Changelog vom 09.08.2024

Grüße, einige kleinere Änderungen und 4 Größere:

Änderung an den Minen:

• Wie vermutlich manche schon geahnt haben, gab es auch ein paar kleine Änderungen an den Minen. Diese sehen wie folgt aus:
    Alle Minen haben nun eine Vielfalt an Blöcken. Stein macht immer noch den Hauptteil aus, aber es gibt nun einige Blöcke mehr dir auf dem Weg zu euren Erzen abbauen müsst.
    (Es wurde nicht die Anzahl der Erze reduziert, nur ein Anteil der Steine wurde ersetzt)

• Es wurden Cooldowns für Minen eingefügt. Dieses sollten bereits seit Beginn drinnen sein, aber wir wollten erst warten, dass ihr euch zumindest einen kleinen Puffer aufbauen könnt. Von nun an haben alle Minen einen 2 Stündigen Cooldown, bis sie wieder benutzt werden können. Alle Dia, Smaragd und Netherminen haben einen Cooldown von 3 Stunden, da die Erze leider nicht so niedrig eingestellt werden konnten wie zuerst gewollt. Daher ist der Cooldown hier etwas höher, die Anzahl der Erze aber unverändert.

• Alle Minen erhielten aufgrund der Änderungen einmal einen kostenlosen Reset von uns

• Die Kupferminen wurden generft. So leid es uns tut, aber nach einiger Überlegung müssen wir zumindest teilweise reagieren, da die Kupferminen wohl doch etwas stärker sind als vermutet. Der Kupferanteil bleibt gleich, aber der Goldanteil wurde etwas verringert. Dadurch soll zumindest verhindert werden, dass Kupferminen permanent resettet und wieder abgebaut werden können, ohne dass irgendeine Art von Handel oder Goldverlust vorhanden ist. Jetzt muss entweder der Verlust durch Handel ausgeglichen oder durch andere Geldquellen herbeigeschafft werden. Tut uns leid für die Besitzer, aber nach aktuellem Stand solltet ihr trotzdem weiterhin mehr als gut klarkommen. Wir behalten es aber weiterhin im Blick.

Andere wichtige Änderungen:

• Es wurden Erhaltungskosten für Städte eingeführt. 1x im Monat wird von der Stadtkasse ein Betrag nach folgender Formel abgezogen: Kosten = Anzahl-Chunks. Das ist jetzt erstmal, um das System zu testen. Falls ihr die Kosten nicht begleichen könnt, werdet ihr Bankrott gehen und eure Stadt in eine Ruine verfallen. Das System hat v.a. 2 nutzen: Inaktive Städte zu löschen und um Geld aus dem System zu holen.

• Die neuste Version des Kampfsystems ist nun implementiert. Das alte ist jetzt komplett draußen.

• Die Taler pro Vote wurden auf 50/Vote erhöht. Wenn ihr also auf allen Seiten votet, bekommt ihr 200 Taler.

Kleinere Änderungen:

• Es gibt für Essentials TP-Befehle (/warp oder /home) jetzt einen 5 Sekunden Delay in dem man u.a. keinen Schaden bekommen darf.
    Grund: Um zu verhindern, dass man sich aus verzwickten Situationen einfach weg teleportiert.

• Der Kutschenplatz Warp wurde umgestellt
    Grund: Man ist vor Leuten die RP gemacht haben gespawnt

• Es gibt temporär einen NPC am Marktplatz der Hauptstadt, der euch Granite gibt im Tausch von Andesite oder Diorite (293 114 -140)
    Grund: In der Abbauwelt spawnt aktuell kein Granite.

• Es wurde Zugriff auf /afk gewährt

• Man kann keine Nether Portale mehr im Nether nutzen

• Es wurde (hoffentlich) das Problem mit den „Sachen“ im TAB gelöst.

• Man kann jetzt in der Hauptstadt Türen und Kisten nutzen.

3 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass dieser Nerf wegen Theonopolis zu Stande kam. Wir haben unsere Mine am Laufen gehalten, da wir dauerhaft zu zweit in der Mine waren und währenddessen meist 2 bis 3 Mann in der Farmwelt hatten. Dazu kommt noch exzessiver Handel. Wir haben heute bereits etwa 4k Taler durch Handel gemacht.
Sprich derzeit wirkt es auf uns, dass wir einfach nur für sehr harte Arbeit bestraft wurden.

Eine Frage hätten wir noch. Wie viele Taler sind dies pro Chunk und müssen wir überhaupt die Gebäude, welche wir für den Stadtaufstieg benötigen, claimen?

