Changelog #5 27.10.2024

Grüße,

dieser Changelog beinhaltet viele Aspekte der angekündigten Oktoberagenda, die dann doch nicht so umfangreich ausgefallen ist wie angenommen. Beachtet bitte, dass die Änderungen möglicherweise erst ab dem Restart um 6 Uhr Morgens umgesetzt sind (wie das mit den Chunkkosten)

• Das Voten

Wir haben ein bisschen was am Voting verändert. Auf der einen Seite gibt es jetzt für Votepunkte nur noch 25 Taler und nicht mehr wie vorher 50 Taler. Zudem haben wir alle Materialien, die es in den Minen gibt, entfernt. Ich habe in letzter Zeit selbst sehr häufig gevotet und festgestellt, dass es schon sehr viele Laternen, Ketten und andere Erze gibt.

Vor allem die Ketten und Laternen rauben den Eisenminen schon einiges an Einnahmen. Und ich denke, dass man gleiches Recht für alle gelten lassen sollte und demnach jede Minenressource aus dem Voten entfernt. Ich will es mir zumindest mal eine Zeit lang anschauen und schauen, welchen Einfluss das auf den Handel hat und ggf. wieder einführen.

Für jene, die Voten zwar nicht so geil, ich denke dennoch, dass es für die Städte eine klare Bereicherung und den Handel auf dem Server fördert. Im Gegenzug haben wir aber auch den anderen Loot von Baustoffen erhöht, sowie die Playerpunkte pro Vote.

• Chunkkosten

Wie angekündigt, haben wir nun die Chunkpreise von 500 auf 350 Taler heruntergeschraubt. (Ab Restart live)

• Minen

Wie bereits im Oktober-Update angekündigt, werden wir an der Ausbeute nichts ändern. Trotzdem wollen wir hier klarstellen: Minen müssen in die Natur eingebaut werden und einigermaßen zur Stadt passen. Außerdem werden wir Minen nur noch versetzen, wenn dafür 100 Taler bezahlt werden (wenn sie voll ist). Wenn sie komplett abgebaut ist, kostet es 1x Resetkosten + 100 Taler.

Ein Minenswitch ist per Antrag möglich und würde dann 3000 Taler kosten. Zudem ist man dann 2 Monate an diese Mine gebunden.

• Brewery

Wir haben das Brauen etwas vereinfacht und mehr Angaben im Forum preisgegeben. Wir hoffen, dass es dadurch etwas leichter, aber auch nicht zu einfach wird. Grundsätzlich denken wir, dass Brewery vorerst nicht einfacher werden wird, weil das schon eine massive Erleichterung im Vergleich zu vorher darstellt. Wir bleiben aber gerne weiterhin im Gespräch mit Brauern und hören uns auch immer wieder gerne Kritik aus der Community an. Wenn wir diese als berechtigt erachten, werden wir natürlich auch noch mal ein bisschen am System herumwerkeln.

- Ausbesserung der Karte und Hauptstadt

Wir haben begonnen, die Knotenpunkte auszubessern, und auch die Hauptstadt haben wir in kleinen Details überarbeitet. Zur Hauptstadt werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr sagen.

Geplant ist auf jeden Fall, neue NPCs hinzuzufügen, wie man es damals aus Lohengrin kannte. Darüber hinaus wollen wir das Worldbuilding in der Hauptstadt vorantreiben und die Stadt mit Geschichten und Geheimnissen schmücken, die Puzzleteile zur Lore beinhalten. Gemeinsam mit @Waldmaus habe ich bereits ein paar Details in der Hauptstadt ausgebessert.

Die Taverne ist deutlich zu klein. Dieses Problem werden wir lösen und die Taverne etwas umbauen. Diese Aufgabe wird @T3ckel übernehmen.

Die Knotenpunkte wurden nun mit ansehnlichen Gebäuden ausgestattet sowie kleineren Plätzen, um RP zu betreiben.

Außerdem gibt es dort oft kleine Zimmer, um auf der Durchreise zu verweilen. Danke an @Doctor_Insane und @CiraThomasen für eure Arbeit! Mir gefallen die Punkte sehr und hoffentlich werden auch bald die letzten fertiggestellt sein!

• Das Kampf- und Magiesystem

Grundsätzlich ist das Magie- und Kampfsystem bereit, verwendet zu werden. Ihr könnt also kämpfen und zaubern, wie es euch gefällt. Kämpft gerne auch mal untereinander ein wenig aus Spaß, um die passende Punkteverteilung für euren Charakter zu entdecken.

Am System wird 24/7 eher im Hintergrund gearbeitet. In den kommenden Tagen kommt beispielsweise ein neues GUI und zahlreiche Zauber dazu. Ich würde sagen, dass wir uns dann in einer Phase befinden, in der das System wirklich optimiert ist, genügend Freiheiten und Möglichkeiten bietet, aber euch auch nicht überfordert.

Ab dieser Phase ist die Entwicklungszeit nicht vorbei; stattdessen werden wir zunächst schauen, wie das System in der Praxis ankommt und wo wir balancen müssen, ob wir neue Zauber hinzufügen, Zauber entfernen oder anpassen. Mit /magie könnt ihr euch Zauber auswählen. Wenn das Update in den nächsten Tagen erscheint, müsst ihr leider noch einmal alle Punkte neu verteilen.

Auch im Kampfssystem wird es Neuerungen geben. So wird zum Beispiel eure Rüstung darauf Einfluss haben, wie euer Agilitätswurf gelingt. Schwere Rüstung bedeutet also, dass eure Agilität vermindert wird.

• Charaktervorstellungen

Wir würden euch jetzt bitten, wenn ihr 250 Spielstunden habt (also wenn bei /spielzeit 250 Stunden oder mehr angezeigt werden), eure Charaktervorstellungen zu posten. Wir hatten lange Zeit echte Probleme mit dem Ernährungssystem und auch mit der Medizin, aber wir denken, dass es nun an der Zeit ist, dass ihr euch zum Bürger promoten lassen könnt. Wir haben bereits erste Tests mit Spielern in der Wildnis und in Städten durchgeführt und sie nach Feedback befragt. Selbst Spieler in der Wildnis kommen als Bürger wunderbar klar, weshalb ich denke, dass nun auch der Handel mit Medizin und Ernährung die neue, alte Komponente von FTS einführen kann.

Solltet ihr aktuell eine Charaktervorstellung offen im Forum haben, schreibt gerne dazu ein Ticket im Spiel oder im Discord :). Ansonsten checken wir auch regelmäßig die Spielzeiten der Spieler und hoffen, dass wir nicht allzu sehr hinterherrennen müssen :slight_smile:

Macht euch bitte keinen Stress, wenn ihr jetzt bereits 250 Stunden und mehr habt, aber kommt dann bitte langsam zum Abschluss eurer Charaktervorstellungen.

Ein paar andere Dinge

• Das schwarze Brett

Die Nachrichten vom schwarzen Brett sollten sich jetzt automatisch nach 7 Tagen löschen.

• Zombies und Eisenbarren

Zombies sollten keine Eisenbarren mehr droppen.

• FTSSkills

Wir haben die Beschreibungen im GUI Ingame etwas geupdatet.

5 „Gefällt mir“