Braumeisterarbeit Kanno Kayoshima (Tim__LP2)

alles was man zur herstellung von wodka wissen muss
Einführung
Wenn man Wodka herstellen möchte ist es wichtig das man alle Zutaten und genügend Zeit hat. Die Herstellung für Wodka benötigt Zeit doch muss nicht gehren. Es ist eine Sache von langem probieren um die perfekte mischung zu finden. Für die Mischung sollte man sich überlegen welche sorte man haben will.

1.1 Zutaten Getreide oder Kartoffeln
Die herstellung beginnt mit dem vermentieren von Getreide oder Kartoffeln. Die Stärke wird danach in Zucker umgewandelt.

1.2 Zutat Hefe
Der Zucker der durch die Stärke entstanden ist wird mit Hefe zu Alkohol. Dann wird diesser gegehrt und anschließend gebrannt.

so kann eine solche brennujngsmaschine aussehen.
Der Alkohol wird danach mehrfach destillirt um ihn möglichst geschmacklos zu halten

1.3 Zutat Wasser
Der destillirte Alkohol wird danach mit Wasser verdünnt bis die gewünschte mischung entsttanden ist. Mehr zu den Mischungen findet ihr im zweiten abschnitt. Ein rat ist noch es sich erst zu überlegen welche sorte man macht.

2 gewünschte mischung
Es ist wichtig in welchem verhältniss das Wasser mit dem Alkohol gemischt wird. Daran wird auch entschiden welche Sorte Alkohol dies ist. Man sollte am Ende aber das nehmen was einem selst am besten schmeckt weil das die motivation hochhält.

2.1 Zu viel Prozent Alkohol
Wenn Wodka zu viel Prozent Alkohol hat (über 60%)ist dieser ungenisbar da es auch lebensriskant sein
kann. Man würde sofort betrunken sein und das schlimm. Man kann aber auch eine Sorte machen wo viel alkohol enthalten ist. Manche mögen die eine mehr manche die andere aber gröstenteils wird weniger prozent benutzt als Waser.

2.2 perfekte Mischung
bei 37,5%-40% ist die perfecte Mischung es ist gut genissbar und sehr lecker ich persönlich empfehle 38,7% da mein Vater auch genauso viel benutzt hat. Aber es ist eine Sache des ausprobierens es ist eine lange arbeit beim ausprobieren die aber auch zum Erfolg fürt.

2.2 zu wenig Alkohol
Bei zu wenig prozent kann man es nicht mehr als wodka bezeichnen, da Wodka bekannt für den Hohenalkoholgehalt ist. Es gibt eine Sorte wo besonders wenig Alkohol enthalten ist .Ich persönlich empfele diese nicht sehr und rate davon ab.

  1. Lagertemperatur
    Man sollte Wodka am besten bei Raumtemperatur lagern.Das beträgt ungefär 23 C° wenn es wärmer wird oder kälter ist das kein probleme man sollte es nur zum Beispiel nicht erhitzen. Dies würde im schlimsten fall zur trennung von Alkohol und Wasser führen.

Was macht den Wodka von Kanno Kayoshima so besonders?
Nachdem hinzufügen von Wasser werden nochmal zerpresste Süßbeeren die bei vollmond geerntet wurden hinzugefügt. Das verlängert die Brauzeit doch sorgt dafür,dass der Wodka noch eine leicht süßliche Mischung bekommt. Das hinzufügen von Süßbeeren ist eine alte Techik die fast niemand mehr weiß.

2 „Gefällt mir“