2 „Gefällt mir“

Ich hätte eine Frage Bezüglich Der Chunks .

Wie ist das nun mit Fraktionen Welche nun Bereits Viele chunks Geclaimt haben .
Können und werden Die kosten zurück erstattet wenn man wieder zurücksetzt ?

und Ich hätte noch eine frage zum Kampf System … Wird es dazu noch Ein Beitrag kommen … und sie stelle ich meine Werte ein Hätte da nur gerne Mehr Informationen

Lg Arrtakh ^^

3 „Gefällt mir“

Einer (deswegen in der Formel keine Zahl). Ihr könnt auch bei /t sehen wie viele Kosten ihr habt.

Also meinst du um Steuern zu sparen? Also die Steuern sind so gering… dass wir jetzt nicht denken dass die erstattet werden müssen.

Ja, dazu wird ein Beitrag kommen.

1 „Gefällt mir“

Bei den Instandhaltungskosten steht tägliche. Stackt sich das dann? sprich, dass das dann für uns im Monat ca. 1178 Taler wären?

1 „Gefällt mir“

Ein Towny Tag sind 30 RL Tage.

4 „Gefällt mir“

Alles klar danke

Wurden dafür die chunk kosten verringert weil man sich früher schon über die chunk kosten beschwerte fänd ich das jetzt ein wenig doof wenn die kosten noch erhöht werden durch die Steuern

1 „Gefällt mir“

Finde ich tbh nicht gut.
Was, wenn man von einem Neuling angegriffen wird? Man hat keine Chance zu entkommen & das Team muss dann auf Itemsuche gehen, weil der Neuling die Items einsackt und dann versteckt.
Kam in der Vergangenheit oft genug vor.

2 „Gefällt mir“
  • Zustimmung für Ciras Einwand.
  • Ablehnung von Ciras Einwand.
0 Teilnehmer

Wollte zu Ciras Einwand hinzufügen, dass ausloggen auch keine Option ist, weil die entweder auf einen warten oder anfangen einen einzubauen / den Boden unter einem wegzubauen, sodass wenn man sich erneut einloggt man stirbt.

3 „Gefällt mir“

Persönlich gefallen mir alle Änderungen an den Minen sehr gut. Auch der kostenlose Reset, danke!

Finde die Idee mit den Cooldowns nicht schlecht, so fühlt man sich weniger gezwungen, schnell alles abzubauen, um schnell wieder resetten zu können.

Bzgl den Kupferminen: ich finde die Änderung genial. Hätte man die Anzahl an Kupfer reduziert, so hätte es viel weniger Handel gegeben, reduziert man den Gold anteil, so wird die Stadt mit Kupferminen dazu „gezwungen“ auch etwas von dem Kupfer abzugeben, bzw zu verkaufen. Dass das bei den Städten mit Kupferminen negativ aufkommt, ist klar - sauer wäre ich sicherlich auch am Anfang. Denke aber es ist der richtige Schritt für die neue Art der Wirtschaft. Der Anfang ist extremst schwer, jedoch wird sich das mit der Zeit legen - klaro brauchen wir am Anfang alle viele Ressourcen.

Kurz zu meinem lieblings Römer (<3)

Wir sind bis jetzt immer mindestens zu zweit, wenn nicht sogar zu viert in unseren Minen gewesen und der Ertrag aus der Eisenmine ist relativ mau. Wir sind deutlich weniger in unserer Frac und müssen den Teil mit der Farmwelt (und Nether) noch dazu übernehmen, neben der Mine. Wir haben gut Gold noch bei uns, was wir einfach nicht nutzen können, weil uns das entsprechende Kupfer fehlt. Im Aspekt des neuen Wirtschaftsversuches finde ich die Idee fantastisch - aber halt auf dem Papier, wie es Ingame dann wirklich ist, wird sich die kommenden Tage zeigen.

Das war für mich die größte Verwirrung, als ich Ingame auf einmal die Nachricht bekommen hatte, dass unsere Frac bald Bankrupt gehen wird, Powerplay hat mir dann geholfen, das genauer zu verstehen.

Ich würde dich aber bitte, folgendes noch im Beitrag selbst zu ergänzen, da viele nicht alle Beiträge dort drunter mitverfolgen:

Das hilft sicherlich allen, Towny besser zu verstehen.

Ob das Konzept besser ist als die Abgaben? - vermutlich.
Denn jetzt weiß man klar, was wann ansteht.

