Grüße,
hier mal ein größerer Changelog von Dingen die längst überfällig sind und die sich angesammelt haben.
- Das Wiki
Wir sind stolz darauf, eine kleine „Wiki-Seite“ im Forum ins Leben gerufen zu haben, die vor allem Neulingen den Einstieg ins Forum und damit auch auf den Server erleichtern soll.
Wir haben diese Seite sowohl auf der Website als auch mit einer eigenen Domain (www.wiki.ftscraft.de) ausgestattet, weil wir glauben, dass diese Übersicht für Neulinge essenziell ist, um den Server kennenzulernen.
- Thema Organisationen und rpliche Berufe
Zu diesem Thema gab es in der Vergangenheit einige Diskussionen, die auch im Forum stattgefunden haben – Stichwort: Glaskunstgilde.
In Zukunft sollte ein Spieler eine Organisation nur noch mit einem entsprechenden Skill gründen können und die Dienstleistung nur anbieten, wenn er im RP den passenden Beruf dafür hat.
Andernfalls muss er sich Leute suchen, die diese Fähigkeit besitzen, um es im RP begründen zu können. Er darf nichts mehr über NPCs erklären!
- Berufe und Fertigkeiten in der CV
Es kam die Debatte auf, wie viele „Berufe“ und „Skills“ ein Charakter haben darf. Ab wann zählt ein Charakter als Alleskönner? Inwieweit spielen FTS-Skills dabei eine Rolle, und wie stark sind rein rollenspielerische Berufe, die man ausspielt, davon betroffen?
Das Team hat sich in der Diskussion über dieses Thema auf folgendes Ergebnis geeinigt:
Ein Charakter darf im Rahmen seiner Fähigkeiten und passend zu seinem Beruf entsprechende Fertigkeiten besitzen.
Wenn jemand beispielsweise ein Medikus ist, dann darf er bei seinen Fähigkeiten auch angeben: „Er ist belesen in der Kräuterkunde“, „Er kennt sich mit Alchemie aus“ oder „Er kann gut mit Menschen umgehen.“
Diese Fertigkeiten gehören alle zum Berufsfeld des Medikus. Fähigkeiten sollten also mit dem Beruf einhergehen.
Wenn der Charakter hingegen zusätzlich schreibt: „Er ist ein guter Handwerker“ oder „Er ist ein guter Händler“, sollte dies in der Hintergrundgeschichte begründet sein.
Falls er beispielsweise auf einer Werft aufgewachsen ist, wäre es plausibel, dass er sich mit dem Schiffsbau auskennt.
Ebenso könnte er durch seine Erfahrungen mit Schiffen häufig mit Händlern gesprochen oder gar selbst Überseereisen unternommen haben.
Was laut aktuellem RP-Regelwerk nicht erwünscht ist:
Natürlich befinden wir uns auf einem Minecraft-Server, und dieser basiert in erster Linie auf Tätigkeiten wie Bauen, Farmen und der Sicherung des Lebensunterhalts.
Doch Rollenspiel bedeutet, dass man in eine Rolle schlüpft und diese konsequent ausspielt. Wer authentisches Rollenspiel betreiben möchte, bleibt innerhalb der gewählten Rolle.
Ein Wirt beispielsweise muss sich um den Betrieb seiner Taverne kümmern: Er organisiert Feste, kauft Alkohol ein, sorgt für Unterhaltung – kurzum, er pflegt seinen Spielstil wie ein echter Unternehmer. Wer diese Rolle ernsthaft spielt, hat im Endeffekt keine Zeit für andere Berufe.
Es wäre zwar theoretisch möglich, dass jemand gleichzeitig Stadtherr, Braumeister, Wirt, Spion, Diplomat und Schmied ist, doch letztlich wäre er in keinem dieser Berufe wirklich überzeugend. Es ist sinnvoller, sich auf wenige Tätigkeiten zu konzentrieren und diese konsequent auszuspielen, anstatt ständig zwischen verschiedenen Rollen zu wechseln. Eine langsame, organische Weiterentwicklung des Charakters ist dabei wünschenswert.
Seid nicht heute ein Schmied, morgen ein Bauer und dann wieder ein Glaser!
Dieser Ansatz wurde im RP-Regelwerk entsprechend angepasst und mit den oben genannten Ergänzungen präzisiert.
- Neue Befehle
Es haben sich ein paar Befehle geändert. Mit /warp könnt ihr euch nun alle Warps anzeigen lassen zu denen ihr euch hinwarpen könnt.
Zudem gibt es mit /taler balance, /taler balance Spielername und /taler withdraw betrag die möglichkeit euch euer Guthaben, das Guthaben eines anderen Spielers oder eben auch Geld von eurem digitalen Konto in euer Inventar zu holen.
