Bitte nicht direkt wieder die Welt komplett aufteilen

Ich melde mich hier mal mit einer kleinen Kritik:

Als Spieler der erst letztes Jahr zu FTS gekommen ist finde ich es besorgniserregend wie schon jetzt die Welt direkt wieder aufgeteilt werden soll.

Mein Problem damals:
Als neuer Spieler hatte man quasi nur die Option sich einer Fraktion anzuschließen, nicht wirklich eine neue zu Gründen (oder nur mit massiven Erschwernissen). Der Grund: die Welt war durch den Weltenrat quasi schon komplett aufgeteilt. Eine einzelne Stadt hat teilweise einen halben Kontinent zugesprochen bekommen, auch wenn außer der Stadt noch GAR NICHTS da war um solch massive Ansprüche zu rechtfertigen (weiter außen gelegen Dörfer der gleichen Fraktion/ Vorposten im beanspruchten Gebiet o.Ä.). Klar kann man dann sagen: „Die können sich ja trotzdem ansiedeln und das dann diplomatisch lösen.“ Aber mal ehrlich: wie gut hat das funktioniert? Ich meine seid doch mal alle ehrlich zu euch selbst. Hättet ihr Bock eine eigene neue Siedlung zu gründen, wenn dann plötzlich ne Stadt vom anderen Ende des Kontinents ankommt und sagt „Das ist aber unser Gebiet“ obwohl ihr von denen vorher in eurer Ecke noch nichts mitbekommen habt, nur weil das denen irgendwann mal zugesprochen wurde und dort eigentlich noch nichts ist?

Ich hab mich damals als neuer Spieler einer Fraktion angeschlossen und war auch sehr happy damit. Aber es fuckt mich ehrlich gesagt ziemlich ab, wie da der Stand der Dinge ist. Zumal ich mehreren Freunden damals FTS gezeigt habe, aber die genau aus diesem Grund nicht mitspielen wollten.

Zusätzlich mein Problem jetzt:
Die Fraktionen sind gerade mal so halbwegs etabliert, es gibt noch nirgends eine richtige Stadt, höchstens mal ne handvoll Häuser oder ein Zeltlager und schon jetzt soll wieder die ganze Welt aufgeteilt werden. Ist das nicht ein wenig zu früh und außerdem etwas unpassend so ooc-lich?

.
Meine Bitten daher:

  1. Chillt mal. Lasst den Fraktionen erstmal etwas Zeit um sich zu etablieren und dann zu schauen wie groß und mächtig jede einzelne wirklich ist, statt jetzt von irgendwelchen Zeltlagern und einzelnen noch halb leeren Höhlen auszugehen.
  1. RP bitte. Ich finde das Konzept von so nem diplomatischen Meeting an sich gut, aber dann doch bitte aus dem RP in character, wenn es sich dynamisch so ergibt, statt jetzt einfach so random OOC-lich von irgendjemandem Veranschlagt hier im Forum, lediglich „auf alt“ gemacht.
  1. Mut zur Lücke. Bitte, BITTE! teilt nicht sofort wieder Kontinente Komplett untereinander auf. Bitte wiederholt nicht die gleichen Fehler wie beim letzten Mal. Gebietsansprüche zu verhandeln ist völlig fine. Aber bitte nur in nem gewissen Umkreis um die Stadt und nicht über den halben Kontinent! Wenn man expandieren will kann man in dem Gebiet immer noch ein neues Dorf oder nen Vorposten bauen um die Gebietsansprüche dort zu bestätigen. Es ist doch kein Weltuntergang wenn irgendwelche Gebiete in der Pampa noch niemandem gehören. Im Gegenteil: das fördert Neuansiedlungen und dynamisches RP mit neuen potenziellen Verbündeten/ Rivalen statt stagnierendes RP mit den immergleichen Fraktionen.

Ich hatte gehofft dass diese Probleme der Vergangenheit angehören und der Neustart mit der neuen Welt wirklich ein Neustart ist. Aber was ich jetzt heute schon wieder lese schockiert mich echt, weil scheinbar einfach wieder 1:1 das gleiche in grün versucht wird. Bitte versucht es diesmal anders anzugehen wenn wir dynamisches RP haben und für neue Spieler attraktiver sein wollen.

10 „Gefällt mir“

Grüße,

danke für diesen Post und dass du deine sicherlich auch teilweise großen Sorgen teilst :slight_smile: .

