"Bitte nicht hier drauf antworten"

Ich habe gerade 2 Beiträge einer OOT-Diskussion aus einem RPlichen Beitrag gelöscht und ich würde gerne was dazu sagen.

Worum es geht, ist erstmal egal. Was mich aber da dezent getriggert hat ist, dass der erste Beitrag, bei dem jemand öffentlich angekreidet wurde, mit „Bitte keine Antworten hier runter. Wenn sich wer mit mir darüber unterhalten will, meldet euch gerne auf Discord“ beendet wurde.

Das ist nicht gut. Warum?

Wenn man jemanden öffentlich anprangert – was erstmal sowieso nicht cool ist für so eine Kleinigkeit und dazu das in einem Beitrag macht, welcher null dafür vorgesehen war – und ihm dann die Möglichkeit abspricht darauf zu antworten, geht gar nicht. Erst jemanden anprangern, damit er in einem schlechten Licht steht und dann noch dafür sorgen, dass er alleine dadurch noch schlechter dasteht, weil er sich dazu rechtfertigen möchte, um seine Sicht der Dinge zu erläutern, ist genial.

Ich hoffe, ihr versteht was damit ich meine: Alleine weil er sich zu Vorwürfen äußern möchte, steht er automatisch schon schlechter da.

Natürlich könnte man meinen: So eine Diskussion gehört nicht in einem RP-Beitrag, deshalb sollte er nicht antworten. Und das stimmt. Aber genauso wenig gehört die erste Nachricht darein. Beziehungsweise gehört sie dann da weniger rein als die Reaktion darauf, weil diese ist daraufhin notwendig ist.

Was lernen wir also daraus:
Keine OOT-Diskussionen im Forum und niemals sagen „Bitte nicht hier drauf antworten“, wenn man jemanden anprangert.

Es gibt zu der zweiten Regel natürlich ein paar Ausnahmen, aber das werdet ihr schon selbst hinbekommen.

Grüße!

P.S.:
(OOT heißt Out Of Topic, für die Leute, die nur OOC kennen)

5 „Gefällt mir“

Yea, genau das habe ich mir dabei gedacht. Ich wollte den Beitrag nicht zumüllen c.c

Aber ja, wir haben das dann per Discord geklärt, kann deine Sichtweise allerdings nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

„Wenn man jemanden öffentlich anprangert – was erstmal sowieso nicht cool ist für so eine Kleinigkeit und dazu das in einem Beitrag macht, welcher null dafür vorgesehen war – und ihm dann die Möglichkeit abspricht darauf zu antworten, geht gar nicht. Erst jemanden anprangern, damit er in einem schlechten Licht steht und dann noch dafür sorgen, dass er alleine dadurch noch schlechter dasteht, weil er sich dazu rechtfertigen möchte, um seine Sicht der Dinge zu erläutern, ist genial.“

Weshalb ich auch drauf geantwortet habe. Ich wollte mich rechtfertigen. Nun ich denke aber die Diskussion ist gegessen. Wir haben uns im Discord nochmal ausgesprochen und verstehen (hoffentlich) beide Seiten. Auf ein Schönes Miteinander!

schonwieder den ganzen spaß verpasst…

Die Formulierung war eventuell nicht gut gewählt, aber der Grundgedanke war gut.
Es gab etwas, was öffentlich angemerkt werden musste und damit darunter nicht jeder Hampelmann antwortet, wurde es druntergesetzt. War es effektiv? Ja. Du musstest nur zwei Kommentare löschen. Man hätte natürlich schreiben können „Bitte hier keine Diskussion anfangen, dies sind meine Bedenken und gut ist“ Aber dann implementiert man wieder, dass bei der Antwort wieder „Anschuldigungen“ kommen und so weiter. Der Kontext hierbei ist eventuell nicht relevant, aber der Fakt, dass vor allem der erste Text (nach meinem letzten Stand) sehr positiv aufgenommen wurde.

Aber generell hast du natürlich recht. Wer Anschuldigungen bringt, sollte einem nicht verbieten zu antworten (kann man eh nicht), aber wenn die Diskussion zu nichts führt oder es keinen Diskussionsbedarf gibt, sollte man nur anmerken, dass es sich mit dieser Nachricht getan hat.

Dazu: Natürlich sollte unter RP Beiträgen keine ooclichen Sachen stehen, aber es gibt ein Unterschied, ob es eventuell relevant ist oder es nicht relevant ist. Es waren Fakten und kein Smalltalk. Aber wundern tut es mich nicht, die Minderheit meldet sich, äußert Bedenken und öffentlich wird nur kommuniziert, dass die letzte Formulierung eines Satzes (der nichts mit dem Kern der Aussage zu tun hatte) nicht gut war.

Ja, ist bei allen jetzt angekommen.
Ich hoffe jedoch auch, dass seine Message angekommen ist.

4 „Gefällt mir“