktioniert. Denn wenn du Heilung runter drehst steigerst du damit nur noch mehr den Wert den Rüstungen haben.
Für diese Erleuchtung braucht ich nicht anwesend sein.
Wenn man die Zauber wählen kann die man haben möchte bestimmt :3 Aktuell sind die Magier eher ne MinMax Sache so wie ich es gehört habe. Was man damit nur noch mehr ausbaut
Ps: am meisten stört mich übrigens die aussage „Quickfix“ wir reden von nem Produktivsystem das Live läuft, Quickfixes sind der Tod von sowas (just my two cents mit 9 jahren erfahrung im it projektbereich)
Nein, nicht Magier sind eine MinMax Sache. Spieler sind es. Auch Nahkämpfer können hart MinMaxen so dass es einfach nie möglich ist, diese klein zu kriegen.
Aber MinMaxen kannst du in wenigen Systemen wirklich ausschalten, ich habs schon auf vielen anderen Servern gesehen und wenn ich jetzt random auf nem mir unbekannten server schauen würde, würde ich ebenso MinMaxer finden. Das ist leider so.
Das ist aber keine Problematik für das Magiebalancing
Danke nochmal für die produktiven Meinungen von @Simbai, @Zokatero und @_Parranoh!
Ich hab euch mal einer Diskussionsgruppe hinzugefügt, wo wir echte Vorschläge mal in Ruhe besprechen können. nutzt doch bitte die ab sofort.
Wenn ich es richtig verstanden habe sind es lediglich magische lichteffekte keine tatsächlichen Pollen. Im Grunde kann man die Faustregel anwenden: „Wenn es im RP keine Vorteile bietet, können es auch Pollen sein“. Wenn aber jetzt jemand mit einer Allergie dadurch nichts mehr sehen kann oder Atemnot bekommt und dadurch irgendwie rplich eingeschränkt wird wäre es nicht mehr ok
Danke dir für die Antwort.
Damit steht fest, dieser Zauber aus dem Magiesystem somit nur Lichteffekte erzeugt und nicht die Pflanzen zum wirklichen „entstauben“ bringt, eine Allergie ist somit, egal was Anwender oder „Ziel“ sagen, nicht möglich.
Wenn es sich bei der Magie lediglich um Lichteffekte handelt, dann wären somit Feuerzauber nicht in der Lage etwas in Brand zustecken. Wasserzauber können nichts durchnässen und nur Lichtzauber sind wirklich das was sie sind?
Nein, hier funktioniert die Allergie nicht, weil sie den Effekt des Zaubers überschreitet (Die Heilung). Die Allergie überschreitet diesen Effekt aber – und das wäre ein unfairer Vorteil.
Feuerzauber können verbrennen, sofern sie Schaden verursachen. Wenn sie keinen Schaden verursachen, dann zählen sie zur Alltagsmagie – und würden im Fall von absichtlicher Verbrennung als Missbrauch gelten.
Wenn man besonders detailiertes RP führen will, kann man natürlich auch mit den Blüten interagieren. Aber mit dieser Gestaltungsoption wollten wir einfach eine breiter einsetzbare Magie ermöglichen.
Ob es jetzt eine blaue, eine rote oder eine glitzernde Blume ist, spielt dabei keine Rolle – es geht um die Vielfalt und Flexibilität der Darstellung.
Da würde ich widersprechen. Es ist ziemlich lange her, aber ich bin mir sicher, dass wir auch das erstmal „verboten“ haben, damit Leute eben nicht daher kommen, um zu sagen:
„Deine rechte Hand ist verbrannt, Du kannst nicht mehr kämpfen“
„Du hast jetzt eine Verbrennung an der Hand, aufgrund der jeder Dich erkennen wird“
Das wären prinzipiell rein logische Konsequenzen, wenn Zauber echtes Feuer wären. Aber da damit schnell Unfug angestellt wird, bin ich der Meinung, dass wir damals gesagt hatten, dass Magie erstmal rein eine audiovisuelle, nicht-haptische Erscheinung ist.
Ich meine wenn es rplich Sinn macht, dann hatten wir es erlaubt, war glaube ich aber mit nhm Nock verbunden. Wir können ja noch mal drüber reden und was festes formulieren.^^