Ich persönlich habe jetzt nichts gegen solche Gebietsaufteilungen, weil FTS steht eben auch für eine gewisse Anarchie und dass man rplich alles machen darf, solange man nicht aufgehalten wird (scharf formuliert, aber im Prinzip ist es so).

Jedoch überliegen die Serverregeln natürlich dem RP. Und ich habe immer und immer wieder zu den Städten gesagt, dass wenn ich merke, dass Neulinge sich nicht dort hinsetzen können wo sie möchten, weil sie dann ooclich verjagt werden, werde ich da auf jeden Fall keinen Spaß verstehen.

Denn es ist eine klare Regel, dass man da bauen darf wo man will, wenn dort nicht geclaimt ist!

Man darf gerne als Stadt, wenn man dort Spieler sieht die bauen ansprechen und auch gerne ein bisschen feindselig zu ihnen sein, aber wenn man tryhard sein RP ausspielt und seine Besitzansprüche geltend macht und Neulinge da wegjagt, würde ich auf jeden Fall schon sehr sauer werden.

Dass deine Freunde bzw. du das damals nicht gemeldet hast GG, dann hätte man ja was dagegen tun, können aber ohne Meldung können wir da halt auch wenig machen :smiley:

Also um es hier noch mal klarzustellen:

Sichert euch gerne die Gebiete die ihr wollt, schaltet und waltet da wie ihr wollt, aber wenn ich merke, dass Spieler dann von ihrem Platz gejagt werden und den Server deshalb leaven werde ich auf jeden Fall die Stadt dafür bestrafen!

Ich rede dabei nicht, dass ihr auf Teufel komm raus gutes RP mit denen machen müsst, aber ich weiß auch aus der Vergangenheit, dass solche Konflikte innerhalb eines Gebietes mit relativ neuen Spielern und auch Stammspielern wunderbar funktioniert hat und beide sich rplich eher bekämpft haben ohne dass man dem Neuling direkt seine Übermacht rplich ausgespielt hat.

GG

1 „Gefällt mir“

Aber auch Konflikt-RP ist zwar einerseits nice, kann aber auch echt beschi**** sein, wenn man sich als neue kleine Gemeinde aufbauen will aber dann direkt merkt dass man im Gebiet von irgendner riesigen Stadt mit 20 aktiven Leuts ist. Da muss nichtmal irgendein unfreundlicher Bully ankommen um einen aktiv vom Platz zu verdrängen. Einfach schon dass eben jedes Fleckchen am Ende der Welt irgendwem „gehört“ wirkt für zumindest manche Neuansiedlungen abschreckend.

Die einfachste Lösung wäre wie gesagt dass man sich auf eine Regel einigt dass man nur in nem gewissen Umkreis um schon errichtete Strukturen dimplomatisch beanspruchen soll, sodass auch auf der Dimplomatiekarte noch genügend „Niemandsland“ vorhanden ist wo jeder sieht dass er sich da ohne Probleme ansiedeln kann.

.
Das andere Problem was sich aus den riesigen Gebietsansprüchen ergab war auch das „Streu-Claimen“.

Also dass nicht nur Chunks im unmittelbaren Umland der Stadt geclaimt wurden, oder unmittelbar um Vorposten herum, sondern teils überall einzelne Chunks im gesamten zugesprochenen Gebiet, teils meilenweit entfernt von jeglichem anderen was die Fraktion besitzt. Und die einzelnen geclaimten Chunks waren alle gerade so weit voneinander entfernt damit sich ne Neuansiedlung dort kaum lohnt, weil man dann bei minimaler Expansion direkt wieder mit irgendeinem schon geclaimten Chunk kollidiert wäre. Aber auch das claimen von zusammenhängenden riesigen Flächen - wo aber rein gar nichts war. Nur um zu verhindern dass sich da irgendjemand anders niederlässt.

Und wenn dann mal Probleme damit angesprochen wurden, wurde sich immer auf das Ergebnis vom Weltenrat berufen und dass das Gebiet ja zugesprochen wurde, es also genehmigt sei.