- Religionen der Rassen
Es wurde zwar schon die letzter Zeit so fabriziert und wir haben es auch geduldet. Aber wir machen es hier noch mal offiziell und haben auch mit dem folgenden Text im Forum erklärt, dass es nun möglich ist.
Jede Rasse kann jeder Religion angehören. Elfen können an das Christentum glauben, die Zwerge an einen orkischen Glauben, die Menschen an einen elfischen Glauben etc.
- Brewery
Wir haben im Forum nun die Begriffe „Hauptzutat“ und „Nebenzutat“ geändert. Es heißt nun „Zutatenkategorie 1“ und „Zutatenkategorie 2“ um hoffentlich noch mal klarer zu machen, dass nicht zwangsläufig immer mehr von der Hauptzutat drinnen sein muss als von der Nebenzutat.
- Anpassbarkeit der Magie
Wir haben im Magie-Beitrag noch einmal deutlicher klargestellt, dass Zauber in einem gewissen Rahmen kosmetisch angepasst werden können.
Wenn in der Magiebeschreibung also steht, dass man einen Feuerball schleudert, kann dies beispielsweise auch ein Lichtball, Eisball, Wasserball oder Felsen sein, den man auf den Gegner wirft.
Dabei sollte die Anpassung jedoch im Rahmen eines großen Balles bleiben – planetengroße Supernovas, die die Welt vernichten, sind selbstverständlich
nicht erlaubt.
- Trades in der Hauptstadt
Es gibt nun neue Trades in der Hauptstadt, beziehungsweise wurden einige bestehende angepasst.
Bei Urgolg wurden die beiden neuen Armor Trims hinzugefügt, die nun erhandelt werden können.
Zudem wurden bei Hagrid die Trades für die neuen Bannervorlagen ergänzt und die Preise angepasst. Statt zuvor 8 Smaragden kostet jede Bannervorlage jetzt nur noch 1 Smaragd.
Außerdem sind dort nun auch die neuen Musikdiscs erhältlich, die gegen eine Cat- und eine 13-Schallplatte eingetauscht werden können.
- Anforderung für Stadtgründung und deren Aufstiege
Es wurde nun hinzugefügt, dass ihr für die Gründung oder den Aufstieg eurer Stadt nicht nur aktive Spieler benötigt, sondern ab sofort auch aktive Spieler mit dem Bürgerrang.
Zudem wurde die benötigte Mitgliederanzahl für eine Stadt leicht erhöht. Für die Gründung sind nun 6 aktive Spieler mit Bürgerrang erforderlich.
Darüber hinaus wurde die Aufstiegsgebühr durch eine Mindestanzahl an Chunks ersetzt, die benötigt wird, um als Stadt aufsteigen zu können.
Diese Änderung soll verhindern, dass Städte sich unkontrolliert ausbreiten, ohne zu claimen, und zugleich sicherstellen, dass mehr Geld ins Spielgeschehen einfließt.
Weiler - 6 Chunks
Siedlung - 10 Chunks
Dorf - 15 Chunks
Stadt - 25 Chunks
Grafschaft - 35 Chunks
- Alltagsmagie
Wir haben nun die Alltagsmagie im Magiesystem definiert und damit klare Regeln geschaffen.
Alltagsmagie umfasst kleine, spielerische Zauber, die keine direkten Vorteile im RP bringen, sondern die Welt lebendiger und atmosphärischer gestalten.
Sie sind intuitiv und erfordern keine komplexen Formeln oder Rituale – ein einfacher Handwisch, ein leises Wort oder eine spontane Geste genügen oft, um einen kleinen magischen Effekt zu erzeugen.
Beispielsweise kann jemand mit einem Fingerschnippen eine Kerze entzünden, Blütenblätter sanft in der Luft tanzen lassen oder Staub mit einer flüchtigen Bewegung vertreiben.
Damit Alltagsmagie fair bleibt, gilt die Grundregel: Sie darf keine spielmechanischen Vorteile verschaffen.
Wenn eine Handlung Einfluss auf die Umgebung oder andere Charaktere nimmt, kann ein kurzer Würfelwurf über Erfolg oder Missgeschick entscheiden – wobei Fehlschläge humorvoll ausgespielt werden können.
Nutzt Alltagsmagie, um eure Charaktere lebendig wirken zu lassen, aber nicht, um spielentscheidende Hürden zu umgehen!
- 2. Accounts
Es ist nun möglich, mit Zweitaccounts zu spielen – jedoch unter bestimmten Bedingungen.
Wir beobachten die Umsetzung genau und prüfen, wie sich das System entwickelt. Sollten wir Missbrauch feststellen oder Anpassungen erforderlich sein, behalten wir uns vor, entsprechende Änderungen vorzunehmen.