Verstehe den Grund, jedoch schließe ich mich Ciras Meinung an. RP Flucht ist so oder so Strafbar, bedeutet, dass wenn sowas passiert, eh ein Ticket kommt, ob 5 Sekunden dazwischen sind oder nicht. Im Endeffekt muss sich dann auf die Logs bezogen werden, sprich das hat sich dann auch irgendwie ausgeglichen, da man nicht aktiv sagen kann, ob die Person nun gerade was schreibt oder sich am weg tp’n ist.

Da habe ich lieber die Sicherheit, nicht von einem trollenden Neuling umgebracht zu werden.

Sonst an sich, gute Änderungen :+1:

5 „Gefällt mir“

Ich reagiere nur eben mal hier drauf, da ich nicht allzu viel Zeit habe.

Ich kann dir sagen, dass wir durchaus auch noch andere Sachen als Rohgold nehmen, solange sie nicht übertriebene Werte haben. Durch den „Nerf“ wird das Kupfer im Umlauf einfach nur weiter reduziert, wodurch die Preise natürlich steigen. Zudem, dass wir gezwungen sind Kupfer abzugeben. Das waren wir auch davor, da wir noch immer Werkzeuge und Brennmaterialien anschaffen musst.

Das mit den vielen Leuten ist halt schlicht weg der Vorteil einer großen Frak. Wir haben uns darum bemüht viele Leute anzusprechen und zu diesen gute Verbindungen aufzubauen und zu motivieren.

1 „Gefällt mir“

Moin! Die Änderungen gefallen mir großteils sehr gut bis auf das hier:

Warum mal Anzahl der Chunks? Wäre es nicht Sinnvoller das mit der Anzahl der Spieler zu machen? Große Städte haben mehr Möglichkeiten wohingegen Städte mit weniger Spielern diese begrenzt haben.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn wenn man diesen Befehl im Rp nutzt ist es Rp Flucht. Einzig für Probleme in der Farmwelt (In Lava fallen usw) kann das nützlich sein weshalb ich es etwas schade finde.

Die Farmwelt hat schon etwas weniger nutzen wegen den Erzverlusten und jetzt noch einen Delay auf solche Befehle zuzufügen macht das Ganze nur nerviger und schwerer.

4 „Gefällt mir“

Was her muss ist eine effiziente Preisdeckelung des Kupferpreises. Wenn Spieler bei euch für 3,5 Gold Kupfer kaufen, machen sie nichts anderes als Gold hinauszuwerfen.

Die komplette Kupfermechanik ist schlecht konzipiert, der Punkt, ab dem es anfängt sich zu lohnen, Kupfer zu kaufen, sind 0,3 Gold für Kupfer. Davon sind wir momentan weit entfernt.

Generft werden muss nicht die Kupfermine an sich, sondern das absurde Gewinnpotential und die 1 zu viele Abhängigkeitsbeziehung.

3 „Gefällt mir“

Wenn du das sagst.
Wo ist die Gewinndeckelung bei Dias bei Eisen?
Wie viele Stacks Dias habt ihr aus euerer Mine und wie viele full Diarüstungen habt ihr?

3 „Gefällt mir“

Die Gewinndeckelung liegt in der natürlichen Nachfragebegrdnzung und das nicht Dias von allen anderen gebraucht werden, um ihre Minen nutzen zu können.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Es wird immer Diawerkzeug benötigt und damit habt ihr durchgängig eine Verkaufsmöglichkeit.

Aber wie viele Stacks Dias und Rüstungen habt ihr gehordet?

Wo von sollen sich deiner Meinung nach Kupferminen finanzieren?
Wir haben 20 Eisenblöcke und 20 Dias. Wir rennen alle mit Steinwerkzeugen und mit Lederrüstungen wenn überhaupt rum.
Es gibt wenig Kupfer auf dem Markt, dadurch sind die Preise höher.
Sollten wir Kupfer für 3 Taler verkaufen machen wir Effizient nur noch mehr Minus.
Ein Eisenbarren kostet ja angeblich bereits 12 Taler…

Der einzige Grund für diesen Nerf ist, dass sich beschwert wurde über die Preise, weil man nichts zahlen will, aber dennoch alles haben will.

3 „Gefällt mir“

Des weiteren kann ich dir sagen, dass sollte man Kupfer in jede Mine machen man ganz einfach das Wirtschaftssystem nehmen kann und in die Tonne hauen kann.

4 „Gefällt mir“

Auf unsere Handelsanfrage wurde reagiert mit „Kein Interesse an Dias“

Der Grund für den Nerf ist fehlende Handelsbereitschaft der Kupferminen + das der Preis von euch 1100% (!) Über dem BEP liegt.

Dem Wirtschaftssystem geht es scgon so woe es ist mies.

3 „Gefällt mir“