.
Ich verstehe deinen Ansatz, dass du den Spielern da so weit wie möglich freie Hand lassen willst. Aber ein System hat immer Schwachpunkte die man irgendwie abusen kann. Und in unserem liegt der genau dort. Da ist dann eine gewisse Moderation nötig in meinen Augen - oder zumindest eine Vernünftige Absprache der Spieler untereinander. Was aber scheinbar Wunschdenken ist, wenn ich die vorab-Kartenentwürfe sehe die schon wieder durchs Forum geistern…

2 „Gefällt mir“

Liebe Hachir0 ich glaube mit dem Streuclaimen wird es hier nichts. Wenn ich richtig informiert bin MUSS man bei towny system aneinanderhängend bleiben, einzelne Claims sollten nicht möglich sein.
Ich versteh deine Sorge, ich sitze nämlich mit einem Hüttchen frech einfach irgendwo zwischen paar der Städte. Eines der Gebiete die Umkreist sind ist da, wo ich mich ‚verstecke‘ Da hätte ich auch wenig lust wenns nu heisst aber das gehört jetzt auch mit zur stadt xy weil ausser mir ist da keine Sau.
Aber wenn wirklich nur Gebietsnamen für eine einheitliche Karte kommen wär ich sogar sehr dafür. Auch gerade Neulinge die sich dann iwo dahinsetzen könnten davon profitieren. Stellen wir uns mal vor die bauen 2 hütten im sumpf. Wollen sich mit einer stadt anfreunden oder einladen. Woher kommt ihr? ausm sumpf… da muss man sich dann noch die hacken wundsuchen. Wenn aber zB der Norden der ‚Hochsumpf‘ und der süden der ‚Grausumpf‘ und die mitte zwischen fluss und gebirgskette ‚Sumpfboden‘ dann hat man schon bessere vorstellungen, wie man sich findet oder nicht? So wie ich verstanden habe soll ja das gemacht werden. Wenn die gebiete dann halt kleiner sein sollen für zB die aufteilung wie ich grad beim sumpf als beispiel habe ist das finde ich eine Sache, die man im RP machen sollte.

5 „Gefällt mir“

Wenns wirklich nur um ne Benennung geht, fine.

Aber auch da wär es doch nice wenn jedes Volk seine eigenen Namen für den Stuff in seiner Umgebung hat. Dass man das mal zusammenträgt für ne Übersicht - auch okay. Aber das macht dann so pseudo-RP-lich ja auch nicht wirklich sinn im derzeitigen Stadium. Jede Fraktion ist von dem Giga-Sturm der das Land platt gemacht hat (wenn ich die World Lore grad richtig im Kopf habe) wieder in die Steinzeit geworfen. Es gibt nix außer ein paar kleinen 3-Häuser-Dörfchen/ Zeltlagern meilenweit verteilt, die meisten Fraktionen hatten noch nie irgendwas miteinander zu tun, keine Boten, kein Handel/ Diplomatie (bis auf wenige erste Anfänge) - und jetzt veranschlagt irgendwer aus nem Zeltlager am anderen Ende des Kontinents mit denen man noch nix zu tun hatte eine Konferenz zu der sich alle anderen (ebenso in die Steinzeit versetzten) Dörfchen sich mit einfinden sollen. Irgendwie weird.

Versteht mich nicht falsch, finde die Idee einer Worldmap mit ein paar Namen dran an sich nicht verkehrt (auch wenn wie gesagt fraktionseigene Bezeichnungen RP-technisch auch was hätten), aber dann eher OOC-lich in nem voice, wo jede Fraktion mal so ein paar Ideen für Stuff in ihrer unmittelbaren Umgebung in den Raum wirft, oder? (Ich mein, warum sollte ein Volk das grade ums Überleben und den Wiederaufbau kämpft dafür Leute abstellen?)^^

Und ja, ich bin auch einfach maximal vorbelastet von der Situation früher, wenn ich da jetzt schon wieder die Karten mit farbigen Begrenzungen in gigantischem Umkreis um jede Fraktion sehe wirkt das direkt wieder wie die Gebietsgrenzen der Fraktionen. - was ja auch direkt impliziert wird wenn wie z.B. beim Zwergenkontinent jedem Gebiet ne Fraktion zugeordnet wird die sich konkret dafür schonmal die Namen überlegen soll.

Wie gesagt, die Idee ist nicht verkehrt, aber für RP-lich eigentlich noch zu früh und man sollte sich auch erstmal nur um das Gebiet im unmittelbaren eigenen Umkreis kümmern und nicht um den halben Kontinent, bis an die Grenze zum „Zuständigkeitsbereich“ der nächsten Fraktion. Einfach mal n bisschen Wildlands lassen (unregiert/ unbenannt) schadet doch keinem meiner Meinung nach.

5 „Gefällt mir“